Australiens Weinregionen

Bulong Estate Winery, Yarra Valley, VIC. © Tourism Victoria & Cormac Hanrahan

Australiens Weinregionen

Australien verfügt landesweit über mehr als 60 ausgewiesene Weinregionen und hat sich weltweit einen ausgezeichneten Ruf für seine preisgekrönten Weine erworben.

Besuchen Sie im Barossa Valley und McLaren Vale in South Australia einige der ältesten Shiraz-Weinberge der Welt oder kosten Sie preisgekrönten Sauvignon Blanc in der westaustralischen Weinregion Margaret River. Nehmen Sie an einer der Weinveranstaltungen im Hunter Valley unweit von Sydney teil oder probieren Sie die Spitzenweine Chardonnay und Pinot Noir oder den Sekt des Yarra Valley nahe Melbourne.

In nahezu jeder Weinregion findet jährlich ein kulturelles Festival statt, das zu Verkostungen mit Wein und Spezialitäten aus der Region einlädt. Das größte ist das alle zwei Jahre stattfindende Tasting Australia, das mit vielen der besten Produkte aufwartet, die Australien zu bieten hat.

Das Hunter Valley in New South Wales ist das älteste Weinanbaugebiet Australiens. Daneben ist es für seine gehobenen Restaurants, Kochschulen, Galerien, Wellness-Resorts und Golfanlagen bekannt. Käse- und Wurstwaren, handgemachte Schokolade, Milcherzeugnisse, Sauerteigbrot und Olivenöl können Sie hier direkt beim Erzeuger kosten. Nehmen Sie an einem Expertenkurs mit Weinverkostung teil oder probieren Sie in Eigenregie eine breite Auswahl von Weinen der über 150 Winzer. Nach einem solchen Schlemmererlebnis tut etwas frische Luft gut – beispielsweise eine Runde Golf, eine Heißluftballonfahrt, ein Hubschrauberflug oder auch ein Streifzug durch die vielen Antiquitätenläden und Kunstgalerien der Region.

Das Barossa Valley im Bundesstaat South Australia zählt zu den ältesten Weinregionen Australiens und zu den besten der Welt. Die Region wurde im Jahr 1842 durch europäische Einwanderer besiedelt und hat sich den Charme der Alten Welt bis heute bewahrt. Im Barossa Valley gibt es rund 150 Weingüter und Kellereien. Das Tal ist auch für seine frischen Naturprodukte, spezialisierten Landwirtschaftsbetriebe und preisgekrönten Restaurants berühmt. Die Landschaften, Gourmet- und Weinstraßen lassen sich nicht nur mit konventionellen Verkehrsmitteln wie Auto und Fahrrad, sondern auch per Motorrad, Oldtimer, Heißluftballon oder Helikopter erkunden. Wer ein wenig Abwechslung und Entspannung sucht, ist in den diversen Day Spas oder auf den Meisterschaftsgolfplätzen der Region bestens aufgehoben.

Das Clare Valley ist eine der ältesten Weinregionen Australiens. Es ist vor allem für seinen hervorragenden Riesling bekannt und gilt als DAS australische Riesling-Anbaugebiet schlechthin. Das mittelmeerähnliche Klima bietet ideale Bedingungen für den Anbau hochwertiger Riesling-, Chardonnay-, Shiraz-, Cabernet Sauvignon-, Semillon- und Merlot-Trauben. Im Clare Valley gibt es über 40 zumeist kleine Weingüter, die größtenteils an der 40 km langen Strecke zwischen Auburn und Clare liegen. Auf dem Riesling Trail erreichen Sie zu Fuß oder mit dem Rad viele Sehenswürdigkeiten und Weinkeller der Region. Wer es etwas luxuriöser mag, kann sich auch eine Limousine mieten.

Das McLaren Vale ist die Wiege der Weinindustrie von South Australia und kann heute einige der ältesten Rebstöcke der Welt vorweisen. Etwa 65 Weinkellereien, die meisten von ihnen kleine Betriebe, sind hier angesiedelt. Hinzu kommen 270 unabhängige Weinbauern. Füllen Sie Ihren Picknickkorb auf einem der Wochenmärkte mit frischem Brot, Käse, Oliven und Früchten oder genießen Sie das Mittagessen in einem malerischen Weinrestaurant. Der Shiraz Trail, der entlang alter Bahngleise vom McLaren Vale nach Willunga führt, kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Rücken eines Pferdes erkundet werden. Vielleicht sorgen Sie danach für etwas kulturellen Ausgleich, indem Sie eines der zahlreichen Kunst- und Kulturangebote der Region wahrnehmen.

Nur einen Katzensprung von Melbourne entfernt befindet sich im Bundesstaat Victoria die Mornington Peninsula, die Sie mit sanften Hügeln, Obstplantagen, Olivenhainen, historischen Villen und über 200 Weinbergen erwartet. In dieser bei Gourmets beliebten Region können Sie an Straßenständen biologisch angebautes Gemüse kaufen oder auf den Obstplantagen Ihre eigenen Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Kirschen pflücken. Besonders empfehlenswert sind Spaziergänge durch die Olivenhaine, die wunderschöne Ausblicke auf das Meer freigeben, oder ein Picknick in einer der zahlreichen öffentlichen und privaten Parkanlagen. Jahrhunderte alte Rosengärten, Labyrinthe aus geformten Hecken und historische Anwesen laden hier zum Verweilen ein. Auch für die Entspannung nach Ihrer Gourmet- und Weinreise ist gesorgt, denn die Mornington Peninsula wartet mit zahlreichen Day Spas und einigen der besten Golfplätze in Australien auf.

Das Yarra Valley wartet mit 80 Weingütern auf, die von kleinen Familienbetrieben bis zu riesigen Anwesen reichen. Die Region ist für die Produktion der besten Pinot Noirs und Schaumweine Australiens sowie weiterer Kühlklimaweine berühmt. Der Weinbau im Yarra Valley, einer der ersten Weinregionen in Victoria, begann bereits im Jahr 1838. Bekannt ist die Region auch für ihre frischen Naturprodukte – darunter Süßwasserlachs, Forelle und Kaviar, biologisch angebaute Früchte und Gemüsesorten, handgemachter Käse und Eingemachtes. Besonders reizvoll ist eine Selbstfahrertour entlang der zahlreichen Weinstraßen. Auf dem Yarra Valley Food Trail oder den zahlreichen Wochenmärkten können Sie dabei Ihren Picknickkorb nach Herzenslust befüllen.

Zahlreiche weltberühmte Weingüter und preisgekrönte Restaurants haben Margaret River zu einem der beliebtesten Reiseziele für Weinkenner und Gourmets in Western Australia gemacht. Besuchen Sie auf einer Wein- oder Biertour die Weinkeller und Mikrobrauereien. Einen besonderen Genuss versprechen fangfrische Langusten oder Bio-Rindfleisch und Trüffel aus der Region. Oder Sie verwöhnen Ihren Gaumen mit feinster Schokolade und köstlichem Fudge (Karamell-Konfekt). Nach Ihrer kulinarischen Entdeckungsreise sollten Sie sich die Zeit nehmen, auch die natürliche Schönheit der Region zu erkunden, die nicht umsonst den Beinamen „Great South West“ trägt. Innerhalb weniger Stunden gelangen Sie von den Weinbergen zu atemberaubenden Stränden, die zum Surfen, Schnorcheln und Tauchen einladen. Oder Sie unternehmen Wanderungen in den faszinierenden Urwäldern und besichtigen eine der vielen Höhlen.

Das nördlich von Perth am Swan River gelegene Swan Valley ist die älteste Weinregion in Westaustralien. In den kleinen, aber hochmodern ausgestatteten Weingütern der Region können Sie sich Ihre Flaschen von Hand abfüllen lassen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt entlang des Swan Valley Food and Wine Trail, auf der Sie nicht nur in erstklassigen Restaurants, entspannten Weingut-Cafés, Brauereien und Brennereien einkehren, sondern bei den Händlern am Straßenrand auch frische lokale Naturerzeugnisse erwerben können. Wenn der Hunger zurückkehrt, laden Restaurants in den Weinbergen zum Dinner unter freiem Himmel und Nationalparks zum Picknicken ein. Die Region lässt sich hervorragend bei einer Fahrradtour entlang des historischen Swan Valley Heritage Trail, bei einer romantischen Pferdekutschfahrt, aus der Limousine mit Chauffeur oder bei einer Gourmet-Kreuzfahrt auf dem Swan River erkunden – Sie haben die Wahl.

Weitere Australien-Vorschläge

Australia's Wine Regions

Bulong Estate Winery, Yarra Valley, VIC. © Tourism Victoria & Cormac Hanrahan

Australia's Wine Regions

Australia has more than 60 designated wine regions across the country and has developed a worldwide reputation for its award-winning wines.

Discover some of the world’s oldest shiraz vineyards in South Australia’s Barossa Valley and McLaren Vale, or award-winning sauvignon blanc in Western Australia’s Margaret River. Join one of the winery events held in the Hunter Valley near Sydney, or taste the flagship chardonnay, pinot noir and sparkling wines of the Yarra Valley near Melbourne.

Almost every wine growing region has an annual festival where local wine, food and culture can be sampled. The largest is the biennial Tasting Australia, which showcases some of the very best Australia has to offer.

New South Wales’ Hunter Valley is Australia’s oldest wine growing region. It is also renowned for its fine dining, cooking schools, galleries, health spa retreats and golf courses. Here you can sample local cheeses, hand-made chocolates, charcuterie, dairy goods, sourdough breads and olive oils direct from the producers. Join a wine tasting master class; or sample a broad selection of wines at one of more than 150 cellar doors. After your epicurean indulgence, escape to the great outdoors with a game of golf, hot-air balloon or helicopter ride or shopping for antiques and local artworks in the region’s many galleries.

South Australia’s Barossa Valley is one of Australia’s oldest and the world's finest wine producing regions. First settled in 1842 by European immigrants, it still retains its old-world charm. There are around 150 wineries and cellar doors in the Barossa Valley. The Barossa Valley is also renowned for its fresh seasonal produce, artisan food producers and award-winning restaurants. Drive the Barossa’s food and wine trails or explore the countryside by bicycle. You can also tour the region by motorbike, vintage car, hot air balloon or helicopter. Unwind in a day spa or play golf on one of the championship courses.

The Clare Valley is one of Australia's oldest wine regions. It is best known for its Riesling wine, and is often called the home of Australian Riesling. Its Mediterranean-style climate is ideal for the production of quality Riesling, Chardonnay, Shiraz, Cabernet Sauvignon, Semillon and Merlot grapes. The Clare Valley has more than 40 wineries, most of which are small and located along a 40 kilometre corridor between the towns of Auburn and Clare. Walk or cycle the Riesling Trail which connects many of the region's major attractions and cellar doors, or travel in style and explore the region by limousine.

McLaren Vale is the birthplace of the South Australian wine industry and home to some of the world’s oldest grape vines. McLaren Vale boasts around 65 wineries, mostly boutique-sized. About 270 independent grape growers can also be found here. Visit weekend farmer’s markets and pack your picnic hamper with fresh bread, cheese, olives and fruit or linger over lunch in a picturesque vineyard restaurant. Walk, cycle or horse ride along the Shiraz Trail, which follows an old railway line from McLaren Vale to Willunga. Then soak up the region’s artistic culture on one of the many driving and walking trails.

A short distance from Melbourne you’ll find the rolling hills, orchards, olive groves, historic mansions, and more than 200 vineyards of Victoria’s Mornington Peninsula. In this food lover’s region, you can buy organic vegetable from roadside stalls or pick your own strawberries, berries and cherries from orchards. Wander amongst olive groves with ocean views or picnic in one of the many public and private gardens. There are century-old rose gardens, sculpted hedge mazes and heritage homes to enjoy. After your food and wine journey relax in a day spa or play a round on one of Australia’s top golf courses.

The Yarra Valley is home to more than 80 wineries, ranging from small, family-owned operations to large estates. The region is renowned for producing Australia’s finest pinot noir and sparkling wine, along with a range of other cool-climate wines. It was Victoria's first planted wine region back in 1838. The region is known for its fresh produce including freshwater salmon, trout and caviar, organically grown fruit and vegetables and handmade cheeses and preserves. Follow one of the many self-drive wine trails and fill your picnic hamper on the Yarra Valley Food Trail or at the many huge, fresh food markets.

With many world-class wineries and award-winning restaurants, Margaret River is one of Western Australia’s most famous food and wine regions. Tour the cellar doors and taste local brews at the boutique breweries. Here you can eat fresh crayfish straight from the ocean or dine on the local organic beef and truffles. Indulge in local handmade chocolates and delicious fudge. When you’ve finished your culinary journey, take time to explore Western Australia’s Great South West. In a few hours you can go from wineries to stunning beaches with world-class surf breaks, snorkelling and diving or walk amongst ancient forests and caves.

Just north of Perth on the Swan River, lies the Swan Valley, Western Australia’s oldest wine region. Handpick a bottle or two from one of the Swan Valley’s state-of-the-art boutique wineries. Follow the Swan Valley Food and Wine Trail and indulge your appetite in fine restaurants, relaxed winery cafes, breweries and distilleries, and roadside stalls selling fresh local produce. Dine alfresco in vineyard restaurants or pack a picnic and head to a national park. Cycle the historic Swan Valley Heritage Trail or explore the region in a romantic horse-drawn carriage, chauffeured limousine or a gourmet cruise on the Swan River.

More Australian Ideas