Australiens Inseln

Fitzroy Island, North QLD

Australiens Inseln

Australien ist von mehr als 8.000 Inseln umringt, die für jeden Geschmack das passende Urlaubsabenteuer bereithalten. Erkunden Sie die Whitsundays mit dem Boot, entdecken Sie den Regenwald und die Seen der Fraser Island mit dem Geländewagen oder besuchen Sie eines der Tropenparadiese am Great Barrier Reef. Endecken Sie die einzigartige Kultur der Torres Strait oder Tiwi Islands. Erkunden Sie die bunte Tierwelt von Kangaroo Island in Südaustralien oder French und Phillip Island in Victoria. Unternehmen Sie eine Tagestour ab Perth zur wundervollen Rottnest Island oder erkunden Sie das atemberaubende Buccaneer Archipelago vor der Küste von Derby mit dem Boot. Im Gebiet des Sydney Harbour können Sie von Insel zu Insel schippern. Oder fliegen Sie nach Lord Howe Island, wo das südlichste Korallenriff der Welt zu finden ist. Erleben Sie die raue Schönheit der Inseln vor Tasmanien, die selbst die größte Insel Australiens ist.

Auf der zum Weltnaturerbe gehörenden Fraser Island, der weltweit größten Sandinsel, erwartet Sie eine ganz einzigartige Welt. Nehmen Sie ein Boot ab Hervey Bay oder Rainbow Beach oder buchen Sie einen Flug ab Brisbane. Dort angekommen, geht die Erkundungstour mit dem Geländewagen oder zu Fuß weiter. Wandern Sie durch Regenwälder und Sanddünen, wobei Sie Kängurus, Wallabies und Opossums erspähen können. Angeln Sie am Strand oder schwimmen Sie in den klaren und blau-glitzernden Süßwasserseen, von denen manche von goldenen Stränden gesäumt sind. Bestaunen Sie die farbigen Sandklippen von The Cathedrals, besuchen Sie das historische Maheno Schiffswrack und erspähen Sie am Indian Head die vorbeiziehenden Buckelwale. Gleichgültig, ob Sie zelten oder eine luxuriöse Öko-Lodge bevorzugen, die Unterkünfte fügen sich perfekt in die Natur ein.

Am Great Barrier Reef, das zum Weltnaturerbe zählt, gibt es hunderte traumhafte Inseln und Korallenatolle. Hier kann jeder Besucher sein persönliches Inselparadies auswählen. Wer gern im Luxus schwelgt, wird sich auf Lizard Island, der exklusiven Bedarra Island oder den in Privatbesitz befindlichen Inseln Double und Haggerstone Island wie im Paradies fühlen. Ein wahres Abenteuer in der Wildnis erleben Sie im Bushcamp auf Fitzroy Island oder auf dem Thorsborne Trail auf der nebelverhüllten Hinchinbrook Island. Unternehmen Sie eine Tagestour nach Green und Fitzroy Island. Schnorcheln Sie an den fantastischen Korallenriffen der Low Isles. Oder umrunden Sie mit einem Aborigine-Reiseleiter mit dem Kajak den Hope Islands National Park auf Snapper Island. Townsville, Port Douglas und Lucinda sind nur einige der Ausgangspunkte auf dem Festland.

Das Tangalooma Island Resort auf Moreton Island liegt ca. 40 km vor der Küste von Brisbane. Etwa 98 % der Insel sind als Moreton Island National Park geschützt. Die dem Ozean zugewandte Seite der Insel ist von weißen Sandstränden gesäumt, die sich ideal zum Schwimmen, Surfen und Angeln eignen. An der geschützten Westseite, wo das kristallklare blaue Wasser sanft den Strand umspült, geht es ruhiger zu. Alle drei Siedlungen auf Moreton Island liegen im westlichen Teil der Insel – Kooringal im Süden, Cowan in der Mitte und Bulwer im Norden.

Torres Strait Islands, QLD
Torres Strait Islands, QLD

Torres Strait Islands, Queensland

Die Torres Strait Islands, nördlich von Cape York, zwischen Australien und Papua Neuguinea, bestehen aus 274 kleinen Inseln, von denen nur 17 bewohnt sind. In den dortigen Gemeinden entstand eine einzigartige Mischung aus melanesischer und australischer Aborigine-Kultur. Tauchen Sie ein in diese Kultur bei einer Tour zur Thursday oder Horn Island, den am höchsten entwickelten Inseln der Inselgruppe. Erfahren Sie auf Thursday Island, die ab Cape York mit der Fähre erreichbar ist, Interessantes über die Perlenindustrie und Fischerei der Region. Besuchen Sie auf Horn Island, die Sie mit dem Flugzeug erreichen, das Museum, die Kunstgalerie und historische Plätze aus dem Zweiten Weltkrieg. Beide Inseln locken mit makellosen Stränden, azurblauem Wasser und bunten Korallenriffen, an denen Dugongs (Seekühe) und Meeresschildkröten anzutreffen sind.

Die Whitsundays, 74 unberührte, palmengesäumte Inseln zwischen dem Great Barrier Reef und dem Korallenmeer, laden zum Segeln, Schnorcheln, Tauchen und Faulenzen ein. Diese Inseln, die Sie ab Airlie Beach und Proserpine erreichen können, bieten für jeden Geschmack  etwas. Genießen Sie 5-Sterne-Luxus auf Hayman Island und das Nachtleben auf den Inseln Daydream oder Hamilton Island. Besuchen Sie die Whitsunday Island und bummeln Sie über den weißen Quarzsand von Whitehaven Beach. Campen oder übernachten Sie in einem Öko-Hotel auf Hook, Lindeman oder Brampton Island, die überwiegend als Nationalpark ausgewiesen sind. Auf Long und South Molle Island finden Sie abgeschiedene Resorts inmitten herrlicher Natur. Die übrigen Inseln sind unberührte tropische Oasen, die Sie mit dem Kajak, Wasserflugzeug oder einem Chartersegler erkunden können.

Kangaroo Island, ist nur ein kurzer Flug von Adelaide entfernt oder mit der Fähre ab Cape Jervis zu erreichen. Die Insel garantiert ein besonderes Erlebnis und faszinierende Begegnungen mit der australischen Tierwelt. Beobachten Sie die Pinguine auf ihrer nächtlichen Pilgerreise zum Ufer und die Robben, die auf den Felsen herumtollen, und besuchen Sie die Seelöwenkolonie in Seal Bay. Entdecken Sie bei einer abenteuerlichen Inseltour mit dem Geländewagen rosarote Pelikane, die durch die Lüfte flattern, und Koalas. Die Insel lockt außerdem mit einzigartigen Angel- und Tauchplätzen, einsamen Stränden, die zum Schwimmen und Surfen einladen, sowie unterirdischen Höhlen und zerklüfteten Felsformationen. Besuchen Sie historische Leuchttürme, kaufen Sie erstklassige heimische Speisen und Weine und wählen Sie aus den verschiedenen Kategorien von Übernachtungsmöglichkeiten die Richtige für sich aus.

Tasmanien ist von über 300 Inseln umgeben, von denen Flinders, King, Bruny und Maria Island die die größten sind. Flinders und King, die zu den 51 Furneaux Islands in der Bass-Straße gehören, werden ab Tasmanien und Victoria angeflogen. Auf Flinders Island können Sie die Granitberge erklimmen, an makellosen Stränden spazieren und nach dem Killiecrankie „Diamond“ suchen. Vor King Island können Sie durch Schiffswracks tauchen, sich im Sportfischen testen und die köstlichen Molkereiprodukte der Insel probieren. Wandern Sie die atemberaubenden Klippen entlang oder entdecken Sie auf einer Bootstour die Seevögel und Delfine von Bruny Island, eine Wildnis, die nicht weit von Hobart entfernt liegt. Vor der Ostküste Tasmaniens lockt die autofreie Maria Island mit einer üppigen Tierwelt und einer faszinierenden Geschichte.

Victorias Inseln
Victorias Inseln

Victorias Inseln

Die Inseln Victorias liegen in Western Port Bay, östlich der Mornington Peninsula. Phillip Island ist Heimat einer bunten Tierwelt. Beobachten Sie Koalas und Sumpfvögel in der Wildnis von Rhyll und Zwergpinguine, die in der Abenddämmerung am Summerland Beach nach Hause watscheln. Hier findet der Australia’s Motor Cycle Grand Prix Circuit statt und die Insel lockt auch mit großartigen Stränden, die zum Schwimmen, Surfen und Angeln einladen. Sie gelangen zur Insel ab Stony Point mit der Autofähre oder über die Hängebrücke ab San Remo. Nach einer 30-minütigen Fahrt mit der Fähre erreichen Sie die friedliche, ruhige Atmosphäre und die Koalas im French Island National Park. Sie können die Insel mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden und dabei Koalas und die bedrohten Lang-Schnauzen-Potoroo (Lang-Schnauzen-Kaninchenkängurus) entdecken. Nach einer 30-minütigen Fahrt mit der Fähre erreichen Sie die friedliche, ruhige Atmosphäre und die Koalas im French Island National Park.

Mit einer Fähre können Sie die faszinierenden Inseln im Hafen von Sydney erkunden. Die winzige Clark Island eignet sich hervorragend für ein Picknick. Von hier aus genießt man einen unvergleichlichen Blick auf das Opernhaus und die Harbour Bridge. Oder erfahren Sie bei einer kulturellen Bootstour Interessantes über ihre große Bedeutung für die Aborigines. Die Shark Island, etwas weiter im Osten gelegen, lockt mit einer großen Grünfläche und einem Aussichtspunkt. Auf der 18 ha großen Cockatoo Island können Sie campen oder bei einer Inseltour in die faszinierende Geschichte der Insel eintauchen. Die Insel diente unterschiedlichsten Zwecken - als Angelplatz der Aborigines, Gefängnis während der Kolonialzeit, Schiffswerft, Gewerbeschule, Erziehungsanstalt und Zuchthaus. Erkunden Sie die Vergangenheit der ehemaligen Strafkolonie Sydneys bei einer Besichtigung von Fort Denison oder der Goat Island, wo sich ein Steinbruch und ein Gefängnis befinden.

Auf der zum Weltnaturerbe gehörenden Lord Howe Island in der Tasmanischen See, weniger als zwei Flugstunden von Sydney oder Brisbane entfernt, erwartet Sie eine Oase der Ruhe. Die Lord Howe Insel, auf der nur 400 Besucher erlaubt sind, lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden. Auch ein Mobilfunknetz gibt es an diesem entlegenen Ort nicht. Wandern Sie durch die Kentia-Palmenwälder der Insel und entspannen Sie sich an den weißen Sandstränden. Schnorcheln oder tauchen Sie in den geschützten und wohltemperierten Gewässern des südlichsten Korallenriffs der Welt. Es erwarten Sie mehr als fünfzig Tauchplätze, an denen es von Fischen, farbenprächtigen Korallen und grünen Meeresschildkröten nur so wimmelt. Abenteuerlustige können den schwierigen Aufstieg zum Gipfel des Mount Gower in Angriff nehmen. Die Tour mit Kletterseil dauert 8-10 Stunden.

Die auch als „Islands of Smiles“ bekannten Tiwi Islands liegen 100 km nördlich von Darwin zwischen der Arafura Sea und der Timor Sea.

Neben Bathurst Island und Melville Island gehören auch die neun kleineren, unbewohnten Inseln Buchanan, Harris, Seagull, Karslake, Irritutu, Clift, Turiturina, Matingalia und Nodlaw zu den Tiwi Islands. Melville Island ist nach Tasmanien die zweitgrößte Insel Australiens.

Die autofreie Rottnest Island, die mit der Fähre ab Fremantle oder Perth schnell erreichbar ist, ist aufgrund ihrer 63 herrlichen weißen Stränden und der ruhigen Atmosphäre bei den Einheimischen sehr beliebt. Dort können Sie ein Fahrrad mieten oder die Insel mit dem kostenlosen Linienbus erkunden und nach Belieben ein- und aussteigen. Mit dem Kajak erreichen Sie abgeschiedene Buchten. Außerdem können Sie im türkisfarbenen Wasser beim Schnorcheln oder Tauchen die Korallenriffe und historischen Schiffswracks erkunden. Surfer werden von der Strickland Bay, Salmon Bay oder Stark Bay begeistert sein. Halten Sie Ausschau nach den Quokkas (Kurzschwanzkängurus), den niedlichen Beuteltieren, die nur an diesem Ort zu finden sind und denen die Insel ihren Namen verdankt da sie bei der Entdeckung für Ratten gehalten wurden. Die Insel lockt mit einer vielseitigen und faszinierenden Geschichte, die Sie auf einer geführten Tour kennenlernen können. Bestaunen Sie das Aborigine-Gefängnis, das Rottnest Museum, ausgediente Gewehre und unterirdische Tunnel.

Buccaneer & Dampier Archipel, WA
Buccaneer & Dampier Archipel, WA

Buccaneer & Dampier Archipel, Westaustralien

Die zerklüfteten Inseln des Buccaneer Archipels liegen vor Derby in der Kimberley Region. Entdecken Sie diese von einem luxuriösen Boot, auf einem Rundflug oder mit einer privaten Charter-Yacht. Bewundern Sie die Bradshaw Felskunst in der Gegend um Raft Bay. Besuchen Sie die Südsee-Perlenfarmen und bestaunen Sie die Horizontal Waterfalls, wo ungeheure Wassermassen während des Gezeitenwechsels durch eine schmale Meerenge peitschen. Etwas weiter südlich vor der Küste von Dampier liegen die 42 unberührten Inseln des gleichnamigen Archipels, die mit einzigartigen Tauch-, Schnorchel- und Angelplätzen locken. Schwimmen Sie in diesem Wasserschutzgebiet mit Dugongs, Delfinen und Schildkröten. Im Westen liegen die Montebello Inseln, 100 Kalkstein-Inseln mit makellosen weißen Stränden und türkisblauem Wasser.

Australiens Inseln

Weitere Reiseideen für Australien

Australia's Islands

Fitzroy Island, North QLD

Australia's Islands

Australia is fringed by more than 8,000 islands, offering every type of holiday experience. Sail through the Whitsundays, 4WD to Fraser Island’s rainforests and lakes or pick a tropical paradise in the Great Barrier Reef. Uncover the unique culture of the Torres Strait or Tiwi Islands. Explore the wildlife havens of Kangaroo Island in South Australia or French and Phillip Island in Victoria. Day trip to gorgeous Rottnest Island from Perth or cruise the remote, spectacular Buccaneer Archipelago, off the coast of Derby. Island hop around Sydney Harbour or fly to Lord Howe Island, home to the world’s southernmost coral reef. Discover the wild beauty of the islands off Tasmania, itself Australia’s biggest island.

A whole other world awaits you on World Heritage-listed Fraser Island, the world’s largest sand island. Take a boat from Hervey Bay or Rainbow Beach or jump on a flight from Brisbane. Once here your exploring happens on 4WD and foot.  Hike through rainforest supported by sand dunes, past kangaroos, wallabies and possums. Fish from the beach or swim in the freshwater lakes, some rimmed in gold and others clear and blue.  See the coloured sand cliffs of The Cathedrals, visit the historic Maheno shipwreck and spot migrating humpback whales from Indian Head. Accommodation here blends into the nature around it, whether you camp or chose a luxurious eco-lodge.

There are hundreds of dreamy islands and coral atolls on the World Heritage-listed Great Barrier Reef, so take your pick. Luxury lovers and honeymooners will be in heaven on Lizard Island, exclusive Bedarra or privately-owned Double and Haggerstone Islands. For a wilderness experience, bush camp on Fitzroy Island or trek the Thorsborne Trail along mist-cloaked Hinchinbrook Island. Day trip to Green and Fitzroy Islands, snorkel the brilliant coral reefs of the Low Isles or sea kayak around Snapper Island, Hope Islands National Park with an Aboriginal guide. Townsville, Port Douglas and Lucinda are just some of the mainland gateways.

Tangalooma Island Resort is located on Moreton Island, approximately 40 kilometres off the coast of Brisbane. The Moreton Island National Park covers around 98% of the island. White sandy beaches line the island's ocean side which are ideal for swimming, surfing and fishing. The sheltered western edge is more relaxed, with crystal clear blue water gently lapping against the beach. The three island settlements are all located on the western side, at Kooringal in the south, Cowan in the middle and northern Bulwer.

Torres Strait Islands, QLD
Torres Strait Islands, QLD

Torres Strait Islands, Queensland

Sitting just north of Cape York, between Australia and Papua New Guinea, the Torres Strait Islands are made up of 274 small islands, only 17 of which are inhabited. These communities have developed a unique blend of Melanesian and Australian Aboriginal cultures. Get a glimpse with a trip to Thursday or Horn Island, the group’s most developed islands. Learn about the local pearling and fishing industry on Thursday island, reached by ferry from Cape York. Visit the museum, art gallery and historic World War II sites on Horn Island, accessible by flight. Both islands are blessed with pristine beaches, azure waters and vivid fringing reefs supporting dugongs and sea turtles.

Sail, swim, snorkel, dive or just relax in the Whitsundays - 74 pristine, palm-fringed islands tucked inside the Great Barrier Reef and Coral Sea. Accessible from Airlie Beach and Proserpine, these islands cater to every type of holiday-maker.  Enjoy five stars of resort luxury on Hayman Island and party on Daydream or Hamilton islands. Visit Whitsunday Island and walk the pure white, silica sands of Whitehaven Beach. Camp or find eco-friendly accommodation on Hook, Lindeman or Brampton Islands, which are mostly national park. Long and South Molle Islands have serene resorts amongst natural splendour. The remaining islands are untouched tropical oases – yours to discover from a sea kayak, sea plane or chartered sailboat.

For an Australian wildlife adventure, you can’t beat Kangaroo Island, a short flight from Adelaide or ferry ride from Cape Jervis.  Watch penguins make their nightly pilgrimage to shore in Penneshaw and hang out with Australian sea lions at Seal Bay. See pink pelicans wheeling through the sky and play ‘spot the koala’ on a 4WD adventure across the island. The island also has spectacular fishing and diving, secluded beaches to swim and surf from, underground caves and rugged rock formations. Visit historic lighthouses, load up on top-quality local food and wine and stay in accommodation ranging from budget to breathtaking.

More than 300 islands circle Tasmania, but Flinders, King, Bruny and Maria Islands are the largest. Flinders and King - part of 51 Furneaux islands in Bass Strait - are a short flight from both Tasmania and Victoria.  Flinders Island is the place to climb granite mountains, walk unspoiled beaches and hunt for a Killiecrankie ‘diamond’. On King Island, you can dive shipwrecks, go game fishing and taste the island’s famous dairy products. Hike along dramatic cliffs or cruise past sea-birds and dolphins on Bruny Island, a wilderness not far from Hobart. Sitting off Tasmania’s east coast, Maria Island is rich in wildlife and history and remains without the modern intrusion of cars.

Phillip Island Nature Park, VIC
Phillip Island Nature Park, VIC

Victoria’s Islands

Victoria’s islands lie in Western Port Bay, to the east of the Mornington Peninsula. Phillip Island is packed with wildlife. See koalas and waterbirds in the wild at Rhyll and fairy penguins waddling home at dusk on Summerland Beach. The island is home to Australia’s Motor Cycle Grand Prix Circuit and has great beaches to swim, surf and fish from. Get here on a car ferry from Stony Point or by driving over the suspension bridge from San Remo.  For peace, quiet and koalas, head to isolated French Island National Park, a 30-minute ferry ride from Stony Point. Bike or bushwalk around the island, spotting koalas and the threatened long-nosed potoroos.

Hop on a ferry and discover the fascinating islands dotting Sydney Harbour. Pack a picnic for tiny Clark Island, which has unsurpassed views of the Opera House and Harbour Bridge. Or learn about its Aboriginal significance on a cultural cruise. Further to the east, Shark Island has a large grassy area and gazebo. You can camp overnight on 18-hectare Cockatoo Island or take a tour to understand its fascinating history. It’s been variously an Aboriginal fishing spot, colonial prison, shipyard, industrial school, reformatory and jail. Explore Sydney’s convict past on a tour of Fort Denison or Goat Island, a former quarry and convict stockade. 

Tranquillity reigns on World Heritage-listed Lord Howe Island, which sits in the Tasman Sea, less than two hours’ flight from Brisbane or Sydney. Only 400 visitors are allowed, bicycles are the best way to get around and there’s no mobile phone reception. Bushwalk through the island’s native Kentia palm forests and swim from white sand beaches. Snorkel and dive in protected, temperate waters on the world’s southernmost coral reef. There are more than 50 sites teeming with green turtles, colourful coral and fish.  If you’re feeling brave, tackle the arduous climb to the top of Mount Gower. It takes 8-10 hours and is rope-assisted!

Known as 'the islands of smiles', the Tiwi Islands, are located 100 kilometres north of Darwin, where the Arafura Sea joins the Timor Sea.

The Tiwi Islands comprise Bathurst and Melville Island, and nine smaller uninhabited islands: Buchanan, Harris, Seagull, Karslake, Irritutu, Clift, Turiturina, Matingalia and Nodlaw. Melville Island is Australia's second largest island after Tasmania.

A short ferry ride from Fremantle or Perth, the locals love Rottnest Island for its 63 gorgeous white beaches and car-free tranquillity. Once there, you can hire a bike to get around or hop and off the free bus. Sea kayak to secluded bays or snorkel or dive the coral reefs and historic shipwrecks. Surfers will love the waves at Strickland, Salmon and Stark Bays. Spot quokkas, the cute marsupials that are only found here and inspired the island’s name. The island has a fascinating, layered past, which you can learn about on a guided tour. See the Aboriginal prison, Rottnest Museum the old lighthouse and disused guns and underground tunnels.

Buccaneer Archipelago, WA
Buccaneer Archipelago, WA

Buccaneer & Dampier Archipelago, Western Australia

The rugged islands of the Buccaneer Archipelago lie offshore from Derby, in the Kimberley. Discover them on a luxury cruise, scenic flight or private charter. See the Bradshaw rock art around Raft Bay, visit South Sea Pearl farms and marvel at the Horizontal Waterfalls, where massive tides force seawater through a narrow gap in the cliff.  Further south, off the Dampier coast, the 42 pristine islands of the Dampier Archipelago offer amazing diving, snorkelling and fishing. Swim in the protected water with dugongs, dolphins and turtles. To the west lies the Montebello islands, 100 limestone islands with spotless white beaches and aquamarine waters.

Australia's islands

More Australian Ideas