Tiwi Islands, Northern Territory

Darwin 'vibraNT' Campaign 2008. © Tourism NT

Tiwi Islands, Northern Territory

Die auch als „Islands of Smiles“ bekannten Tiwi Islands liegen 100 km nördlich von Darwin zwischen der Arafura Sea und der Timor Sea.

Neben Bathurst Island und Melville Island gehören auch die neun kleineren, unbewohnten Inseln Buchanan, Harris, Seagull, Karslake, Irritutu, Clift, Turiturina, Matingalia und Nodlaw zu den Tiwi Islands. Melville Island ist nach Tasmanien die zweitgrößte Insel Australiens.

Fast 90 % der Bewohner auf den Tiwi Islands stammen von Aborigines ab, die seit ca. 7.000 Jahren auf den Inseln leben.

Die Tiwi Islands können nur im Rahmen vorab gebuchter Touren mit einem Aborigine-Reiseleiter und nach Beantragung einer offiziellen Aufenthaltsgenehmigung besucht werden. In dieser einzigartigen entlegenen Region Australiens können Sie die kulturellen Unterschiede zwischen den polynesisch geprägten Tiwi-Bewohnern und den indigenen Aborigine-Stämmen im Arnhem Land auf dem Festland aus erster Hand erleben. Der Großteil der Inselbevölkerung lebt in den Gemeinden Wurrumiyanga, Pirlangimpi (Garden Point) und Milikapiti (Snake Bay) auf Melville Island.

Die Tiwi Islands sind touristisch nur wenig erschlossen. Es gibt keinen Mietwagenverleih und – mit Ausnahme einiger abgeschiedener Angelhütten – nur sehr wenige Unterkünfte. Die Tiwi Islands sind für ihre ausgezeichneten Angelreviere bekannt. Sie können wahlweise in einem der Angelquartiere absteigen oder an einer Hochsee-Angelexpedition teilnehmen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um einzigartige Kunst- und Kunsthandwerksgegenstände der Tiwi-Bewohner zu erstehen, etwa Batik- und Siebdruckkleidung, gewebte Armbänder, bemalte Muscheln, Holzschnitzereien und hochwertige Töpferwaren. Viele Holzschnitzereien zeigen heilige Vögel aus der Tiwi-Mythologie. Einige hervorragende Beispiele sind in der Mission Heritage Gallery auf Bathurst Island ausgestellt. Im Tiwi Designs Art Centre arbeiten einheimische Künstler, die ihre Werke auch ausstellen und verkaufen.

Die Tiwi Islands sind vor allem für ihre „Pukamanis“ bekannt, die bis zu 3 m hohen und aufwendig verzierten Grabpfähle. Überall auf den Inseln finden sich Grabstätten, die mit den farbigen Pukamani-Pfählen gekennzeichnet sind. Das Patakijiyali Museum in Wurrumiyanga informiert über die Geschichte der Inseln und ihrer Bewohner.

Entlang der Küste wechseln sich Regenwälder, menschenleere Sandstrände, abgeschiedene Wasserfälle und Felsbecken ab. Aufgrund der isolierten Lage konnten sich auf den Tiwi Islands Tiere und Pflanzen entwickeln, die nirgendwo sonst auf der Erde zu finden sind. Die Inseln beherbergen die weltweit größte Brutkolonie von Eilseeschwalben sowie eine große Population der vom Aussterben bedrohten Oliv-Bastardschildkröten. Rund um die Inseln und in den Flussmündungen leben auch Salzwasserkrokodile.

Die Tiwi-Bewohner unterscheiden drei Jahreszeiten. Die Regenzeit zwischen November und April ist durch Stürme und die größten Niederschlagsmengen im Northern Territory geprägt.

Australian Rules Football wurde in den 1940-er Jahren von Missionaren auf die Inseln gebracht und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Tiwi Islands Football League Grand Final zieht jeden März bis zu 3.000 Zuschauer an.

Die Tiwi Islands sind nur einen kurzen Flug im Kleinflugzeug von Darwin entfernt. Dreimal pro Woche verkehrt auch eine Fähre von Darwin nach Bathurst Island.

Weitere Australien-Vorschläge

Tiwi Islands, Northern Territory

Darwin 'vibraNT' Campaign 2008. © Tourism NT

Tiwi Islands, Northern Territory

Known as 'the islands of smiles', the Tiwi Islands, are located 100 kilometres north of Darwin, where the Arafura Sea joins the Timor Sea.

The Tiwi Islands comprise Bathurst and Melville Island, and nine smaller uninhabited islands: Buchanan, Harris, Seagull, Karslake, Irritutu, Clift, Turiturina, Matingalia and Nodlaw. Melville Island is Australia's second largest island after Tasmania.

Almost 90% of the people living in the Tiwi Islands are of Aboriginal descent. They have occupied the Tiwi Islands for around 7,000 years.

The Tiwi Islands can only be visited on a pre-arranged tour with an Aboriginal guide and you will need a permit to visit. In this truly unique and remote part of Australia you’ll experience the cultural differences between the Polynesian-influenced Tiwi people and the indigenous people of Arnhem Land just across the water. Most of the Tiwi Islands population live in the settlements of Wurrumiyanga; Pirlangimpi (Garden Point) and Milikapiti (Snake Bay) on Melville Island.

The Tiwi Islands have few tourist facilities. There is no car hire and very few places to stay with the exception of a couple of remote fishing lodges. The Tiwi Islands are renowned for their excellent fishing. You can stay at one of the fishing lodges or join a deep-sea fishing expedition.

Take the opportunity to buy unique Tiwi Island arts and crafts which include batik and silk-screened clothing, woven bangles, painted shells, wood carvings and pottery of high quality. Many of the wood carvings by the Tiwi people depict birds from Tiwi mythology, which have sacred meanings. Some excellent examples are displayed in the Mission Heritage Gallery on Bathurst Island. At Tiwi Designs art centre local artists create, showcase and sell their works.

One of the Tiwi Islands most famous crafts are ‘pukamanis’, which are richly decorated burial poles that tower up to three metres high. Burial sites marked with pukamani poles are dotted across the islands, adding splashes of colour to the landscape. At the Patakijiyali Museum in Wurrumiyanga you can learn about the history of the Tiwi Islands and its people.

Along the coastline of the islands you’ll find rainforests, sandy deserted beaches and secluded waterfalls and rock pools. The remote location of the islands has created a home for plants and animals found nowhere else in the world. The islands are home to the world's largest breeding colony of Crested Terns as well as a large population of endangered Olive Ridley turtles. The seas and estuaries around the islands are also home to saltwater crocodiles.

The Tiwi people describe three distinct seasons in the islands. The wet season from November to April brings storms and the highest rainfall in the Northern Territory.

Australian Rules Football was introduced to the Tiwi Islands in the 1940s by missionaries and is very popular. The Tiwi Islands Football League Grand Final held in March each year attracts up to 3,000 spectators.

The Tiwi Islands are a short flight by light aircraft from Darwin. A ferry also connects Darwin with Bathurst Island three times a week.

More Australian Ideas