Australiens Jahreszeiten

Lorne, VIC. © Tourism Victoria & Andrew Paoli

Australiens Jahreszeiten

Australien ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. In Australien stehen ihnen das ganze Jahr über praktisch alle Möglichkeiten offen. Im Großteil des Landes herrschen vier Jahreszeiten und im tropischen Norden gibt es eine Regen- und eine Trockenzeit.

Der australische Sommer - von Dezember bis Februar - eignet sich hervorragend für Aktivitäten in der freien Natur. Schwimmen Sie an den Stränden Sydneys oder wandern Sie entlang des tasmanischen Overland Track. Zwischen März und Mai hält in Australien der Herbst Einzug. Zu dieser Jahreszeit können Sie das farbenfrohe Herbstlaub in Canberra bewundern oder die Formel 1 in Melbourne besuchen. Der australische Winter - von Juni bis August - lädt zum Skifahren in den Australischen Alpen ein. Alternativ dazu können Sie Ihren Winterurlaub auch in der Sonne genießen. Schnorcheln Sie am gemäßigten Great Barrier Reef oder erkunden Sie die Simpson Desert im Süden Australiens mit dem Geländewagen. Der australische Frühling - von September bis November - ist die beste Zeit, um nach Walen und Wildblumen Ausschau zu halten, während Sie im Westen Australiens die Weingüter der Margaret River Region erkunden können.

Während der Trockenzeit im tropischen Australien, die zwischen Mai und Oktober herrscht, können Sie den blauen Himmel und die Sonne genießen. Zu dieser Jahreszeit lockt Darwin mit Märkten, Filmvorführungen und Festivals unter freiem Himmel. Von Dezember bis März herrscht die heiße und feuchte Regenzeit mit ihren täglichen Regenschauern. Genießen Sie den Anblick der donnernden Wasserfälle in den Litchfield und Kakadu Nationalparks und fliegen Sie über die atemberaubende Katherine Gorge bei Wasserhöchststand.

Der australische Sommer heißt Sie willkommen. Erleben Sie den herrlichen australischen Sommer von Dezember bis Februar. Machen Sie einen Spaziergang entlang der atemberaubenden Klippen zwischen Bondi Beach in Sydney und Bronte. Geniessen Sie einen Tagesausflug von Melbourne zu den Weinbergen, Stränden, Nationalparks, Golfplätzen und Day Spas der Mornington Peninsula. Lassen Sie sich im historischen Hafenviertel von Hobart von der erstklassigen Küche verwöhnen. Probieren Sie die erlesenen Weine Tasmaniens und die kulinarischen Köstlichkeiten und Weine des Swan Valleys in der Nähe von Perth. Schlemmen Sie an der unberührten Küste der Eyre Peninsula in Südaustralien frische Meeresfrüchte oder bewundern Sie vor der Küste von Queensland das Massenlaichen der Korallen des Great Barrier Reef. Erleben Sie das Feuerwerk heftiger Gewitter und die üppige Vegetation des tropischen Top End. Oder erleben Sie im Tidbinbilla Nature Reserve, in der Nähe von Canberra, die heimische australische Tierwelt aus nächster Nähe und lassen Sie sich von der uralten Geschichte der Aborigines verzaubern. Der Sommer in Australien lockt auch mit Weltklasse-Cricket, Grand-Slam-Tennis, pulsierenden Musikfestivals, rauschenden Silvesterpartys und kulturellen Veranstaltungen im Freien.

Entdecken Sie zwischen März und Mai die unendlich vielen Reize des australischen Herbstes. In Orange, einer kulinarischen Hochburg westlich von Sydney, sind die Bäume in ein rotgoldenes Blätterkleid gehüllt. Erkunden Sie die Weingüter, Dörfer und nebelverhüllten Wälder des Yarra Valley in Victoria. Setzen Sie Ihr Abenteuer entlang des Brisbane River fort. Erleben Sie auf einem Viehtrieb entlang des historischen Oodnadatta Track in Südaustralien das Leben der Viehtreiber hautnah. Weiter geht es zum üppig grünen Litchfield National Park im Northern Territory oder nach Kununurra in Westaustralien, wo Sie das große und lebhafte Festival des Ord Valley Muster erleben können. Stürzen Sie sich an der wilden tasmanischen Westküste in ein Rafting-Abenteuer oder besuchen Sie den Murrumbidgee River Corridor in der Nähe von Canberra, der zum Angeln und Campen einlädt. Im Herbst finden auch zahlreiche Events statt – von den Weinfestivals und den Fashion Weeks bis hin zum Grand Prix in Melbourne.

Herzlich willkommen im australischen Winter, der im Großteil des Landes von Juni bis August andauert. Im tropischen Norden haben wir in dieser Zeitspanne die Trockenzeit. Victorias Pisten locken mit Ski- und Snowboardmöglichkeiten, während Sie sich zur gleichen Zeit im warmen Wasser von Queenslands Great Barrier Reef auf einen Schnorchelgang begeben können. Entdecken Sie Südaustraliens Simpson Desert mit dem Geländewagen oder machen Sie sich auf den Weg in die Blue Mountains zu den Weihnachtsfeierlichkeiten. Folgen Sie Westaustraliens Wildblumenweg oder entdecken Sie die einzigartige Festivalkultur des Northern Territory. Kuscheln Sie sich während des Canberra Fireside Festivals neben einem knisternden Feuer oder feiern Sie die Wintersonnenwende in Hobarts kopfsteingepflasterten Straßen. Der australische Winter ist auch eine großartige Jahreszeit zur Erkundung der Küste, wo Sie migrierende Wale beobachten oder unter Wasser auf Tuchfühlung mit allen Arten von Meeresbewohnern gehen können.

Entdecken Sie die Frühjahrszeit in Australien, die in den meisten Gegenden von September bis November dauert. In unserem tropischen Norden ist dies die Zeit der „Build-up“ genannten Vormonsunzeit.

Sehen Sie, wie sich Melbourne für den Melbourne Cup rüstet, der die ganze Nation im Bann hält. Genießen Sie Oper, Jazz, Blues und Skulpturen vor der Kulisse der Weingüter des Hunter Valley, das in der Nähe von Sydney liegt. Kombinieren Sie feine Speisen und Weine mit Tauchen und Surfen im westaustralischen Margaret River. Trecken Sie durch urzeitliche Baumkronen in Queenslands Daintree Rainforest, der zum Weltnaturerbe zählt. Erleben Sie die Fauna und Flora auf Kangaroo Island in Südaustralien oder schnappen Sie sich während der Vormonsunzeit im Northern Territory einen preisverdächtigen Barramundi. Schauen Sie zu, wie Canberra zur Floriade mit einer Million von Frühlingsblüten zum Leben erweckt wird, oder folgen Sie den blühenden Gärten Tasmaniens und besuchen Sie Naturwunder und historische Attraktionen. Der Frühling ist in Australien auch die beste Jahreszeit zum Surfen, Kajak- und Kanufahren.

Australia's Seasons

Lorne, VIC. © Tourism Victoria & Andrew Paoli

Australia's Seasons

Australia is a country for all seasons. You can do practically anything here, at any time of year.  There are four seasons across most of the country and a wet and dry season in our tropical north.  

Summer in Australia, from December to February, is a great time to get outdoors. Swim Sydney’s beaches or hike Tasmania’s Overland Track.  March to May heralds Australia’s autumn, a season of fiery foliage in Canberra and the Formula 1 Grand Prix in Melbourne.  Australia’s winter, from June to August, offers snow skiing in the Australian Alps. Alternatively, take a winter sun holiday. Snorkel in the temperate Great Barrier Reef or 4WD through South Australia’s Simpson Desert. Spring in Australia, from September to November is the time to watch for whales and wildflowers as you explore the wineries of Western Australia’s Margaret River region. 

In tropical Australia, the dry season from May to October has clear blue skies and sunny days. It’s the time to experience Darwin’s vibrant outdoor markets, movies and festivals.  December to March is the wet season, which is hot and humid with daily rainstorms. See waterfalls thunder through Litchfield and Kakadu National Parks or fly over Katherine Gorge when its water levels are highest.

Experience Australia’s glorious summer from December to February.Walk along spectacular coastal cliffs from Sydney’s Bondi Beach to Bronte. Day trip from Melbourne to the vineyards, beaches, national parks, golf courses and day spas of the Mornington Peninsula. Taste Tasmania’s finest food and wine on the historic Hobart waterfront or explore food, wine and history in the Swan Valley, near Perth. Follow fresh seafood around the pristine coastline of South Australia’s Eyre Peninsula or watch coral spawning en-masse on Queensland’s Great Barrier Reef. Experience dazzling thunderstorms and blossoming vegetation in the tropical Top End. Or get up close to native Australian animals and ancient Aboriginal history in Tidbinbilla Nature Reserve, near Canberra. Summer in Australia is also the season for world class cricket, grand slam tennis, vibrant music festivals, NYE celebrations and outdoor cultural events.

Discover the magical diversity of Australia’s autumn, lasting from March to May across most of the country. See red-gold trees in Orange, a rural food and wine hub west of Sydney. Explore vineyards, villages and mist-cloaked forests in Victoria’s Yarra Valley. Take on adventure along the scenic Brisbane River. Experience life as a drover on a cattle drive along South Australia’s historic Oodnadatta Track. Head to lush Litchfield National Park in the Northern Territory or to Western Australia’s Kununurra for the huge Ord Valley Muster. White water raft on Tasmania’s wild west coast or fish and camp along the Murrumbidgee River Corridor, near Canberra. Autumn is also jam-packed with events, from food and wine festivals to fashion weeks and Melbourne’s Grand Prix.

Welcome to winter in Australia, which lasts from June to August for most of the country. These months fall in the dry season in our tropical north. You can ski and snowboard down Victoria’s powdered slopes or snorkel and dive the balmy waters of Queensland’s Great Barrier Reef. Four wheel drive South Australia’s Simpson Desert or head to the Blue Mountains for Christmas festivities.

Follow Western Australia’s wildflower trail or embrace the Northern Territory’s unique festival culture. Snuggle next to a roaring fire at Canberra’s Fireside Festival or celebrate the winter solstice in Hobart’s cobblestone streets. Winter is also a great season to discover our coastline, where you can spot migrating whales and dive with a dazzling array of marine life.

Discover Australia’s spring season, which lasts from September to November for most of the country. In our tropical north, this is the ‘build-up’ or pre-monsoonal season.

Watch Melbourne dress up for the nation-stopping Melbourne Cup. Enjoy opera, jazz, blues and sculpture amongst the wineries of the Hunter Valley, near Sydney. Combine food, wine, diving and surfing in Western Australia’s Margaret River. Trek through the primeval treetops in Queensland’s World Heritage-listed Daintree Rainforest. Experience the wildlife and wildflower show on South Australia’s Kangaroo Island or snare a prize barramundi during the Northern Territory’s ‘build-up’. See Canberra come alive with a million spring blooms at Floriade or follow Tasmania’s blooming gardens to natural and historic attractions. In Australia, spring is also a great season to surf, sea kayak and canoe.