Die Natur

Toorongo River, West Gippsland, VIC. © Tourism Victoria & Gavin Hansford

Die Natur

Australien verfügt über einige der markantesten und vielfältigsten Naturräume der Erde mit einer einzigartigen Tierwelt und spektakulären Landschaften – darunter viele Nationalparks und Regionen mit dem Status Weltnaturerbe.

Hier können Sie die heimischen Pflanzen und Tiere ganz aus der Nähe betrachten, schier endlose Weiten erkunden und uralte Regenwälder am Rand moderner Städte entdecken. Außerdem habe Sie die Möglichkeit, schneebedeckte Berge zu besteigen und in einigen der ursprünglichsten Meeren der Welt zu schwimmen.

Hier finden Sie nur einige der fantastischen Naturerlebnisse, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Das zum Weltnaturerbe gehörende Ningaloo Reef ist das größte Saumriff der Erde. Es ist einer der besten Orte der Welt, um die gutmütigen Walhaie zu sehen, die größten Fische der Welt, und mit ihnen zu schwimmen. Walhaie kommen jedes Jahr kurz nach dem Massenlaichen der Korallen im März hierher.

Das kristallklare, türkise Wasser der Shark Bay ist die Heimat von Buckelwalen, Schildkröten, Delfinen und Mantarochen. Sehen Sie sich im Hamelin Pool lebende Verwandte der frühesten Lebensformen der Erde an und spazieren Sie über einen der wenigen Strände der Welt, die komplett aus winzigen Muscheln bestehen. Verbringen Sie einen Tag mit den freundlichen Delfinen von Monkey Mia, die jeden Tag an den Strand kommen, um dort per Hand gefüttert zu werden.

Der zum Weltnatur- und -kulturerbe gehörende Kakadu-Nationalpark ist Australiens größter Nationalpark. Er ist so groß, dass er in sieben Regionen eingeteilt ist, die sechs unterschiedliche Jahreszeiten aufweisen. Die Geschichte der Aborigines in der Kakadu-Region reicht mehr als 40.000 Jahre zurück. Hoch aufragende, zerklüftete Steilhänge gehen in dichte Wälder, üppige Feuchtgebiete und weite Savannen über. In den Feuchtgebieten finden Sie Millionen von Zugvögeln und Krokodile, die sich am Flussufer in der Sonne aalen. Schwimmen Sie unter gewaltigen Wasserfällen, entdecken Sie auf einem Rundgang durch Sandsteinformationen uralte Felsmalereien oder unternehmen Sie eine Bootsfahrt in einem der malerischen Billabongs (Wasserlöcher). Ihre üppige Tier- und Pflanzenwelt lässt auch das Herz von Angelfreunden höher schlagen.

Kangaroo Island, die drittgrößte Insel Australiens, liegt nur 15 Kilometer südlich der Küste von South Australia. Über ein Drittel der Insel besteht aus Schutzgebieten und Nationalparks, darunter fünf bedeutende Wilderness Protection Areas (Wildschutzgebiete). Die raue Küste der Insel, an der sich die Wellen des Südlichen Ozeans brechen, birgt eine artenreiche Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum.

Erkunden Sie die Wüsten, Wälder und Strände dieser Landschaft und beobachten Sie, wie Seelöwen an der Seal Bay faulenzen und Zwergpinguine in Penneshaw und Kingscote an Land watscheln. Der von der Natur geformte Admirals Arch im Flinders Chase National Park ist ein großer Spielplatz für mehr als 7000 Pelzrobben. Auch die treffend benannten Remarkable Rocks („ bemerkenswerte Felsen“), die im Lauf des Tages ihre Farbe ändern, bieten einen wahrhaft eindrucksvollen Anblick.

In der Vivonne Bay, die von Wissenschaftlern der Sydney University offiziell zum besten Strand Australiens erklärt wurde, können Sie surfen, angeln, beim Schnorcheln einige der seltenen Großen Fetzenfischen erspähen, mit Delfinen schwimmen oder zu den Schiffswracks in der D’estrees Bay hinabtauchen. Probieren Sie auch die Funsportart Sandsurfen in den riesigen Dünen der Little Sahara aus.

Die geografische Trennung Tasmaniens vom Festland hat dafür gesorgt, dass hier zahlreiche Pflanzen, Tiere und Vögel leben, die es nirgendwo sonst in Australien gibt. 40 Prozent der Fläche Tasmaniens besteht aus Nationalparks und Schutzgebieten, die seit mehr als 60 Millionen Jahren weitgehend unverändert sind. Das Weltnaturerbe Tasmanische Wildnis erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 1,38 Millionen Hektar und ist eine der letzten echten Wildnisregionen der Erde. Von den zerklüfteten Felsgipfeln und dichten Regenwäldern im Norden bis zur entlegenen Südspitze der Insel bietet Tasmanien erstklassige Wanderwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 2000 Kilometern, darunter der berühmte Overland Track für Mehrtageswanderungen.

Die faszinierende Meereswelt des Great Barrier Reef bietet auf einem Gebiet von mehr als 2500 Kilometern Länge vor der Küste von Queensland eine wahre Explosion an Farben und üppiger Artenvielfalt. Als größtes Korallenriffsystem der Welt ist es gleichzeitig auch das größte, als Weltnaturerbe geschützte Gebiet sowie das größte von Lebewesen geschaffene Gebilde der Erde. Es besteht aus mehr als 3000 einzelnen Riffen sowie 900 Korallen- und Kontinentalinseln. Gemeinsam bilden diese den Lebensraum von mehr als 1500 Fischarten, einem Drittel der weltweit lebenden Weichkorallen, 600 Seestern- und Seeigelarten, sechs Arten gefährdeter Meeresschildkröten und mehr als 30 Wal- und Delfinarten.

Die in bläulichem Dunst schimmernden Blue Mountains mit ihren goldenen Sandsteinfelsen, steilen Klippen und tiefen Schluchten sind nur 90 Autominuten von Sydney entfernt. Neben einer Million Hektar Wildnis, die zum Weltnaturerbe gehört, sehen Sie hier die seltensten Bäume der Welt, die prähistorischen Wollemi-Kiefern. Außerdem gibt es mehr als 400 verschiedene Arten einzigartiger australischer Tiere wie zum Beispiel den Riesenbeutelmarder, den Großen Gleithörnchenbeutler und den Langnasen-Potoroo. Besonders genießen können Sie das eindrucksvolle Bergpanorama bei einer Fahrt auf dem Greater Blue Mountains Drive, einer 1200 Kilometer langen Route. Sie verbindet 18 verschiedene Discovery Trails (Entdeckungspfade), von denen jeder einzigartig ist.

Die Bergkette der Australischen Alpen, die sich über New South Wales, Victoria und das Australian Capital Territory erstreckt, bietet eine einzigartige alpine Landschaft. Hier haben Sie das ganze Jahr über Gelegenheit für Abenteuer in freier Natur. Besteigen Sie den Mount Kosciuszko, den höchsten Berg Australiens, wandern Sie oder machen Sie eine Radtour entlang von Hängen, die mit Wildblumen übersät sind. Kristallklare Gletscherseen und -flüsse laden zu Kajakfahrten und Wildwasserrafting ein. Die Hochebenen sind im Sommer ideal für Reitausflüge, während das Gebiet im Winter ein Paradies für Skifahrer und Langläufer ist. Auf dem abenteuerlichen, 650 Kilometer langen Australian Alps Walking Track wandern Sie durch drei Bundesstaaten und sieben Nationalparks. Kürzere Etappen können Sie aber auch in Ein- oder Zweitagestouren bewältigen.

Im nur 90 Minuten von Melbourne entfernt gelegenen Phillip Island Nature Park, genauer gesagt am Summerland Beach, werden jeden Abend zur Dämmerung Tausende von Zwergpinguinen aktiv. Die wilden Strände, geschützten Buchten, Felsenlöcher und Höhlen sind außerdem Heimat von Koalas, unzähligen Vögeln und Pelzrobben. Bei einer Bootsfahrt zu den Seal Rocks sehen Sie eine Kolonie von rund 16.000 australischen Pelzrobben, eine der größten Kolonien Australiens. Das Koala Conservation Centre begeistert Besucher mit seinen zahlreichen Koalas, die sich dort in den Baumwipfeln tummeln. The Nobbies ist eine malerische Landzunge an der südwestlichen Spitze von Phillip Island. Beobachten Sie dort Meeresvögel inmitten natürlicher Gärten und genießen Sie das atemberaubende Küstenpanorama und das tosende Blowhole. Wagen Sie einen aufregenden Wellenritt vor der Kulisse uralter rosafarbener Granitberge am Cape Woolamai, einem der beliebtesten Surfstrände und Vogelbeobachtungsgebiete von Victoria. Phillip Island ist Teil des Churchill Island Marine National Park. Er steht unter Naturschutz im Rahmen der Ramsar-Konvention, einem Abkommen über Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung. Auf zwei Inselrundgängen haben Sie einen herrlichen Blick über die Western Port Bay, und auch Tortoise Head und French Island sehen Sie von dort aus.

Karte von Natur Destinationen

Weitere Reiseideen für Australien

Nature

Toorongo River, West Gippsland, VIC. © Tourism Victoria & Gavin Hansford

Nature

Australia has some of the world's most distinctive and diverse natural environments, with unique wildlife, and spectacular landscapes, including many national parks and World Heritage Areas.

In these areas you can get up close to our native plants and animals, explore wide open spaces and discover ancient rainforests on the fringe of modern cities. You can also climb snow-capped mountains and swim in some of the most pristine water environments on earth.

Here are just a few of Australia’s iconic natural experiences you won’t want to miss.

World Heritage-listed Ningaloo Reef is the largest fringing reef in the world. It is one of most reliable places in the world to view and swim with gentle whale sharks, the world’s largest fish. They arrive shortly after the mass coral spawning in March each year.

Shark Bay’s clear turquoise waters are home to humpback whales, turtles, dolphins and manta rays. See living relatives of the earth’s earliest life-forms at Hamelin Pool and walk on one of the world’s few beaches made entirely of tiny shells. Spend your day with the friendly dolphins of Monkey Mia which come to the beach to be hand-fed each day.

World Heritage-listed Kakadu National Park is Australia’s largest national park, an area so vast it is divided into seven distinct regions, and has six different seasons. The Aboriginal history of the Kakadu region spans more than 40000 years. Rugged soaring escarpments give way to forest woodlands, lush wetlands and open savannah plains. You’ll see millions of migratory birds in the wetlands and crocodiles sunbathing on the banks of the rivers. Swim under massive waterfalls, walk through sandstone galleries of ancient rock art or cruise the scenic billabong teeming with wildlife. It is also one of the best places to go fishing in Australia.

Kangaroo Island, Australia’s third largest island, is located just 15 kilometres off the South Australian mainland. More than a third of the island is preserved as Conservation or National Parks. The island has five significant Wilderness Protection Areas. On its wild coastline, buffeted by the Southern Ocean, you will find abundant Australian wildlife in their natural habitat.

In the deserts, beaches and forests of this landscape, see sea-lions laze at Seal Bay and little penguins waddling to shore in Penneshaw and Kingscote. More than 7000 fur-seals can be seen playing in and around the natural formation of Admirals Arch in Flinders Chase National Park, where the aptly-named Remarkable Rocks change colour throughout the day.

At Vivonne Bay, officially declared Australia’s Best Beach by Sydney University researchers, you can surf, fish, snorkel with rare leafy sea-dragons, swim with dolphins or dive the shipwrecks at D’estrees Bay. Go sand surfing in the giant dunes of Little Sahara.

Tasmania’s isolation from the mainland has ensured the survival of many plants, animals and birds that you won’t find anywhere else in Australia. Forty per cent of the state is protected as national parks and reserves, with much of it unchanged for more than 60 million years. The Tasmanian Wilderness World Heritage area stretches for more than 1.38 million hectares and is one of the last true wilderness regions on Earth. From the rugged alpine peaks and dense rainforests in the north to the island’s remote southern tip, Tasmania has more than 2000 kilometres of world-class walking tracks including the famous Overland Track.

The marine wonderland of the Great Barrier Reef is an explosion of colour and biodiversity that stretches for more than 2500 kilometres off the Queensland coast. It’s both the world's biggest World Heritage Area and biggest coral reef system, and the biggest thing made out of living creatures on earth. It is formed of more than 3000 individual reefs and 900 coral cays and continental islands. These create a web of life for more than 1500 species of fish, one third of the world’s soft corals, 600 species of starfish and sea urchins, six species of endangered marine turtles and more than 30 species of whales and dolphins.

The blue-hazed beauty, golden sandstone escarpments, dramatic cliffs and deep canyons of the Blue Mountains are just a 90-minute drive from Sydney. As well as a million hectares of World Heritage-listed wilderness, here you’ll find the world’s rarest tree, the prehistoric Wollemi Pine. There is also more than 400 different kinds of unique Australian animals such as the spotted-tail quoll, yellow-bellied glider, and the long-nosed potoroo. One of the best ways to take it all in is on the Greater Blue Mountains Drive, a 1200 kilometre touring journey that links 18 different ‘discovery trails’ – each one unique.

Straddling New South Wales, Victoria and the Australian Capital Territory, the Alps has uniquely Australian alpine vistas and year-round opportunities for outdoor adventure. Here you can climb Mount Kosciuszko, Australia’s highest peak, or go hiking or biking through wildflower-cloaked slopes. Kayak and go white-water rafting on clear glacial lakes and rivers, or take a horseback adventure over the high plains in summer. In winter, go downhill or cross country skiing. You can trek through three states and seven national parks on the epic 650 kilometre Australian Alps Walking Track or do one or two day walks of shorter sections of the trail.

Every day at dusk, Summerland Beach in the Phillip Island Nature Park, just 90 minutes from Melbourne, comes alive with thousands of little penguins. The wild ocean beaches, sheltered bays, blowholes and caves are also home to koalas, abundant bird life and fur seals. Join a wildlife cruise to see the colony of 16000 Australian fur seals at Seal Rocks, one of the largest colonies in Australia, and spot koalas among the treetops at the Koala Conservation Centre. The Nobbies is a magnificent headland on the south-western tip of Phillip Island where you can absorb the stunning coastal views and thundering blowhole at lookout points set amongst natural sea bird gardens. Catch a wave against the backdrop of ancient pink granite at Cape Woolamai, one of Victoria's most popular surfing beaches and bird-spotting hotspots. Phillip Island forms part of the Churchill Island Marine National Park which is listed under the Ramsar Convention on Wetlands of International Importance. Two island circuit tracks offer magnificent views across Western Port Bay and views to Tortoise Head and French Island.

Australia has more than 500 national parks covering an incredible 28 million hectares - almost four per cent of the country. Australian national parks are found in a diverse number of landscapes: from alpine regions to deserts, forests and marine areas. Like Australian Zoos, Australia’s national parks serve to protect our native plants and wildlife. They are also places to enjoy and learn about Australia’s environment, heritage and culture. Whether it’s meeting Aboriginal elders at Uluru, snorkelling the Great Barrier Reef or trekking through the Tasmanian Wilderness, here are some of Australia’s top national parks to help plan your visit.

Nature Location Map

More Australian Ideas