Lake Eyre, Südaustralien

Lake Eyre National Park, SA. © SATC

Lake Eyre, South Australia

Lake Eyre im Lake Eyre National Park, ca. 700 km nördlich von Adelaide, ist eine außergewöhnliche Oase im unwirtlichen Outback von South Australia. Das Seebecken umfasst sage und schreibe eine Million Quadratkilometer und reicht über die Grenze von South Australia bis in das Northern Territory und nach Queensland hinein.

Lake Eyre selbst, der genau genommen aus zwei durch einen Kanal verbundenen Seen besteht, ist mit einer Länge von 144 km und einer Breite von 77 km der größte Salzsee in Australien, der allerdings nur selten mit Wasser gefüllt ist. Zudem befindet sich in der Region Lake Eyre auch der trockenste und tiefste Punkt des Landes.

Die traditionellen Eigentümer der Region, die Arabana-Aborigines, leben seit Tausenden von Jahren im Seebecken des Lake Eyre, der nach wie vor eine bedeutende Kulturstätte für die Ureinwohner ist. Lake Eyre ist nach dem Forschungsreisenden Edward John Eyre benannt, der den See 1840 als erster Europäer erblickte. Mitte der 1880-er Jahre begannen zahlreiche neue Siedler mit der Bewirtschaftung des Landes. Eine dieser Anlagen, Anna Creek, ist heute die größte Rinderfarm Australiens.

Der Wasserstand im Lake Eyre hängt in erster Linie von den jährlichen Monsunregenfällen und den Niederschlagsmengen in den Einzugsgebieten des Sees in Queensland und dem Northern Territory ab. Ob und wie viel Wasser bis in den See gelangt, richtet sich nach der Stärke des tropischen Monsuns.

Im Durchschnitt erreicht das Wasser aus dem Einzugsgebiet der beiden Bundesstaaten South Australia und Queensland sowie dem Northern Territory alle acht Jahre den See. Komplett gefüllt war das Seebecken in den letzten 160 Jahren nur drei Mal. Die Flutung des Sees lockt riesige Schwärme von Wasservögeln an und stellt ein faszinierendes Naturspektakel dar. Die sonst öde Landschaft erblüht in einem Meer aus farbenprächtigen Wildblumen und grünen Blättern. So weit das Auge reicht sind die unterschiedlichen Salzwasserstände als schnörkelige Strömungsmuster zu erkennen.

Beim Verdunsten des Wassers steigt der Salzgehalt, sodass sich der See oft scheinbar rosafarben verfärbt. Das trockene Seebett verwandelt sich in eine riesige Salzpfanne, deren blendend weiße Kristalle das Sonnenlicht reflektieren.

Vom Land aus haben Sie den besten Blick von der Halligan Bay. Nach den Regenfällen können Sie den See auch im Boot oder Kajak erkunden. Den mit Abstand besten Panoramablick über den riesigen See erhalten Sie aber aus der Luft. Mehrere örtliche Tourbetreiber organisieren Sightseeing-Flüge über dem See – besonders bei Flutung. In der Region gibt es zahlreiche weitere Salzseen, von denen einige aufgrund ihrer seltenen Fossilienfunde in das UNESCO-Welterbe aufgenommen wurden.

Der Lake Eyre National Park liegt 60 km östlich der Ortschaft William Creek abseits des Oodnadatta Tracks, der nur für erfahrene Geländewagenfahrer geeignet ist. Statten Sie sich vor Reiseantritt mit zusätzlichen Kraftstoff-, Lebensmittel- und Wasserreserven aus. Die Straßen können wegen Überflutung gesperrt sein. Die beste Jahreszeit für einen Besuch sind die Monate April bis Oktober.

Vom Lake Eyre National Park bietet sich auch ein Abstecher zur legendären Outback-Ortschaft Oodnadatta, der Opalhauptstadt Coober Pedy oder in die Simpsonwüste an.

Weitere Australien-Vorschläge

Lake Eyre, South Australia

Lake Eyre National Park, SA. © SATC

Lake Eyre, South Australia

Lake Eyre, in the Lake Eyre National Park around 700 kilometres north of Adelaide, is an extraordinary oasis in the harsh South Australian outback. The Lake Eyre Basin covers an astonishing 1 million square kilometres and crosses the borders of South Australia, the Northern Territory and Queensland.

Lake Eyre itself, which is actually two lakes connected by a channel, is 144 km long and 77 km wide. It’s the largest salt lake in Australia, but one that is rarely filled with water. The Lake Eyre region is also the driest and lowest geographical point in Australia.

The traditional owners of the Lake Eyre region, the Arabana people, have lived in the Lake Eyre Basin for thousands of years. The lake continues to be an important cultural site for Aboriginal people. Lake Eyre was named after explorer Edward John Eyre, the first European to see it in 1840. In the mid-1880s, many new settlers began farming in the area. One of these farms, Anna Creek, is now the largest cattle property in Australia.

Lake Eyre’s water levels mainly depend on the annual monsoon and how much rain falls in the lake’s catchment in Queensland and the Northern Territory. The strength of the tropical monsoon determines if water reaches the lake and how much water it will receive.

Water from these three state catchment areas covers the lake about once every eight years. The lake has only filled to capacity three times in the last 160 years. When the lake floods, it creates an amazing natural spectacle. The air is filled with the sound and sight of huge numbers of waterbirds which flock to the area. The usually stark landscape comes alive with the rich colours of wildflowers and a sea of green foliage. The different levels of salty water can be seen as remarkable swirling current patterns which stretch as far as the eye can see.

As the lake dries up and the water evaporates, its salinity increases and it often appears to turn pink. When empty, the lake becomes a giant salt pan, with white crystals reflecting the sunlight.

The best place to view the lake from land is from Halligan Bay. After the rains, you can also enjoy the lake by boat or kayak. By far the best way to appreciate the vast lake is from the air. Several local tour operators run sightseeing flights over the lake, particularly when it is flooded. There are several other salt lakes in the area, some of which are heritage-listed for their rare fossils.

Lake Eyre National Park is located 60km east of William Creek off the Oodnadatta Track. The track is suitable for 4WD vehicles and experienced drivers only. Extra supplies of fuel, food and water should be taken. Roads can be closed due to flooding. The best time to visit is April to October.

From the Lake Eyre National Park you could also visit the famed outback town of Oodnadatta; the opal town of Coober Pedy, or the Simpson Desert.

More Australia Ideas