Mehr über Australiens Outback

Mehr über Australiens Outback

Erfahren Sie mehr über das australische Outback – einen Ort, an dem die Histörchen der Einwohner genauso lang wie die unendlichen Ebenen zu sein scheinen.

Zwar ist das Land von der Sonne gegerbt, aber selbst in der glühenden Wüste finden sich immer wieder üppig grün bewachsene Wasserlöcher. Sie finden auch rote Hügel und feurige Sonnenuntergänge, Fußabdrücke von Dinosauriern und Schnitzereien der Aborigines und nicht zuletzt urige Originale in rustikalen Pubs. Hier in den weiten, offenen Landschaften wartet nach jeder Biegung des Wegs ein neues Abenteuer auf Sie.



Sechs Outback-Ziele, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

Flinders Ranges, SA
Flinders Ranges, SA

1. Flinders Ranges, Südaustralien

Unternehmen Sie einen Rundflug und bestaunen Sie die monumentale Vielfalt der Felsmulde von Wilpena Pond und entdecken Sie anschließend die legendären Wasserlöcher der Flinders Ranges. Besuchen Sie einen der freundlichen Pubs und probieren Sie einmal den berühmten „Bush Tucker“ (Buschessen) der Region, während Sie mit den Einheimischen plaudern.

Longreach, QLD
Longreach, QLD

2. Longreach, Queensland

Gesellen Sie sich zu den Outback-Einheimischen (den „Bushies“) ans Lagerfeuer, und lassen Sie sich von ihnen Gedichte und Geschichten ihrer spirituellen Heimat erzählen. In der Stockman's Hall of Fame erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte des Outback und seine Bewohner. In und um diesen legendären Outback-Ort, Heimat des ersten fliegenden Chirurgen sowie der australischen Fluggesellschaft Qantas, gibt es nicht nur viel zu sehen sondern auch viel zu tun.

Broken Hill, NSW
Broken Hill, NSW

3. Broken Hill, New South Wales

Entdecken Sie die Wüstenlandschaften und eine Oase von Seen in der ehemaligen Bergbaustadt Silver City. Broken Hill, das einst als weltweit größte Mine für Silber, Blei und Zink galt, ist heute eher für seine Künstler bekannt, die ihre Inspiration dem einzigartig klaren Licht und der schier endlosen Weite der Landschaft verdanken. Unternehmen Sie bei Sonnenuntergang einen Spaziergang durch die Living Desert Sculptures, beobachten Sie bei den Menindee Lakes die Vögel und wohnen Sie einer Schulstunde per Funk im weltweit größten virtuellen Klassenzimmer bei.

Glen Helen Gorge, NT
Glen Helen Gorge, NT

4. Glen Helen Gorge, Northern Territory

Nach einer Wanderung durch die MacDonnell Ranges werden Sie außer sich vor Freude sein, wenn Sie das breite, kühle und erfrischende Wasserloch der Glen Helen Gorge erreichen. Gönnen Sie sich ein erfrischendes Bad und bauen Sie dann Ihr Zelt unter dem Sternenhimmel auf. Mit etwas Glück erspähen Sie sogar ein Schwarzfußfelskänguru.

Lake Argyle, Kununurra, WA
Lake Argyle, Kununurra, WA

5. Kununurra, Westaustralien

Entdecken Sie Gebirgskämme und Schluchten, die 350 Millionen Jahre zurückreichen und besuchen Sie eine Diamantenmine, in der die seltenen rosafarbenen Diamanten gefördert werden. Wagen Sie sich auf den Rücken eines Stiers bei einem lokalen Rodeo, mischen Sie sich unter die Zuschauer eines Outback-Pferderennens oder angeln Sie einen riesigen Barramundi. Genießen Sie in entlegenen Camp-Restaurants eine köstliche Schlammkrabbe (Mud Crab) und bewundern Sie den riesigen, herrlichen Lake Argyle. Was immer Sie auch in dieser abwechslungsreichen Region erleben, Sie werden es immer in Erinnerung behalten.   

Murray River, Mildura, VIC
Murray River, Mildura, VIC

6. Mildura, Victoria

Diese pulsierende Oase am Murray River inmitten des Outbacks ist bekannt für ihren ewigen Sonnenschein, ihre malerischen Weinberge und ihre urzeitliche Mondlandschaft. In den Sanddünen des Lake Mungo und im erhabenen Willandra Lakes National Park, der zum Weltnaturerbe zählt, wartet die faszinierende Kultur der Aborigines darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Speisen Sie in preisgekrönten Restaurants und fahren Sie mit einem Hausboot oder einem historischen Schaufelraddampfer an den malerischen Weinbergen vorbei. Bewundern Sie die wilde Outback-Landschaft bei einer Ballonfahrt von oben oder entdecken Sie diese hautnah im Geländewagen.

Outback

Weitere Reiseideen für Australien

More About Australia's Outback

Miri Miri Falls, El Questro Station, WA. © Tourism Western Australia

More About Australia's Outback

Find out more about the Australian outback - a place where plains stretch to eternity and people can yarn forever. It’s called a sunburnt country, but even in the scorched desert you’ll find purple vegetation and lush green waterholes. You’ll also find red hills and fiery sunsets, dinosaur footprints and Aboriginal carvings, colourful characters and rustic pubs. Here in the wide, open spaces, a new adventure awaits you at every turn.

Six must-see outback destinations:

Flinders Ranges, SA
Flinders Ranges, SA

1. Flinders Ranges, South Australia

Take a scenic flight and see the monumental splendour of the rock basin of Wilpena Pound roll out beneath you, then explore the legendary waterholes of the Flinders Ranges. See Aboriginal art at Arkaroo Rock and explore the area’s pastoral history at Wilpena Pound Station. Afterwards, head to a friendly pub and taste-test some of the area’s famous bush tucker while swapping stories with the locals.

Longreach, QLD
Longreach, QLD

2. Longreach, Queensland

Join a campfire and hear the poetry of the outback people at the spiritual homeland of the Aussie ‘bushy’. Here you can learn about the history of the outback and the people who call it home at the Stockman’s Hall of Fame. Home of the world’s first flying surgeon and the birthplace of our national airline Qantas, there’s much to do in and around this legendary outback town.

Broken Hill, NSW
Broken Hill, NSW

3. Broken Hill, New South Wales

Discover distinctive desert landscapes and an oasis of lakes around the former mining town known as Silver City. Once the world’s largest silver, lead and zinc mine, Broken Hill is now famous for its artists, who draw inspiration from the clear light and expansive vistas. Take a sunset stroll around the Living Desert Sculptures, watch birds around Menindee Lakes and do a radio lesson in the world’s largest virtual classroom at the School of the Air.

Glen Helen Gorge, NT
Glen Helen Gorge, NT

4. Glen Helen Gorge, Northern Territory

After trekking through the MacDonnell Ranges, you’ll be overjoyed to reach the broad, cool waterhole of Glen Helen Gorge. This permanent waterhole is a sanctuary for the Finke River’s nine species of fish and migrating waterbirds. Dive in for a refreshing swim then pitch your tent under the stars. You might even spot a black-footed rock wallaby.

Kununurra, WA
Lake Argyle, Kununurra, WA

5. Kununurra, Western Australia

Explore ridges and ranges 350 million years old and see where rare pink diamonds are mined. Jump on a bull at the local rodeo, catch a huge barramundi or join the crowds at an outback horse race. Dine on mud crab in remote camp restaurants and marvel at the vast and magnificent Lake Argyle. However you experience this diverse region, you can bet you won’t forget it. 

Murray River, Mildura, VIC
Murray River, Mildura, VIC

6. Mildura, Victoria

This vibrant outback oasis on the Murray River is renowned for its endless sunshine, picturesque vineyards and ancient lunar landscapes. Explore Aboriginal culture in the sand dunes of Lake Mungo or in the sublime World Heritage-listed Willandra Lakes. Dine at award-winning restaurants or cruise past wineries on a house boat or historic paddle steamer. See rugged outback scenery and stunning sunsets from a hot air balloon or tackle them on a four wheel drive.

More Australian ideas