Clare Valley

Clare Valley, SA © SATC & Mike Annese

Clare Valley

Das Clare Valley ist eine der ältesten Weinregionen Australiens. Es ist vor allem für seinen hervorragenden Riesling bekannt und gilt als DAS australische Riesling-Anbaugebiet schlechthin. Das mittelmeerähnliche Klima bietet ideale Bedingungen für den Anbau hochwertiger Riesling-, Chardonnay-, Shiraz-, Cabernet Sauvignon-, Semillon- und Merlot-Trauben. Im Clare Valley gibt es über 40 zumeist kleine Weingüter, die größtenteils an der 40 km langen Strecke zwischen Auburn und Clare liegen. Auf dem Riesling Trail erreichen Sie zu Fuß oder mit dem Rad viele Sehenswürdigkeiten und Weinkeller der Region. Wer es etwas luxuriöser mag, kann sich auch eine Limousine mieten.

Das Clare Valley ist eine der ältesten Weinregionen Australiens. Es ist vor allem für seinen hervorragenden Riesling bekannt und gilt als DAS australische Riesling-Anbaugebiet schlechthin. Siedler aus England, Irland und Polen ließen sich erstmals in den 1840er Jahren in der Region nieder und erbauten Dörfer mit reizvoller Architektur, die größtenteils noch intakt sind. In vielen der historischen Gebäude sind heute Pensionen, Nobelrestaurants und Kunstgalerien untergebracht.

Das mittelmeerähnliche Klima bietet ideale Bedingungen für den Anbau hochwertiger Riesling-, Chardonnay-, Shiraz-, Cabernet Sauvignon-, Semillon- und Merlot-Trauben.

In der Region gibt es über 40 zumeist kleine Weingüter, die größtenteils an der 40 km langen Strecke zwischen Auburn und Clare liegen. Der 36 km lange Clare Valley Riesling Trail führt von Auburn nach Clare durch die wichtigsten Ortschaften des Clare Valley, darunter Leasingham, Watervale, Penwortham und Sevenhill. Die Strecke kann mit dem Fahrrad in knapp 3 Stunden absolviert werden und führt zu zahlreichen der besten Sehenswürdigkeiten, Weinschenken und Gourmet-Erzeuger in der Region. Viele Weingüter bieten auch saisonale Produkte aus eigenem Anbau, Restaurants oder Tapas Bars. Der Riesling Trail ist Teil eines der schönsten Fernradwege Australiens, des 800 km langen Mawson Trail, der über die Gebirgszüge der Mount Lofty und Flinders Ranges führt.

Im Jesuitenkloster und Weingut Sevenhill wurden 1851 die ersten Rebstöcke in der Region gepflanzt. Das Clareville Museum und das Old Police Station Museum vermitteln einen anschaulichen Einblick in die Geschichte der Region.

Mehrere Veranstalter bieten Busfahrten durch das Clare Valley oder individuell auf die Wünsche der Gäste abgestimmte Touren an. Auch Ausflugsfahrten im Oldtimer oder mit einer Limousine können gebucht werden.

Zwischen dem Clare Valley und dem Barossa Valley liegt das kleine Städtchen Kapunda, das auf eine interessante Geschichte zurückblicken kann. Auf dem Kapunda Heritage Trail, der sich durch die Stadt zieht, können Sie historische Plätze und Gebäude besichtigen und Wissenswertes über die Zeit der ersten Siedler erfahren. Die Schluchten des Red Banks Conservation Park in der Nähe von Burra spielen in der Kultur der Aborigines eine wichtige Rolle und bieten zudem eine vielfältige Tierwelt.

Das ganze Jahr über finden im Clare Valley zahlreiche Veranstaltungen statt – von Dorffesten bis hin zu kulinarischen Festivals mit regionalen Spezialitäten und Wein. Beim jährlichen Clare Valley Gourmet Weekend im Mai können Sie den aktuellen Jahrgang noch vor Abschluss des Weinbereitungsprozesses kosten – ein seltenes Privileg, das normalerweise dem Winzer vorbehalten bleibt.

Das Clare Valley liegt etwa 120 km nördlich von Adelaide.

Weitere Australien-Vorschläge

Clare Valley

Clare Valley, SA. © SATC & Mike Annese

Clare Valley

The Clare Valley is one of Australia's oldest wine regions. It is best known for its Riesling wine, and is often called the home of Australian Riesling. Its Mediterranean-style climate is ideal for the production of quality Riesling, Chardonnay, Shiraz, Cabernet Sauvignon, Semillon and Merlot grapes. The Clare Valley has more than 40 wineries, most of which are small and located along a 40 kilometre corridor between the towns of Auburn and Clare. Walk or cycle the Riesling Trail which connects many of the region's major attractions and cellar doors, or travel in style and explore the region by limousine.

The Clare Valley is one of Australia's oldest wine regions. It is best known for its Riesling wines, and is often called the home of Australian Riesling. Settlers from England, Ireland and Poland first moved into the region during the 1840s and left a rich heritage of villages and architecture which remain largely intact. Many of these buildings are now used as guest houses, premium restaurants and art galleries in the area.

The Clare Valley’s Mediterranean-style climate is ideal for the production of high quality Riesling, Chardonnay, Shiraz, Cabernet Sauvignon, Semillon and Merlot grapes.

The region has more than 40 wineries, most of which are small and located along a 40 kilometre corridor between the towns of Auburn and Clare. The Clare Valley Riesling Trail runs for 36 kilometres between Auburn and Clare and passes through all the major towns of the Clare Valley including Leasingham, Watervale, Penwortham, and Sevenhill. The trail can be cycled in under three hours and connects many of the region's major attractions, cellar doors and gourmet food producers. Several cellar doors offer home-grown seasonal produce, restaurant dining and tapas-style feasts. The Riesling Trail is part of one of Australia’s premier long-distance cycling trails, the 800 kilometre-long Mawson Trail which traverses the Mount Lofty and Flinders Ranges.

Visit the Jesuit Monastery and Winery at Sevenhill, where the regions first grape vines were planted in 1851. The Clareville Museum and Old Police Station Museum provide further insight into the region’s history.

A number of local operators offer guided bus tours or can tailor private tours of the Clare Valley. You can also travel in style in a vintage car or limousine.

Between the Clare and Barossa Valleys, you will find Kapunda, a small country town with a rich and interesting history. The Kapunda Heritage Trail meanders through the town, where you can see some of the town's historic places, buildings and stories of the early pioneers. The gorges of Red Banks Conservation Park near Burra are steeped in Aboriginal history and home to abundant wildlife.

Throughout the year, the Clare Valley stages many events, from classic country shows to gourmet food and wine festivals. At the annual Clare Valley Gourmet Weekend in May you can be the first to sample the year's vintage before the winemaking process is complete, a rare privilege usually reserved for the wine-maker.

The Clare Valley is approximately 120 kilometres north of Adelaide.

More Australian Ideas