Australiens kulturelle Highlights

Australiens kulturelle Highlights

Die australischen Städte locken mit einer traditionsreichen und lebendigen schöpferischen Kultur – von den bedeutenden nationalen Monumenten bis hin zu den kleinen Galerien und Open-Air-Festivals. Besuchen Sie im berühmten Opernhaus von Sydney eine Aufführunge im großen Stil und entdecken Sie die Hauptstadt Canberra mit ihren zahlreichen nationalen Sehenswürdigkeiten. Bestaunen Sie berühmte Ausstellungen und Straßenkunst in Melbourne, Sitz der Nationaloper und verschiedener Ballett-Ensembles. Tauchen Sie entlang der North Terrace von Adelaide in die Kultur von Aborigines und Europäern ein, stöbern Sie nach Aborigine-Kunst oder amüsieren Sie sich auf einem der vielen Freiluftfestivals in Darwin. Erkunden Sie die großen kulturellen Zentren wie das Queensland Cultural Centre und das futuristische Powerhouse. Sehen Sie sich eine Darbietung im ältesten Theater von Hobart an und bummeln Sie von den Galerien und Museen von Perth zu der Künstermeile an der Küste von Fremantle.

Besuchen Sie im berühmten Opernhaus von Sydney eine aufwändige Theater- oder Ballettinszenierung oder ein Konzert und genießen Sie in der Pause den herrlichen Blick auf die glitzernden Hafenlichter. Sehen Sie sich im eleganten Walsh Bay eine Darbietung der Sydney Theatre Company oder des Bangarra Theatre an oder besuchen Sie die freien Theater in Surry Hills und Kings Cross. Erleben Sie Kultur pur bei einer Tour von The Rocks zum Hyde Park und besuchen Sie das Museum of Contemporary Art, die Art Gallery of New South Wales und das Australian Museum. Besuchen Sie die großen und kleinen Kunstgalerien in Paddington, Surry Hills und Redfern, wo sich auch die futuristisch gestalteten Darbietungsräume von Carriage Works befinden. Lassen Sie sich in Circular Quay im Basement von den Jazz-Rhythmen mitreißen, besuchen Sie im Pyrmont’s Lyric Theatre ein schwungvolles Musical oder ein Konzert im prachtvollen State Theatre. Im Inner-West, in Enmore und in Newton werden eine Reihe ausgefallener Live-Musik-Veranstaltungen geboten. Erleben Sie die begeisterte Menge beim Sydney Festival im Januar, dem Sydney Writers' Festival im Mai und dem Sydney Film Festival im Juni.

Die National Gallery of Victoria im bekannten Kulturzentrum am Federation Square lockt mit einer umfangreichen Sammlung australischer Kunst. Besuchen Sie das Australian Centre for Contemporary Art in der Nähe von Southbank, wo Sie auch eine Inszenierung der Melbourne Theatre Company oder ein Konzert des Melbourne Symphony Orchestra erleben können. Sehen Sie sich die öffentlichen Kunstsammlungen der Docklands an und entdecken Sie in den verwinkelten Gassen der Stadt Wandmalereien, Kunst-Installationen und Künstlergalerien. Sehen Sie sich eine Darbietung des Australian Ballet oder der Opera Australia auf ihrer Heimatbühne an. Werfen Sie sich in Schale, um eines der Top-Musicals im prachtvollen Theaterviertel zu besuchen oder einen netten Abend mit Cabaret, Schauspiel oder Musik in den Gassen der Innenstadt zu verbringen. Im City Museum und im Melbourne Museum erhalten Sie einen Einblick in die Aborigine-Kultur von Victoria. Erfahren Sie noch mehr interessante Fakten im Koorie Heritage Trust oder auf einem Aboriginal Heritage Walk durch die Royal Botanic Gardens. Melbourne ist Austragungsort zahlreicher kultureller Veranstaltungen, zu denen das Melbourne Comedy Festival im April, das International Jazz Festival im Mai und das International Arts Festival im September gehören.

Besuchen Sie die Gallery of Modern Art, die größte ihrer Art in Australien, und bestaunen Sie im Queensland Museum ein Dinosaurier-Skelett aus Queensland. Sehen Sie sich in der Queensland Art Gallery die Werke berühmter australischer Künstler an oder besuchen Sie ein Ballett, eine Oper oder ein Konzert im Queensland Performing Arts Centre. Sie werden alles unter einem Dach im architektonisch reizvoll gestalteten Queensland Cultural Centre von South Bank finden. Das umgebaute Industriegelände des Powerhouse in New Farm ist Schauplatz für Theater, Comedy, Tanz, Kunst, Märkte und Standort verschiedener Restaurants. Besuchen Sie im benachbarten Fortitude Valley Live-Konzerte oder erleben Sie eins der freien Theater im West End. Lauschen Sie einem Symphonieorchester zwischen den mächtigen korinthischen Säulen des Customs House. Genießen Sie im Treasury Building, das im Stil eines italienischen Palazzos gebaut wurde, Unterhaltung von Cabaret bis Comedy oder besuchen Sie ein Gemeindekonzert in der historischen Brisbane City Hall. Statten Sie im September dem Brisbane Writers Festival und im Oktober dem Brisbane Festival einen Besuch ab.

Bewundern Sie im South Australian Museum die weltweit größte Sammlung von Aborigine-Artefakte und in der Art Gallery of South Australia eine umfangreiche Sammlung australischer Kolonialkunst. Etwas weiter entfernt in North Terrace können Sie die Staatsbibliothek, das Parlamentsgebäude und das Regierungsgebäude besichtigen. Bestaunen Sie die Kunstsammlung des Adelaide Festival Center, Heimat der State Opera, des State Theatre, des Australian Dance Theatre und des Adelaide Symphony Orchestra. Im West End können Sie den Künstlern und Bildhauern bei ihrer Arbeit zusehen oder folgen Sie dem Gallery Trail von den eleganten Straßen des Stadtzentrums bis zum benachbarten Kent Town und Norwood. Erleben Sie beim Adelaide Fringe Festival von Ende Februar bis Ende März Darbietungen aus Theater, Kunst, Musik, Tanz und Film. Besuchen Sie das WOMADelaide, das jeden 2. März im üppigen Botanischen Garten der Stadt ausgetragen wird, und lassen Sie sich von der Weltmusik mitreißen. Sehen Sie die großartigen Darbietungen beim Adelaide Cabaret Festival im Juni oder feiern Sie die lesbisch-schwule Kultur auf dem Feast Festival im November.

Bewundern Sie in der Art Gallery of Western Australia die Kunst der Aborigines sowie bildende und darstellende Künste im Perth Institute of Contemporary Arts. Im Western Australian Museum können Sie den geologischen Ursprung sowie die lange Tradition der Aborigines und der europäischen Siedler erforschen. Alle befinden sich im weitläufigen Perth Cultural Centre in Northbridge. Wenige Straßen weiter, in Australiens einzigem noch existierenden edwardianischen Theater, können Sie Darbietungen des Western Australian Ballett, Opera oder Symphony Orchestra erleben. Sehen Sie sich eine Theateraufführung im Playhouse oder den Perth Theatres an oder lassen Sie sich bei einem Soul- oder Symphoniekonzert von der einzigartigen Akustik der Perth Concert Hall verzaubern. Besuchen Sie die Aboriginal Art Gallery im Kings Park und anschließend die Museen und Künstlerenklaven von Fremantle. Flanieren Sie durch das Western Australian Maritime Museum, das Fremantle Museum und das neogotische Fremantle Arts Centre. In den Galerien entlang der High Street, in Mosman Park und Cottesloe wird zeitgenössische Kunst und Aborigine-Kunst geboten. Jeden Sommer erwartet Sie beim Perth International Arts Festival eine Fülle von Aufführungen aus den Bereichen Theater, Tanz und darstellende Künste.

Betrachten Sie im Tasmanian Museum and Art Gallery, das aus verschiedenen historischen Gebäuden im Hafenviertel von Sullivans Cove besteht, die Kunst der frühen Siedler und zwei konservierte Tasmanische Teufel. Im Salamanca Arts Centre, das in historischen Lagerhallen untergebracht ist, können Sie Künstler in ihren Studios besuchen und verschiedene künstlerische Darbietungen erleben. Besuchen Sie ein Konzert des Tasmanian Symphony Orchestra in der Federation Concert Hall in der Davey Street oder swingen Sie zu Live-Jazz in einer der Bars von Salamanca Place. Erleben Sie Ballett, Oper, Schauspiel oder Musical im Theatre Royal, dem ältesten Theater Australiens, oder halten Sie Ausschau nach dem Geist, der hier angeblich sein Unwesen treibt. Der englische Schauspieler Noël Coward stand hier einst auf der Bühne und Sir Laurence Oliver drängte die Tasmanier, das Gebäude zu erhalten. In der Lady Franklin Gallery in Lenah Valley können Sie die Werke der bekanntesten tasmanischen Künstler bewundern und in den Straßen von North Hobart die farbenfrohen Wandmalereien, die hübsch gestalteten Bürgersteige und die verzierten Laternenmasten bewundern. Beim Hobart Summer Festival und dem einwöchigen Taste of Tasmania Festival sind die Straßen von Hobart von Musik erfüllt.

Erfahren Sie im Old Parliament House Wissenswertes über die Geburt des politischen Systems Australiens und verfolgen Sie von der Besuchergalerie aus der modernen Parlamentsgebäude die Debatten über aktuelle Themen. Bewundern Sie in der National Gallery of Australia die erstklassige Sammlung australischer Kunst und studieren Sie in der  National Portrait Gallery die Gemälde berühmter Australier. Besuchen Sie das National Museum of Australia sowie das War Memorial und die National Capital Exhibition. Stöbern Sie in der National Library durch historische Schriftstücke oder werfen Sie in den nahe gelegenen National Archives einen Blick auf Australiens erste Verfassung. Flanieren Sie durch das Canberra Museum and Gallery, bewundern Sie die Kunst und das Kunsthandwerk oder erfreuen Sie sich an den bildenden und darstellenden Kunstwerken in der ANCA Gallery. Besuchen Sie im Canberra Theatre Centre in Civic eine Opern-, Ballet-, Theater- oder Musikdarbietung. Sehen Sie sich eine lokale Inszenierung des Street Theatre an oder entscheiden Sie sich für klassische Musik in der School of Music der Australian National University. Versäumen Sie nicht das Canberra International Music Festival im Mai. Folgen Sie dem Poachers Trail und besuchen Sie auf dem Weg die Galerien, Studios und Kunsthandwerksstätten im Hinterland von Canberra.

Entdecken Sie die traditionsreiche Aborigine-Geschichte von Darwin und tauchen Sie im Museum and Art Gallery of the Northern Territory in die tragische Vergangenheit der Stadt ein, als diese 1974 vom Zyklon Tracy heimgesucht wurde. In der palmengesäumten Mitchell Street wird traditionelle und moderne Kunst der Aborigines geboten und im East Point Military Museum ist Filmmaterial über das Bombardement Darwins im Zweiten Weltkrieg zu sehen. Im Myilly Point Historical Precinct können Sie die einzigartigen Cottages besichtigen. Aufgrund des tropischen Klimas wird ein Großteil der kulturellen Veranstaltungen unter freiem Himmel angeboten. Zwischen April und November werden im Deckchair Cinema Arthouse-Filme unter Sternenhimmel gezeigt. Lassen Sie sich beim Bass in the Grass Musikfestival Ende Mai in Darwins Amphitheatre von den Rhythmen der Powerhouse Bands mitreißen. Verpassen Sie im August nicht das Darwin Festival in den George Brown Botanic Gardens - ein 18-tägiges Event mit Musik, Tanz, Theater, Comedy, Cabaret, Film und Kunst. Ebenfalls im August findet das Darwin Fringe Festival statt – eine vierzehntägige Veranstaltung mit einem breitgefächerten Programm aus Seminaren, Luftakrobatik, Aborigine-Filmen, Dichterkunst, Straßenmusik, Jam-Sessions, Varieté und Kunstausstellungen.

Australiens kulturelle Highlights

Weitere Reiseideen für Australien

Australia's Cultural Attractions

Federation Square, Melbourne. © Tourism Victoria.

Australia’s cultural attractions

From national monuments to boutique galleries and open-air festivals, Australia’s cities have a rich and thriving creative culture. Attend a full-scale performance at Sydney’s iconic Opera House and discover Canberra’s treasure trove of national attractions. Contrast epic exhibitions with laneway art in Melbourne, home to the national opera and ballet companies. Soak up Aboriginal and European culture along Adelaide’s North Terrace and browse Aboriginal art or celebrate at an outdoor festival in Darwin. Explore Brisbane’s sprawling cultural spaces, from the Queensland Cultural Centre to the futuristic Powerhouse. See a play in Australia’s oldest theatre in Hobart and amble from Perth’s galleries and museums to Fremantle’s seaside art strip.

See a lavish production of theatre, symphony or ballet at the iconic Sydney Opera House, where glittering harbour views enhance the experience at intermission. Catch a performance by the Sydney Theatre Company or Bangarra Dance Theatre at elegant Walsh Bay, or visit the independent theatres in Surry Hills and Kings Cross. Cut a cultural trail from The Rocks to Hyde Park, taking in the Museum of Contemporary Art, Art Gallery of New South Wales and Australian Museum. Browse art galleries from big to boutique in Paddington, Surry Hills and Redfern, also home to the futuristic performance space of CarriageWorks. Enjoy jazz at the Basement in Circular Quay, a high-energy musical at Pyrmont’s Lyric Theatre or a concert at the opulent State Theatre. In the inner-west, Enmore and Newtown host a range of edgy live music venues. Experience the buzz of the Sydney Festival in January, Sydney Writers’ Festival in May and Sydney Film Festival in June. 

Browse a huge collection of Australian art at the National Gallery of Victoria, just one of the galleries within the landmark cultural space of Federation Square. Visit the Australian Centre for Contemporary Art in nearby Southbank, where you can also catch a Melbourne Theatre Company or Melbourne Symphony Orchestra production.  Discover public art in Docklands and murals, installations and artist-run galleries in the city’s winding laneways.  Watch the Australian Ballet or Opera Australia perform on their home stage in the Arts Centre. Dress up for a blockbuster musical in the opulent theatre district or intimate cabaret, drama or music in the CBD laneways. Visit the City Museum and Melbourne Museum, which offers a window onto Victoria’s Aboriginal culture. Learn more at the Koorie Heritage Trust or on an Aboriginal Heritage Walk through the Royal Botanic Gardens. Melbourne hosts many cultural events, including the Melbourne Comedy Festival in April, International Jazz Festival in May and International Arts Festival in September.

Lose time in the Gallery of Modern Art, the largest of its kind in Australia, and see the skeleton of a Queensland dinosaur in the Queensland Museum. Browse the work of famous Australian artists in the Queensland Art Gallery and watch ballet, opera or orchestra in the Queensland Performing Arts Centre. All sit beneath the architecturally-designed roof of the Queensland Cultural Centre on South Bank. In New Farm, the transformed industrial space of the Brisbane Powerhouse is the venue for theatre, comedy, dance, art, markets and restaurants. See live music in neighbouring Fortitude Valley or experience independent theatre in the West End. See an orchestra play between the grand Corinthian columns of Customs House. Catch everything from cabaret to comedy in Treasury Building, built in the style of an Italian palazzo, or watch community concerts in the historic Brisbane City Hall. Attend the Brisbane Writers Festival in September and the Brisbane Festival in October.

Marvel at the world’s largest collection of Aboriginal artefacts in the South Australian Museum and a comprehensive collection of Australian colonial art in the Art Gallery of South Australia. Further along North Terrace, visit the State Library, Parliament House and Government House. See the art collection in the Adelaide Festival Centre, the home base for the State Opera, State Theatre, Australian Dance Theatre and Adelaide Symphony Orchestra. Watch artists and sculptors in action in the West End or follow a gallery trail from the elegant CBD streets to neighbouring Kent Town and Norwood. Hit the streets for outdoor theatre, art, music, dance and film at the month-long Adelaide Fringe Festival in late February. Listen to world music at WOMADelaide, held every second March in the city’s lush Botanic Park.  Watch fabulous performances at the Adelaide Cabaret Festival in June or celebrate ‘queer’ culture at the Feast Festival in November.

View Aboriginal art in the Art Gallery of Western Australia and visual and performing arts in The Perth Institute of Contemporary Arts. Explore the state’s geological origins, rich Aboriginal history and European settlement in the Western Australian Museum. All sit within the sprawling Perth Cultural Centre in Northbridge. A few blocks away, watch the Western Australian Ballet, Opera or Symphony Orchestra perform in Australia’s only remaining Edwardian theatre. See a play at the Playhouse and Perth Theatres or hear soul singers and symphonies carry through the superb acoustic architecture of Perth Concert Hall. Visit the Aboriginal Art Gallery in Kings Park before exploring Fremantle’s museums and artistic enclaves. Wander between the Western Australian Maritime Museum, Fremantle Museum and the neo-Gothic Fremantle Arts Centre. See Aboriginal and contemporary art in galleries along High Street, in Mosman Park and Cottesloe. Each summer the Perth International Arts festival offers a jam-packed program of theatre, music, dance and visual arts.

Stare at early settler art and a pair of preserved Tasmanian Devils in the Tasmanian Museum and Art Gallery, which embraces heritage buildings on the Sullivans Cove waterfront. Visit artist studios and watch performing arts in the heritage warehouses of the Salamanca Arts Centre. See the Tasmanian Symphony Orchestra play in the Federation Concert Hall on Davey Street or listen to live jazz in one of the bars in Salamanca Place. Watch international ballet, opera, drama and musicals or glimpse the rumoured ghost at the Theatre Royal, Australia’s oldest theatre. Noel Coward played here and Sir Laurence Olivier urged Tasmanians to retain the building. See leading Tasmanian artists at the Lady Franklin Gallery in Lenah Valley and check out the colourful murals, patterned pavements and ornamented light poles lining the North Hobart streets. Musicians hit Hobart’s streets for the Hobart Summer Festival and the week-long Taste of Tasmania Festival, over the new year.

Learn about the birth of Australia’s political system in Old Parliament House, then watch politicians debate today’s issues from the public gallery of modern Parliament House. See the nation’s finest collection of Australian art at the National Gallery of Australia and famous Australians on canvass at the National Portrait Gallery. Visit the National Museum of Australia, the War Memorial and the National Capital Exhibition. Pore over historical documents at the National Library of Australia or Australia’s first constitution at the nearby National Archives. Browse art and craft in the Canberra Museum and Gallery or enjoy visual and performing arts at the ANCA Gallery. Watch opera, ballet, theatre or musical performance at the Canberra Theatre Centre in Civic. See a local production at the Street Theatre or opt for classic musical at the School of Music in The Australian National University. Don’t miss the Canberra International Music Festival in May. Drive the Poachers Trail to galleries, studios and craft workshops dotting the Canberra countryside.

Explore Darwin’s rich Aboriginal heritage and relive the tragic 1974 Cyclone Tracy in the Museum and Art Gallery of the Northern Territory. See traditional and contemporary Aboriginal art and craft in the galleries along palm-lined Mitchell St.  Watch footage of the World War II air raids on Darwin at East Point Military Museum and visit the unique cottages at Myilly Point Historical Precinct. Darwin’s tropical climate means much of the cultural action happens outdoors.  Watch art house movies under the stars at the Deckchair Cinema, from April to November. Listen to powerhouse bands at Bass in the Grass at the Darwin Amphitheatre in late May.  Don’t miss the Darwin Festival in August – 18 days of music, dance, theatre, comedy, cabaret, film and visual art at the George Brown Botanic Gardens. The same month the Darwin Fringe Festival hits town for a fortnight of seminars, aerial acts, Aboriginal films, a poetry cup, musical street jams, burlesque and art exhibitions.

Australia's Cultural Attractions

More Australian Ideas