Australiens Stadien und Arenen

MCG, Melbourne, VIC. © Tourism Victoria

Australiens Stadien und Arenen

Vom heiligen Rasen im Melbourne Cricket Ground bis zum historischen WACA: Die australischen Sportstadien haben den Nationalstolz des Landes entscheidend mitgeprägt.

Die Leidenschaft der Australier für Cricket, Tennis, Australian Rules Football, Rugby League, Rugby Union und Fußball ist weltweit bekannt. Das ganze Jahr über treten in Sportstätten im gesamten Land einige der besten Athleten der Welt gegeneinander an.

Besuchen Sie den Ort, an dem Sir Donald Bradman die höchste Punktzahl erreichte, die je im Test Cricket erzielt wurde, oder die historischen Spielfelder des Rugby World Cup. Erleben Sie bei einem „Aussie Rules“-Spiel mit, wie die frenetischen Einheimischen ihr Football-Team zum Sieg jubeln oder mischen Sie sich bei einem Konzert unter die Zuschauermenge.

Vielerorts werden auch Führungen angeboten, bei denen die größten australischen Sportlegenden und historische Erfolge aus der Sportgeschichte des Landes vor Ihren Augen lebendig werden.

Greifen Sie sich also Ihren Schläger oder Ball und finden Sie selbst heraus, warum die australischen Stadien und Arenen im Herzen aller Aussies einen Ehrenplatz haben.

Das Etihad Stadium (auch als Docklands Stadium bekannt) liegt im Herzen des Melbourner Viertels Docklands, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Mit 55.000 Sitzplätzen zählt es zu den größten australischen Mehrzweckarenen sowie zu den technisch fortschrittlichsten Stadien für Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen weltweit. Das Naturrasenfeld im Etihad Stadium nimmt insgesamt eine Fläche von 19.000 m² ein.

Das ANZ Stadium (auch bekannt als Stadium Australia) ist ein Mehrzweckstadion im Viertel Sydney Olympic Park von Homebush Bay. Das extra für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2000 in Sydney errichtete ANZ Stadium war seit seiner Eröffnung 1999 Schauplatz einiger der bedeutendsten australischen Sportmomente. Von der spektakulären Eröffnungs- und Abschlussfeier zu den Olympischen Spielen 2000 in Sydney bis zum unvergesslichen Siegtor beim Rugby World Cup – das ANZ Stadium hat im Herzen australischer Sportfans einen Ehrenplatz.

Das Suncorp Stadium in Brisbane wird von den Einheimischen als „The Cauldron“ (der Hexenkessel) bezeichnet. Vor 53.000 Zuschauern finden im führenden rechteckigen Sportstadion Australiens Rugby Union-, Rugby League- und Fußballspiele sowie Konzerte lokaler und internationaler Künstler statt. Das moderne Weltklasse-Stadion liegt nur wenige Minuten außerhalb des Zentrums von Brisbane im Vorort Milton und gilt bei den Fans als ein Tempel des Sport in Brisbane und Queensland. Die Veranstaltungen im Suncorp Stadium locken jedes Jahr über eine Million Besucher an.

Die Rod Laver Arena befindet sich im Melbourner Sportviertel Melbourne & Olympic Parks, zu dem auch der Melbourne Cricket Ground, die Hisense Arena, das National Tennis Centre und der Olympic Park gehören. Die 1988 als Teil des ursprünglichen National Tennis Centre-Komplexes errichtete Arena ist der wichtigste Spielort beim jährlichen Grand-Slam-Tennisturnier Australian Open und Austragungsort zahlreicher anderer Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen – vom Supercross-Wettbewerb im Motorradsport über Schwimmmeisterschaften bis hin zu Musikkonzerten.

Das im Vorort East Perth gelegene WACA ist seit Anfang der 1890-er Jahre die Heimat des Cricket in Western Australia. Die Abkürzung WACA steht für die Initialen des Eigentümers und Betreibers, der Western Australian Cricket Association. Seit jeher wird das Stadion aber auch regelmäßig für verschiedene andere Veranstaltungen genutzt, darunter Leichtathletikwettkämpfe, Australian Rules Football, Baseball, Fußball, Rugby League, Rugby Union und International Rules Football sowie große Rockkonzerte.

Das Allianz Stadium (ehemals Sydney Football Stadium) zählt zu den führenden Sport- und Unterhaltungsarenen Australiens. Im Stadion am Moore Park, das gleich neben dem Sydney Cricket Ground liegt, finden Rugby League-, Rugby Union- und Fußballspiele sowie Konzerte statt. Das Allianz Stadium wurde an der Stelle des alten Sydney Sports Ground errichtet. Der 1988 fertiggestellte Bau zählte zu den Großprojekten für die 200-Jahr-Feier Australiens und ist für seine wellenartige Form bekannt, durch die Besucher besonders nahe an den Seitenlinien des Football-Feldes sitzen.

Der Melbourne Cricket Ground (MCG) im Yarra Park liegt unweit vom Stadtzentrum im Melbourne Sports Precinct, zu dem auch die Rod Laver Arena, die Hisense Arena und der AAMI Park gehören. Mit einer Gesamtkapazität von 100.000 Zuschauern ist der Melbourne Cricket Ground das größte Stadion Australiens, das zehntgrößte Stadion weltweit und das größte Cricket-Stadion der Welt.

Der Sydney Cricket Ground (SCG) zählt zu den ältesten und beliebtesten Sportaustragungsstätten von Sydney. Das Cricket- und Australian Rules Football-Stadion am Moore Park liegt gleich neben dem Allianz Stadium (Sydney Football Stadium). Der Sydney Cricket Ground wurde 1886 eröffnet und im Laufe der Jahre zu dem erstklassigen modernen Stadion ausgebaut, in dem heute ca. 48.000 Zuschauer Platz finden. Vor der Errichtung des benachbarten Allianz Stadiums war der SCG auch lange Jahre die wichtigste Adresse Sydneys für Rugby League-Spiele und Austragungsort der Finalspiele. Das Stadion kann zudem eine bewegte Geschichte in den Sportarten Rugby Union, Fußball, Baseball und Radfahren vorweisen.

Das Adelaide Oval liegt zwischen Adelaide und North Adelaide, nicht einmal zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Auf dem Rasen finden hauptsächlich Cricket- und Australian Rules Football-Spiele statt, daneben aber auch Rugby League-, Rugby Union- und Fußballspiele sowie größere Aufführungen und Konzerte. Im Laufe seiner Geschichte wurden im Adelaide Oval 16 verschiedene Sportarten betrieben, darunter Bogenschießen, Leichtathletik, Baseball, Radfahren, Nordamerikanischer Football, Highland Games, Hockey, Lacrosse, Tennis und Ringwerfen. Auch beim historischen Rugby World Cup 2003 wurden hier zwei Spiele ausgetragen.

Der Brisbane Cricket Ground, kurz „The Gabba“, gehört zu den Wahrzeichen von Brisbane. Die Bezeichnung Gabba leitet sich von Woolloongabba ab, dem nur 1 Kilometer vom Zentrum Brisbanes entfernten Vorort, in dem das Stadion liegt. Über die Jahre wurden im Gabba neben Leichtathletikwettkämpfen sowie Cricket-, Australian Rules Football-, Baseball-, Rugby League-, Rugby Union- und Fußballspielen auch Rad-, Pony- und Windhundrennen ausgetragen. Außerdem sind hier schon zahlreiche internationale Künstler aufgetreten.

Das Manuka Oval im Vorort Griffith von Canberra grenzt an das Geschäftsviertel Manuka und ist die wichtigste Adresse für Cricket- und AFL-Spiele (Australian Rules Football) im Australian Capital Territory. Die bunte und ereignisreiche Geschichte des Manuka Ovals reicht bis in die 1920-er Jahre zurück, als sich an der Stelle des heutigen Manuka Circle Park ein offenes Feld befand. Auch für die junge Stadt Canberra war das Stadion von besonderer Bedeutung. In seinen Annalen finden sich zahllose Veranstaltungen, darunter Tennisspiele, Hütewettbewerbe für Hirtenhunde, Leichtathletikwettkämpfe und Militärfeiern.

Das Canberra Stadium ist die erste Adresse für Rugby League- und Rugby Union-Spiele im Australian Capital Territory. Das Stadion befindet sich im Vorort Bruce, der nach dem ehemaligen australischen Prime Minister Stanley Bruce (1923-1929) benannt ist. Errichtet wurde das Canberra Stadium 1977 für die Pacific Conference Games. 1985 fanden hier die 4. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt, bei denen die DDR-Athletin Marita Koch im 400-Meter-Lauf der Frauen den bis heute gültigen Weltrekord aufstellte.

Der Flemington Racecourse (ursprünglich Melbourne Racecourse) ist die älteste Großstadt-Rennbahn Australiens. Erstmals als Rennbahn genutzt wurde er 1840, als die Stadt Melbourne gerade einmal fünf Jahre alt war. Neben Ausblicken auf die Skyline von Melbourne hat das in die Australian National Heritage List aufgenommene Gelände auch den größten, öffentlich zugänglichen Rosengarten auf der Südhalbkugel zu bieten. Seit 1861 ist der Flemington Racecourse in aller Welt für den Melbourne Cup bekannt.

Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Stadiums and Venues

MCG, Melbourne, VIC. © Tourism Victoria

Australia’s Stadiums and Venues

From the hallowed turf of the Melbourne Cricket Ground to the historic WACA, Australia’s sporting stadiums have played a big role in shaping our national pride.

Our passion for cricket, tennis, Australian Rules Football, Rugby League, Rugby Union and soccer is world-renowned. Throughout the year you’ll see some of the world’s most elite athletes compete at sporting venues across the country.

See where Sir Donald Bradman scored the highest score ever in test cricket; or the historic playing fields of the Rugby World Cup. Attend an ‘Aussie Rules’ game and join the locals proudly cheering their teams to victory. Be part of an enormous crowd at a concert!

Many of the venues offer behind the scenes tours where you can see some of Australia’s great sporting legends and history come to life.

So grab your bat, ball or racquet and come and see why Australia’s stadiums and arenas hold a place close to the hearts of all Aussies.

Etihad Stadium (also known as Docklands Stadium) is located in the heart of Melbourne’s Docklands precinct, just a few minutes away from the city centre. Seating up to 55,000 people, it’s one of Australia’s leading multi-purpose sports and entertainment venues and among the most technologically advanced sports and entertainment venues in the world. Etihad Stadium provides a natural turf playing surface with a total area of 19,000m2.

ANZ Stadium (also known as Stadium Australia) is a multi-purpose stadium located in the Sydney Olympic Park precinct of Homebush Bay. Purpose built for the Sydney 2000 Olympic and Paralympic Games, since opening in 1999, ANZ Stadium has been the stage for some of Australia’s greatest sporting moments. From the spectacular Sydney 2000 Olympic Games Opening and Closing Ceremonies to that unforgettable winning goal during the Rugby World Cup, the ANZ Stadium holds a special place in the hearts of Australia’s sports fans.

Brisbane’s Suncorp Stadium, known to locals as ‘The Cauldron’, is renowned as Australia's premier rectangular sporting facility. The 53,000 capacity venue plays host to Rugby Union, Rugby League, Soccer and local and international concerts. Just minutes from the city centre in the Brisbane suburb of Milton, this world-class, state-of-the-art sports venue has a special place in the hearts of Queenslanders as one of the sporting cathedrals of the state and city. Every year more than 1 million people attend events at Suncorp Stadium.

Rod Laver Arena is located at Melbourne Park within the Melbourne and Olympic Parks sports precinct which also includes the Melbourne Cricket Ground, Hisense Arena, the National Tennis Centre and Olympic Park. Built in 1988 as part of the original National Tennis Centre complex, the arena is the centrepiece of the Australian Open Grand Slam tennis tournament and plays host to a wide range of sports and entertainment events, from motorbike super-cross and swimming championships to music concerts.

The WACA, nestled in the suburb of East Perth, has been the home of cricket in Western Australia since the early 1890s. WACA are the initials of its owners and operators, the Western Australian Cricket Association. Throughout its history, the ground has also been used for a range of other sports, including athletics carnivals, Australian Rules Football, baseball, soccer, Rugby League, Rugby Union and International Rules Football as well as major rock concerts.

Allianz Stadium (formerly known as the Sydney Football Stadium) is one of Australia's premier sporting and entertainment venues. Located next to the Sydney Cricket Ground at Moore Park, Allianz Stadium plays host to Rugby League, Rugby Union, soccer matches and concerts. The Allianz Stadium was built on the land of the old Sydney Sports Ground. Completed in 1988, it was a major Australian Bicentennial project and is acclaimed for its wave-like structure designed to bring spectators close to the sidelines of the football field.

The Melbourne Cricket Ground (MCG) is located a short distance from Melbourne’s city centre in the Melbourne Sports Precinct at Yarra Park, which also includes the Rod Laver Arena, Hisense Arena and AAMI Park. With a total capacity of 100,000 people, the Melbourne Cricket Ground is the largest stadium in Australia, the tenth-largest stadium in the world, and the world’s largest stadium for playing cricket.

The Sydney Cricket Ground (SCG) is one of Sydney’s most historic and popular sporting venues. Located next door to the Allianz Stadium (Sydney Football Stadium) at Moore Park, it’s Sydney's primary venue for cricket and Australian Rules Football. The Sydney Cricket Ground originally opened in 1886, and has developed over time to become the great stadium it is today, accommodating around 48,000 people. Before the Allianz Stadium was built next-door, the SCG was also the major venue for Rugby League in Sydney with grand final matches held here for many years. It also boasts an impressive history of rugby union, soccer, baseball and cycling.

The Adelaide Oval is located between Adelaide and North Adelaide, less than two kilometres from the city centre. The ground is mostly used for cricket and Australian Rules Football, but also hosts Rugby League, Rugby League and Soccer, as well as larger performances and concerts. Around 16 sports have been played at one time or another at Adelaide Oval, including archery, athletics, baseball, cycling, gridiron, highland games, hockey, lacrosse, tennis, and quoits. It was the venue for two matches of the historic 2003 Rugby World Cup.

The Brisbane Cricket Ground, commonly known as ‘The Gabba’, is one of the city of Brisbane’s major icons. The Gabba is named after the suburb of Woolloongabba, where it is located, just 1 kilometre from the Brisbane city centre. Over the years, The Gabba has hosted cricket, athletics, Australian Rules Football, baseball, cycling, Rugby League, Rugby Union, soccer and pony and greyhound races, along with being the stage for many international concerts.

Canberra’s Manuka Oval, located in the suburb of Griffith, adjacent to the business district of Manuka; is the premier arena for cricket and Australian Rules Football (AFL) events in the Australian Capital Territory. Manuka Oval has a rich and diverse history dating back to the 1920s, when Manuka Circle Park was an open field. It played an important part in the early life of the city of Canberra. Its history is filled with a host of events including tennis matches, sheepdog trials, athletic carnivals and military celebrations.

Canberra Stadium is the primary venue for Rugby League and Rugby Union games in the Australian Capital Territory. The stadium is located in the suburb of Bruce, which is named after Stanley Bruce, Australia’s Prime Minister from 1923 to 1929. Canberra Stadium was originally built in 1977 for the Pacific Conference Games. It was the venue for the 4th IAAF World Cup in Athletics in 1985, where the still-current world record for the women's 400m for women was recorded by East German Marita Koch.

Flemington Racecourse (originally called Melbourne Racecourse) was first used as a racecourse in 1840 when the town of Melbourne was just five years old, making it the oldest metropolitan racecourse in Australia. With views of the Melbourne city skyline, this National Heritage listed site also boasts the largest public rose garden in the Southern Hemisphere. Flemington Racecourse has been famous around the world as the home of the Melbourne Cup since it was first run in 1861.

More Australian Ideas