Allianz Stadium, Sydney

Allianz Stadium, Sydney, NSW. © SCG Trust & Hamilton Lund

Allianz Stadium, Sydney

Das Allianz Stadium (ehemals Sydney Football Stadium) zählt zu den führenden Sport- und Unterhaltungsarenen Australiens. Im Stadion am Moore Park, das gleich neben dem Sydney Cricket Ground liegt, finden Rugby League-, Rugby Union- und Fußballspiele sowie Konzerte statt.

Das Allianz Stadium wurde an der Stelle des alten Sydney Sports Ground errichtet. Der 1988 fertiggestellte Bau zählte zu den Großprojekten für die 200-Jahr-Feier Australiens und ist für seine wellenartige Form bekannt, durch die Besucher besonders nahe an den Seitenlinien des Football-Feldes sitzen.

Zu den Großereignissen in dem für 45.500 Zuschauer ausgelegten Stadion gehören Qualifikationsspiele für den Football World Cup, NRL Grand Finals und International Rugby Union-Paarungen. Der Publikumsrekord bei einer Sportveranstaltung im Allianz Stadium wurde 1993 beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Australien und Argentinien mit 43.967 Zuschauern aufgestellt.

Neben Großkonzerten von Barbra Streisand, U2, den Red Hot Chilli Peppers oder Robbie Williams wurden sogar berühmte Opern wie Aida und Turandot im Allianz Stadium aufgeführt. Auch das Edinburgh Military Tattoo war schon zu Gast.

Bei einer Führung durch das Allianz Stadium und den Sydney Cricket Ground wird die australische Sportgeschichte vor Ihren Augen lebendig. Das Rugby League Museum widmet sich der Geschichte des Rugby-Sports. Zu bewundern sind kostbare Erinnerungsstücke und Exponate aus der ARL-Sammlung. Das Rugby League Museum ist im Rugby League Central am Moore Park untergebracht und zu unterschiedlichen Zeiten am Wochenende sowie bei Saisonspielen der NRL im Allianz Stadium für Besucher zugänglich.

Zu den umliegenden Centennial Parklands gehören die drei Parks Centennial Park, Moore Park und Queens Park.

Im Moore Park erwartet Besucher ein breites Freizeitangebot. Neben Tennis- und Netzballplätzen gibt es das E.S. Marks Athletics Field und einen öffentlichen 18-Loch-Golfplatz mit Driving Range. Auch Zirkusaufführungen und andere Open-Air-Veranstaltungen finden im Park statt. In den zahlreichen Bars, Restaurants, Kinos und Geschäften im Moore Park Entertainment Quarter lässt sich ohne Weiteres ein ganzer Nachmittag verbringen.

Der im viktorianischen Stil gehaltene Centennial Park verfügt neben formalen Gärten, Seen, Prachtalleen, Statuen und historischen Gebäuden auch über Sportanlagen. Mit dem Centennial Parklands Equestrian Centre ist der Centennial Park auch einer der wenigen Stadtparks weltweit, in denen Reitmöglichkeiten angeboten werden. Die weitläufigen Grünanlagen bieten sich perfekt für ein Picknick an. Zahlreiche Radwege laden auch zu Ausflügen auf einem Mietfahrrad ein.

Das ganze Jahr über werden verschiedene Führungen unter Leitung von Park Rangern angeboten, bei denen Sie mehr über die historischen Gebäude der Parklands und die hier heimischen Wildtiere erfahren. Bei Einheimischen besonders beliebt sind die im Sommer unter freiem Himmel stattfindenden Moonlight Cinema-Vorführungen.

Das Allianz Stadium liegt ca. 4 km vom Stadtzentrum Sydneys entfernt. Um zum Stadion zu kommen, fahren Sie mit dem Zug zum Hauptbahnhof (Central Station) und nehmen von dort einen Bus. Alternativ können Sie auch zum Moore Park laufen. Busse starten auch vom Circular Quay, Martin Place und der Bondi Junction. An Veranstaltungstagen pendeln alle 5 Minuten Express-Shuttlebusse zwischen Central Station und Moore Park.

Weitere Australien-Vorschläge

Allianz Stadium, Sydney

Allianz Stadium, Sydney, NSW. © SCG Trust & Hamilton Lund

Allianz Stadium, Sydney

Allianz Stadium (formerly known as the Sydney Football Stadium) is one of Australia's premier sporting and entertainment venues. Located next to the Sydney Cricket Ground at Moore Park, Allianz Stadium plays host to Rugby League, Rugby Union, soccer matches and concerts.

The Allianz Stadium was built on the land of the old Sydney Sports Ground. Completed in 1988, it was a major Australian Bicentennial project and is acclaimed for its wave-like structure designed to bring spectators close to the sidelines of the football field.

Major events held at the 45,500 capacity stadium include Football World Cup Qualifiers, NRL Grand Finals and International Rugby Union fixtures. The record crowd for a sporting event at Allianz Stadium is 43,967 for the Australia v Argentina World Cup Qualifier in 1993.

Major concerts by Barbra Streisand, U2, Red Hot Chilli Peppers, Robbie Williams, the Edinburgh Military Tattoo and even famous operas such as Aida and Turandot have also been held at the venue.

Take a behind the scenes tour of Allianz Stadium and the Sydney Cricket Ground and see sporting history come to life. The Rugby League Museum is a stunning tribute to the history of the game where you will find a treasure trove of priceless memorabilia and artefacts from the Australian Rugby League Collection. The Rugby League Museum is housed within Rugby League Central at Moore Park and is open at various times for public events on the weekend, and in conjunction with the NRL Rugby League season games at Allianz Stadium.

Surrounding the Allianz Stadium are the Centennial Parklands which encompass three parks: Centennial Park, Moore Park and Queens Park.

Moore Park itself has plenty of leisure choices. It has tennis and netball courts, the ES Marks Athletics Field, and an 18-hole public golf course and driving range. It is also used as a venue for circuses and other outdoor events. The Moore Park Entertainment Quarter has numerous bars, restaurants, cinemas and shops to while away an afternoon.

Centennial Park is a grand park in the Victorian period tradition featuring formal gardens, lakes, grand avenues, statues, historic buildings and sporting fields. The Centennial Parklands Equestrian Centre is one of the few inner city parks in the world to offer horse riding facilities. The spacious green parklands are the perfect place for a picnic. A number of dedicated cycle lanes and pathways also make it ideal for hiring a bike and going for a ride.

Throughout the year you can enjoy a range of tours throughout the parklands led by park rangers which highlight the historic buildings and wildlife to be found here. In summer, a favourite activity for locals is the Moonlight Cinema under the stars.

Allianz Stadium is approximately 4km from Sydney’s city centre. To get to Allianz Stadium catch a train to Central Station, then a bus or walk to Moore Park. Buses also depart from Circular Quay, Martin Place and Bondi Junction. On event days, express shuttle buses run every five minutes from Central Station to Moore Park.

More Australian Ideas