Canberra Stadium, ACT

Canberra Stadium, Canberra, ACT. © Australian Capital Tourism

Canberra Stadium, ACT

Das Canberra Stadium ist die erste Adresse für Rugby League- und Rugby Union-Spiele im Australian Capital Territory. Das Stadion befindet sich im Vorort Bruce, der nach dem ehemaligen australischen Prime Minister Stanley Bruce (1923-1929) benannt ist.

Errichtet wurde das Canberra Stadium 1977 für die Pacific Conference Games. 1985 fanden hier die 4. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt, bei denen die DDR-Athletin Marita Koch im 400-Meter-Lauf der Frauen den bis heute gültigen Weltrekord aufstellte.

Die Rundbahn wurde später entfernt, um Football-Spiele im Stadion abhalten zu können. In den 1990-er Jahren fanden hier die Heimspiele des Rugby League-Teams Canberra Raiders statt. Das erste AFL-Spiel (Australian Rules Football) wurde 1995 ausgetragen. In den 1990-er Jahren wurde auch ein International Rules-Spiel zwischen Irland und Australien im Stadion ausgerichtet, bei dem eine Kombination aus Gaelic Football und Australian Rules Football gespielt wurde.

Zur Vorbereitung auf die Fußballspiele im Rahmen der Olympischen Spiele 2000 von Sydney fanden 1997 weitere Renovierungsarbeiten statt. Aus dem ovalen wurde ein rechteckiges Spielfeld, sodass die Zuschauer näher an das Geschehen heranrückten. Da für Football-Spiele ein ovales Spielfeld erforderlich ist, können seit dem Umbau keine AFL-Spiele mehr im Stadion ausgerichtet werden.

Heute finden auf den zwei Zuschauertribünen auf beiden Seiten des Spielfeldes ca. 25.000 Personen Platz. Die Haupttribüne ist nach dem Rugby League-Spieler Mal Meninga von den Canberra Raiders benannt. Am Eingang zur Haupttribüne steht eine Statue von Laurie Daley, einem weiteren australischen Rugby League-Champion und Canberra Raiders-Spieler.

Die zweite Tribüne, der Gregan-Larkham Stand, ist nach den beiden australischen Rugby Union-Champions George Gregan und Stephen Larkham benannt, die ihre internationale Karriere nach dem Rugby World Cup 2007 als zwei der bis dahin am häufigsten ausgezeichneten australischen Spieler beendeten.

Das Canberra Stadium liegt neben dem Australian Institute of Sport. Bei einer Führung durch das Institut können Sie möglicherweise einigen der australischen Top-Athleten beim Training zusehen. Die täglichen Touren werden von Spitzenathleten geleitet, die Ihnen auch das eine oder andere Insider-Geheimnis hinter den Erfolgen der Australier im Weltsport verraten können.

Der Miniaturenpark Cockington Green Gardens zählt zu den reizvollsten Attraktionen von Canberra und bietet Spaß für die ganze Familie. In den gepflegten Gartenanlagen sind detailgetreue Miniaturnachbildungen von Gebäuden aus über 30 Ländern zu bewundern. Auch eine Fahrt in der beliebten Miniaturdampfbahn sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Für den Besuch im Wissenschafts- und Technikmuseum Questaco – The National Science and Technology Centre mit spektakulären wissenschaftlichen Präsentationen und über 200 interaktiven Exponaten und Themengalerien können Sie ohne Weiteres mehrere Stunden einplanen.

Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten von Canberra sind das Parliament House, das National Museum of Australia, die National Gallery Of Australia und das Australian War Memorial.

Das Canberra Stadium ist problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Durch den kompakten Aufbau von Canberra liegen die Attraktionen der Stadt nah beieinander. Taxis stellen eine gute Möglichkeit zur Fortbewegung dar. Das Canberra Stadium wird von mehreren regulären Busstrecken angefahren. Bei Großveranstaltungen sind auch Charterbusse im Einsatz, die von Karteninhabern kostenlos genutzt werden können.

Weitere Australien-Vorschläge

Canberra Stadium, ACT

Canberra Stadium, Canberra, ACT. © Australian Capital Tourism

Canberra Stadium, ACT

Canberra Stadium is the primary venue for Rugby League and Rugby Union games in the Australian Capital Territory. The stadium is located in the suburb of Bruce, which is named after Stanley Bruce, Australia’s Prime Minister from 1923 to 1929.

Canberra Stadium was originally built in 1977 for the Pacific Conference Games. It was the venue for the 4th IAAF World Cup in Athletics in 1985, where the still-current world record for the women's 400m for women was recorded by East German Marita Koch.

The athletics track was eventually removed so that football could be played at the ground. In the 1990s the Canberra Raiders Rugby League team began playing their home games here. The first Australian Rules Football (AFL) match was played in 1995. During the 1990s the stadium also hosted an International Rules match, a combination of Gaelic football and Australian Rules Football played between Ireland and Australia.

Further renovations occurred in 1997 in preparation for staging soccer matches as part of the 2000 Sydney Olympic Games. The playing surface was converted from oval to rectangular, bringing the crowd closer to the action. The only downside of the change was that the stadium could no longer host AFL games, which are played on an oval ground.

Today, Canberra Stadium seats around 25,000 people with two main grandstands on either side of the playing field. The main grandstand is named after Canberra Raiders and Australian Rugby League player, Mal Meninga. A statue of another Canberra Raiders and Australian Rugby League champion, Laurie Daley, adorns the main grandstand entrance.

The other grandstand is named the Gregan-Larkham stand, after Australian Rugby Union champions George Gregan and Stephen Larkham, who both ended their international careers after the 2007 Rugby World Cup as the two of Australia’s most awarded players at that time.

Canberra Stadium is adjacent to the Australian Institute of Sport. Take a behind the scenes tour and you might catch some of Australia’s top athletes in training. Daily tours are guided by elite athletes, so you may learn some insider’s secrets about why Australia is a world leader in sport.

There’s plenty of family fun in the miniature world at Cockington Green Gardens, one of Canberra’s most charming attractions. Detailed miniature buildings set amongst the beautifully landscaped gardens feature more than 30 different countries. Don’t miss taking a ride on the popular miniature steam train.

Questacon - The National Science and Technology Centre will keep you occupied for hours with its spectacular science shows and more than 200 interactive exhibits and themed galleries.

Other major Canberra attractions include Parliament House; the National Museum of Australia; the National Gallery Of Australia and the Australian War Memorial.

Canberra Stadium is easily reached by public transport. Canberra’s compact layout also means that attractions are close to one another and taxis are an easy way to get around. A number of regular bus routes stop by Canberra Stadium. On days when major games are played, charter buses also operate which are free for ticket holders.

More Australian Ideas