Etihad Stadium, Melbourne

Etihad Stadium, Melbourne, VIC.

Etihad Stadium, Melbourne

Das Etihad Stadium (auch als Docklands Stadium bekannt) liegt im Herzen des Melbourner Viertels Docklands, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Mit 55.000 Sitzplätzen gehört es zu den größten australischen Mehrzweckarenen sowie zu den technisch fortschrittlichsten Stadien für Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen weltweit.

Das Naturrasenfeld im Etihad Stadium nimmt insgesamt eine Fläche von 19.000 m² ein. Derzeit besteht die Arena aus 17.600 m² Naturrasen und 1.400 m² synthetischem Rasen, der die gesamte Arena umgibt.

Das Etihad Stadium ist für sein einzigartiges ein- und ausfahrbares Dach bekannt. Dank dieses größten verschließbaren Dachs auf der Südhalbkugel können im Stadion das ganze Jahr über Sportveranstaltungen abgehalten werden. Die Sitzplätze im Stadion sind einem römischen Amphitheater nachempfunden. Dadurch sitzen alle Zuschauer nahe am Geschehen, was eine bei Fans legendäre Atmosphäre schafft.

In den Wintermonaten März bis September finden im Etihad Stadium auch jedes Wochenende „Aussie Rules“-Football-Spiele der AFL statt. Melbourne ist die Heimat des AFL-Football und an Spieltagen wimmelt es auf den Straßen zum Stadion von Einheimischen, die stolz die Farben ihres Teams tragen oder schwenken.

Auch Fußball-, Rugby League- und Rugby Union-Spiele finden im Etihad Stadium statt. Bei den Rugby Union-Spielen Australiens gegen die British & Irish Lions drängten sich 2001 und 2013 Rekordzuschauermengen auf den Rängen. Der Rugby World Cup 2003 wurde im Etihad Stadium ausgerichtet, und regelmäßig stehen Rockkonzerte und Auftritte internationaler Künstler auf dem Veranstaltungsprogramm.

Bei einer Führung durch das Etihad Stadium können Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wo einige der größten australischen Sporthelden ihre Spieltaktik besprechen. Lassen Sie sich Insider-Geheimnisse verraten und spüren Sie den Nervenkitzel, den internationale Sport- und Musikstars beim Einlauf in die Arena empfinden.

Das Melbourner Hafenviertel Docklands ist auch für seine zahlreichen hervorragenden Restaurants, Cafés, Bars und Geschäfte bekannt. Bei einem geführten Spaziergang erfahren Sie mehr über die Gegend, die vor der europäischen Besiedlung den einheimischen Aborigine-Clans zur Nahrungsbeschaffung diente. Auf Anfrage sind auch maßgeschneiderte, auf spezielle Interessen abgestimmte Touren erhältlich. Weitere Möglichkeiten für Unternehmungen sind eine Radfahrt über den Capital City Trail von Melbourne oder ein gemütlicher Uferspaziergang entlang dem Yarra River. Das nahegelegene Viertel Southbank lockt mit erstklassigen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie dem Crown Casino-Komplex.

Das Hafenviertel Docklands mit dem Etihad Stadium befindet sich in günstiger, zentrumsnaher Lage von Melbourne. Die Züge zum Bahnhof Southern Cross (ehemals Spencer Street Station) bringen Sie mitten ins Geschehen. Zum Vordereingang des Etihad Stadium ist es nur ein kurzer Fußweg über die Fußgängerbrücke Bourke Street. Die kostenlose City Circle-Straßenbahn, der Melbourne Visitor-Shuttlebus oder eine der legendären Melbourner Straßenbahnen setzen Sie ebenfalls direkt am Eingang ab.

Die Docklands sind auch von Wasser umgeben. Bootsbesitzer aus Victoria, ganz Australien und dem Ausland nutzen bei Besuchen in Melbourne die erstklassigen Hafenanlagen der Stadt. Um Erholung mit Panoramaausblicken zu verbinden, können Sie ein Wassertaxi mieten oder bei Sonnenuntergang an einer Bootsfahrt teilnehmen und miterleben, wie das nächtliche Melbourne im Lichterglanz erstrahlt.

Weitere Australien-Vorschläge

Etihad Stadium, Melbourne

Etihad Stadium, Melbourne, VIC.

Etihad Stadium, Melbourne

Etihad Stadium (also known as Docklands Stadium) is located in the heart of Melbourne’s Docklands precinct, just a few minutes away from the city centre. Seating up to 55,000 people, it’s one of Australia’s leading multi-purpose sports and entertainment venues and among the most technologically advanced sports and entertainment venues in the world.

Etihad Stadium provides a natural turf playing surface with a total area of 19,000m2. Currently the arena is made up of 17,600m2 of natural turf and 1,400m2 of synthetic turf, which runs the entire perimeter of the arena.

Etihad Stadium is known for its unique retractable roof – the largest of its kind in the Southern Hemisphere, making it perfect for watching sports in all seasons. The Roman amphitheatre-style seating of the stadium means everyone is close to the action, creating an atmosphere that is legendary among sporting fans.

Etihad Stadium plays host to Australian Rules Football (AFL) or ‘Aussie Rules’ every weekend during winter from March to September. Melbourne is the home of AFL, and on match days you'll see many locals proudly wearing or waving their team's colours on the way to a game.

Etihad Stadium also hosts Soccer, Rugby League and Rugby Union matches. Record crowds packed into Etihad Stadium for the Australia versus the British and Irish Lions Rugby Union matches held in 2001 and 2013. It was also the venue for the Rugby World Cup in 2003. Rock concerts and performances featuring international acts are staged regularly.

Take a behind-the-scenes tour of Etihad Stadium and see where some of Australia’s greatest sporting heroes plan their game. Hear insider’s secrets and experience the thrill felt by international sports and music stars as they take centre stage in the arena.

Melbourne’s Docklands precinct also features many great restaurants, cafes, bars, and shops along its waterfront. Take a guided walking tour and learn how the area was once a source of food for indigenous Aboriginal clans before European settlement. Tailor-made itineraries can also be arranged to suit special interests. You could also hire a bicycle and follow Melbourne's Capital City Trail; or take a leisurely stroll along the banks of the Yarra River. The nearby Southbank precinct offers more top quality restaurants and shopping as well as the Crown Casino complex.

Melbourne's Docklands and Etihad Stadium are conveniently close to the centre of the city. Southern Cross Train Station (formerly Spencer Street Station) is located right on Docklands' doorstep. A short walk over the Bourke Street pedestrian bridge from Southern Cross Station will take you to the front entrance of Etihad Stadium. The free City Circle tram; Melbourne Visitor Shuttle bus; or one of Melbourne’s iconic trams will drop you at the door.

Docklands is also surrounded by water. Boat owners from around Victoria, Australia and the world cruise into Melbourne via Docklands excellent marina facilities. For a relaxing scenic trip, hire a water taxi or join a sunset cruise and watch the city of Melbourne light up at night.

More Australian Ideas