Suncorp Stadium, Queensland

Suncorp Stadium, QLD.

Suncorp Stadium, Queensland

Das Suncorp Stadium in Brisbane wird von den Einheimischen als „The Cauldron“ (der Hexenkessel) bezeichnet. Vor 53.000 Zuschauern finden im führenden rechteckigen Sportstadion Australiens Rugby Union-, Rugby League- und Fußballspiele sowie Konzerte lokaler und internationaler Künstler statt.

Das moderne Weltklasse-Stadion liegt nur wenige Minuten außerhalb des Zentrums von Brisbane im Vorort Milton und gilt bei den Fans als als ein Tempel des Sports in Brisbane und Queensland. Die Veranstaltungen im Suncorp Stadium locken jedes Jahr über eine Million Besucher an.

Das Suncorp Stadium ist das Heimstadion der Brisbane Broncos (National Rugby League, NRL), der Queensland Reds (Rugby Union) und des Fußballclubs Brisbane Roar. Auch der jährliche Showdown zwischen den Erzrivalen Queensland und New South Wales bei der State of Origin-Serie der NRL findet hier statt. Vor dem Stadion steht eine Statue des berühmten ehemaligen australischen NRL-Spielers Wally Lewis, der von seinen Fans der „Kaiser von Lang Park“ genannt wurde.

Bei einer Führung durch diese historische Sportstätte erfahren Sie mehr über die Geschichte des Stadions – von den Tagen, als sich auf dem Gelände ein Friedhof befand, über die Jahre unter dem Namen Lang Park bis hin zum Umbau zur aktuellen Weltklasse-Anlage. Dabei können Sie auch einen Blick in Bereiche werfen, die sonst für Stadionmitglieder, Medienvertreter und Elitesportler reserviert sind.

Die Gegend um das Stadion gehört zu den am frühesten durch Europäer besiedelten Gebieten von Brisbane. Die Straßen der nahegelegenen Vororte Milton und Paddington wurden in den 1850-er Jahren angelegt und zeigen noch hervorragende Beispiele der frühen australischen Architektur. Auch einige der schönsten Exemplare der typischen Queenslander-Architektur sind hier zu sehen – auf Holzpfählen errichtete Holzhäuser, die sich entlang den breiten, baumgesäumten Straßen an die Hügel schmiegen. Mit kosmopolitischen Bars, Cafés und Restaurants sowie individuellen Boutiquen, Antiquitäten- und Designermodeläden gehören die Viertel auch zu den begehrtesten Adressen von Brisbane.

Die XXXX Brewery in Milton ist eine der ältesten australischen Brauereien und die Quelle des Lieblingsbiers der Queenslander. Zum Abschluss der Führungen durch die Brauerei werden Kostproben des berühmten goldfarbenen Ales serviert.

Ein Uferspazierweg am Fluss führt zum berühmten denkmalgeschützten Regatta Hotel, einem der ältesten Pubs in Brisbane. Auf den Außenveranden werden bereits seit 1886 kalte Biere serviert – der ideale Ort, um zu relaxen und sich vom entspannten Lebensstil der Aussies anstecken zu lassen.

Anschließend können Sie in einem City Cat über den Brisbane River in die Stadt zurückkehren und die neu restaurierte Brisbane City Hall oder das Museum of Brisbane besichtigen. Abenteuerlustige sollten sich den Story Bridge Adventure Climb nicht entgehen lassen – eine von nur drei Brückenklettertouren weltweit. Ganz oben werden Sie mit einem atemberaubenden Rundumblick über die Stadt belohnt, Suncorp Stadium und Gabba inklusive.

Das Suncorp Stadium ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Brisbane zu erreichen.
Es bestehen regelmäßige Busverbindungen. An Spieltagen werden Zusatzbusse eingesetzt. Die nächstgelegenen größeren Bahnhöfe sind Milton und Roma Street.

Weitere Australien-Vorschläge

Suncorp Stadium, Queensland

Suncorp Stadium, QLD.

Suncorp Stadium, Queensland

Brisbane’s Suncorp Stadium, known to locals as ‘The Cauldron’, is renowned as Australia's premier rectangular sporting facility. The 53,000 capacity venue plays host to Rugby Union, Rugby League, Soccer and local and international concerts.

Just minutes from the city centre in the Brisbane suburb of Milton, this world-class, state-of-the-art sports venue has a special place in the hearts of Queenslanders as one of the sporting cathedrals of the state and city. Every year more than 1 million people attend events at Suncorp Stadium.

It is home to the National Rugby League team the Brisbane Broncos; Rugby Union team the Queensland Reds; and the Brisbane Roar soccer team. Suncorp Stadium also hosts the National Rugby League's annual ultimate grudge match between Queensland and New South Wales called the State of Origin. Outside the stadium there is a statue of famous former Australian National Rugby League player Wally Lewis, who his fans called ‘The Emperor of Lang Park’.

A tour of this historic site will provide you with the opportunity to learn about the stadium, from its early days as a cemetery, through its time as Lang Park and on to the redevelopment into the world-class facility in its current form. You’ll go behind the scenes to areas usually reserved for stadium members, media, and elite sportsmen.

The areas surrounding the stadium were amongst the earliest parts of Brisbane to be settled by Europeans. The streets of the nearby suburbs of Milton and Paddington, which were first settled in the 1850s, showcase stunning examples of early Australian architecture. It’s one of the best places in the city to see the traditional ‘Queenslander’ - timber houses on wooden stilts that dot the hills amongst large, leafy tree-line streets. It is one of Brisbane’s most sought after addresses with cosmopolitan bars, cafés and restaurants and one-of-a-kind boutiques, antique shops and designer fashion stores.

Visit the home of Queenslander’s favourite beer at the XXXX Brewery in Milton. The tour takes you through the operations of one of Australia’s oldest breweries, before being rewarded with a tasting of the famous golden ale.

Head towards the river and stroll along the riverside walkway to the famous heritage-listed Regatta Hotel, one of Brisbane’s oldest pubs which has been serving cold beers on its outdoor verandas since 1886. It’s a great place to relax and soak up the true ‘Aussie’ lifestyle.

Cruise on a City Cat along the Brisbane River to the city and tour the newly restored Brisbane City Hall and Museum of Brisbane. If you’re feeling adventurous, you could take the Story Bridge Adventure Climb, one of only three bridge climbs in the world. From the top you’ll be rewarded with breath-taking 360-degree views over the city including a bird’s-eye view of the Suncorp Stadium and ‘The Gabba’.

Suncorp Stadium is easily reached on Brisbane’s public transport network.
There are regular bus services, which increase in frequency when matches are played at the stadium. Milton and Roma Street are the main railway stations closest to Suncorp Stadium.

More Australian Ideas