Städte, Bundesstaaten und Territorien

Städte, Bundesstaaten und Territorien

Geografie

Mit einer Gesamtfläche von 7,69 Millionen Quadratkilometern ist das Festland von Australien gleichzeitig die größte Insel und der kleinste Kontinent der Welt.

Er erstreckt sich von Norden nach Süden über eine Länge von etwa 3700 Kilometern, von Osten nach Westen sind es etwa 4000 Kilometer. Damit ist Australien der sechstgrößte Flächenstaat der Erde nach Russland, Kanada, China, den USA und Brasilien.

Außerdem ist Australien der einzige Kontinent, der als einzelner Staat verwaltet wird. Umgangssprachlich wird Australien manchmal als von Ozeanen umgebener Inselkontinent bezeichnet.

Unsere Meeresgebiete sind die drittgrößten der Welt. Sie erstrecken sich über drei Ozeane auf einer Fläche von etwa 12 Millionen Quadratkilometern. Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung leben in Städten, die höchstens 100 Kilometer von der Küste entfernt sind. Aktuell hat Australien knapp 23 Millionen Einwohner.

Australische Regierung

Australien besitzt drei Regierungsebenen: die australische Bundesregierung, die Regierungen der sechs Bundesstaaten und zwei Territorien sowie etwa 700 örtliche Gemeindeverwaltungen. Als Nation mit einer Nationalregierung besteht Australien seit dem 1. Januar 1901. Das Land ist zwar in Bundesstaaten und Territorien mit eigenen Regierungen eingeteilt, dennoch fühlen wir Australier uns als eine Nation.

Australien ist eine parlamentarische Monarchie mit der britischen Königin Elisabeth II. als Staatsoberhaupt. Deshalb zeigt Australiens Nationalflagge unter anderem auch die britische Flagge (zusammen mit dem Commonwealth-Stern und dem Kreuz des Südens).

Die Königin ernennt auf Vorschlag der gewählten australischen Regierung den Generalgouverneur von Australien als ihren Stellvertreter. Der Generalgouverneur ernennt dann die Minister auf Vorschlag des Premierministers. Australiens Regierungssystem basiert auf der liberalen demokratischen Tradition und garantiert religiöse Toleranz sowie Rede- und Vereinigungsfreiheit.

Die australische Verfassung definiert die Funktionen der australischen Regierung. Dazu gehören Auslandsbeziehungen, Wirtschaft, Verteidigung und Einwanderung. Politische Sachverhalte, die nicht der Bundesregierung zugewiesen sind, liegen in der Verantwortung der Bundesstaaten und Territorien.

Vorwiegend bestimmen zwei starke politische Gruppierungen die Regierungsbildung auf Bundes- und Landesebene: die Australian Labor Party und eine Koalition aus der Liberal Party und der kleineren National Party.

Welche Partei oder Koalition die Mehrheit besitzt und die Regierung bildet, entscheiden die australischen Staatsbürger in Wahlen. Die jeweils unterlegene politische Partei oder Koalition arbeitet dann als Opposition.

Multikulturelles Australien

Die moderne, australische Gesellschaft besteht aus Menschen mit vielfältigen kulturellen, ethnischen, sprachlichen und religiösen Hintergründen. Aborigines und Torres-Strait-Insulaner bewohnen Australien als Ureinwohner seit Zehntausenden von Jahren. Die meisten Australier sind Immigranten oder Nachkommen von Immigranten, die in den letzten zweihundert Jahren aus mehr als 200 Ländern eintrafen. Die am häufigsten gesprochene Sprache Australiens ist Englisch. Die am häufigsten praktizierte Religion ist das Christentum. Andere Sprachen und Religionen sind jedoch ebenfalls weit verbreitet.

Städte, Bundesstaaten und Territorien

Australien besteht aus sechs Bundesstaaten und zwei Territorien.

 Canberra ist gleichzeitig Hauptstadt und Regierungssitz des Landes. Sie liegt etwa 290 Kilometer südlich von Sydney im Australischen Hauptstadtterritorium (Australian Capital Territory, ACT) und wurde auf dem Gebiet der Ngunnawal-Ureinwohner errichtet. Der Name Canberra bedeutet wahrscheinlich „Begegnungsstätte“, abgeleitet vom Wort „Kamberra“ der Aborigines. Canberra ist Sitz wichtiger nationaler Institutionen wie dem australischen Parlament und dem obersten Gerichtshof.

New South Wales ist Australiens ältester und am dichtesten bevölkerter Bundesstaat. Er entstand ursprünglich als Strafkolonie an der Küste von Port Jackson, wo heute Sydney, die geschäftige Hauptstadt des Bundesstaats und größte Stadt des Landes, liegt. Mehr als ein Drittel aller Australier lebt in New South Wales.

Victoria ist flächenmäßig der kleinste Bundesstaat des Festlands, aber am zweitdichtesten bevölkert. Die Hauptstadt Melbourne ist die zweitgrößte Stadt Australiens. Während des Goldrausches in den 1850er Jahren wurde Melbourne zu einer der größten und reichsten Städte der Welt. Melbourne wird manchmal „Kulturhauptstadt Australiens“ genannt und ist bekannt für Film, Fernsehen, Kunst, Tanz und Musik. Legendär ist auch die Sportleidenschaft der Bewohner Victorias: Nicht umsonst entstand hier der Nationalsport Australian Football.

Queensland ist der zweitgrößte Bundesstaat Australiens. Landeshauptstadt ist Brisbane, die drittgrößte Stadt Australiens. Queensland genießt mehr Wintersonne und wärmere Temperaturen als die meisten anderen Bundesstaaten Australiens. Das Klima eignet sich perfekt für alle Aktivitäten im Freien sowie Wassersport. In Queensland liegt auch das weltberühmte Great Barrier Reef und fünf Gebiete des UNESCO-Welterbes.

South Australia ist ein Bundesstaat im südlichen Zentrum des Landes. Er erstreckt sich über einige der trockensten Gebiete des Kontinents. Der viertgrößte Bundesstaat Australiens grenzt an sämtliche Bundesstaaten des Festlands und das Northern Territory. Hauptstadt ist Adelaide, die fünftgrößte Stadt Australiens. South Australia besitzt eine pulsierende Kunstszene und ist mit mehr als 500 Festivals im Jahr auch als Festival State bekannt.

 Im Norden Australiens liegt das Northern Territory. Hauptstadt ist das an der Nordküste gelegene Darwin. Die bedeutendste Stadt im Landesinneren ist Alice Springs, welche fast genau im geografischen Zentrum des Kontinents liegt. Im Northern Territory befinden sich die berühmten Gesteinsformationen Uluru (Ayers Rock) und Kata Tjuta (die Olgas) sowie der Kakadu National Park.

Western Australia hat die größte Fläche aller australischen Bundesstaaten. Etwa 75 Prozent der Bevölkerung leben in der Hauptstadt Perth, der viertgrößten Stadt Australiens. Der Osten des Staates besteht hauptsächlich aus Wüstengebieten, der Westen hingegen grenzt an eine noch sehr ursprüngliche Küstenlinie von fast 13000 Kilometern Länge. In den 1890er Jahren wurde in Western Australia Gold entdeckt und noch heute ist der Bergbau eine der bedeutendsten Industriezweige.

Die Insel Tasmanien ist der kleinste Bundesstaat Australiens und vom Festland durch die Meerenge Bass Strait getrennt. Die Landeshauptstadt Hobart wurde im Jahr 1804 als Strafkolonie gegründet und ist Australiens zweitälteste Großstadt nach Sydney. Tasmanien besteht zu einem Fünftel aus Nationalparks und Naturschutzgebieten und ist eine der gebirgigsten Inseln der Welt. Hier lässt sich erkennen, dass geologisch betrachtet Australien und die Antarktis einmal ein Kontinent waren – wenn auch vor einigen Millionen Jahren.

Zu Australien gehören auch noch mehrere extern verwaltete Gebiete wie die Ashmore- und Cartierinseln, die Weihnachtsinsel, die Kokosinseln (auch als Keelinginseln bekannt), die Korallenmeerinseln, Heard und die McDonaldinseln, die Norfolkinsel und das Australische Antarktis-Territorium, das sich über 42 Prozent des antarktischen Kontinents erstreckt.

Weitere Reiseideen für Australien

Cities, States and Territories

Melbourne, Victoria. © Tourism Australia

Cities, States and Territories

Geography

Covering a total area of 7.69 million square kilometres, mainland Australia is the world’s largest island - but smallest continent.

In distance, the continent stretches about 3700 kilometres from north to south and 4000 kilometres from east to west, making it the sixth-largest nation after Russia, Canada, China, the United States and Brazil.

Australia is also the only continent that is governed as a single country. It is sometimes informally referred to as an 'island' continent, surrounded by oceans.

Our ocean territory is also the third-largest in the world, spanning three oceans and covering around 12 million square kilometres. We also have one of the most urbanised and coast-dwelling populations in the world, with more than 80 per cent of residents living within 100 kilometres of the coastline. Australia currently has a population of almost 23 million people.

Australian Government

Australia has three levels of government – the federal Australian Government, the governments of the six states and two territories, and around 700 local government authorities. Australia has been a nation with a single national government since 1 January 1901. Although it is divided into states and territories which have their own state governments, we are all united as one nation.

Australia is a constitutional monarchy with Queen Elizabeth II of the United Kingdom as its head of state, which is why Australia's national flag comprises the Union Jack (along with the Commonwealth Star and the Southern Cross).

The Queen appoints the Governor-General of Australia as her representative on the advice of the elected Australian Government. The Governor-General appoints ministers on the advice of the Prime Minister. Australia’s system of government is based on the liberal democratic tradition, which includes religious tolerance and freedom of speech and association.

The Australian Constitution sets out the functions of the Australian Government, such as foreign relations and trade, defence and immigration. States and territories are responsible for matters not assigned to the federal government.

There are two major political groups that usually form government, federally and in the states: the Australian Labor Party, and the Coalition which is a formal grouping of the Liberal Party and its minor partner, the National Party.

This majority party or coalition becomes the government, decided at an election by Australian citizens. The other major political party or coalition is called ‘the opposition’.

Multicultural Australia

Australian society is made up of people from a rich variety of cultural, ethnic, linguistic and religious backgrounds, and this is a defining feature of modern Australian society. Aboriginal and Torres Strait Islander people have inhabited Australia for tens of thousands of years. Most Australians are immigrants or the descendants of immigrants who arrived during the past two hundred years from more than 200 countries. The most commonly spoken language in Australia is English, and the most commonly practiced religion is Christianity, although foreign languages and other religions are also common.

Cities, states and territories

Australia is divided into six states and two territories.

Canberra is the national capital and the centre of government. It is located approximately 290 kilometres south of Sydney in the Australian Capital Territory (ACT). Canberra lies on the ancient lands of the Indigenous Ngunnawal people, and its name is thought to mean ‘meeting place’, from the Aboriginal word ‘Kamberra’. It is home to important national institutions, including the Australian Parliament and the High Court of Australia.

New South Wales is Australia’s oldest and most populated state. It was originally settled as a penal colony on the shores of Port Jackson where the bustling capital city of Sydney now stands. More than a third of Australians live in New South Wales, and Sydney is the nation’s largest city.

Victoria is the smallest of the mainland states in size but the second most populated. Melbourne is the capital and is Australia’s second most populated city. During the gold rush of the 1850s, it became one of the world's largest and wealthiest cities. Melbourne is sometimes referred to as the "cultural capital of Australia" and is the birthplace of Australian film, television, art, dance and music. Victorians’ enthusiasm for sport is also legendary and this is where Australian Rules football began.

Queensland is Australia’s second-largest state in size. The state capital is Brisbane, the third most populated city in Australia. Queenslanders enjoy more winter sunshine and warmth than most other Australian states and it’s perfect for all types of outdoor activities and water sports. Queensland is also home to the world famous Great Barrier Reef as well as five World Heritage listed areas.

South Australia is a state in the southern central part of the country which covers some of the most arid parts of the continent. It is the fourth largest of Australia's states and shares its borders with all of the mainland states and the Northern Territory. The state capital is Adelaide, the fifth-largest city in Australia. South Australia has a thriving arts scene and is sometimes known as the ‘Festival State’, with more than 500 festivals taking place there every year.

At the top end of Australia lies the Northern Territory. Darwin, on the northern coast, is the capital, and Alice Springs the principal inland town. Alice Springs is the physical heart of Australia, almost exactly at the nation's geographical centre. The Northern Territory is home to the famous Uluru (Ayers Rock), Kata Tjuta (the Olgas) and Kakadu National Park.

Western Australia is Australia’s largest state by area. About three-quarters of the state’s population live in the capital Perth, which is the fourth most populated city in Australia. The east of the state is mostly desert while to the west the state is bound by almost 13000 kilometres of pristine coastline. In the 1890s gold was discovered and mining is still one of the state’s biggest industries.

Tasmania is separated from mainland Australia by Bass Strait and is the smallest state in Australia. The capital, Hobart, was founded in 1804 as a penal colony, and is Australia's second oldest capital city after Sydney. One-fifth of Tasmania is covered by national parks and wilderness areas. It is one of the world's most mountainous islands whose geology reflects Australia’s connection millions of years ago with Antarctica.

Australia also administers Ashmore and Cartier Islands, Christmas Island, the Cocos (or Keeling) Islands, the Coral Sea Islands, Heard and McDonald Islands, Norfolk Island and the Australian Antarctic Territory (covering 42 per cent of the Antarctic continent) as external territories.

More Australian Ideas