Wetter

Uluru Kata Tjuta National Park, NT. © Tourism Australia

Das Wetter in Australien

In Australien ist das Wetter fast das ganze Jahr über gemäßigt, doch aufgrund der Größe des Kontinents herrscht von Region zu Region ein recht unterschiedliches Klima.

In den nördlichen Staaten ist das Wetter in der Regel warm, während es in den südlichen Staaten im Winter durchaus kühl wird.

Australien ist zudem einer der trockensten Kontinente der Erde mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von unter 600 mm.

Wie in allen Ländern der südlichen Hemisphäre sind auch in Australien die Jahreszeiten denen der nördlichen Hemisphäre entgegengesetzt.

Der Sommer dauert von Dezember bis Februar, der Herbst von März bis Mai, der Winter von Juni bis August und der Frühling von September bis November.

New South Wales liegt in der gemäßigten Zone. Die Great Dividing Range im Osten des Bundesstaats hat einen großen Einfluss auf das Klima und schafft vier unterschiedliche Zonen: den Küstenstreifen, das Hochland, die westlichen Hänge (Western Slopes) und das flachere Land im Westen. Das Klima von Sydney ist das ganze Jahr über angenehm mild und beschert der Stadt mehr als 340 Sonnentage im Jahr. Im Sommer (Dezember bis Februar) liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen in Sydney bei zirka 26 °C. In diesem Zeitraum kann es auch schwül werden: Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit beträgt 65 Prozent. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im Winter (Juni bis August) liegen bei zirka 16  °C. Die meisten Niederschläge fallen in Sydney zwischen März und Juni.

Das Wetter von Victoria ist von einer Reihe unterschiedlicher Klimazonen geprägt: von den trocken-heißen Regionen im Nordwesten bis hin zu den alpinen Schneefeldern im Nordosten. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge bewegt sich zwischen unter 250 mm in bestimmten Gebieten und über 1800 mm in einigen Bergregionen. Melbourne ist bekannt für sein wechselhaftes Wetter, doch im Allgemeinen herrscht in der Stadt ein gemäßigtes Klima mit warmen bis heißen Sommern, milden Temperaturen im Frühling und Herbst und kühlen Wintern. Die Temperaturen betragen im Sommer durchschnittlich 25  °C und im Winter 14  °C. Die meisten Niederschläge fallen zwischen Mai und Oktober.

Das Klima von South Australia ist gebietsweise unterschiedlich: heiß und trocken im Landesinneren, milder und feuchter im Süden und an der Südostküste. In Adelaide sind die Winter in der Regel mild und feucht und die Sommer heiß und trocken. Adelaide ist die trockenste aller australischen Hauptstädte. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Januar und Februar (Sommer) beträgt zirka 20 mm, doch Monate ohne Regen sind keine Seltenheit. Mit durchschnittlich 80 mm Niederschlag ist der Juni der regenreichste Monat des Jahres. Die durchschnittliche Höchsttemperatur beträgt 29 °C im Sommer und 15 bis 16  °C im Winter.

Aufgrund der enormen Größe von Western Australia gibt es dort mehrere Klimazonen. Im Nordwesten sind die „nassen“ Sommermonate von schweren Regenfällen gekennzeichnet, im Landesinneren ist es im Sommer meist trocken und heiß, während im Südwesten milde, feuchte Winter und trocken-heiße Sommer die Regel sind. In Perth fallen die meisten Niederschläge zwischen Mai und September. Februar ist für gewöhnlich der heißeste Monat des Jahres mit Durchschnittstemperaturen von 31 °C. Eine kühle Meeresbrise mit dem originellen Namen „The Fremantle Doctor“ bläst aus südwestlicher Richtung und bringt eine willkommene Abkühlung. Die Winter sind relativ kühl und feucht mit Temperaturen um 18 °C.

Brisbane zeichnet sich durch ein subtropisches Klima mit fast ganzjährig warmen bis heißen Temperaturen aus. Im Sommer (Dezember bis Februar) liegen die Höchsttemperaturen durchschnittlich bei zirka 30 °C. In dieser Zeit fallen auch die meisten Niederschläge, mitunter in Form von heftigen Gewittern und Wolkenbrüchen. Daher ist es in diesen Monaten oft sehr feucht.

Der Winter ist in der Regel trocken, mild und angenehm. Die meisten Wintertage sind sonnig mit Durchschnittstemperaturen von zirka 17 °C. Über das Jahr gesehen liegt die durchschnittliche monatliche Niederschlagsmenge bei zirka 96 mm.

Das Klima von Queensland ist geprägt von geringen Regenfällen und heißen Sommern im westlichen Landesinneren, einer Monsunzeit im Norden und warmen, gemäßigten klimatischen Bedingungen entlang des Küstenstreifens. Die trockenen Ebenen im Landesinneren weisen im Sommer die heißesten Temperaturen auf, wenn die jährliche durchschnittliche Niederschlagsmenge unter 200 mm sinkt. Cairns hat ein tropisches Klima mit feuchtheißen Sommern und milden, trockenen Wintern. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 1992 mm, wobei die regenreichste Zeit zwischen Januar und März liegt. Die üblichen Tagestemperaturen liegen in Cairns bei 23 bis 31 °C im Hochsommer und 18  °C im tiefen Winter. In den Küstenregionen treten zwischen November und Mai gelegentlich tropische Wirbelstürme auf.

Da Tasmanien eine Insel ist, auf der kein Ort weiter als 115 Kilometer vom Meer entfernt liegt, lässt sich das Klima generell als mild-maritim beschreiben. Die Sommer sind mild und die Niederschläge ziemlich gleichmäßig über das Jahr verteilt, wobei die Wintermonate am regenreichsten sind. Aufgrund der geografischen Breite von Tasmanien sind die Jahreszeiten dort viel deutlicher ausgeprägt als im übrigen Australien. In Hobart gibt es demnach vier verschiedene Jahreszeiten. Die wärmsten Monate, Januar und Februar, sind gleichzeitig die trockensten mit Durchschnittstemperaturen von zirka 21  °C. Hobart ist zwar den südlichen Winden aus der Antarktis ausgesetzt, dank des Mount Wellington jedoch vor dem widrigsten Wetter geschützt.

Canberra zeichnet sich durch ein meist trockenes, kontinentales Klima mit warmen bis heißen Sommern und kühlen Wintern aus. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 629 mm und ist ziemlich gleichmäßig über das Jahr verteilt. Der regenreichste Monat ist der Oktober und der trockenste der Juni. Im Winter fällt in den nahe gelegenen Australischen Alpen Schnee. Januar ist der heißeste Monat mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 28°C. Der kälteste Monat ist der Juli mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 11°C nachts können die Temperaturen unter 0°C sinken. In Canberra scheint im Sommer rund neun Stunden am Tag die Sonne, im Winter noch rund fünf Stunden.

Das Klima des Northern Territory unterscheidet sich wesentlich vom Klima im südlichen Australien und ändert sich vom nördlichen Teil, „Top End“ genannt, bis zu den südlichen Ausläufern deutlich. Es gibt zwei ausgeprägte Jahreszeiten: die „feuchte“ (Oktober bis April) und die „trockene“ (Mai bis September). Das Klima von Alice Springs ist von Extremen geprägt: heiße Sommer und kalte Winter, in denen die nächtlichen Temperaturen unter 0°C sinken können. Die Niederschlagsmenge schwankt von Jahr zu Jahr beträchtlich, der Jahresdurchschnitt liegt jedoch bei zirka 286 mm. Im Sommer liegen die Tagestemperaturen meist deutlich über 30°C, während die Nächte trocken und kühl sind. Das Frühjahr kann Gewitter, Hagel und Sandstürme bringen.

Broome ist von einem tropischem Klima mit feuchtheißen Sommern, warmen Wintern und zwei unterschiedlichen Jahreszeiten geprägt: „feucht“ (Dezember bis März) und „trocken“ (im Rest des Jahres). Von Oktober bis April erreichen die Temperaturen um die 33  °C. Die Winter (Juni bis August) sind mild, bei durchschnittlichen Tagestemperaturen von zirka 27  °C im Juli. In der Nacht sinken die Temperaturen selten unter 5  °C und klettern nachts  im Sommer  deutlich höher. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 532 mm, doch es kann auch vorkommen, dass monatelang kein Regen fällt. Januar bis März ist die regenreichste Zeit des Jahres. Zwischen November und April können tropische Wirbelstürme auftreten, am häufigsten im Januar und Februar.

Darwin im Top End des Northern Territory weist zwei sehr unterschiedliche Jahreszeiten auf: die Regen- und die Trockenzeit. Die Regenzeit dauert von November bis April und ist von hoher Luftfeuchtigkeit, Monsunregenfällen und Stürmen geprägt. Die durchschnittlichen Temperaturen bewegen sich in der Regel zwischen 25 °C und 33 °C. Die Trockenzeit von Mai bis September beschert der Region warme, trockene Sonnentage und kühle Nächte. Die Temperaturen bewegen sich in der Regel zwischen 21 °C und 32 °C, die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Darwin besser planen zu können.

Die Gold Coast in Queensland genießt das ganze Jahr über ein angenehmes subtropisches Klima und ist damit ideal für Aktivitäten im Freien. An durchschnittlich 245 Tagen im Jahr ist das Wetter schön und sonnig und die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt ca. 1.400 mm, wobei es hauptsächlich in den Sommermonaten von Dezember bis Februar regnet. Die Tagestemperaturen an der Küste bewegen sich in der Regel um die 20 °C. Im Hinterland ist es etwas kühler. Hier liegen die durchschnittlichen Wintertemperaturen bei ca. 16 °C. Im Winter sorgen ein klarer Himmel und trockene Luft für kühle Nächte. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub an der Gold Coast besser planen zu können.

Aktuelle Informationen über das Wetter in den australischen Bundesstaaten und Hauptstädten finden Sie auf der Website des Australischen Amts für Meteorologie.

Das Wetter in Australien

Das Wetter in Australien

Aktuelle Informationen über das Wetter in den australischen Bundesstaaten und Hauptstädten finden Sie auf der Website des Australischen Amts für Meteorologie.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weather in Australia

Uluru Kata Tjuta National Park, NT. © Tourism Australia

Weather in Australia

Australia experiences temperate weather for most of the year but the climate can vary due to the size of our continent. The northern states typically experience warm weather much of the time, with the southern states experiencing cooler winters. Australia is also one of the driest continents on earth with an average annual rainfall of less than 600 millimetres. Like all countries in the southern hemisphere, Australia's seasons are opposite to those in the northern hemisphere. December to February is summer; March to May is autumn; June to August is winter; and September to November is spring.

New South Wales lies in the temperate zone. The Great Dividing Range, in the east of the state, has a large impact on the climate, creating four distinct zones: the coastal strip, the highlands, the Western Slopes and the flatter country to the west. Sydney’s climate is pleasantly temperate all year round with more than 340 sunny days a year. In summer (December to February), average maximum temperatures in Sydney are around 26°C. It can also be humid at this time with an average humidity of 65 per cent. Average maximum temperatures in the winter (June-August) are around 16°C. Sydney’s rainfall is highest between March and June.

Victoria’s climate is marked by a range of different climate zones, from the hot, dry regions of the northwest to the alpine snowfields in the northeast. Average annual rainfall ranges from less than 250 millimetres in parts to in excess of 1800 millimetres over some of the mountainous regions. Melbourne has a reputation for its changeable weather, but as a general rule, the city enjoys a temperate climate with warm to hot summers; mild, balmy springs and autumns; and cool winters. Temperatures average 25°C in summer and 14°C in winter. Rainfall is highest from May to October.

South Australia’s climate varies from hot and dry in the interior to milder, wetter climates in the south and on the south-east coast. Adelaide generally has mild, wet winters and hot, dry summers. It is the driest of all the Australian capital cities. The average rainfall in January and February (summer) is around 20 millimetres, but months with no rain are common. June is the wettest month of the year, averaging around 80 millimetres. The average maximum temperature is 29°C in summer and 15–16°C in winter.

Western Australia has a number of climatic zones due to its enormous size. In the north-west, heavy rains mark the summer 'wet' season, although the interior is mostly dry with high summer temperatures; while the southwest has mild, wet winters and hot, dry summers. Perth’s rainfall is highest between May and September. February is usually the hottest month of the year, averaging temperatures of 31°C. A sea breeze called ‘The Fremantle Doctor’, blows from the south-west providing relief from the heat. Winters are relatively cool and wet with temperatures of around 18°C.

Brisbane has a subtropical climate with warm or hot weather for most of the year. In summer (December – February), maximum temperatures average around 30°C. The city experiences most rainfall in summer which can sometimes take the form of thunderstorms with torrential rain. It can be very humid during this time.

Winter is generally dry, mild and pleasant. Most winter days are sunny with average temperatures of around 17°C. Average monthly rainfall over the year is around 96 millimetres.

Queensland’s climate is characterised by low rainfall and hot summers in the inland west, a monsoon season in the north, and warm temperate conditions along the coastal strip. The dry inland plains record the hottest temperatures during summer, when the annual median rainfall is below 200 millimetres. Cairns enjoys a tropical climate, with hot and humid summers and mild, dry winters. The average annual rainfall is 1992 millimetres, mostly falling between January and March. Typical daytime temperatures in Cairns are 23-31°C in mid-summer and 18°C in mid-winter. Tropical cyclones sometimes occur from November through May in coastal regions.

Since Tasmania is an island with no place more than 115 kilometres from the sea, its climate is classified as mild temperate maritime. Summers are mild and rainfall is spread fairly evenly throughout the year, although the winter months are the wettest. Because of its latitude, the seasons are much more evident in Tasmania than the rest of Australia. Hobart has four distinct seasons. The warmest months, January and February, are also the driest with average temperatures of around 21°C. While exposed to the southerly winds from the Antarctic, Hobart is protected by Mt Wellington from the worst weather.

Canberra has a mostly dry, continental climate with warm to hot summers and cool winters. The average annual rainfall is 629 millimetres which is fairly evenly distributed throughout the year. The wettest month is October and the driest is June. During winter, snow falls in the nearby Australian Alps. January is the hottest month with average maximum temperatures of 28°C. The coldest month is July with average daily temperatures of 11°C which can drop below zero at night. Canberra has around nine hours a day of sunshine in summer, dropping to around five hours in winter.

The Northern Territory's climate is distinctly different from that of southern Australia, and varies greatly between the northern part, known as the 'Top End' and the southern extremities. There are two distinct seasons: the 'wet' (October to April) and the 'dry' (May to September). Alice Springs’ climate is one of extremes with hot summers and cold winters when night time temperatures can fall below zero. Rainfall varies dramatically from year to year, but the annual average is around 286 millimetres. Daytime summer temperatures are generally in the high 30s, with dry, cool nights. Spring can bring thunderstorms, hail and dust storms.

Broome has a tropical climate with hot and humid summers and warm winters and two distinct seasons: ‘wet’ (December to March) and ‘dry’ (the rest of the year). From October to April temperatures reach around 33°C. Winters (June-August) are mild, with average July temperatures around 27°C during the day. Overnight temperatures rarely fall below 5°C or much higher in the summer. The average annual rainfall is 532 millimetres but sometimes no rain falls for months on end. January to March is the wettest time of year. Tropical cyclones can occur from November to April, most commonly in January and February.

Darwin in the Top End of the Northern Territory has two distinct seasons, the 'wet' and the 'dry'. The wet season runs from November until April, and is characterised by high humidity, monsoonal rains and storms. Temperatures typically range from a minimum of 25°C to a maximum of 33°C. The 'dry’ season, from May until October, is characterised by warm, dry sunny days and cool nights. Temperatures typically range from 21°C to 32°C, and humidity levels are much lower. Here you will find information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Darwin.

Queensland’s Gold Coast has a comfortable sub-tropical climate ideal for outdoor enjoyment all-year round. The Gold Coast averages 245 days of fine and sunny weather each year and has an average rainfall of about 1400mm annually, the majority of which falls in the summer period (December – February). Daytime temperatures on the coast are generally in the mid 20°C range. The Hinterland is slightly cooler with maximum winter temperatures around 16°C. In winter, clear skies and dry air mean cool nights. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your Gold Coast holiday.

For up-to-date information on the weather in Australian states and capital cities visit the Bureau of Meteorology website.

Weather in Australia

Weather in Australia

More Information:
For up-to-date information on the weather in Australian states and capital cities visit the Bureau of Meteorology website.

 

More Australian Ideas