Das Wetter in Adelaide

Grange Jetty Cafe, Adelaide, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Das Wetter in Adelaide

Das Klima in Südaustralien ist ist je nach Gebiet unterschiedlich: heiß und trocken im Landesinneren, mild und feucht in den südlichen Regionen und an der Küste. In Adelaide sind die Winter in der Regel mild und feucht und die Sommer warm und trocken. Adelaide ist die trockenste aller australischen Hauptstädte. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 553 mm. Mit durchschnittlich 80 mm Niederschlag ist der Juni der regenreichste Monat. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Sommer beträgt ca. 20 mm. Die durchschnittliche Höchsttemperatur liegt bei 29 °C im Sommer und 15-16 °C im Winter. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Adelaide besser planen zu können.

Der Herbst (März bis Mai) ist eine ideale Reisezeit für Adelaide. Es scheint sehr häufig die Sonne und das Wetter ist warm und angenehm. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen im Herbst zwischen 12,5 °C und 22,4 °C.

Das Tasting Australia Festival (April bis Mai) findet alle zwei Jahre in Adelaide und an verschiedenen Orten in South Australia statt. Zu dieser Jahreszeit stehen in Südaustralien besonders viele frische und schmackhafte Naturprodukte aus der Region auf dem Speiseplan.

South Australia verzeichnet in den Wintermonaten (Juni, Juli und August) die meisten Niederschläge. In und um Adelaide sowie in den Mount Lofty Ranges regnet es mehr als im Outback. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen im Winter zwischen 8 °C und 15,9 °C.

Im Frühling (September bis November) zeigt sich die üppige Flora und Fauna von Südaustralien besonders eindrucksvoll. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen im Frühling zwischen 11,6 °C und 21,7 °C. Die beste Zeit für Wanderungen auf dem Arkaba Walk in den Flinders Ranges ist von Oktober bis April.

Im Sommer (Dezember bis Februar) zieht es alle an die Strände, sodass beliebte Küstenorte sehr belebt sein können. Die Einheimischen nutzen das wärmere Wetter zudem für ausgiebiges Schlemmen unter freiem Himmel in Adelaides zahlreichen hervorragenden Restaurants und Cafés. Fahren Sie mit der Straßenbahn zum Küstenort Glenelg, wo das ganze Jahr über ein warmes mediterranes Klima vorherrscht.

Im Barossa Valley bringt der Sommer Sonnenschein und warme Tage. Abends kann man noch wunderbar im Freien essen. Der Frühling bietet sonnige Tage und ideale Bedingungen für Wanderungen in der Natur. Packen Sie leichtere Kleidung für den Tag und ein paar wärmere Sachen für die kühlen Abende ein. Im Herbst sind die Weinstöcke mit ihrem bunten Herbstlaub ein wahrer Augenschmaus. Die Wintermonate bringen kältere Tage und etwas Regen mit sich sowie kalte Nächte, die dazu einladen, es sich mit einem Glas Wein vor einem behaglichen Feuer gemütlich zu machen.

Kangaroo Island ist ein Reiseziel für jede Jahreszeit. Im Sommer bezaubert die Landschaft mit einem Kontrast aus goldenen Feldern und prächtigen Wildblumen. Koalas, Wallabies, Kängurus und australische Seelöwen bringen nun ihre Jungen zur Welt. Im Herbst beginnt die Nistzeit der seltenen Braunkopfkakadus und Zwergpinguine. Der Winter präsentiert sich spektakulär mit üppig grüner Landschaft, glitzernden Flüssen und einer vielfältigen Fauna. Südliche Glattwale passieren die Küste auf ihrer Reise zur Großen Australischen Bucht, um dort zu kalben. Der Frühling ist die Zeit der Erneuerung, in der das bunte Naturmosaik aus Wildblumen, Vögeln und Säugetieren zu neuem Leben erwacht.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

29.3

29.4

26.3

22.7

18.9

16.1

15.3

16.6

19

21.8

25.1

27

22.3

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

17.1

17.2

15.2

12.4

10.2

8.1

7.5

8.2

9.7

11.5

14

15.6

12.2

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

19

13.5

27.4

39.8

60

79.4

74.7

68.8

59.2

43.1

30.9

29

544

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

18.8

10.4

20.8

33.1

60.8

78.8

68.8

73.7

56.4

37

29.8

23.8

545.2

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

2.8

2.1

3.6

5.3

8.8

11

11.9

11.9

9.2

6.5

4.8

4.4

82.3

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Adelaide

Grange Jetty Cafe, Adelaide, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Weather in Adelaide

South Australia’s climate varies from hot and dry in the interior, to mild and wet in the south and coastal regions. Adelaide generally has mild, wet winters and warm, dry summers. It is the driest of all the Australian capital cities. The average annual rainfall is 553 mm. June is the wettest month, averaging around 80 mm. The average rainfall in summer is around 20 mm. The average maximum temperature is 29 °C in summer and 15–16°C in winter. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Adelaide.

Autumn (March to May) is a great time to visit Adelaide. There’s plenty of sunshine and the weather is warm and pleasant. Daily autumn temperatures in Adelaide range from a minimum of 12.5°C to a maximum of 22.4°C.

The biennial Tasting Australia festival (April-May) is held in Adelaide and various locations across South Australia in autumn. It is one of the best times to enjoy South Australia’s bounty of fresh local produce.

South Australia gets most of its rainfall during the winter months (June, July and August). It rains more around Adelaide and the Mount Lofty Ranges than it does in the outback. Average daily winter temperatures in Adelaide range from a minimum of 8°C to a maximum of 15.9°C.

In spring (September to November) South Australia is awash with colour and wildlife flourishes. Average daily spring temperatures in Adelaide range from a minimum of 11.6°C to a maximum of 21.7°C. The best time to walk the Arkaba Walk in the Flinders Ranges is from October to April.

During summer (December to February) people head to the beaches, so coastal towns are popular and can be quite busy. Locals also take advantage of the warmer weather to dine outdoors in Adelaide’s many fine restaurants and cafes. Catch a tram to the seaside town of Glenelg, which has a warm year-round Mediterranean climate.

In the Barossa Valley, summer means sunshine and warm days. The nights are ideal for outdoor dining. Spring offers sunny days and a great time for nature walks. Pack lighter clothing for the day and some warm clothing for the cool evenings. In Autumn, the autumn leaves on the vines are a sight to behold. The Winter months bring colder days and some rain, and cold nights which are perfect for sitting with a glass of wine in front of a cosy log fire.

Kangaroo Island is a destination for all seasons. In summer, the landscape is a contrast of golden pastures against summer wild flowers. Koalas, wallabies, kangaroos and Australian Sea-lion give birth to tiny young. In Autumn, rare Glossy Black Cockatoos and Little Penguins begin nesting. Winter is spectacular with lush green countryside, flowing rivers and abundant wildlife. Southern right whales pass the shores on their migration to the Great Australian Bight to calve. Spring is the season of rebirth. It is a wonderful time to see the spectacular array of wild flowers, birds and mammals.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

29.3

29.4

26.3

22.7

18.9

16.1

15.3

16.6

19

21.8

25.1

27

22.3

Mean minimum temperature (°C)

17.1

17.2

15.2

12.4

10.2

8.1

7.5

8.2

9.7

11.5

14

15.6

12.2

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

19

13.5

27.4

39.8

60

79.4

74.7

68.8

59.2

43.1

30.9

29

544

Decile 5 (median) rainfall (mm)

18.8

10.4

20.8

33.1

60.8

78.8

68.8

73.7

56.4

37

29.8

23.8

545.2

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

2.8

2.1

3.6

5.3

8.8

11

11.9

11.9

9.2

6.5

4.8

4.4

82.3

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas