Das Wetter in Alice Springs

West MacDonnell Ranges, Alice Springs, NT. © Tourism NT

Das Wetter in Alice Springs

Das Klima von Alice Springs in Australiens Red Centre ist von Extremen geprägt. Hier herrscht nicht das tropische Klima des Top End im Northern Territory vor, sondern ein semiarides Klima. Im Sommer (Dezember bis Februar) liegen die Durchschnittstemperaturen zwischen 20 und 35 °C. Im Winter (Juni bis August) bewegen sich die Durchschnittstemperaturen zwischen 3 und 20 °C. Im Frühjahr und Herbst sind die Tage warm und die Abende kühl. Die Niederschlagsmenge schwankt von Jahr zu Jahr beträchtlich, der Jahresdurchschnitt liegt jedoch bei ca. 286 mm. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Alice Springs besser planen zu können.

In Alice Springs wird es nicht nur im Sommer heiß und im Winter kalt – die Temperatur kann sich an nur einem Tag um ganze 28 °C ändern. Die Niederschlagsmenge schwankt von Jahr zu Jahr, doch im Allgemeinen ist das Klima trocken.

Eine der besten Reisezeiten für das Red Centre ist der Herbst mit warmen Tagen, kühlen Nächten und nur geringen Schwankungen. Im April und Mai ist das Wetter für einen Besuch von Alice Springs und des Uluru-Kata Tjuta National Park häufig am günstigsten. In den Sommermonaten kann es tagsüber für Wanderungen oder Spaziergänge im Park zu heiß sein.

Im Winter können die Temperaturen nachts unter 0 °C sinken. Morgens ist der Boden manchmal von dickem Frost bedeckt, der wie ein Schneeteppich aussieht. Auf solch niedrige Morgentemperaturen folgen meist angenehme Nachmittagstemperaturen um die 20 °C. Bei Regen klettern die Tagestemperaturen häufig nur auf 8 bis 10 °C und die Berge sind durch Wolken verhüllt. Die kühleren Monate von Mai bis September eignen sich am besten für eine Wanderung auf dem Larapinta Trail. Zu dieser Jahreszeit ist warme Kleidung unerlässlich.

Der Frühling mit seinen großen Temperaturschwankungen von Tag zu Tag, spektakulären Gewittern sowie Hagel- und Sandstürmen ist eine der spannendsten Jahreszeiten. Er läutet auch die Zeit der Wildblumen ein, die ihren Höhepunkt im September und Anfang Oktober erreicht. In Alice Springs findet man eindrucksvolle Kulissen nicht nur im Freien. Besuchen Sie den Araluen Cultural Precinct und entfliehen Sie für einige Stunden in die Welt der Galerien, Museen, Skulpturen und heiligen Stätten, die Ihnen die Kunst und Kultur der Aborigines auf einzigartige Weise näher bringen. Die bedeutendste Kunst- und Kulturveranstaltung von Central Australia, das Alice Desert Festival, findet jedes Jahr im September statt.

Der Frühling ist eine ideale Jahreszeit, um die sanften Dünen der Simpson Desert im Geländewagen oder auf dem Rücken eines Kamels zu erkunden. Schweben Sie in einem Heißluftballon über die MacDonnell Ranges, um die majestätische Landschaft und faszinierende Tierwelt dieser Region aus der Vogelperspektive zu bestaunen.

Eine Fahrt auf dem Red Centre Way von Alice Springs nach Kings Canyon bietet eine fantastische Möglichkeit, die Naturwunder des roten Kontinents mit seinen endlosen Weiten zu erkunden.

Hüte und Sonnenschutz sind im Sommer im Freien unverzichtbar. Sehen Sie sich vor Unternehmungen im Freien stets den Wetterbericht an und stellen Sie sich auf Temperaturwechsel ein. Trinken Sie zu jeder Jahreszeit viel Wasser, um einer Dehydrierung vorzubeugen.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

36.4

35

32.6

28.2

23

19.8

19.7

22.6

27.2

30.9

33.6

35.4

28.7

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

21.5

20.7

17.5

12.6

8.2

5

4

6

10.3

14.8

17.8

20.2

13.2

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

38.6

43.8

32.4

16.5

18.5

13.8

15

9.2

8.5

21.4

29.1

36.9

284.4

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

16

15.6

10.9

1.5

6.4

4

2.6

2.1

1.5

17.8

20.2

24.6

237.6

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

3.3

3.5

2.4

1.5

2.1

1.7

1.8

1.3

1.5

2.9

3.8

4

29.8

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Alice Springs

West MacDonnell Ranges, Alice Springs, NT. © Tourism NT

Weather in Alice Springs

The climate of Alice Springs in Australia’s Red Centre is one of extremes. Unlike the Top End of the Northern Territory which has a tropical climate, the Red Centre has a semi-arid climate. In summer (December–February), average temperatures range between 20°C and 35°C. In winter (June–August), the average temperature range is 3°C –20°C. Spring and autumn have warm days and cool evenings. Rainfall varies dramatically from year to year, but the annual average is around 286mm. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Alice Springs.

Not only does Alice Springs have hot summers and cold winters, but the temperature can sometimes change as much as 28°C in one day. Rainfall varies from year to year, but overall the climate is dry most of the time.

Autumn is one of the best times to visit the Red Centre, with warm days and cool nights and not much variation. April and May has some of the best weather in Alice Springs, and is one of the best times to visit Uluru-Kata Tjuta National Park. In the summer months it can be too hot during the day to hike or walk around the park.

During winter, night time temperatures can fall below 0°C. Sometimes thick frost on the ground in the morning can look like a carpet of snow. These mornings are usually followed by pleasant afternoon temperatures in the low 20s. When it rains, daytime maximums can be as low as 8°C to 10°C with clouds covering the ranges. The cooler months from May to September are the best time to walk the Larapinta Trail. Warm clothing is also essential at this time of the year.

Spring is one of the most exciting seasons, with big changes in temperature from day to day, spectacular thunderstorms, hail and dust storms. It is also the wild flower season, which reaches its peak in September and early October. In Alice Springs, stunning scenery is not only found outdoors. Visit the Araluen Cultural Precinct and you’ll encounter an array of galleries, museums, sculptures and sacred sites offering a unique experience of Aboriginal art, culture and heritage. Central Australia's premier arts and cultural event, the Alice Desert Festival is held every year in September.

Spring is a great time to join a four wheel drive tour or camel trek across the rolling dunes of the Simpson Desert. Float over the MacDonnell Ranges in a hot air balloon for a bird's eye view of the majestic landscapes and wildlife that makes this region so inspiring.

The Red Centre Way, from Alice Springs to Kings Canyon, is one of the best ways to experience the natural wonders of this vast ancient red landscape.

Hats and sunscreen are essential outdoors in summer. Be sure to check the weather before you venture outdoors and make sure you are prepared for changes in temperature. Guard against dehydration by drinking lots of water no matter what the season.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

36.4

35

32.6

28.2

23

19.8

19.7

22.6

27.2

30.9

33.6

35.4

28.7

Mean minimum temperature (°C)

21.5

20.7

17.5

12.6

8.2

5

4

6

10.3

14.8

17.8

20.2

13.2

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

38.6

43.8

32.4

16.5

18.5

13.8

15

9.2

8.5

21.4

29.1

36.9

284.4 

Decile 5 (median) rainfall (mm)

16

15.6

10.9

1.5

6.4

4

2.6

2.1

1.5

17.8

20.2

24.6

237.6

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

3.3

3.5

2.4

1.5

2.1

1.7

1.8

1.3

1.5

2.9

3.8

4

29.8

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas