Das Wetter in Brisbane

Manly Boat Harbour, Brisbane, QLD. © Paul Ewart & Tourism Queensland

Das Wetter in Brisbane

Brisbane zeichnet sich durch ein subtropisches Klima mit fast ganzjährig warmen bis heißen Temperaturen aus. Im Sommer (Dezember bis Februar) liegen die Höchsttemperaturen durchschnittlich bei ca. 30 °C. Die meisten Niederschläge fallen im Sommer, der manchmal auch Gewitter und hin und wieder Überschwemmungen bringt. Der Sommer ist außerdem die Jahreszeit mit der höchsten Luftfeuchtigkeit in Brisbane. Der Winter ist in der Regel trocken und mild. Die meisten Wintertage sind sonnig und mit Durchschnittstemperaturen von ca. 17 °C. Über das Jahr gesehen liegt die durchschnittliche monatliche Niederschlagsmenge bei ca. 96 mm. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Brisbane besser planen zu können.

In Queensland kann man eher von Jahreszeiten mit feuchtheißem Wetter bzw. kühl-trockenem Wetter als von typischen Sommern und Wintern sprechen. Im November beginnt die feuchtheiße Jahreshälfte, die bis Mai andauert. Von Januar bis März fällt am meisten Niederschlag. In dieser Zeit treten auch immer wieder tropische Wirbelstürme auf, die zu heftigen Regenfällen und bisweilen zu Überschwemmungen führen können. In Brisbane und Rockhampton fallen von Januar bis März durchschnittlich ca. 450 mm Regen, die Temperaturen sinken jedoch selten unter 20 °C. Außerdem findet im Januar das Brisbane International Damentennisturnier statt.

Der Herbst (März bis Mai) läutet das Ende der heißen Sommertemperaturen und den Beginn kühlerer, klarer Tage und Nächte ein. Die Tage sind dann zwar immer noch warm, die durchschnittlichen Tagestemperaturen sinken jedoch auf 15–25 °C. Diese Zeit ist ideal für abenteuerliche Klettertouren an der Story Bridge oder eine Erkundung der Flusslandschaft per Kajak oder Paddleboard. Von März bis September können Sie sich im Brisbane Stadium ein Spiel der Brisbane Broncos in der National Rugby League ansehen oder die Brisbane Lions bei einem Match der Australian Football League im Brisbane Cricket Ground anfeuern.

Im Winter (Juni bis August) sind die Tage in Brisbane meist schön und sonnig mit milden bis warmen Temperaturen von durchschnittlich 11-21 °C. Die Nächte sind in der Regel kühl und morgens kann es recht frisch sein. Das Wetter ist angenehm für Spaziergänge durch die Stadt und Erkundungstouren in der Umgebung. Brisbane ist eine überschaubare Stadt mit vielen Gehwegen, Pfaden und Fahrradwegen, die durch Brücken zwischen den Hauptbezirken gut vernetzt sind. Das Brisbane Marathon Festival, bei dem sich Läufer aus der ganzen Welt messen, findet im August statt. Von Juni bis November kann man in der Moreton Bay auf Walbeobachtung gehen. Die Wintermonate bieten zudem ideale Bedingungen für den Golfsport. Spielen Sie eine Runde im Royal Queensland Golf Club am Ufer des Brisbane River, dem führenden Golfclub von Queensland, der australienweit auf Platz 29 rangiert.

Der Frühling (September bis November) ist mit warmen, sonnigen Tagen und angenehm kühlen Meeresbrisen eine der besten Reisezeiten für Queensland. Das Klima ist ähnlich wie im Herbst, mit Durchschnittstemperaturen von ca. 15-25 °C. Die Abende sind angenehm, können jedoch kühl sein. Diese Jahreszeit eignet sich hervorragend für entspannende Strandtage oder Sightseeing-Touren auf dem Brisbane River. Das Brisbane Festival, das bedeutendste Kunstfestival der Stadt, findet von Mitte September bis Anfang Oktober statt.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

30.3

30

28.9

 27.1

 24.4

 21.9

 21.8

23.1

 25.6

26.8

27.8

29.2

26.4

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

 21.3

21.4

19.8

 17.3

13.4

 11.6

10

 10.5

13.7

 16.3

 18.6

20.3

16.2

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

47.3

48.1

50.4

 57.3

56.0

49.2

 47.6

50.1

 58.0

66.2

60.3

59.3

 649.6

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

36.8

 33.0

38.8

49.8

55.2

42.7

44.4

49.2

52.9

 66.4

 53.7

52.0

645.0

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

 5.6

5.1

6.1

7.9

9.7

 9.5

9.8

10.5

 10.4

 10.2

8.3

7.2

100.3

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Brisbane

Manly Boat Harbour, Brisbane, QLD. © Paul Ewart & Tourism Queensland

Weather in Brisbane

Brisbane has a subtropical climate with warm or hot weather for most of the year. In summer (December – February), maximum temperatures average around 30°C. The city experiences its highest rainfall in summer which sometimes brings thunderstorms and occasional floods. This is also the most humid time of the year in Brisbane. Winter time is generally dry and mild. Most winter days are sunny with average temperatures of around 17°C. The average monthly rainfall over the year is around 96 mm. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Brisbane.

Queensland experiences more hot and wet seasons or cool and dry seasons than typical summer and winter seasons. From November to May is the wet, hot half of the year. January to March has the highest rainfall. This is also the season for tropical cyclones. If cyclones occur they can bring heavy rains and sometimes floods. Brisbane and Rockhampton receive on average around 450mm of rain from January to March; however temperatures rarely drop below 20°C. This aside, the Brisbane International women’s tennis tournament is held in Brisbane in January.

Autumn (March – May) signals the end of hot summer temperatures and the start of cooler crisp days and nights. While still experiencing warm days, the average daily temperature is between 15-25°C. It’s a good time to scale the heights of Story Bridge on an adventure climb or explore the river close-up on a kayak or paddle board. You can see the Brisbane Broncos play in the National Rugby League at the Brisbane Stadium or the Brisbane Lions play Australian Football League at the Brisbane Cricket Ground from March through to September.

In Winter (June – August) the daytime in Brisbane is usually fine and sunny with mild to warm temperatures averaging 11-21°C. Nights are generally cool, and early morning temperatures can be crisp. It’s a pleasant time to walk and explore the city and its surrounds. Brisbane is a compact city with many walkways, paths and bikeways, which are well connected with bridges linking the major precincts. The Brisbane Marathon Festival is held in August, with runners coming from around the world to compete. From June to November you can go whale-watching in Moreton Bay. The winter months also provide ideal conditions for golf. Play a round at the Royal Queensland Golf Club, on the banks of the Brisbane River, the premier golf club in Queensland and ranked #29 in Australia.

Spring (September – November) is one of the best seasons to be in Queensland with warm, sunny days tempered by cool sea breezes. The climate is similar to autumn, with average temperatures around 15-25°C. The evenings are pleasant but can be cool. It’s a good time of year to enjoy days at the beach or take a sightseeing cruise on the Brisbane River. The Brisbane Festival, the city’s major arts festival, runs from mid-September to early October.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

30.3 

30 

28.9 

 27.1

 24.4

 21.9

 21.8

23.1 

 25.6

26.8 

27.8 

29.2 

26.4 

Mean minimum temperature (°C)

 21.3

21.4 

19.8 

 17.3

13.4 

 11.6

10 

 10.5

13.7 

 16.3

 18.6

20.3 

16.2 

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

47.3 

48.1 

50.4 

 57.3

56.0 

49.2 

 47.6

50.1 

 58.0

66.2 

60.3 

59.3 

 649.6

Decile 5 (median) rainfall (mm)

36.8 

 33.0

38.8 

49.8 

55.2 

42.7 

44.4 

49.2 

52.9 

 66.4

 53.7

52.0 

645.0 

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

 5.6

5.1 

6.1 

7.9 

9.7 

 9.5

9.8 

10.5 

 10.4

 10.2

8.3 

7.2 

100.3 

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas