Das Wetter in Broome

Goombaragin, Broome, WA. © Tourism Western Australia

Das Wetter in Broome

Broome genießt ein tropisches Klima mit feuchtheißen Sommern und milden, trockenen Wintern. Von Oktober bis April liegen die Temperaturen bei durchschnittlichen 33 °C. Die Winter (Juni bis August) sind mild, bei durchschnittlichen Tagestemperaturen von ca. 27 °C im Juli. Nachts sinken die Temperaturen zu jeder Jahreszeit nur selten unter 5 °C. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 532 mm, doch es kann auch vorkommen, dass monatelang kein Regen fällt. Januar bis März ist die regenreichste Zeit des Jahres. Zwischen November und April können tropische Wirbelstürme auftreten, am häufigsten im Januar und Februar. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Broome besser planen zu können.

Das Wetter in Broome ist von einer Trockenzeit (Mai bis Oktober) und einer Regenzeit (November bis April) geprägt. In der Trockenzeit ist das Wetter warm und an den meisten Tagen ist der Himmel strahlend blau. Die Temperaturen liegen zwischen 20 °C und 30 °C. Es herrscht eine geringe Luftfeuchtigkeit und die Nächte sind kühl. Zu dieser Jahreszeit fällt wenig Niederschlag, doch das Land ist nach der Regenzeit üppig grün und die Wasserfälle tosen mit voller Kraft. Mitte Juni bis Mitte August, wenn alle Straßen und Sehenswürdigkeiten in der Regel zugänglich sind, ist die beliebteste Reisezeit.

In der Regenzeit regnet es in Broome zwar nicht ununterbrochen, doch es kommt häufig zu heftigen, kurzen Regengüssen, meist nachmittags oder am späten Abend. Die Tagestemperaturen liegen im Durchschnitt bei Mitte 30 °C. Der November ist der heißeste Monat des Jahres mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, auch nachts. Zwischen Januar und März bringt die Monsunzeit Wirbelstürme, Regen und oft auch Überschwemmungen. Häufig überziehen Gewitter den Himmel mit spektakulären Blitzen. Während der Regenzeit macht die Kimberley-Region eine faszinierende Verwandlung durch. Wildblumen sprießen und die Wildtiere sind so aktiv wie sonst nie. Viele Touren sind ganzjährig buchbar, auch wenn manche Sehenswürdigkeiten und Straßen in der Regenzeit gesperrt sein können. Erleben Sie den herrlichen Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean bei einem Kamelritt am Cable Beach mit seinem weißen Sand und türkisblauen Wasser.

Die Ureinwohner der Region um Broome, die Yawuru, unterscheiden sechs verschiedene Jahreszeiten. Mankala (Dezember bis März) bringt Regen zur Regeneration des Landes sowie herrliche Sonnenuntergänge und beeindruckende, den Himmel zerteilende Blitze. Während Marul (April) regnet es weniger, aber das Wetter ist immer noch feuchtheiß. Der große Wasserreichtum zu dieser Zeit ermöglicht ein schnelles Wachstum in der gesamten Region. Wirralbu (Mai) ist die Zeit, in der kühlere Winde aus der Wüste wehen. Nachts bildet sich Frost, der den Winteranfang markiert. Barrgana (Juni bis August) läutet die Trockenzeit ein, die von niedrigeren Temperaturen, sternenklaren Nächten und blauem Himmel geprägt ist. Im Laufe von Wirlburu (September) werden die Tage wärmer, während die Nächte immer noch kühl sind. Es bildet sich Nebel über dem Meer und die Region dörrt aus. Larja (Oktober) lässt die Zunahme von Feuchtigkeit in Erwartung der anstehenden Regenfälle erkennen. Die Tage sind feuchtheiß. Nehmen Sie an einer Tour mit einem Aborigine-Führer teil, um interessante Einblicke in die traditionelle Kultur und Geschichte von Broome und der Kimberley-Region zu erhalten.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

33.3

32.9

33.9

34.3

31.5

29.1

28.8

30.3

31.8

32.9

33.6

33.9

32.2

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

26.3

26

25.4

22.6

18.2

15.1

13.7

14.9

18.5

22.3

25.1

26.5

21.2

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

178.7

179.8

102.8

26.4

26

17.5

7.2

1.7

1.4

1.4

8.9

55.6

607

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

122.4

166.6

70.8

3.4

4.1

1

0.6

0.6

0.8

0

1

34

550.2

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

9

9.2

6.4

1.9

1.7

1.2

0.5

0.3

0.2

0.2

0.8

3.8

35.2

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Broome

Goombaragin, Broome, WA. © Tourism Western Australia

Weather in Broome

Broome has a tropical climate with hot and humid summers and warm winters. From October to April temperatures average around 33°C. Winters (June-August) are mild, with average daily July temperatures around 27°C. Overnight temperatures rarely fall below 5°C at any time of year. The average annual rainfall is 532 mm but sometimes no rain falls for months. January to March is the wettest time of year. Tropical cyclones can occur from November to April, most commonly in January and February. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Broome.

Broome weather is defined by a dry season (May to October) and a wet season (November to April). In the dry season Broome experiences warm days and clear blue skies almost every day with temperatures ranging from 20°C to 30°C. Humidity levels are low and the nights are cool. There is little rain at this time of the year, but the land is lush and green and the waterfalls are in full flow following the wet season. From mid June to mid August is the most popular time to visit, all roads and attractions are usually open at this time.

During the wet season Broome does not experience constant rain fall, but generally heavy, short downpours usually in the afternoons or late evening. Daytime temperatures average around the mid 30°C range. November is the hottest month of the year with high levels of humidity, even at night. Between January and March is the monsoon season, which can bring cyclones, rain and possible flooding. Thunderstorms with spectacular lightning displays are common. During the wet season the Kimberley is transformed. Wildflowers burst into bloom and the wildlife is most active. Many tours operate year round although some attractions and roads may be closed in the wet season. Watch the magnificent sunsets over the Indian Ocean and the white sands and turquoise blue waters of Cable Beach on a camel ride.

The indigenous people of the Broome region, the Yawuru, identify six different seasons. Mankala (December –March) brings magnificent sunsets and amazing lightening displays as the rain replenishes the land. During Marul (April) there is less rain but the weather is still humid and hot. Abundant water in the area encourages rapid growth across the natural landscape. Wirralbu (May) is when the cooler winds blow off the desert. Frost forms at night, marking the beginning of the winter. Barrgana (June – August) is the beginning of the dry season, marked by lower temperatures, starry nights and blue skies. During Wirlburu (September) the days start to warm up, while the nights are still cool. A mist begins to form over the ocean and the region becomes dry and parched. Larja (October) signals the build up of the wet in anticipation of the coming rains. Days are hot and humid. Take a tour with an Aboriginal guide to understand the traditional culture and history of Broome and the Kimberley region.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

33.3

32.9

33.9

34.3

31.5

29.1

28.8

30.3

31.8

32.9

33.6

33.9

32.2

Mean minimum temperature (°C)

26.3

26

25.4

22.6

18.2

15.1

13.7

14.9

18.5

22.3

25.1

26.5

21.2

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

178.7

179.8

102.8

26.4

26

17.5

7.2

1.7

1.4

1.4

8.9

55.6

607

Decile 5 (median) rainfall (mm)

122.4

166.6

70.8

3.4

4.1

1

0.6

0.6

0.8

0

1

34

550.2

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

9

9.2

6.4

1.9

1.7

1.2

0.5

0.3

0.2

0.2

0.8

3.8

35.2

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas