Das Wetter in Cairns

Cairns Esplanade Lagoon, Cairns, QLD. © Paul Ewart & Tourism Queensland

Das Wetter in Cairns

Wie im übrigen Queensland gibt es in Cairns zwei ausgeprägte Jahreszeiten: die Regenzeit und die Trockenzeit. Die Sommer sind in dieser tropischen Stadt feuchtheiß, die Winter mild und trocken. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt ca. 1.992 mm, wobei die regenreichste Zeit zwischen Januar und März liegt. Die Regenzeit, die etwa im Dezember beginnt, beschert der Stadt Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit und gewittrige Nächte. Die üblichen Tagestemperaturen liegen in Cairns bei 23-31 °C im Hochsommer und 18 °C im tiefsten Winter. Zwischen November und Mai treten gelegentlich tropische Wirbelstürme auf. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Cairns besser planen zu können.

Der Sommer (Dezember bis Februar) hält in Cairns in Form der Regen- oder Monsunzeit Einzug. Dann regnet es in der Region am meisten, bei dennoch warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen bewegen sich in dieser Zeit zwischen 24 °C und 31 °C. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Januar beträgt ca. 396 mm.

Diese Jahreszeit eignet sich hervorragend für Regenwaldtouren zum berühmten Daintree oder Cape Tribulation Rainforest. Der Regenwald präsentiert sich dann mit seinen tosenden Flüssen und Wasserfällen am eindrucksvollsten. Besuchen Sie den bezaubernden Ort Kuranda und begeben Sie sich mit der Skyrail Rainforest Cableway in die Lüfte oder machen Sie eine Eisenbahnfahrt mit der Kuranda Scenic Railway. Auf dem Tully River wird außerdem Wildwasser-Rafting angeboten. Der Sommer ist die Jahreszeit, in der Tauchausflüge im Great Barrier Reef am faszinierendsten sind. Obwohl Regenzeit ist, kommt kaum Wind auf und die Sicht unter Wasser beträgt bisweilen über 50 Meter. Die Wassertemperaturen am Riff bewegen sich zwischen angenehmen 22 °C im Winter und 29 °C im Sommer – ideal für einen ganzjährigen Wasserspaß mit Aktivitäten von Schnorcheln bis Tauchen. Die Angelsaison für Barramundi wird im Februar wieder eröffnet.

Im April ist die Regenzeit meist vorbei und die Trockenzeit beginnt. Die Temperaturen sind mit durchschnittlichen 22-29 °C dann immer noch sehr warm, sowohl tagsüber als auch nachts. Das kunterbunte Spektakel des Reef and Rainforest Carnivale findet jedes Jahr im Mai in Port Douglas statt.

Eine der beliebtesten Reisezeiten ist der Winter (Juni bis August). Dann herrscht in Cairns Hochsaison. Das klare Wetter und die angenehmen Temperaturen sind ideal für eine Erkundung der Region oder Segeltouren zu den Whitsunday Islands. Von Juli bis August können Sie mit etwas Glück vielleicht sogar die Buckelwale sichten, die die Küste hinaufwandern, oder mit neugierigen Zwergwalen schwimmen. Die kühleren Temperaturen und die niedrigere Luftfeuchtigkeit bieten zudem perfekte Bedingungen für Golfer. Auf Hamilton Island im Great Barrier Reef lädt der Hamilton Island Golf Club, Australiens einziger Turniergolfplatz auf einer Insel, zu Golfpartien vor der spektakulären Kulisse der Whitsunday Islands ein.

Das jedes Jahr im August und September veranstaltete Festival Cairns ist eines der führenden regionalen Kulturfestivals Australiens.

Die Luftfeuchtigkeit ist in Cairns von Oktober bis Dezember am höchsten. Damit beginnt auch die Zeit der Gewitter vor dem Einsetzen der Monsunregenfälle. Von etwa Oktober bis November kann man im Great Barrier Reef das schimmernde Spektakel des jährlichen Korallenlaichens bestaunen.

Die Wirbelsturmsaison dauert in Cairns in der Regel von November bis Mai.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

31.4

31.2

30.6

29.2

27.6

26

25.7

26.6

28.1

29.5

30.6

31.4

29

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

23.7

23.8

23.1

21.6

19.9

17.8

17.1

17.4

18.7

20.6

22.3

23.4

20.8

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

395.3

450.6

427.7

196.5

90.2

45.5

29.3

27

33.7

46.6

93.8

178.8

2018

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

346.9

402.8

394.1

165

85.5

34.1

24.2

17.2

18.5

29

68.1

129.6

1992

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

15.6

16.4

16.2

14.8

10.3

6.8

5.4

4.9

4.9

5.6

8

10.7

119.6

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Cairns

Cairns Esplanade Lagoon, Cairns, QLD. © Paul Ewart & Tourism Queensland

Weather in Cairns

Like the rest of Queensland, Cairns experiences two distinct weather seasons, the ‘wet’ season and the ‘dry’ season. Tropical Cairns has hot and humid summers and mild, dry winters. The average annual rainfall is around 1992 mm, mostly falling between January and March. The wet season begins building up around December, resulting in humid days and stormy nights. Typical daytime temperatures in Cairns are 23-31°C in mid-summer and 18 °C in mid-winter. Tropical cyclones sometimes occur from November through May. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Cairns.

Summer (December - February) in Cairns is the ‘wet’ or monsoon season. Most of the region’s annual rainfall occurs in the summer months although the temperature is still warm and the humidity is high. Temperatures at this time range from 24° - 31°. Average rainfall in January is around 396mm.

This is one of the best times to take a rainforest tour to the famous Daintree or the Cape Tribulation Rainforest. The rainforest is at its most luxurious and the rivers and waterfalls are flowing. Visit the charming town of Kuranda and take a ride on the Skyrail Rainforest Cableway or Kuranda Scenic Railway. There’s also white water rafting on the Tully River. Summer is the time of the year when diving on the Great Barrier Reef is at its best. Even though it is the wet season, the winds are calm and underwater visibility is sometimes more than 50 metres. Water temperatures on the reef vary from a comfortable 22°C in winter to 29°C in summer, ideal for year round enjoyment in the water from snorkelling to scuba diving. The barramundi fishing season re-opens in February.

By April, the wet season is usually over and the ‘dry’ season begins. It is still very warm in April, both day and night, with temperatures averaging between 22°C and 29°C. The annual Reef and Rainforest Carnivale is held in Port Douglas in May.

One of the most popular times to visit Cairns is in winter (June – August). This is the peak tourist season. Clear skies and comfortable temperatures are perfect for exploring the region or setting sail in the Whitsunday Islands. From July to August you may even be lucky to see the humpback whales that migrate up the coast or swim with inquisitive minke whales. The cooler temperatures and lower humidity are also perfect conditions for golf. On Hamilton Island on the Great Barrier Reef, the Hamilton Island Golf Club is Australia’s only championship island golf course and is set against the spectacular backdrop of the Whitsunday Islands.

Held annually during the August and September, Festival Cairns is one of Australia’s leading regional cultural festivals.

Humidity in Cairns is highest from October through to December. This is the thunderstorm season before the start of the monsoon rains. Around October - November the reef comes alive with the annual coral spawning.

The cyclone season in Cairns is generally from November to May.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

31.4

31.2

30.6

29.2

27.6

26

25.7

26.6

28.1

29.5

30.6

31.4

29

Mean minimum temperature (°C)

23.7

23.8

23.1

21.6

19.9

17.8

17.1

17.4

18.7

20.6

22.3

23.4

20.8

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

395.3

450.6

427.7

196.5

90.2

45.5

29.3

27

33.7

46.6

93.8

178.8

2018

Decile 5 (median) rainfall (mm)

346.9

402.8

394.1

165

85.5

34.1

24.2

17.2

18.5

29

68.1

129.6

1992

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

15.6

16.4

16.2

14.8

10.3

6.8

5.4

4.9

4.9

5.6

8

10.7

119.6

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas