Das Wetter in Canberra

Canberra, ACT. © Tourism Australia

Das Wetter in Canberra

Canberra zeichnet sich durch ein meist trockenes Klima mit warmen bis heißen Sommern und kühlen Wintern aus. In Canberra scheint im Sommer rund neun Stunden am Tag die Sonne, im Winter noch etwa fünf Stunden. Der Januar ist der heißeste Monat mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 28 °C. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 629 mm, wobei der Oktober am regenreichsten ist. Im Winter fällt in den nahe gelegenen Australischen Alpen Schnee. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen in der Stadt liegen im Winter bei ca. 11 °C und fallen nachts unter 0 °C. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Canberra besser planen zu können.

Die Landeshauptstadt Australiens genießt vier ausgeprägte Jahreszeiten, wovon jede ihren eigenen Reiz bietet.

Der herrliche Frühling (September bis November) in Canberra präsentiert sich mit angenehm frischen Morgenstunden, strahlend sonnigen Tagen und kühlen Nächten. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Frühling zwischen 6 und 19 °C. Im September wird der Frühlingsbeginn mit der Floriade, Australiens größtem Blumenfest, gefeiert. In der Umgebung beginnt auf den Weinbergen die erste Ernte. Der Frühling ist ideal für Buschwanderungen im Tidbinbilla Nature Reserve oder dem nahe gelegenen Namadgi National Park, wo zu dieser Jahreszeit herrliche Wildblumen blühen.

Der Sommer (Dezember bis Februar) bietet endlose Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien, insbesondere Wassersport auf dem Lake Burley Griffin. Die Tage sind warm bis heiß mit viel Sonnenschein und wenig Niederschlag, gefolgt von milden, lauen Nächten. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 27 °C. Versammeln Sie sich am Abend des Australia Day im Januar mit zahlreichen anderen auf den Rasenflächen des Parliament House, um zu hören, wie die Namen der Australier des Jahres bei den Australian of the Year Awards verkündet werden.

Im Herbst (März bis Mai), wenn sich die Bäume in den Parks und Gärten rot, golden und orange färben, kann man in Canberra herrlich angenehme Tage verbringen. Die durchschnittlichen Temperaturen sinken auf Werte zwischen 7 und 20 °C. Die Tage sind mild, die Nächte kühl. Wenn Sie die Stadt im April besuchen, können Sie dabei sein, wenn am Anzac Day im Morgengrauen der Männer und Frauen, die Australien im Krieg dienten, am Australian War Memorial gedacht wird. Im Herbst ist außerdem Erntezeit in den Weinbergen. Besuchen Sie die Weingüter in der Umgebung von Canberra, um die Weinberge in voller Traubenpracht zu sehen, und gönnen Sie sich beim Canberra District Wine Harvest Festival im April die ein oder andere Kostprobe. Das Australian Running Festival und der Canberra Marathon finden ebenfalls im April statt.

Der Winter (Juni bis August) ist die perfekte Jahreszeit, um es sich mit einem großen Glas Wein aus kühlklimatischem Anbau vor dem Kamin gemütlich zu machen. Die Wintertemperaturen liegen durchschnittlich zwischen 1 und 12 °C. Die Nächte und frühen Morgenstunden sind in der Regel frisch, doch Frost und gelegentlicher Nebel lösen sich meist schnell auf und weichen klaren, sonnigen Tagen. Zu dieser Jahreszeit kann man wunderbar am See Rad fahren und spazieren gehen oder beim Canberra & Capital Region Truffle Festival im Juni auf Trüffelsuche gehen. Im August lädt die Region Canberra vielerorts zu geselligen und gemütlichen Veranstaltungen anlässlich des Fireside Festivals, des jährlichen Winterfests der Hauptstadt, ein. In sternenklaren Novembernächten empfiehlt sich ein Besuch des Mount-Stromlo-Observatoriums. In den Wintermonaten fällt in den nahe gelegenen Australischen Alpen Schnee, wo Sie ausgelassenen australischen Ski- und Snowboardspaß erleben können.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

 28.5

28.1

24.7

20.1

15.8

12.3

11.5

13.5

16.2

19.6

23.5

26.3

20

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

13.6

13.8

11.5

7

4.2

1.4

0

13

4

6.7

9.7

11.9

7.1

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

59.8

51.2

55.6

49.3

47.5

37.9

52.4

47.6

65.2

61.9

58.7

46.1

632.6

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

36.9

49.5

48.3

48.3

53.2

37.9

37.6

45.7

63.9

48.6

54.2

35

604.8

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

5.4

4.1

4.9

5.4

5.8

5.5

6.4

7

7.9

7.3

7.4

5.5

 72.6

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Canberra

Canberra, ACT. © Tourism Australia

Weather in Canberra

Canberra has a mostly dry climate with warm to hot summers and cool winters. Canberra has around nine hours a day of sunshine in summer, dropping to around five hours in winter. January is the hottest month with average maximum temperatures of 28°C. The average annual rainfall is 629 mm with October the wettest month. During winter snow falls in the nearby Australian Alps. Average daily temperatures in the city in winter are around 11°C; dropping below 0°C at night. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Canberra.

Australia’s national capital experiences four distinctive seasons, each with its own beauty and charm.

Spring (September – November) in Canberra is truly glorious with moderately fresh mornings, bright, sunny days and brisk nights. Average temperatures in spring range from 6 – 19°C. In September Canberra is host to Floriade, Australia's largest flower festival. In the surrounding regions, vineyards awaken with the first harvest. Spring is ideal for bushwalking and exploring wildflowers at Tidbinbilla Nature Reserve and nearby Namadgi National Park.

Canberra's summer (December – February) has endless opportunities to enjoy the great outdoors, especially water sports on Lake Burley Griffin. Days are warm to hot, with plenty of sunshine and little humidity, followed by mild, balmy nights. Temperatures range from 12 - 27°C. Be in the crowd on the lawns of Parliament House to hear the names of the Australian of the Year Awards announced on Australia Day eve in January.

Autumn (March – May) in Canberra is a delightful time of year as the trees in the city’s parks and gardens turn red, gold and orange. Temperatures drop to averages of between 7-20°C. The days are mild with cool nights. If you visit in April, you can pay your respects to those men and women who served Australia in war at the dawn ceremony at the Australian War Memorial on Anzac Day. Autumn is also harvest time in the vineyards. Visit the Canberra District Wineries to see the vineyards at their best. Get a taste at the Canberra District Wine Harvest Festival in April. The Australian Running Festival and Canberra Marathon are also held in April.

Canberra in winter (June – August) is the perfect time to cosy up in front of a fire with a big glass of cool climate wine. Temperatures in winter average between 1- 12°C. The nights and early mornings are brisk, but frosts and occasional fog generally clear to clear sunny days. It is a pleasant time for bike riding and walks by the lake, or hunting for truffles at the Canberra and Capital Region Truffle Festival in June. In August, venues around the Canberra region warm up at the Fireside Festival, the capital's annual celebration of winter. In November, the clear starry skies make it the perfect time to visit the Mt Stromlo Observatory. During the winter months, snow falls in the nearby Australian Alps, where you can experience the unique activity of skiing or snowboarding in Australia.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

 28.5

28.1

24.7

20.1

15.8

12.3

11.5

13.5

16.2

19.6

23.5

26.3

20

Mean minimum temperature (°C)

13.6

13.8

11.5

7

4.2

1.4

0

13

4

6.7

9.7

11.9

7.1

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

59.8

51.2

55.6

49.3

47.5

37.9

52.4

47.6

65.2

61.9

58.7

46.1

632.6

Decile 5 (median) rainfall (mm)

36.9

49.5

48.3

48.3

53.2

37.9

37.6

45.7

63.9

48.6

54.2

35

604.8

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

5.4

4.1

4.9

5.4

5.8

5.5

6.4

7

7.9

7.3

7.4

5.5

 72.6

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas