Das Wetter in Darwin

Cullen Bay Marina, Darwin, NT. © Tourism NT

Das Wetter in Darwin

Darwin im Top End des Northern Territory weist zwei sehr unterschiedliche Jahreszeiten auf: die Regen- und die Trockenzeit. Die Regenzeit dauert von November bis April und ist von hoher Luftfeuchtigkeit, Monsunregenfällen und Stürmen geprägt. Die durchschnittlichen Temperaturen bewegen sich in der Regel zwischen 25 °C und 33 °C. Die Trockenzeit von Mai bis September beschert der Region warme, trockene Sonnentage und kühle Nächte. Die Temperaturen bewegen sich in der Regel zwischen 21 °C und 32 °C, die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Darwin besser planen zu können.

Das Wetter im Northern Territory wird weitgehend durch den jährlichen Monsunzyklus bestimmt. Während November bis April gemeinhin als Regenzeit und Mai bis Oktober als Trockenzeit bezeichnet werden, unterscheiden die Aborigines in den großen Weiten des Kakadu National Parks sechs verschiedene Jahreszeiten.

Januar und Februar werden von vielen als die schönsten Monate des Jahres im Top End gepriesen. Viel Sonnenschein und Gewitter am Nachmittag sorgen dafür, dass sich die Landschaft regeneriert und Tiere und Pflanzen gedeihen. Die Flüsse und Wasserfälle tosen und die Landschaft zeigt sich in üppigem Grün. Äußerst eindrucksvoll erlebt man diese Naturwunder bei einem Rundflug aus der Vogelperspektive.

Wenn die heftigen Regenfälle im März und April nachlassen, sinkt der Wasserspiegel in den Flüssen und der Übergang von der Regen- zur Trockenzeit setzt ein. Dann herrscht großer Fischreichtum in den Flüssen und Wasserlöchern, den sogenannten Billabongs. Die Angelsaison gilt als eröffnet, wenn zahlreiche Angler zu den vielen, den Gezeiten unterworfenen Flüssen in der Umgebung von Darwin strömen, um Barramundi zu fangen.

Der Mai bringt relativ kühles Wetter und bis Juli ist es nachts frisch und morgens neblig, bei Temperaturen zwischen 17 und 23 °C in der Nacht und angenehmen 29 bis 32 °C am Tag. In diesen Monaten erwachen die Straßen von Darwin zum Leben, da alle das herrlich klare Wetter genießen möchten. Es ist die perfekte Zeit, um es sich im Deckchair Cinema, einem Open-Air-Kino, in einem Liegestuhl bequem zu machen und sich unter dem Sternenzelt einen Film anzusehen oder nach einem Besuch der berühmten Mindil Beach Markets den Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean zu genießen. Die abgelegeneren Gebiete der Region, die während der Regenzeit häufig nicht zugänglich sind, lassen sich in dieser Zeit ebenfalls wunderbar erkunden. Das Darwin Festival, bei dem jedes Jahr Kunst und Kultur im Top End gefeiert werden, findet im August statt.

Im August und September versammeln sich Millionen von Vögeln an den schrumpfenden Wasserlöchern und Flüssen im Kakadu National Park, Litchfield National Park und im Feuchtgebiet am Mary River. Vogelliebhaber aus der ganzen Welt reisen ins Fogg Dam Conservation Reserve, wo man bis zu einem Drittel der australischen Vogelarten an einem Ort beobachten kann.

Von Oktober bis Dezember überziehen spektakuläre Gewitterstürme den Himmel. Ein Ereignis, das von den Einheimischen sehnsüchtig erwartet wird. Diese sehen sich das Spektakel von den am Strand gelegenen Restaurants und Bars aus an.

Touren und Sehenswürdigkeiten laden im Top End das ganze Jahr über ein. Aufgrund der Wetterbedingungen in der Regenzeit sind manche Gebiete jedoch möglicherweise nur eingeschränkt zugänglich und manche Reiseziele können zwischen Dezember und Mai geschlossen sein.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

31.8

31.4

31.9

32.7

32

30.6

30.5

31.4

32.6

33.2

33.3

32.6

32

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

24.8

24.7

24.5

24

22.1

19.9

19.3

20.4

23

24.9

25.3

25.3

23.3

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

423.8

374.6

321.3

101.2

21.2

1.9

1.2

5

15.7

70.2

139.3

251.3

1734

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

411

361.4

 286

74.1

4.3

0

0

0

64

52.8

140.5

226.5

1720

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

18.9

18

17

7.2

1.6

0.3

0.2

0.4

1.6

5

9.9

14.2

94.3

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Darwin

Cullen Bay Marina, Darwin, NT. © Tourism NT

Weather in Darwin

Darwin in the Top End of the Northern Territory has two distinct seasons, the 'wet' and the 'dry'. The wet season runs from November until April, and is characterised by high humidity, monsoonal rains and storms. Temperatures typically range from a minimum of 25°C to a maximum of 33°C. The 'dry’ season, from May until October, is characterised by warm, dry sunny days and cool nights. Temperatures typically range from 21°C to 32°C, and humidity levels are much lower. Here you will find information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Darwin.

Weather in the Northern Territory is largely dictated by the annual monsoon cycle. While November to April is referred to as the ‘wet’, and May to October is the ‘dry’ season; in the vast expanse of Kakadu National Park, the local Aboriginal people recognise six different seasons.

January and February is considered by many as the most beautiful time of year in the Top End. Sunny days and afternoon storms refresh the landscape, and animals and plants flourish. The rivers and waterfalls are flowing and the countryside turns a lush green. One of the best ways to appreciate these natural wonders is from the air on a scenic flight.

As the heavy rains begin to ease in March and April, the rivers subside and the transition from wet to dry begins. Fish are plentiful in the rivers and billabongs. This is considered the prime fishing time and anglers flock to the tidal rivers around Darwin to catch barramundi.

Relatively cool weather arrives in May, and until July, nights are crisp and the mornings are misty with temperatures ranging from 17-23 °C during the night and a pleasant 29-32°C degrees during the day. Darwin really comes alive at this time of year as everyone makes the most of the clear skies and heads outdoors. This is a great time to recline in a deckchair and watch a movie under the stars at the open-air Deckchair Cinema; or watch the sunset over the Indian Ocean after visiting the famous Mindil Beach Markets. It is also the perfect time to explore the more remote areas of the region that can be off-limits during the wet. The Darwin Festival, the Top End’s annual celebration of arts and culture, is held in August.

Birds in their millions converge on the diminishing waterholes and rivers in Kakadu National Park, Litchfield National Park and the Mary River wetlands during August and September. Birdwatchers come from around the world to see up to a third of Australia’s bird species congregate in one place at the Fogg Dam Conservation Reserve.

From October to December is the season of spectacular electrical storms, an event eagerly awaited by locals who watch the show from beachside restaurants and bars.

Tours and attractions operate year round in the Top End, however, weather conditions during the wet season can restrict travel to some areas, and some destinations may be closed between December and May.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

31.8

31.4

31.9

32.7

32

30.6

30.5

31.4

32.6

33.2

33.3

32.6

32

Mean minimum temperature (°C)

24.8

24.7

24.5

24

22.1

19.9

19.3

20.4

23

24.9

25.3

25.3

23.3

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

423.8

374.6

321.3

101.2

21.2

1.9

1.2

5

15.7

70.2

139.3

251.3

1734

Decile 5 (median) rainfall (mm)

411

361.4

 286

74.1

4.3

0

0

0

64

52.8

140.5

226.5

1720

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

18.9

18

17

7.2

1.6

0.3

0.2

0.4

1.6

5

9.9

14.2

94.3

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas