Das Wetter in Hobart

Hobart, TAS. © Tourism Tasmania & Alastair Bett

Das Wetter in Hobart

Tasmanien und Hobart haben vier ausgeprägte Jahreszeiten. Das Klima lässt sich als mild-maritim beschreiben. Die wärmsten Monate sind Dezember, Januar, Februar und März mit Durchschnittstemperaturen von rund 21 °C. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von 626 Millimetern ist Hobart Australiens zweittrockenste Hauptstadt. Die Niederschläge sind im Jahresverlauf relativ gleichmäßig verteilt, wobei die Wintermonate am regenreichsten sind. Im Winter bekommt die Insel die südlichen Winde aus der Antarktis zu spüren, die ihr einige der kühlsten Temperaturen Australiens bescheren. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Hobart besser planen zu können.

Im Sommer (Dezember bis Februar) ist in Hobart Festivalzeit. Bei sommerlichen Durchschnittstemperaturen zwischen 17 und 23 °C sind Aktivitäten im Freien angesagt. Um Neujahr wird im Hafen von Hobart beim Taste of Tasmania Festival ausgelassen gefeiert und an der Ziellinie der Sydney-Hobart-Regatta mitgefiebert. Zum Hochseefischen lockt es Angler von Dezember bis Juni, wenn die warmen Wassertemperaturen ausgezeichnete Bedingungen für Speer- und Thunfische bieten. Aufgrund der Lage Tasmaniens südlich des 40. Breitengrades zieht sich die Abenddämmerung hier im Sommer etwas länger hin.

Der Herbst (März bis Mai) bietet viele windstille und sonnige Tage sowie die alle zwei Jahre im März stattfindende Kulturveranstaltung „Ten Days on the Island“ mit regionalen Gaumenfreuden und kulturellen Höhepunkten. Gewinnen Sie bei einer geführten Tour durch Sullivan’ s Cove und Salamanca Place einen Eindruck von Hobarts Geschichte, oder besuchen Sie die ehemalige Sträflingskolonie von Port Arthur. Wenn im Herbst die Wildblumen blühen und sich das Blätterkleid der Bäume in Vorbereitung auf den Winter von golden zu rot verfärbt, präsentiert die Landschaft um Hobart ein herrlich farbenprächtiges Antlitz.

Der Winter (Juni bis August) ist die Jahreszeit der gemütlichen Kaminfeuer nach belebenden Spaziergängen an der frischen, klaren Luft. Begehen Sie im Juni mit den Einheimischen das Antarctica Mid-Winter Festival, lassen Sie sich bei Hobarts Festival of the Voices vom harmonischen Klang der Stimmen verzaubern, oder geben Sie sich beim Chocolate Winterfest im Juli schokoladigen Genüssen hin. Auch wenn es bei Durchschnittstemperaturen zwischen 3 und 11 °C recht kalt ist, kann man in Hobart zu dieser Jahreszeit wundervolle Tage mit geringer Regenwahrscheinlichkeit genießen. Bei passenden Bedingungen zeigt sich vielleicht sogar das magische südliche Polarlicht am Himmel. Im Winter kann man in Tasmanien außerdem hervorragend auf Walbeobachtung gehen.

Der Frühling (September bis November) lädt dazu ein, die herrlichen Nationalparks Tasmaniens zu besichtigen. Die beste Zeit für den Bay of Fires Lodge Walk, den berühmten Cradle Mountain Huts Walk, den Maria Island Walk, den Freycinet Experience Walk und andere Wanderungen ist von Oktober bis April. Im Frühling sind die Bedingungen in Tasmanien ideal für Kajakfahren, Segeln und Wildwasser-Rafting. Außerdem stehen zu dieser Zeit die Gärten in voller Blüte. Die Blütezeit in Tasmanien („Blooming Tasmania“) beginnt mit Tulpenfestivals im Norden und Süden und hält bis Mai an. Forellenangeln ist äußerst beliebt, vor allem im Frühjahr. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt zu den der Küste von Hobart vorgelagerten Inseln Bruny Island und Flinders Island mit ihrer artenreichen Tierwelt. Zu jeder Jahreszeit sollten Sie einen warmen Mantel und Regenkleidung im Gepäck haben.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

23.1

22.2

20.7

17

13.9

11.4

10.5

12.2

14.9

17.4

19.4

21.9

17

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

11.5

11.7

10.3

8.3

6.3

4.3

3.1

4.5

6

7.3

9.1

10.9

7

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

43.8

39.2

42.1

46.8

42.5

49.3

47.5

47.4

48.2

54.8

54

51.3

566.8

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

35.2

30.2

32.1

40.9

31.2

40.7

41

37.1

44.8

46.8

46.3

41.6

557.1

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

3.9

3.3

3.9

4.6

4.7

5.2

5.3

5.6

5.5

6.4

5.2

4.8

58

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Hobart

Hobart, TAS. © Tourism Tasmania & Alastair Bett

Weather in Hobart

Tasmania and Hobart experience four distinct seasons. Its climate is described as mild temperate maritime. The warmest months are December, January, February and March with average temperatures of around 21°C. With an annual average of 626 millimetres of rainfall, Hobart is Australia's second-driest capital city. Rainfall is spread fairly evenly throughout the year, although the winter months are the wettest. During winter the island feels the southerly winds from the Antarctic and experiences some of the Australia’s coolest temperatures. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Hobart.

Summer (December – February) is festival time in Hobart. Average summer temperatures range between 17-23°C and it’s a perfect time to enjoy the outdoors. Over the New Year period the Hobart waterfront comes alive at the Taste of Tasmania Festival and the thrilling finish to the Sydney to Hobart Yacht Race. Deep sea fishing attracts anglers from December to June, when the warm water temperature provides excellent conditions for marlin and tuna. Tasmania’s location below the 40th parallel means the summer evenings display a lingering twilight.

Autumn (March - May) has many calm, sunny days, and the best time to sample some of Tasmania’s regional produce and culture at the biennial cultural celebration Ten Days on the Island in March. Explore Hobart’s history on a walking tour of Sullivan’ s Cove and Salamanca Place; or head out to the former convict settlement at Port Arthur. The landscape around Hobart produces a mass of colour as wildflowers bloom and ancient trees turn from gold to red in preparation for winter.

Winter (June - August) is the time to relax indoors by a log fire, or head out into the crisp clean air for an invigorating walk. You can join with the locals at the Antarctica Mid-Winter Festival in June; be warmed by serenading voices at Hobart’s Festival of the Voices; or indulge at the Chocolate Winterfest in July. Although the days can be cold averaging between 3 – 11°C, it can be a beautiful time of year in Hobart with low rainfall. If conditions are right you may see the magnificent Aurora Australis. Winter in Tasmania also offers some of the best whale watching in Australia.

Spring (September - November) is one of the best seasons to experience Tasmania’s magnificent national parks. The best time to walk the Bay of Fires Lodge Walk; iconic Cradle Mountain Huts Walk; Maria Island Walk; or Freycinet Experience Walk is from October to April. Spring is a good time to take advantage of Tasmania’s world-class kayaking, sailing, and white-water rafting. At this time the gardens are also in bloom. Blooming Tasmania begins with tulip festivals in the north and south and continues through until May. Trout fishing is extremely popular and is best in the spring season. Take a cruise to Hobart’s offshore islands, Bruny Island and Flinders Island for abundant wildlife. No matter what time of year, come prepared with a warm coat and rain jacket.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

23.1

22.2

20.7

17

13.9

11.4

10.5

12.2

14.9

17.4

19.4

21.9

17

Mean minimum temperature (°C)

11.5

11.7

10.3

8.3

6.3

4.3

3.1

4.5

6

7.3

9.1

10.9

7

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

43.8

39.2

42.1

46.8

42.5

49.3

47.5

47.4

48.2

54.8

54

51.3

566.8

Decile 5 (median) rainfall (mm)

35.2

30.2

32.1

40.9

31.2

40.7

41

37.1

44.8

46.8

46.3

41.6

557.1

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

3.9

3.3

3.9

4.6

4.7

5.2

5.3

5.6

5.5

6.4

5.2

4.8

58

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas