Das Wetter in Melbourne

Federation Square, Melbourne, VIC. © Tourism Victoria

Das Wetter in Melbourne

Das Wetter von Victoria ist durch eine Reihe unterschiedlicher Klimazonen geprägt, von den trocken-heißen Regionen im Nordwesten bis zu den alpinen Schneefeldern im Nordosten. Melbourne ist für sein wechselhaftes Wetter bekannt und gilt als Stadt, in der man „vier Jahreszeiten an einem Tag“ erleben kann. Im Allgemeinen genießt die Stadt ein gemäßigtes Klima mit warmen bis heißen Sommern, milden, gemäßigten Temperaturen im Frühling und Herbst und kühlen Wintern. Die Temperaturen betragen im Sommer durchschnittlich 25 °C und im Winter 14 °C. Die meisten Niederschläge fallen zwischen Mai und Oktober. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Melbourne besser planen zu können.

Das vielfältige Klima beschert Melbourne in der Regel heiße Tage von Dezember bis Februar (Sommer), eine Abkühlung von März bis Mai (Herbst), kälteres Wetter von Juni bis August (Winter) und erneut wärmere Tage von September bis November (Frühling). Die Höchsttemperaturen mit durchschnittlich 15–26 °C werden für gewöhnlich im Januar und Februar erreicht, wenn es überwiegend trocken und heiß ist. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt in Melbourne ca. 600 mm. Juni und Juli sind die kältesten Monate, der Oktober ist der regenreichste. Unser Tipp: Seien Sie auf jedes Wetter vorbereitet – nehmen Sie einen Regenschirm mit, und tragen Sie Kleidung in mehreren Schichten übereinander.

In Melbourne finden im Laufe des Jahres einige der bedeutendsten Ereignisse Australiens statt. Im Sommer kommen Tennisfans bei großen Sportveranstaltungen wie dem Grand-Slam-Turnier der Australian Open im Januar auf ihre Kosten. Und das gute Wetter zieht alle nach draußen an schöne Strände wie den St Kilda Beach und an die Port Phillip Bay, wo die Nachmittagsbrise ein wenig Abkühlung bietet. Der Sommer ist außerdem die ideale Jahreszeit für eine Runde Golf auf dem berühmten Melbourne Sandbelt.
Im Herbst, wenn das Blätterkleid in prächtigen Farben erstrahlt, laden die vielen Parks und Gärten von Melbourne zu herrlichen Spaziergängen ein. Der australische Formel-1™-Grand-Prix findet im März statt, wenn auch große Mode- und kulinarische Veranstaltungen wie das Melbourne Fashion Festival und das Melbourne Food & Wine Festival zu einem Besuch einladen. Jedes Jahr zu Ostern (März oder April) messen sich Surflegenden aus aller Welt beim Surfwettkampf „Ripcurl Pro“ am Bells Beach an der Great Ocean Road.

Im Winter können die durchschnittlichen Tagestemperaturen auf 7 °C sinken, bei einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 14 °C. In dieser Jahreszeit bieten sich Indoor-Aktivitäten an, etwa Besichtigungen der vielen Kunstgalerien und Veranstaltungsstätten von Melbourne. Besuchen Sie unbedingt eine Vorführung des Melbourne Arts Centre in Southbank. Das Melbourne Museum und die National Gallery of Victoria locken mit einigen der eindrucksvollsten Ausstellungen der Welt. Im Juni findet das Melbourne International Jazz Festival an verschiedenen Veranstaltungsorten mit gemütlichem Flair statt. Ziehen Sie sich warm an, und lassen Sie sich von der Begeisterung Zehntausender einheimischer Fans bei einem Australian Rules Football (AFL)-Match im Melbourne Cricket Ground anstecken.

Im Frühjahr schlägt das Herz der Stadt für den Melbourne Cup Carnival, Australiens prestigeträchtigstes Pferderennen. Zu dieser Jahreszeit bietet sich außerdem eine Erkundung der Weinberge und Spa-Regionen des Yarra Valley und der Dandenong Ranges an.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

 25.9

 25.8

 23.9

 20.3

 16.7

14.1

13.5

 15

 17.2

19.7

22

 24.2

 19.9

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

14.3

14.6

13.2

 10.8

8.7

 6.9

 6

6.7

8

9.5

11.2

12.9

 10.2

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

 47.3

48.1

 50.4

 57.3

 56

49.2

 47.6

50.1

 58

 66.2

60.3

59.3

649.6

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

36.8

33

 38.8

49.8

55.2

 42.7

44.4

 49.2

52.9

 66.4

53.7

52

645

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

5.6

 5.1

 6.1

 7.9

 9.7

 9.5

9.8

 10.5

10.4

10.2

8.3

7.2

 100.3

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Melbourne

Federation Square, Melbourne, VIC. © Tourism Victoria

Weather in Melbourne

Victoria’s climate is marked by a range of different climate zones, from the hot, dry regions of the northwest to the alpine snowfields in the northeast. Melbourne has a reputation for its changeable weather, often referred to as having ‘four seasons in one day’. Generally the city enjoys a temperate climate with warm to hot summers; mild, temperate springs and autumns; and cool winters. Temperatures average 25°C in summer and 14°C in winter. Rainfall is highest from May to October. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Melbourne.

With its variable climate, Melbourne generally heats up in December to February (summer), cools down from March to May (autumn), is colder from June to August (winter), and warms up again September to November (spring). Melbourne's top temperatures are usually in January and February, when it is mostly dry and hot with averages ranging from 15 – 26°C. The annual average rainfall for Melbourne is around 600mm. June and July are the coldest months, and October is the wettest. A good tip is to be prepared for any weather – take an umbrella and wear layers that can be worn as needed.

Melbourne play host to a number of Australia’s major events throughout the year. Summer is tops for tennis with major sporting events such as the Grand Slam Australian Open Tennis championship in January. Summer sees everyone outdoors enjoying bayside beaches such as St Kilda Beach and the cooling afternoon breezes off Port Phillip Bay. It’s a prime time for enjoying a game of golf on the famous Melbourne Sandbelt.
Autumn is a wonderful time to wander through Melbourne’s many parks and gardens when the leaves change into glorious colours. The Formula 1™ Australian Grand Prix is held in March. Other major food and fashion events in March include the Melbourne Fashion Festival and the Melbourne Food & Wine Festival. Every Easter (March or April) legends from around the world come to compete at the Ripcurl Pro surfing competition on the Great Ocean Road, at Bells Beach.

In Winter daily average temperatures can drop to 7°C with an average high of 14°C. It is a good time for indoor activities and to explore Melbourne’s many art galleries and performance venues. Catch a performance at the Melbourne Arts Centre at Southbank. Discover some of the world's most impressive exhibitions at the Melbourne Museum and National Gallery of Victoria. The Melbourne International Jazz Festival is held in various cosy venues in June. Rug up and join the tens of thousands of locals in the thrill of an Australian Rules Football (AFL) match at the Melbourne Cricket Ground.

In spring, the city comes alive for the Melbourne Cup Carnival, Australia’s most prestigious horse racing event. It is also the time of the year to explore the vineyards and spa country of the Yarra Valley and Dandenong Ranges.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

 25.9

 25.8

 23.9

 20.3

 16.7

14.1 

13.5 

 15

 17.2

19.7 

22 

 24.2

 19.9

Mean minimum temperature (°C)

14.3 

14.6 

13.2 

 10.8

8.7 

 6.9

 6

6.7 

9.5 

11.2 

12.9 

 10.2

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

 47.3

48.1 

 50.4

 57.3

 56

49.2 

 47.6

50.1 

 58

 66.2

60.3 

59.3 

649.6 

Decile 5 (median) rainfall (mm)

36.8 

33 

 38.8

49.8 

55.2 

 42.7

44.4 

 49.2

52.9 

 66.4

53.7 

52 

645 

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

5.6 

 5.1

 6.1

 7.9

 9.7

 9.5

9.8 

 10.5

10.4 

10.2 

8.3 

7.2 

 100.3

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas