Das Wetter in Perth

Swan River, Perth, WA. © Tourism Western Australia

Das Wetter in Perth

Aufgrund der enormen Größe von Western Australia herrschen dort mehrere Klimazonen vor. Im Südwesten sind die Winter mild und feucht und die Sommer heiß und trocken. Perth verzeichnet jährlich mehr Sonnentage als jede andere australische Hauptstadt. Die meisten Niederschläge fallen zwischen Mai und September. Februar ist für gewöhnlich der heißeste Monat des Jahres mit Durchschnittstemperaturen von 31 °C. Eine kühle Meeresbrise mit dem originellen Namen „The Fremantle Doctor“ bringt willkommene Abkühlung. Die Winter sind relativ kühl und feucht mit Tagestemperaturen zwischen 18 und 21 °C. Hier finden Sie Informationen über Temperaturen, Niederschläge und Aktivitäten in der jeweiligen Jahreszeit, um Ihren Urlaub in Perth besser planen zu können.

Perth genießt ein mediterranes Klima, das der Stadt fast ganzjährig warmes und sonniges Wetter beschert. Perth verzeichnet mehr Sonnentage pro Jahr als jede andere australische Hauptstadt. Sogar während des kurzen milden Winters scheint häufig die Sonne. Aufgrund des langen Sommers spielen sich die meisten Aktivitäten in Perth im Freien ab. Die Wetterbedingungen sind fast das ganze Jahr über ideal für Sightseeing, Outdoor-Aktivitäten und entspannendes Sonnenbaden an den sauberen Sandstränden von Perth.

In den Sommermonaten (Dezember bis Februar) ist das Wetter warm bis heiß. Die heißesten Monate sind in der Regel Januar und Februar. Das Wetter ist angenehm und trocken, und Regen fällt in dieser Jahreszeit nur selten. Perth kommt außerdem in den Genuss der erfrischenden Meeresbrise mit dem Namen „Fremantle Doctor“, die an heißen Tagen willkommene Abkühlung bringt. Die durchschnittlichen Sommertemperaturen liegen zwischen 27 °C und 30 °C am Tag und mindestens 15 °C in der Nacht. In der Innenstadt von Perth ist der Kings Park der perfekte Ort für sonnige Nachmittage.

Der Herbst (März bis Mai) fühlt sich in Perth dank ähnlich hoher Temperaturen, warmer, sonniger Tage und kühlerer Nächte wie ein verlängerter Sommer an. Das Wetter ist immer noch meistens schön, doch es kann vereinzelt regnen und eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschen. Das kostenlose Kunstfestival „Sculpture by the Sea“ findet jedes Jahr im März am Cottesloe Beach statt. Es ist eine wunderbare Jahreszeit für eine Bootsfahrt auf dem Fluss nach Fremantle, einen Besuch der Weinberge des Swan Valley oder einen Ausflug nach Rottnest Island.

Der milde Winter (Juni bis August) bringt Regen sowie kühle, sonnige Tage. Es treten gelegentlich Stürme mit Regengüssen und Gewitter auf. Die Tagestemperaturen liegen im Winter zwischen 18 und 21 °C und sinken nachts nicht unter 12 °C. Auch bei Regen bieten zahlreiche Indoor-Aktivitäten viel Abwechslung. Northbridge ist das kulturelle Zentrum von Perth, wo Sie das Western Australian Museum, die Art Gallery of Western Australia und das Perth Institute of Contemporary Arts besuchen können. Das Fremantle Prison (Gefängnis), das Fremantle Museum und das Maritime Museum sind ebenfalls sehenswerte Ausflugsziele für den Winter.

Im Frühling (September bis November) sind die Tage warm und sonnig, besonders von Oktober bis November, wenn die Tagestemperaturen rund 20-25 °C betragen. Zu dieser Jahreszeit regnet es nur wenig, und Western Australia erstrahlt mit farbenprächtigen Wildblumen. Folgen Sie dem Wilderness and Wildflowers Trail in den Botanic Gardens oder einem der zahlreichen Wanderwege der Region, um die bezaubernde Blütenpracht zu bewundern.


Klimatabelle

Temperatur

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Höchsttemperatur (°C)

31.7

 31.9

 29.7

 25.5

21.8

18.9

17.9

 18.5

20.1

22.6

25.8

28.9

24.4

Mittlere Tiefsttemperatur (°C)

 17

17.5

15.9

 12.9

 10.4

 9

8

 8

8.8

10.2

12.7

14.9

 12.1

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Niederschlagstabelle

Niederschlagsmenge

Jan.

Feb.

März

Apr.

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Jährlich

Mittlere Niederschlagsmenge (mm)

 9.7

14.4

15.7

41.4

99.3

162

 157.3

 117.3

72.2

 44.3

26.9

11.4

 773

(Mittlere) Niederschlagsmenge, 5. Dezil (mm)

2.3

5.4

8

34.3

88.6

158.2

 154.6

119.2

 66.8

38.4

22.2

 8.2

 777.6

Mittlere Anzahl an Regentagen ≥ 1 (mm)

1.4

1.5

2.2

5.4

 9.9

14.2

14.9

13

10.2

6.7

 4.4

2.3

86.1

Quelle: Bureau of Meteorology, 2013

Weitere Australien-Vorschläge

Weather in Perth

Swan River, Perth, WA. © Tourism Western Australia

Weather in Perth

Western Australia has a number of climate zones due to its enormous size. The southwest has mild, wet winters and hot, dry summers. Perth has more sunny days annually than any other Australian capital city. Rainfall is highest between May and September. February is usually the hottest month of the year, with temperatures averaging 31°C. A sea breeze called ‘The Fremantle Doctor’ provides some relief from the heat. Winters are relatively cool and wet with daytime temperatures ranging from 18-21°C. Here you will find some information on temperature, rainfall and seasonal activities to help you plan your holiday in Perth.

Perth has a Mediterranean-style climate, which means that for most of the year, the weather is warm and sunny. Perth has more sunny days per year than any other Australian capital city. Even during the short mild winter the sun is often shining. These long summers mean many Perth activities revolve around the outdoors. Almost any time of year is great for sight-seeing, outdoor activities or lazing on Perth’s clean sandy beaches.

The weather is warm to hot over the summer months (December – February) in Perth. The hottest months are usually January and February. The weather is fine and dry, and rain at this time of year is unusual. Perth also enjoys a refreshing afternoon sea breeze known as the Fremantle Doctor which brings welcome relief on hot days. Average summer temperatures range from 27°C -30°C during the day to 15°C minimum at night. Kings Park, Perth’s inner city park is the perfect place to spend a sunny afternoon in Perth.

Autumn (March – May) in Perth is like an extension of summer, with similar temperatures and warm sunny days and cooler nights. Although the weather is still mostly fine, there may be an occasional shower or humidity. The annual Sculpture by the Sea free arts festival is held at Cottesloe Beach in March. It’s a lovely time of year to take a cruise down the river to Fremantle; visit the vineyards of the Swan Valley; or head to Rottnest Island.

The mild Perth winter (June – August) is the rainy season, with cool sunny days. There are occasional storms, characterised by downpours of rain and thunderstorms. Daily temperatures in winter range from 18-21°C to a minimum of 12°C at night. Even if it is raining there are plenty of indoor activities to enjoy. Northbridge is Perth’s cultural centre where you can spend the days at the Western Australian Museum, Art Gallery of Western Australia and the Perth Institute of Contemporary Art. The Fremantle Prison, Fremantle Museum and Maritime Museum are also great places to visit in winter.

In spring (September – November) days are warm and sunny, especially from October and November with daily temperatures of around 20 – 25°C. There is little rainfall at this time of year and Western Australia comes alive with colourful wildflowers. Follow the Wilderness and Wildflowers Trail in the Botanic Gardens or one of the many trails throughout the region.


Climate Chart

Temperature

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean maximum temperature (°C)

31.7 

 31.9

 29.7

 25.5

21.8 

18.9 

17.9 

 18.5

20.1 

22.6 

25.8 

28.9 

24.4 

Mean minimum temperature (°C)

 17

17.5 

15.9 

 12.9

 10.4

 9

 8

8.8 

10.2 

12.7 

14.9 

 12.1

Source: Bureau of Meteorology, 2013

Precipitation Chart

Rainfall

Jan

Feb

Mar

Apr

May

Jun

Jul

Aug

Sep

Oct

Nov

Dec

Annual

Mean rainfall (mm)

 9.7

14.4 

15.7 

41.4 

99.3 

162 

 157.3

 117.3

72.2 

 44.3

26.9 

11.4 

 773

Decile 5 (median) rainfall (mm)

2.3 

5.4 

34.3 

88.6 

158.2 

 154.6

119.2 

 66.8

38.4 

22.2 

 8.2

 777.6

Mean number of days of rain ≥ 1 (mm)

1.4 

1.5 

2.2 

5.4 

 9.9

14.2 

14.9 

13 

10.2 

6.7 

 4.4

2.3 

86.1 

Source: Bureau of Meteorology, 2013

More Australian Ideas