Diesen Herbst: Top-Veranstaltungen in Australien

Diesen Herbst: Top-Veranstaltungen in Australien

Diesen Herbst: Top-Veranstaltungen in Australien

Im Herbst finden in den verschiedenen Regionen Australiens zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, die Ihnen ein ganz besonderes Bild dieses einzigartigen Kontinents vermitteln. Bei den Top-Veranstaltungen dieser Jahreszeit stehen Kulinarisches, Wein, Kunst und Kultur im Mittelpunkt – das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras, NSW
Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras, NSW

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras (NSW), 7. Februar – 2. März 2014

Sydneys größtes Straßenfest

Das Karnevalsfest Sydney Mardi Gras, ein jährlich stattfindendes Schwulen- und Lesbenfestival, ist ein Magnet für Touristen aus aller Welt. Bei den knapp 100 kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Events ist für jeden Geschmack etwas dabei. Höhepunkt des Festivals ist die weltberühmte Mardi-Gras-Parade, die jedes Jahr am 1. März stattfindet. Dabei ziehen über 9.000 Teilnehmer mit grell geschmückten Umzugswagen und in knalligen Kostümen tanzend durch die Straßen.

Ein absolutes Muss: Die Harbour Party 2014. Mit den Segeln des Sydney Opera House und dem glitzernden Wasser des Hafens im Hintergrund verspricht diese Open-Air-Party mit internationalen Gästen Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden.

Melbourne Food and Wine Festival, VIC
Melbourne Food and Wine Festival, VIC

Melbourne Food and Wine Festival (VIC), 28. Februar – 16. März 2014

Direkt am Yarra: Das beste Essen und die feinsten Weine von Melbourne

Jedes Jahr im März findet das Melbourne Food and Wine Festival statt, in dessen Rahmen über 300 erstklassige Veranstaltungen Melbournes labyrinthartiges Geflecht aus Restaurants, Gassen, romantischen Kellern und schwindelerregend hohen Dächern mit Leben erfüllen. Die Feierlichkeiten erstrecken sich teilweise auch bis in das spektakuläre ländliche Victoria.

Ein absolutes Muss: "The Immersery", mit Restaurant, Bar und Regengarten der neue Mittelpunkt des Festivals. Erleben Sie die Wunderwelt Wasser an diesem spektakulären Ort am Queensbridge Square, direkt zu Füßen des Yarra Rivers. 17 Tage lang bietet dieser lebhafte Treffpunkt die Möglichkeit Victorias beste Speisen, Weine und Cocktails zu genießen.

Formula 1™ Rolex Australian Grand Prix, VIC
Formel 1™ Rolex Australian Grand Prix, VIC

Formel 1™ Rolex Australian Grand Prix (VIC), 13.–16. März 2014

Australiens älteste und bedeutendste Rennsportveranstaltung

Der Formel 1™ Australian Grand Prix wartet nicht nur mit Action auf der Strecke, sondern auch daneben auf. Menschen jeden Alters nutzen die verschiedensten Unterhaltungsangebote im weitläufigen Albert Park und genießen den wunderschönen Blick auf die Skyline von Melbourne.

Ein absolutes Muss: Sich vom legendären Tony Hawk, dem wohl einflussreichsten Skateboarder aller Zeiten, beim australischen Formel 1™ Grand Prix mit seinen „Tony Hawk and Friends Vert Jam“-Sessions in ungläubiges Staunen versetzen lassen.

Virgin Australia Melbourne Fashion Festival, VIC
Virgin Australia Melbourne Fashion Festival, VIC

Virgin Australia Melbourne Fashion Festival (VIC), 17.–23. März 2014

Kultivierte, stilvolle Unterhaltung – eine Woche lang

In Melbourne werden Mode, Schönheit, Geschäfte und Kreativität großgeschrieben. Besuchen Sie das jährliche Modefestival der Stadt und bewundern Sie die neuesten Kreationen. Das einwöchige Virgin Australia Melbourne Fashion Festival verwöhnt mit erstklassigen Modenschauen, Beauty-Workshops und Live-Unterhaltung all Ihre Sinne.

Ein absolutes Muss: Die atemberaubend farbenfrohen, verspielten und luxuriösen Designs der Australierin Camilla Franks bei der Grand Showcase bewundern. Diese opulente Show mit mitreißenden musikalischen Kompositionen und beeindruckender Bühnentechnik ist die Krönung eines jeden Fashion Festival-Besuchs.

Canberra Balloon Spectacular, ACT
Canberra Balloon Spectacular, ACT

Canberra Balloon Spectacular (ACT), 9.–17. März 2014

Weltberühmtes Heißluftballon-Spektakel

Eine beeindruckende Gruppe von Heißluftballons steigt in der Dämmerung auf und schwebt sanft über die nationalen Sehenswürdigkeiten von Canberra hinweg. Das Canberra Balloon Spectacular gilt als einer der besten Heißluftballon-Events weltweit. Während Sie noch fasziniert den farbenprächtigen Ballons beim Aufsteigen zusehen, beginnt am Boden bereits ein erstklassiges Live-Unterhaltungsprogramm. Und Frühstück gibt es auch.

Ein absolutes Muss: Selbst in einen der Körbe steigen. Betrachten Sie die Welt aus der Vogelperspektive und lassen Sie sich von diesem Abenteuer in luftiger Höhe begeistern.

Handa Opera on Sydney Harbour, NSW
Handa Opera on Sydney Harbour, NSW

Handa Opera on Sydney Harbour (NSW), 21. März – 11. April 2014

Eine Opernaufführung der etwas anderen Art: auf einer schwimmenden Hafenbühne

Erleben Sie den Zauber, den Reiz und die Schönheit eines weltberühmten Opernstücks. Handa Opera on Sydney Harbour präsentiert Puccinis beliebte Oper „Madama Butterfly“ auf einer schillernden Bühne im Hafen von Sydney mit spektakulärem Blick auf das Sydney Opera House und die Sydney Harbour Bridge.

Ein absolutes Muss: Sei es ein Adrenalinstoß, ausgelöst durch einen alles durchdringenden Sopran oder Tenor, der an- und abschwellende Chorgesang, die großartigen Kostüme und Kulissen, die bewegende Handlung oder das Gefühl, einem phänomenalen Schauspiel beizuwohnen, die Freilichtaufführungen der Handa Opera on Sydney Harbour sind einfach überwältigend.

Hobart Baroque, TAS
Hobart Baroque, TAS

Hobart Baroque (TAS), 29. März – 5. April 2014

Barockmusik-Festival

Hobart Baroque ist ein Festival, bei dem ausschließlich Musik aus dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert zu hören ist. Die Künstler, die dort auftreten, kommen aus Australien, Finnland, Spanien, Großbritannien, Israel, Griechenland, Russland, Neuseeland und der Türkei. Wenn Sie sich einen Eindruck von Barockmusik machen möchten, aber nicht den vollen Preis für eine Eintrittskarte bezahlen wollen, empfiehlt sich das Schnupperticket 5x5x5@5 für 5 US-Dollar, das Ihnen jeweils fünfmal am frühen Abend Zugang zum Festival gewährt.

Ein absolutes Muss: Aufführung von Händels Meisterwerk „Orlando“ mit voller Besetzung, eine Sonatenauswahl von Domenico Scarlatti für zwei Cembalos, ein Klassikabend mit exotischer türkischer Musik und türkischem Essen.

Baz Luhrmann’s Strictly Ballroom the Musical, NSW
Baz Luhrmann’s Strictly Ballroom Das Musical, NSW

Baz Luhrmann’s Strictly Ballroom Das Musical (NSW), Startdatum: 1. April 2014

Das spektakulärste australische Musical aller Zeiten

Strictly Ballroom Das Musical erzählt die faszinierende Geschichte eines Profi-Turniertänzers, der sich über alle Regeln hinwegsetzt, um seinem Herzen zu folgen. Regisseur und Mitautor Baz Luhrmann und das ursprüngliche Kreativteam hinter dem Filmklassiker aus dem Jahr 1992 kehren mit einer brandneuen Musical-Inszenierung mit viel Gesang und Tanz zurück.

Ein absolutes Muss: Sich in der Dramatik, dem Humor und der Romantik dieses spritzigen Stücks verlieren, das alle Welt zu Tanzfans machte.

Sydney Royal Easter Show, NSW
Sydney Royal Easter Show, NSW

Sydney Royal Easter Show (NSW), 10.–23. April 2014

Kultur und Kulturerbe in Australien

Die Sydney Royal Easter Show, Australiens größte jährliche Veranstaltung, wird von fast 900.000 Personen besucht. Im Mittelpunkt steht dabei die australische Kultur, und dazu zählen ländliche Traditionen genauso wie moderne Lebensweisen. Wie jedes Jahr stehen landwirtschaftliche Wettbewerbe, Interaktionen mit Tieren, Unterhaltung, Jahrmarktsattraktionen, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr auf dem Programm.

Ein absolutes Muss: Der Holzhacker-Wettkampf, der seit über 100 Jahren Teil der Easter Show ist und als typisch australisch gilt. Ungefähr 200 Männer und Frauen aus Australien und dem Ausland treten in 65 unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Es ist der einzige Schaukampf der Welt, bei dem gleichzeitig ein Weltmeisterschaftstitel vergeben wird.

Tasting Australia, SA
Tasting Australia, SA

Tasting Australia (SA), 27. April – 4. Mai 2014

Australiens einflussreichstes kulinarisches Festival

1997 fand Tasting Australia zum ersten Mal statt. Mittlerweile zählt die Veranstaltung zu den einflussreichsten und bestbesuchten kulinarischen Festivals Australiens. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, die in etwa 50.000 Besucher verzeichnet, bietet Vertretern der Gastronomiebranche, Journalisten aus dem kulinarischen Bereich und der Öffentlichkeit Gelegenheit, ihre Erzeugnisse, Weine, Biere und Tourismusprogramme vorzustellen.

Ein absolutes Muss: Bei einer der täglichen Verkostungen, den „Eat Sessions“, mitmachen und Leckeres von Spitzenköchen probieren. Diese australische Veranstaltung, an der jedes Jahr die beliebtesten Köche des Landes teilnehmen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Aussie Wine Month (landesweit)
Aussie Wine Month (landesweit)

Aussie Wine Month (landesweit), 1.–31. Mai 2014

Die größte alljährliche Feier zu Ehren australischer Weine

Während des Aussie Wine Month wird mit etwa 100 Veranstaltungen, Weinproben, Werbeveranstaltungen und Feierlichkeiten im ganzen Land ein buntes Programm zusammengestellt, das deutlich macht, warum einige der besten Weine der Welt australischer Herkunft sind. Während des Aussie Wine Month können Sie die besten Weine Australiens verkosten, sei es ein tasmanischer Pinot Noir, ein Hunter Valley Semillon, ein Margaret River Cabernet, ein Yarra Valley Chardonnay, ein Barossa Shiraz oder ein anderer edler Tropfen aus einem der über 60 Weinanbaugebiete des Landes.

Ein absolutes Muss: Australiens regionale Weine dem diesjährigen Motto entsprechend auswählen.

Opera on the Beach, QLD
Opera on the Beach, QLD

Opera on the Beach (QLD), 9.–11. Mai 2014

Sonne, Meer und Strand – und Oper

Sonniger Strand statt dunkles Theater – genau das erwartet Sie bei Opera on the Beach. Die Kulisse ist wunderschön: Eine riesige Sandburg mitten am Strand von Coolangatta, Familien beim Picknick, Kinder, die im Sand spielen, und die im Meer versinkende Sonne. Und dann erklingt eine unvergleichliche australische Adaption von Mozarts „Zauberflöte“, eine der bekanntesten Opern der Welt. Himmlisch.

Ein absolutes Muss: Ganz entspannt vom Strandkorb aus das Geschehen beobachten und dann völlig verzaubert, mit Sand in den Schuhen und Musik im Herzen, zurück zum Hotel gehen.

Noosa International Food and Wine Festival, QLD
Noosa International Food and Wine Festival, QLD

Noosa International Food and Wine Festival (QLD), 15.–18. Mai 2014

Queenslands kulinarisches Mekka am Meer

Das weiter nördlich an der Sunshine Coast gelegene Noosa hält einen ganz besonderen Leckerbissen für Feinschmecker bereit: das Noosa International Food and Wine Festival. Mehr als 200 internationale und nationale Spitzenköche treffen hier auf ausgezeichnete Winzer, sachkundige Journalisten und Restaurantbesitzer, die ihrer Liebe zu Kulinarischem mit Kochvorführungen, entspanntem Mittagessen, Weinverkostungen, Kochkunstausstellungen und vielen weiteren Veranstaltungen Ausdruck verleihen. Weiterhin gibt es Gourmetrouten, internationale Picknicks und Verköstigungsmenüs.

Ein absolutes Muss: Eine Bootsfahrt auf dem Noosa River an Bord der MV Catalina mit Meeresfrüchtemenü. Sie besuchen Spanner Crabs Noosa, bekommen Tipps zum Angeln und Krebsfangen von lokalen Experten und besichtigen Richard Bransons berühmte Insel Makepeace Island.

High Country Harvest, VIC
High Country Harvest, VIC

High Country Harvest (VIC), 16.–25. Mai 2014

Erleben Sie die besten Restaurants, Weingüter und Brauereien im Nordosten Victorias

Beim High Country Harvest haben Feinschmecker die Chance, Spitzenköchen, Erzeugern, Winzern und Bierbrauern der Region über die Schulter zu sehen. Besuchen Sie den Nordosten von Victoria mit seinen hohen Bergen, fruchtbaren Tälern und unberührten Flüssen und Seen und erleben Sie hautnah, wie der Herbst schmeckt.

Ein absolutes Muss: Passend zur Erntesaison kreieren viele Restaurants und Cafés der Hochebene spezielle Menüs mit regionalen Köstlichkeiten, z. B. Kastanien, Pilzen, Äpfeln, Dattelpflaumen, fein abgestimmt mit exquisiten lokalen Weinen. Unbedingt probieren! Tischreservierung nicht vergessen.

Savour Tasmania Red Wine Weekend, TAS
Savour Tasmania Red Wine Weekend, TAS

Savour Tasmania Red Wine Weekend (TAS), 21.–25. Mai 2014

Ein Fest zu Ehren der Erzeugnisse Tasmaniens

Tasmaniens beste Weinbauern und Winzer treffen sich im Mai fünf Tage lang zum Savour Tasmania, auf dem die Erzeugnisse der Insel und die Köche, die daraus die köstlichsten Gerichte zaubern, gefeiert werden. Das Programm umfasst Verkostungen, Kochkurse und Treffen in populären lokalen Restaurants und entlang der eindrucksvollen Princes Wharf 1 in Hobart. Selbstverständlich dürfen auch erstklassige Kühlklimaweine nicht fehlen.

Ein absolutes Muss: Das Minifestival Red Wine Weekend, das die Feierlichkeiten mit einer Vorstellung tasmanischer Rotweine aus verschiedenen Jahrgänge beschließt. Im Eintrittspreis inbegriffen: Weinproben aller vorgestellter Weine und die Gelegenheit, mit den Winzern zu sprechen.

Weitere Australien-Vorschläge

Must see events in Australia this Autumn

Canberra Balloon Spectacular, ACT

Must see events in Australia this Autumn

This autumn go on a journey through Australia and uncover the abundance of unique and cultural events that are available through the regions. From food and wine to arts and culture, discover the must see events to explore this season.

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras, NSW
Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras, NSW

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras (NSW) 7 February – 2 March 2014

Sydney’s biggest street party

The Sydney Mardi Gras is an annual gay pride festival which attracts tourists from around Australia as well as overseas. The festival includes almost 100 cultural, sporting and social events to appeal to every taste. It culminates in the world-famous Mardi Gras Parade on 1 March, a glittering procession of more than 9,000 people, outrageous floats, lavish costumes, stunning designs and dancing.

Must see: With the sun-kissed sails of the Sydney Opera House and the glittering harbour as the perfect backdrop, Harbour Party 2014 beckons a diverse mix of people from across town and around the globe to party the night away on the open-air dance floor.

Melbourne Food and Wine Festival, VIC
Melbourne Food and Wine Festival, VIC

Melbourne Food and Wine Festival (VIC) 28 February – 16 March 2014

Melbourne’s best food and wine waterfront at the Yarra

Each year in March, the Melbourne Food and Wine Festival unveils a world-class program of more than 300 events that fill Melbourne’s labyrinthine network of restaurants, laneways, lights-turned-down basements and dizzying rooftops as well as spilling into spectacular regional Victoria.

Must see: The festival’s new hub, The Immersery Kitchen, Bar and Raingarden. Celebrate the wonder of water at the Festival’s spectacular hub anchored to the Yarra River in Queensbridge Square. The bustling riverside meeting place will be home to Victoria’s most inspiring food, wine and cocktails over 17 days.

Formula 1™ Rolex Australian Grand Prix, VIC
Formula 1™ Rolex Australian Grand Prix, VIC

Formula 1™ Rolex Australian Grand Prix (VIC) 13-16 March 2014

Australia’s oldest and grandest motor racing competition

The Formula 1™ Australian Grand Prix offers an action-packed extravaganza of on-track and off-track activities for people of all ages to enjoy, set in the stunning surrounds of Albert Park and offering views of Melbourne's skyline.

Must see: The legendary Tony Hawk, arguably the most influential skateboarder of all time, will take off-track excitement to new heights when he brings his ‘Tony Hawk and Friends Vert Jam’ sessions to the 2014 Formula 1™ Australian Grand Prix.

Virgin Australia Melbourne Fashion Festival, VIC
Virgin Australia Melbourne Fashion Festival, VIC

Virgin Australia Melbourne Fashion Festival (VIC) 17-23 March 2014

A sophisticated and stylish week of entertainment

Celebrate Australian fashion in spectacular style as the annual festival of fashion, beauty, business and creative endeavor floods into Melbourne. The Virgin Australia Melbourne Fashion Festival offers a true feast for the senses, with the most stylish week-long entertainment on offer including world-class runway shows, beauty workshops and live entertainment.

Must see: Experience a breathtaking collection of vibrant, playful and luxurious designs from Australia's very own Camilla Franks in the Grand Showcase. This big, opulent, one-off show promises to be the ultimate fashion experience with an exciting musical collaboration and daring stagecraft.

Canberra Balloon Spectacular, ACT
Canberra Balloon Spectacular, ACT

Canberra Balloon Spectacular (ACT) 9-17 March 2014

World-famous hot air balloon spectacular

See a stunning array of hot air balloons inflate at dawn and slowly drift over Canberra's iconic national attractions. One of the top events of its kind, the Canberra Balloon Spectacular splashes colour through the sky and features live entertainment on the ground with breakfast available for all to enjoy.

Must see: Immerse yourself in the action and experience the buzz of hot air ballooning for yourself. See the world from a bird’s eye view in an exhilarating adventure, where you float with the breeze several hundred metres in the air.

Handa Opera on Sydney Harbour, NSW
Handa Opera on Sydney Harbour, NSW

Handa Opera on Sydney Harbour (NSW) 21 March – 11 April 2014

Experience Opera on a magnificent floating harbour stage

Experience the magic, excitement and beauty of a world famous opera. Handa Opera on Sydney Harbour brings to life Puccini's much-loved opera Madama Butterfly on a shimmering stage on Sydney harbour, with spectacular views over the Sydney Opera House and the Sydney Harbour Bridge.

Must see: Whether it’s the rush of adrenalin as a soprano or tenor’s voice soars, the hum of the chorus, the larger-than-life costumes and scenery, the moving stories, or just the whole sense of occasion, Handa Opera on Sydney Harbour is like no other.

Hobart Baroque, TAS
Hobart Baroque, TAS

Hobart Baroque (TAS) 29 March – 5 April 2014

Unique festival devoted to baroque music

Hobart Baroque is a festival dedicated solely to the performance of music penned in the late 17th and early 18th centuries. Local and mainland artists will be joined by guests from Finland, Spain, the UK, Israel, Greece, Russia, New Zealand and Turkey. Newcomers can dip their toes into the program at 5x5x5@5 – five early evening recitals for the bargain price of $5.

Must See: Highlights include a fully staged performance of Handel's operatic masterpiece Orlando, a selection of Domenico Scarlatti's sonatas played on dueling harpsichords, and an evening of exotic Turkish classical music accompanied by an Ottoman Feast.

Baz Luhrmann’s Strictly Ballroom the Musical, NSW
Baz Luhrmann’s Strictly Ballroom the Musical, NSW

Baz Luhrmann’s Strictly Ballroom the Musical (NSW) From 1 April 2014

Australia’s most spectacular homegrown musical experience

Strictly Ballroom The Musical is the inspiring story of a championship ballroom dancer who defies all the rules to follow his heart. The original creative team behind the classic 1992 film, including director and co-writer Baz Luhrmann, will return to create a brand new all-singing, all-dancing theatrical production.

Must see: Be a part of history and experience the drama, the humour, the romance in the sparkling, sequined spectacular that inspired the world to dance.

Sydney Royal Easter Show, NSW
Sydney Royal Easter Show, NSW

Sydney Royal Easter Show (NSW) 10-23 April 2014

Country meets city in a celebration of Australian culture and heritage

The Sydney Royal Easter Show is Australia’s largest annual event, attracting close to 900,000 people each year. It is a celebration of Australian culture, from its rural traditions to modern day lifestyles, providing unique experiences for everyone. Each year the country and city join together to enjoy agricultural competitions, animal experiences, entertainment, carnival fun, shopping and much more.

Must see: A quintessential Australian tradition, the Woodchop Competition has featured in the Easter Show for over a century. Attracting about 200 male and female competitors from Australia and overseas who compete in 65 different classes, this is the only Show Competition that is also a World Titles event.

Tasting Australia, SA
Tasting Australia, SA

Tasting Australia (SA) 27 April – 4 May 2014

Australia’s most influential culinary festival

Since its inception in 1997, Tasting Australia has become one of the country’s most influential and best attended culinary festivals. The biennial event, which attracts some 50,000 people, is the perfect opportunity for food and drink professionals, the world’s food, drink and travel media, and the public to enjoy the best that the nation has to offer in produce, wine, beer, hospitality and tourism.

Must see: On each day, Eat Sessions with your favourite chefs is the perfect way to really experience the festival. With Australia’s most celebrated chefs involved each year, this is an event not to be missed.

Aussie Wine Month (National)
Aussie Wine Month (National)

Aussie Wine Month (National) 1-31 May 2014

The biggest annual celebration of Australian wine

Aussie Wine Month is a medley of around 100 events, tastings, promotions and celebrations across the country showcasing Australia’s reputation for producing some of the world’s best wines. Aussie Wine Month presents a great opportunity to sample Australia’s best, be it a Tasmanian Pinot Noir, Hunter Valley Semillon, Margaret River Cabernet, Yarra Valley Chardonnay or Barossa Shiraz, or another variety from more than 60 designated wine regions across the country.

Must see: Experience Australia’s ‘Regional Heroes’ through the theme of this year’s events.

Opera on the Beach, QLD
Opera on the Beach, QLD

Opera on the Beach (QLD) 9-11 May 2014

An exquisite opera takes on the sun, sand and surf

Out of the theatre and onto the beach, experience Opera on the Beach. Picture a giant sandcastle on the beach at Coolangatta, families enjoying a picnic, children making sandcastles as the sun goes down, and miraculously beautiful music. And there you have a uniquely Australian production of one of the world’s favourite operas, Mozart’s The Magic Flute.

Must see: Watch the magic unfold from your beach chair and leave with stars in your eyes, sand in your shoes and songs in your heart.

Noosa International Food and Wine Festival, QLD
Noosa International Food and Wine Festival, QLD

Noosa International Food and Wine Festival (QLD) 15-18 May 2014

Queensland’s culinary mecca by the sea

Foodies should head north to Noosa on the Sunshine Coast for the Noosa International Food and Wine Festival. The event boasts over 200 leading international and national chefs, winemakers, media and restaurateurs who take part in cooking demonstrations, lifestyle lunches, wine tasting, culinary exhibitions and more. Other events include Food Trails, International Picnics and degustation dinners.

Must see: Cruise up the Noosa River on the MV Catalina for Seafood Afloat. Visit the home base of Spanner Crabs Noosa, get fishing and crabbing tips from local experts and tour Richard Branson’s famous Makepeace Island.

High Country Harvest, VIC
High Country Harvest, VIC

High Country Harvest (VIC) 16-25 May 2014

Experience North-East Victoria’s best restaurants, wineries and breweries

Food lovers are invited to get down-to-earth with the High Country’s top chefs, producers, winemakers and craft brewers at High Country Harvest. From the soaring peaks of Victoria’s highest mountains, to the fertile valleys and pristine rivers and lakes below, this event is an up-close and personal celebration of the North East’s invigorating autumn flavours.

Must see: In harmony with the harvest season, many of the High Country’s tastiest restaurants and cafés will create special menus featuring regional produce in abundance – perhaps chestnuts, foraged mushrooms, apples, persimmons or other heroes - matched with superb regional wines. Be sure to book a table.

Savour Tasmania Incorporating the Red Wine Weekend, TAS
Savour Tasmania Incorporating the Red Wine Weekend, TAS

Savour Tasmania Incorporating the Red Wine Weekend (TAS) 21-25 May 2014

A celebration of the island’s produce

For five days in May Tasmania's best growers, wine-makers and boutique producers head to town for Savour Tasmania – a celebration of the island's produce and the local and international chefs who bring it from paddock to plate. From beloved local restaurants to the spectacular Princes Wharf 1 on Hobart’s waterfront, the program includes tastings, master classes, meet-ups and many glasses of cold climate wine.

Must See: A festival within a festival, Hobart’s Red Wine Weekend concludes proceedings with a showcase of Tasmanian reds from a variety of vintages. Entry includes a taste of every featured wine and a chance to chat with the makers.

More Australian Ideas