Aborigine-Events und -Festivals in Australien

Ord Valley Muster, Westaustralien. © Caleb Davenport.

Aborigine-Events und -Festivals in Australien

Das ganze Jahr über gibt es viele farbenfrohe traditionelle und zeitgenössische Festivals, bei denen die australischen Aborigines ihre Kultur feiern und andere daran teilhaben lassen. Besuchen Sie eine entlegene Gemeinde auf der Gove Peninsula beim Garma Festival oder unternehmen Sie beim Walking with Spirits eine Reise zurück in die Traumzeit. Reisen Sie zum Laura Aboriginal Dance Festival auf der Cape York Peninsula. Lassen Sie sich von den vielfältigen Aborigine-Kunstwerken auf den Aboriginal Art Fairs in Darwin oder Cairns beeindrucken. Genießen Sie beim Saltwater Freshwater Festival an der New South Wales North Coast das vielfältige Unterhaltungsangebot, das von Konzerten bis hin zu Comedy reicht. Besuchen Sie eine Vorstellung des Bangarra Dance Theatre, des führenden Aborigine-Tanzensembles, das durch ganz Australien tourt.

Yabun Festival
Yabun Festival, NSW

Yabun Festival

Sydney, New South Wales
Januar

Yabun ist das größte eintägige Ureinwohner-Festival Australiens, das am Australia Day zwischen 10.000 und 15.000 Besucher anlockt. Als eines der wichtigsten Aborigine-Musikevents des Landes spiegelt es die überwältigende Anzahl von kreativen Talenten wider. Einige der besten australischen Aborigine- und Torres Strait Islander-Musiker treten dort auf und umfassen nicht nur berühmte Künstler, sondern auch neue Talente. Yabun bietet außerdem ein kulturelles Rahmenprogramm zu aktuellen Themen, bei dem anerkannte Akademiker, Politiker und Künstler aus der Aborigine- und Torres Strait Islander-Community informative Diskussionen und Vorträge abhalten.

Saltwater Freshwater
Saltwater Freshwater, NSW

Saltwater Freshwater

Verschiedene Orte, New South Wales
Januar

Das Saltwater Freshwater Festival findet jeden Australia Day an einem anderen Ort an der mittleren Nordküste von New South Wales statt und bietet eine Vielfalt familienfreundlicher Aktivitäten. Es ist das einzige Aborigine-Kulturfestival seiner Art in New South Wales. Auf dem Festival bieten Kunst, Musik, Tanz, Workshops und kulturelle Traditionen Unterhaltung und Informationen. Besucher, Familien und die ansässigen Gemeinden haben bei diesem authentischen Aborigine-Erlebnis die Gelegenheit, die traditionelle und zeitgenössische Kultur der australischen Aborigines umfassend kennenzulernen. Das Saltwater Freshwater Festival findet jedes Jahr am 26. Januar statt.

Spirit Festival, SA
Spirit Festival, SA

Spirit Festival

Adelaide, South Australia
Februar

Das Spirit Festival ist ein einzigartiges Kunst- und Kulturfestival der Aborigines und Torres Strait Islander in South Australia. Über 100 Tänzer und Sänger aus dem ganzen Land finden sich ein, um die traditionelle und zeitgenössische Kultur, Kunst, Musik und den Tanz der Aborigines und Torres Strait Islander ausgiebig zu feiern. Um die Besucher auf dem Palti Yerta (Tanzplatz) im Land der Kaurna, den traditionellen Besitzern des Landes, willkommen zu heißen, wird eine Rauchzeremonie durchgeführt. Das Spirit Festival ist ein ganz besonderes Event, erfüllt von Schönheit und großer kultureller Bedeutung.

Melbourne Indigenous Arts Festival, VIC
Melbourne Indigenous Arts Festival, VIC

Melbourne Indigenous Arts Festival

Melbourne, Victoria
Februar

Beim Melbourne Indigenous Arts Festival wird die Kultur der Aborigines und Torres Strait-Insulaner im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen gefeiert, wie u. a. traditionellen und zeitgenössischen Theater-, -Film- und Kabarettaufführungen, bildenden Künsten, Vorträgen, Opern und Gesprächen. Landesweit etablierte und aufstrebende Künstler nehmen an diesem 11-tägigen Festival teil, das Besucher aus ganz Australien zu den verschiedenen Kunstveranstaltungen anlockt. Auf dem Programm stehen u. a. Koorioboree, eine kulturelle Tanzbegegnung, und Aboriginal Heritage Walks, die einen Einblick in die Kultur der zur Kulin Nation gehörenden Wurundjeri, Boonerwrung, Taungurong, Djajawurrung und Wathaurung geben.

Message Sticks
Homeground, NSW

Homeground

Sydney, New South Wales
April

Homeground, früher unter dem Namen „Message Sticks“ bekannt, ist ein Multi-Kunstfestival, das jedes Jahr im Sydney Opera House stattfindet und bei dem Aborigines und Torres Strait-Insulaner ihre Kunst darbieten. Musik, Tanz, Filme, Debatten und Kunst geben einen Einblick in zeitgenössische und traditionelle Kulturformen. Seit 13 Jahren findet das Festival auf dem Land der Gadigal-Aborigine an einer der großen Begegnungsstätten, dem Bennelong Point, statt. Ein Höhepunkt der letzten Jahre war zum Beispiel Dancestry, ein modernes Corroboree bei Sonnenuntergang.

Tjungu Festival
Tjungu Festival, NT

Tjungu Festival

Voyages Ayers Rock Resort, Northern Territory
April

Beim 4-tägigen familienfreundlichen Tjungu Festival , das im April im Voyages Ayers Rock Resort stattfindet und eintrittsfrei ist, wird die Kultur der Ureinwohner gefeiert. Das Unterhaltungsangebot umfasst alles von Kultur bis Mode, Sport bis Musik und Kunst bis hin zu leiblichen Genüssen. In der Stammessprache der Anangu bedeutet „Tjungu“ Begegnung oder Zusammenkommen und bietet eine fantastische Möglichkeit, um in die Kultur der australischen Ureinwohner und der einheimischen Anangu einzutauchen. Neben Bush Tucker-Kochkursen mit Aborigine-Chefköchen stehen ein Konzert mit zeitgenössischer und traditioneller Musik sowie der Tjungu Cup, ein AFL-Match, auf dem Programm.

Kununurra, Westaustralien
Mai

Das Ord Valley Muster ist ein zweiwöchiges Festival im Osten der abgelegenen Kimberley-Region in Westaustralien. Was als kleines Dinner im Outback für die ansässigen Geschäftsleute begann, hat sich zu einem zweiwöchigen Festival mit mehr als 50 Events gewandelt, bei die Besonderheiten und Talente sowie die kulturelle Vielfalt von Kimberley gefeiert werden. Das Programm dreht sich um Sport, Kunst, Musik und Natur und reicht von Mountainbike-Rennen über Kochvorführungen bis zu Buschwanderungen und Basketball-Turnieren. Es gibt Marktstände, Kunstausstellungen und Musik unter freiem Himmel; festliche Straßenumzüge und Aborigine-Veranstaltungen wie das Waringarri Corroboree runden das Erlebnis ab.

National Indigenous Music Awards
National Indigenous Music Awards, NT

National Indigenous Music Awards

Darwin, Northern Territory
Mai


Im Rahmen der National Indigenous Music Awards (NIMAs), die jedes Jahr im August in Darwin stattfinden, wird die Musik der Ureinwohner Australiens gewürdigt. Bei diesen Awards werden neue musikalische Werke, international anerkannte Künstler und Werke ausgezeichnet, die bereits seit einigen Jahren bekannt sind. Die NIMAs sind eine familienfreundliche Veranstaltung, die jedes Jahr im Gardens Amphitheatre in Darwin stattfindet und den ganzen Abend über Live-Auftritte von führenden Aborigine-Musikern bietet. Die NIMAs, die 2013 ihr 10-jähriges Jubiläum feierten, werden auch weiterhin die Hauptveranstaltung auf dem Aborigine-Musikkalender bleiben.

Laura Aboriginal Dance Festival
Laura Aboriginal Dance Festival, QLD

Laura Aboriginal Dance Festival

Cape York Peninsula, Queensland
Juni

Alle zwei Jahre zieht es im Juni Hunderte Tänzer und Tausende Besucher in das kleine Dörfchen Laura auf der abgelegenen Cape York Peninsula zum Laura Aboriginal Dance Festival. Hier haben die Aborigine-Gemeinden der gesamten Cape York Peninsula die Möglichkeit, durch Tanz, Gesang, Kunst und andere Darbietungen ihre Kultur zu feiern und zu präsentieren. Familien kommen zusammen und geben ihre Geschichten weiter. Reisende aus der ganzen Welt kommen hierher, um die über 40.000 Jahre alte Kultur zu erleben. Campen Sie auf dem Zeltplatz des Festival-Geländes auf heiligem Boden, nicht weit von der berühmten prähistorischen Felskunststätte von Laura entfernt. Laura kann über den Great Tropical Drive zwischen Cooktown und Mareeba erreicht werden.

Mowanjum Festival
Mowanjum Festival, WA

Mowanjum Festival

Kimberley, Westaustralien
Juli

Bei dieser familienfreundlichen Veranstaltung, die sich über einen Tag und eine Nacht erstreckt, erleben Sie die einzigartige Kunst und Kultur der Worrorra-, Ngarinyin- und Wunumbal-Stämme in Western Kimberley. Das Festival findet im Mowanjum Art and Culture Centre statt und lockt seine Besucher mit mehr als 100 Aborigine-Tänzern, Baobabnuss-Schnitzen, Didgeridoo-Workshops und beeindruckenden Corroborree-Zeremonien an. Das Mowanjum Art and Culture Centre liegt ungefähr 12 Kilometer von Derby entfernt an der Gibb River Road in der abgelegenen Kimberley-Region in Westaustralien.

Walking with Spirits
Walking with Spirits, NT

Walking with Spirits

Beswick, Northern Territory
Juli

Tauchen Sie ein Wochenende lang tief in die Traumzeit der Aborigines ein: Walking with Spirits, das Ende Juli oder Anfang August stattfindet, garantiert zwei Tage voller unvergesslicher kultureller Eindrücke. Das Festival findet in MalkgulumbuItu statt, einer heiligen Stätte an einem Wasserfall und See ungefähr 100 Kilometer südöstlich von Katherine. Hier erzählen die Jawoyn-Aborigines ihre Geschichte durch eine traditionelle Corroborree-Zeremonie sowie durch Tanz, Musik, Puppenspiel, Film und lebhafte Bilder. Zelten Sie zwischen den idyllischen Teebäumen und treten Sie mit den Geistern der Ahnen in Verbindung, die das Land, die Tiere, die Pflanzen und die Jahreszeiten geschaffen haben. Dieser abgelegene und wunderschöne Ort kann nur zu dieser Zeit besucht werden und es wird nur eine begrenzte Anzahl von Eintrittskarten verkauft.

NAIDOC Week
NAIDOC Week

NAIDOC Week

Verschiedene Orte in ganz Australien
Juli

Bei der NAIDOC Week, die jedes Jahr im Juli stattfindet, werden die Geschichte, Kultur und Errungenschaften der Aborigines Australiens und der Stämme der Torres Strait-Insulaner gefeiert. Ursprünglich stand NAIDOC für „National Aborigines and Islanders Day Observance Committee“, das für die Organisation nationaler Veranstaltungen verantwortlich war und inzwischen der Namensgeber dieser Woche selbst geworden ist. Heute veranstalten Großstädte und lokale Gemeinden „Family Fun Days“ zur Präsentation der Kultur der Ureinwohner und bieten eine gemeinsame Begegnungsstätte. Zudem wird immer eine andere Stadt zur Ausrichtung der National NAIDOC Awards Ceremony ausgewählt, bei der die Errungenschaften der Aborigines und der Torres Strait-Insulaner in einem festlichen Rahmen gewürdigt werden.

Darwin Aboriginal Art Fair
Darwin Aboriginal Art Fair, NT

Darwin Aboriginal Art Fair

Darwin, Northern Territory
August

Rindenmalerei, Metallskulpturen, Didgeridoos, Textilkunst und Schmuck sind nur einige der vielen Kunstarbeiten, die auf der Darwin Aboriginal Art Fair im August zum Verkauf angeboten werden. Besucher haben hier die einmalige Gelegenheit, direkt bei den mehr als 40 Aborigine-Kunstzentren Australiens, die den Aborigine-Gemeinden gehören, einzukaufen. Sie können hier junge, aufstrebende oder etablierte Künstler entdecken, mit den Künstlern reden und viel Interessantes über die verschiedenen Kunststile der unterschiedlichen kulturellen Gruppen erfahren. Hier gibt es geflochtene Körbe aus East Gippsland, Traumzeit-Punktmalerei aus Alice Springs und die ockerfarbenen Gemälde von Künstlern der Warmun-Aborigines aus der Kimberley-Region.

Cairns Indigenous Art Fair
Cairns Indigenous Art Fair, QLD

Cairns Indigenous Art Fair

Cairns, Queensland
August

Cairns Indigenous Art Fair (CIAF) ist ein einmaliges dreitägiges Event, bei dem ein Kunstmarkt mit der Würdigung der Aborigine- und Torres Strait Islander-Kulturen von Queensland verbunden wird. Es ist die einzige Kunstmesse in Australien, bei der ausschließlich Werke der Aborigines und Torres Strait Islander von Queensland verkauft werden. Es gibt öffentliche Vorträge und Foren, darunter auch das CIAF Symposium, bei denen bedeutende einheimische und internationale Referenten, Künstler und Sammler über die Kunst der Ureinwohner von Queensland diskutieren. Kinder und Familien werden sich über die vielen angebotenen Aktivitäten freuen. Außerdem können sie kostenlos die Tänze der Ureinwohner erlernen und werden von den traditionellen Besitzern, den Yidinji, herzlich willkommen geheißen.

Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award
Indigenous Art Award, NT

National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award

Darwin, Northern Territory
Von August bis Oktober

Der National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award wurde 1984 vom Museum and Art Gallery of the Northern Territory ins Leben gerufen. Heute ist er der höchstdotierte Kunstpreis Australiens. Der Preis zieht die unterschiedlichsten Künstler des Landes an, sodass bei der Ausstellung von mehr als 150 Werken die verschiedensten Stile repräsentiert werden. Sowohl etablierte als auch aufstrebende Künstler rücken dabei ins Rampenlicht. Inzwischen gilt der Preis als eine der wichtigsten Veranstaltungen im australischen Kulturkalender.

Garma Festival, NT
Garma Festival, NT

Garma Festival

Gukula, Northern Territory
August

Bei diesem dreitägigen Event, das in ganz Australien eine große Fangemeinde hat, wird die Kultur der Yolngu gefeiert. Traditionell wird das jährliche Festival mit einer Yidaki- (Didgeridoo) Vorführung eröffnet. Auf dem Veranstaltungskalender stehen auch Kunstausstellungen, Erzählen uralter Geschichten, Tanz- und Musikaufführungen, Foren, Bildungs- und Schulungsprogramme. Durch die Darbietung kultureller Praktiken und die interkulturelle Lernerfahrung ist das Garma Festival besonders bekannt für seine Verbindung zwischen den Ureinwohnern und Australiern, die keine Aborigine-Wurzeln haben.

Desert Mob
Desert Mob, NT

Desert Mob

Alice Springs, Northern Territory
September

Beim Desert Mob Symposium stehen Aborigine-Künstler, ihre Kunst und ihre Kunstzentren im Mittelpunkt. Dieses einzigartige Forum erlaubt einen Blick in die Welt der Aborigine-Kunstzentren. Die Aborigine-Künstler der Desart Art Centres führen gemeinsam mit Gästen aus anderen Bundesstaaten ein Programm aus Geschichten, Liedern, Bildern, Filmen und Tänzen über die Kultur, das Land und die Kunst auf. Der Desert Mob MarketPlace ist ein riesiger Markt, auf dem günstige Aborigine-Kunstwerke, Bastelarbeiten und Produkte wie Holzschnitzereien, Buschmedizin, Webereien und Erfrischungen angeboten werden.

Corroboree Sydney, NSW
Corroboree Sydney, NSW

Corroboree Sydney

Sydney, New South Wales
November

Bei dem alljährlich im November stattfindenden Corroboree Sydney kommen führende Künstler, Schriftsteller, Tänzer und Musiker der Aborigines und Torres Strait-Insulaner mit Darbietungen ihrer individuellen Talente zusammen. Auf dem 11-tägigen Veranstaltungsprogramm stehen Kunstausstellungen, Literaturlesungen und Kunstdarbietungen sowie Künstler-Workshops. Die Veranstaltung fand erstmals 2013 stand.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Aboriginal Events and Festivals

Ord Valley Muster, WA. © Caleb Davenport.

Australia’s Aboriginal Events and Festivals

Australia’s Indigenous people celebrate and share their culture at many colourful traditional and contemporary festivals throughout the year. Visit a remote Gove Peninsula community at the Garma Festival or travel back to the Dreamtime at Walking with Spirits. Head to Cape York Peninsula for the Laura Aboriginal Dance Festival. Browse a diverse range of Aboriginal art at the Darwin or Cairns Aboriginal Art Fairs. Enjoy everything from concerts to comedy at Saltwater Freshwater Festival on the New South Wales North Coast. Catch a performance of Bangarra Dance Theatre, Australia’s leading Indigenous performing arts company as it tours city and regional venues across Australia.

Yabun Festival
Yabun Festival, NSW

Yabun Festival

Sydney, New South Wales
January

Yabun is the largest single day Indigenous festival in Australia, drawing an audience of between 10,000 and 15,000 people on Australia Day. It is one of the most important Indigenous music events in the country reflecting the wealth of Indigenous creative talent. Some of Australia's best Aboriginal and Torres Strait Islander music from around the country is featured, from well established artists to those just emerging on the scene. Yabun also delivers a current and informative cultural program, with discussions and speeches by some of the Aboriginal and Torres Strait Islander community's most recognised leaders, academics, politicians and artists.

Saltwater Freshwater
Saltwater Freshwater, NSW

Saltwater Freshwater

Various locations, New South Wales
January

The Saltwater Freshwater Festival is a nomadic event that moves to a different location on the Mid North Coast of New South Wales each Australia Day providing a range of healthy, family-friendly activities for the community to enjoy. It is the only Aboriginal cultural festival of its kind in New South Wales. The festival features arts, music, dance, workshops and cultural traditions. It provides an authentic Aboriginal experience for visitors, families and local communities wishing to experience traditional and contemporary Australian Aboriginal culture. The 2013 Saltwater Freshwater Festival is held in on 26 January each year.

Spirit Festival
Spirit Festival, SA

Spirit Festival

Adelaide, South Australia
February

The Spirit Festival is South Australia's premier Aboriginal and Torres Strait Islander Arts and Cultural Festival. With more than 100 dancers and singers from across the country, the festival presents a vibrant celebration of traditional and contemporary Aboriginal and Torres Strait Islander culture, art, dance and music. A smoking ceremony is performed to welcome all visitors to Palti Yerta (dance ground) in Kaurna country, the traditional owners of the land on which the event is held. The Spirit Festival is a special event of great beauty and cultural significance.

Melbourne Indigenous Arts Festival
Melbourne Indigenous Arts Festival, VIC

Melbourne Indigenous Arts Festival

Melbourne, Victoria
February

Melbourne Indigenous Arts Festival celebrates Aboriginal and Torres Strait Islander culture with a diverse range of events including traditional and contemporary Indigenous theatre, screen, dance, cabaret, visual art, spoken word, opera and conversation. National established and upcoming performers attend the eleven day festival which attracts a national audience who are invited to check out its wide range of arts events. Events include Koorioboree, a cultural dance gathering and Aboriginal Heritage Walks that give an insight into the Wurundjeri, Boonerwrung, Taungurong, Djajawurrung and the Wathaurung that make up the Kulin Nation.

Homeground
Homeground, NSW

Homeground

Sydney, New South Wales
April

Homeground, which was formerly known as Message Sticks, is an annual multi-arts held at the Sydney Opera House, celebrating Aboriginal and Torres Strait Islander artists. It features song, dance, film, discussion and art, fusing contemporary and traditional cultural art forms. Now in its 13th year, the festival is held on the lands of the Gadigal Peoples, at one of the great meeting places, Bennelong Point. Previous festival highlights have included Dancestry - a free modern day corroboree held during sunset.

Tjungu Festival
Tjungu Festival, NT

Tjungu Festival

Voyages Ayers Rock Resort, Northern Territory
April

Held at Voyages Ayers Rock Resort in April, the free four day family-friendly Tjungu Festival celebrates Indigenous culture through everything from culture to fashion, sport to music and art to food. In local Anangu language, Tjungu means meeting or coming together and provides a fantastic opportunity for attendees to be fully immersed in Australian Indigenous and local Anangu culture. There's a bush tucker master class with Indigenous chefs, a concert of contemporary and traditional music as well as the Tjungu Cup - an AFL match.

Kununurra, Western Australia
May

The Ord Valley Muster is a two week festival held in the remote east Kimberley region of Western Australia. What began as a fun one night event – a dinner in the outback for local businesses – has transformed into a two week festival of more than 50 events celebrating the spirit, talent and cultural diversity of the Kimberley. The program includes sport, art, music and nature-based events from mountain bike challenges to cooking demonstrations to bush walks and basketball carnivals. There are markets, art exhibitions, and music under the stars; and festive street parties and Indigenous events including the Waringarri Corroboree.

National Indigenous Music Awards
National Indigenous Music Awards, NT

National Indigenous Music Awards

Darwin, Northern Territory
May


Indigenous Australia’s music is recognised through The National Indigenous Music Awards (NIMAs) which is held each August in Darwin. The awards highlight new acts, those who are receiving international acclaim and pays homage to acts who have paved the way some years before. NIMAs is a family-friendly awards night that is held annually in Darwin at the Gardens Amphitheatre and features live music performances from leading Indigenous musicians throughout the evening. In 2013, NIMA celebrated 10 years of recognising Indigenous music and continues to be the main event in the Indigenous music calendar.

Laura Aboriginal Dance Festival
Laura Aboriginal Dance Festival, QLD

Laura Aboriginal Dance Festival

Cape York Peninsula, Queensland
June

Every two years in June, hundreds of dancers and thousands of visitors flock to the tiny town of Laura on the remote Cape York Peninsula for the Laura Aboriginal Dance Festival. Aboriginal communities from across the Cape York Peninsula celebrate and share their culture through dance, song, art and performance. Families reconnect and pass down stories while travellers come to experience a culture dating back more than 40,000 years. Pitch a tent in the festival campsite, held on sacred grounds near Laura’s renowned prehistoric rock art. Laura can be reached on the Great Tropical Drive between Cooktown and Mareeba.

Mowanjum Festival
Mowanjum Festival, WA

Mowanjum Festival

Kimberley, Western Australia
July

Experience the unique art and culture of the Worrorra, Ngarinyin and Wunumbal peoples of the Western Kimberley, in this family-friendly, one day and one night event. Held at the Mowanjum Art and Culture Centre, the festival features over 100 Indigenous dance performers, boab tree nut carving, didgeridoo workshops and magnificent corroborrees. Mowanjum Art and Culture Centre is approximately 12 kilometres from Derby along the Gibb River Road in Western Australia’s remote Kimberley region.

Walking with Spirits
Walking with Spirits, NT

Walking with Spirits

Beswick, Northern Territory
July

Travel deep into the Aboriginal Dreamtime at Walking with Spirits, a unique weekend of cultural immersion held in late July or early August. The location is Malkgulumbutu, a sacred waterfall and lakeside site around 100 kilometres south-east of Katherine. Here the Jawoyn people share their story through traditional corroborree as well as dance, music, puppetry, film and fiery images. Camp amongst the paperbark trees and connect with the spirit ancestors who shaped the land, animals, plants and seasons. This is the only time of year you can visit this remote and beautiful location, and tickets to the event are limited.

NAIDOC Week
NAIDOC Week

NAIDOC Week

Various locations, Australia wide
July

In July every year, NAIDOC Week celebrates the history, culture and achievements of Australia’s Aboriginal and Torres Strait Islander Peoples. NAIDOC originally stood for ‘National Aborigines and Islanders Day Observance Committee’ which was responsible for organising national activities which has since become the name of the week itself. Today, capital cities and local communities celebrate through family fun days that showcase Indigenous culture and provide a gathering place. In addition, a different city is selected to host the National NAIDOC Awards Ceremony which honours the achievements of Aboriginal and Torres Strait Islander people.

Darwin Aboriginal Art Fair
Darwin Aboriginal Art Fair, NT

Darwin Aboriginal Art Fair

Darwin, Northern Territory
August

Bark paintings, metal sculptures, didgeridoos, fibre art and jewellery are just some of the diverse art works for sale in the Darwin Aboriginal Art Fair in August. It’s a unique opportunity for visitors to buy direct from more than 40 community-owned Aboriginal art centres from across Australia. Visitors will discover emerging and established artists, be able to talk to the artists themselves and learn about the distinctive artistic styles of different cultural groups. See woven baskets from East Gippsland, Dreamtime dot paintings from Alice Springs; and the ochre-coloured canvas paintings produced by the Warmun artists of the Kimberley region.

Cairns Indigenous Art Fair
Cairns Indigenous Art Fair, QLD

Cairns Indigenous Art Fair

Cairns, Queensland
August

Cairns Indigenous Art Fair (CIAF) is a unique three-day event that merges an art market with a celebration of Queensland Aboriginal and Torres Strait Islander cultures. It is the only art fair in Australia that exclusively sells and showcases art by Queensland Aboriginal and Torres Strait Islander artists. There are public talks and forums, including the CIAF Symposium, where leading Australian and international speakers, artists, and collectors discuss Queensland Indigenous art. Children and families can get involved in hands-on art activities. There is a program of free Indigenous dance and a warm welcome from the traditional owners, the Yidinji.

National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award
Indigenous Art Award, NT

National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award

Darwin, Northern Territory
August - October

The National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award was initiated by the Museum and Art Gallery of the Northern Territory in 1984. Today it offers the highest prize money for any art award in Australia. The award attracts a broad range of artistic talent from around the country presenting a diversity of styles, with more than 150 works on exhibition. It is a showcase for both established and emerging artists and has come to be regarded as one of the premier national events in the Australian Indigenous art calendar.

Garma Festival
Garma Festival, NT

Garma Festival

Gukula, Northern Territory
August

The Northern Territory's Yolngu culture is celebrated in this three day event that has earned a strong following Australia wide. The annual festival traditionally opens with a Yidaki (didjeridu) performance and is then followed by the festival events of visual art exhibitions, ancient storytelling, dance, music, forums, education and training programs. The Garma Festival is particularly known for its connection between Indigenous and non-Indigenous Australians through its display of cultural practice and cross cultural learning.

Desert Mob
Desert Mob, NT

Desert Mob

Alice Springs, Northern Territory
September

The Desert Mob Symposium is an exploration of Aboriginal artists, their art and their Art Centres. The program is the only forum of its kind and provides a window to the Aboriginal Art Centre world. Aboriginal artists from Desart member Art Centres together with interstate guests perform a program of stories, song, images, film and dance about culture, country and art. The Desert Mob MarketPlace is a large indoor-outdoor market with stalls selling affordable Aboriginal art, crafts and products including wood carvings, bush medicine and weavings and refreshments.

Corroboree Sydney
Corroboree Sydney, NSW

Corroboree Sydney

Sydney, New South Wales
November

Held in November, Corroboree Sydney is an annual Sydney festival that combines leading Aboriginal and Torres Strait Islander artists, writers, dancers and musicians as they showcase their unique talents and flair. There will be visual arts, literature and performing arts as well as artist workshops over the eleven day event. The event was held for the first time in 2013.

Search for Events









More Australian Ideas