Kulturelle Events in Australien

MONA FOMA, Hobart, Tasmanien. © Remi Chauvin & MONA

Kulturelle Events in Australien

Das ganze Jahr über finden in den Städten Australiens wichtige Kulturfestivals statt, bei denen regionale und internationale Theaterproduktionen, Tanzaufführungen, die bildenden Künste, Musik, Essen oder Wein im Mittelpunkt stehen. Erleben Sie gemeinsam mit den Einwohnern Sydneys und Filmliebhabern aus der ganzen Welt das Sydney International Film Festival. Oder beobachten Sie, wie der Sydney Harbour bei Opernaufführungen und Lichtshows in buntes Licht getaucht wird. Erkunden Sie beim Perth International Arts Festival alle Facetten von Kultur. Sehen Sie sich beim MONA FOMA oder bei den Fringe Festivals in Melbourne und Adelaide die neuesten Avantgarde-Künstler und ihre Werke an. Ob klassisch oder modern, ob Avantgarde-Kunstfestival oder Blumenschau: In Australien findet sich für jeden Geschmack das perfekte Event.

Melbourne Fringe Festival
Melbourne Fringe Festival

Melbourne Fringe Festival

Melbourne, Victoria
Von September bis Oktober

Das Melbourne Fringe Festival rückt die Arbeit von tausenden Künstlern ins Rampenlicht, die sich der Vielfalt zeitgenössischer Ausdrucksformen bedienen. Das Festival gibt es schon seit mehr als 30 Jahren und stellt einen der Höhepunkte im Kulturkalender Victorias dar. In den letzten Jahren pilgerte mehr als eine Viertelmillion Besucher zu den Events, Darbietungen und Ausstellungen der mehr als 3.000 Künstler, die an Veranstaltungsorten in ganz Victoria stattfinden. Victoria gilt schon lange als „der Bundesstaat der Kunst“. Besuchen Sie auch andere Ausstellungen in der National Gallery of Victoria, im Melbourne Museum und dem Australian Centre for the Moving Image auf dem Federation Square.

Australian Capital Territory
Von September bis Oktober

Im September und Oktober weht in Canberra 30 Tage lang ein herrlicher Duft durch die Straßen: Dann findet gerade die Floriade, Australiens größtes Blumenfest, statt und Millionen von Frühlingsblumen entzücken die Nasen und Augen der Besucher. Wenn die Blumen ihre Blüten öffnen, entsteht ein unvergleichlicher Anblick. Jedes Jahr steht die Blumenschau dabei unter einem anderen Thema. Die Parks und heimischen Gärten Canberras sind dadurch um eine farbenfrohe Frühlingsattraktion reicher. Die Blumenpracht liefert die perfekte Kulisse für Ihren Bummel über die quirligen Märkte und die Erkundung der Gourmetstände. Außerdem warten Workshops, Ausstellungen und Live-Konzerte auf Ihren Besuch. Erfahren Sie Neues übers Gärtnern, sehen Sie sich Filme an oder folgen Sie dem Floriade Trail zu den Galerien, Monumenten und Sehenswürdigkeiten der australischen Hauptstadt. Die Floriade heißt jedes Jahr mehr als 400.000 einheimische und internationale Besucher willkommen.

Junction Arts Festival
Junction Arts Festival

Junction Arts Festival

Launceston, Tasmanien
August

Das Junction Arts Festival ist ein jährlich stattfindendes Kunstfestival, bei dem das Stadtzentrum von Launceston durch verspielte, zeitgenössische Kunst und Performances, bei denen das Publikum zum Mitmachen animiert wird, zum Leben erwacht.

Fünf Tage und Nächte lang erwarten das Publikum mehr als 50 kostenlose Veranstaltungen, darunter Live-Performances, Theaterstücke, bildende und Multimediakunst, Literatur, Musik und Tanz von führenden australischen und internationalen Künstlern. Es gibt Veranstaltungen für jedes Alter. Das Festival ist die perfekte Gelegenheit, um an Launceston völlig neue Seiten zu entdecken: Überall locken Attraktionen, ob in Bars, Cafés, Parks, auf Dächern und Bürgersteigen oder in historischen Gebäuden.

SALA Festival
SALA Festival

SALA Festival

Adelaide, South Australia
August

Seit 15 Jahren werden auf dem SALA Festival die South Australian Living Artists gefördert und gefeiert. Das Event gilt als Australiens innovativstes Festival für bildende Künste. Mehr als 3.000 Künstler beteiligen sich an einzigartigen Kollaborationen und Ausstellungen, die in mehr als 500 Cafés, Bars, Galerien, Weingütern und an anderen inspirierenden Orten in ganz South Australia zu sehen sind. Der Eintritt zu den Veranstaltungen des SALA Festivals ist kostenlos – dieses Feuerwerk der bildenden Künste in South Australia sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Nehmen Sie sich bei dieser Gelegenheit auch die Zeit, die Weinregionen South Australias und andere historische Sehenswürdigkeiten zu erkunden!

Melbourne International Art Fair
Melbourne International Art Fair

Melbourne International Art Fair

Melbourne, Victoria
August

Die Melbourne Art Fair ist eine Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst als Schwerpunkt und wird von mehr als 80 ausgewählten nationalen und internationalen Galerien präsentiert. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung umfasst Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen und Multimedia-Arbeiten von mehr als 900 Künstlern. Zusätzlich zu den ausgestellten Werken zeitgenössischer Kunst aus dem Asien-Pazifik-Raum gibt es auch kostenlose Vorträge und Veranstaltungen mit den Künstlern und Kuratoren. Das viertägige Event lockt bis zu 30.000 Besucher an und bietet ihnen die Gelegenheit, nicht nur Werke der berühmtesten australischen und internationalen Künstler zu sehen und zu erwerben, sondern auch die Arbeiten einer neuen, aufstrebenden Generation kennenzulernen.

Adelaide Cabaret Festival
Adelaide Cabaret Festival

Adelaide Cabaret Festival

Adelaide, South Australia
Juli

Das Adelaide Cabaret Festival ist ein wichtiges Event im internationalen Kulturkalender. Seit seinem Auftakt im Jahr 2001 hat sich das Festival zum vielseitigsten Kabarett-Festival der Welt entwickelt und sich einen Ruf für Auftritte der besten regionalen, nationalen und internationalen Kabarett-Künstler erworben. Zwei Wochen lang hat das Publikum die Wahl zwischen Comedy, Satire, moderner Kleinkunst, Rock, Pop, Blues, Soul, Swing, Gypsy-Jazz und Broadway-Klassikern sowie weltbekannten Sängern, Songwritern und lebenden Legenden aus dem Kabarett-Bereich. Das Festival umfasst mehr als 30 Darbietungen in kleinen Clubs und dem Adelaide Festival Centre.

City of Perth Winter Arts Season
City of Perth Winter Arts Season

City of Perth Winter Arts Season

Perth, Western Australia
Von Juni bis August

Perth verleiht dem australischen Winter mit jeder Menge kreativer Angebote der führenden Kunsteinrichtungen Western Australias viel Farbe und Wärme. Die City of Perth Winter Arts Season gewinnt jedes Jahr an Größe, Vielfalt und internationaler Anerkennung dazu. Die Winter Arts Season bietet erstklassige Veranstaltungen und Aufführungen aus den Bereichen Theater, Film, Comedy, Oper, Literatur, Tanz, bildende Künste, Poesie, Kabarett sowie zahlreiche kostenlose Events für die ganze Familie. Die mehr als 150 Veranstaltungen werden von mehr als 60 teilnehmenden Kunstorganisationen ausgerichtet. Genießen Sie ausgesuchte Delikatessen oder ein erlesenes Glas Wein in den Spitzenrestaurants und schicken Bars von Perth. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch die Weinregionen in Western Australia zu erkunden.

Sydney, New South Wales
Juni

Jedes Jahr verwandelt Vivid Sydney die Stadt bei Anbruch der Dunkelheit in eine spektakuläre Bühne für Licht, Musik und Ideen. Zu den Höhepunkten zählen unter anderem die Auftritte einheimischer und internationaler Musiker im Sydney Opera House und die weltberühmten Lichtprojekten auf den Segeln dieses architektonischen Meisterwerks. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Vivid Ideas Exchange finden zudem öffentliche Vorträge und Debatten mit den weltweit führenden kreativen Köpfen statt. 18 Tage lang nutzen Kreativschaffende, Geschäftsleute, Familien und Menschen jeden Alters das milde Winterwetter Sydneys, um in eine wahrhaft einzigartige Show einzutauchen.

Sydney Film Festival
Sydney Film Festival

Sydney Film Festival

Sydney, New South Wales
Juni

Das Sydney Film Festival ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt und einer der Höhepunkte im Kulturkalender von New South Wales. Bei dem zwölftägigen Festival werden mehr als 100 Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme und Animationsfilme aus mehr als 50 Ländern in fast ebenso vielen Sprachen gezeigt. Die Filme werden an verschiedenen Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt aufgeführt, darunter das State Theatre, die Event Cinemas George Street, die Dendy Opera Quays und die Art Gallery of NSW. Der offizielle Wettbewerb des Festivals ist von der Federation Internationale des Associations de Producteurs de Films akkreditiert. Das Travelling Film Festival des Sydney Film Festival reist das ganze Jahr über durch das Land.

Melbourne Winter Masterpieces
Melbourne Winter Masterpieces

Melbourne Winter Masterpieces

Melbourne, Victoria
Von März bis Juni

Die Melbourne Winter Masterpieces sind eine jährliche Ausstellungsreihe in Melbournes berühmtesten Kultureinrichtungen. Die Ausstellungen werden von den wichtigsten Galerien und Institutionen der Welt kuratiert und präsentieren Kunst auf höchstem internationalen Niveau. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr zahlreiche internationale und einheimische Besucher an. Bei den Melbourne Winter Masterpieces wurden schon Werke von Picasso, Dalí, den europäischen Meistern und der Guggenheim-Sammlung gezeigt. Die Ausstellungen wechseln jedes Jahr zwischen Veranstaltungsorten wie der National Gallery of Victoria, dem Melbourne Museum und dem Australian Centre for the Moving Image.

Sydney, New South Wales
März/April

Erleben Sie weltberühmte Opern vor der beeindruckenden Kulisse des Sydney Harbour und genießen Sie den spektakulären Ausblick über das Sydney Opera House und die Sydney Harbour Bridge. Die jährlichen Freilichtinszenierungen von Opera Australia imponieren mit außergewöhnlichen Bühnenbildern, wunderschönen Kostümen, aufwendiger Beleuchtung und den beliebtesten Opern der Welt – dabei spielt sich das Ganze auf einer riesigen, leuchtenden Bühne ab, die speziell für diesen Anlass im Sydney Harbour aufgebaut wird. Opera Australia ist das nationale Opernunternehmen Australiens und die größte Organisation für darstellende Künste in Australien. Sie zeichnet jedes Jahr für mehr als 600 Opernaufführungen verantwortlich.

ENLIGHTEN
ENLIGHTEN

ENLIGHTEN

Canberra, Australian Capital Territory
März

ENLIGHTEN ist Teil des Canberra Festival und ermöglicht es seinen Besuchern durch späte Öffnungszeiten, einige der berühmtesten Attraktionen Australiens in völlig neuem Licht zu sehen. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie außerhalb der traditionellen Öffnungszeiten die National Gallery of Australia, die National Library of Australia oder das Questacon. Viele der berühmten Gebäude Canberras, wie zum Beispiel das Parliament House, werden in der Nacht zur Projektionsfläche einer beeindruckenden Lichtshow. Außerdem erwarten Sie Live-Auftritte, Führungen, Vorträge sowie einzigartige kulinarische Erlebnisse. Viele der ENLIGHTEN-Events sind kleine und intime Veranstaltungen, für die im Vorhinein Tickets erworben werden müssen. Es gibt aber auch viele kostenlose Vorstellungen und Entertainment für die ganze Familie.

Adelaide Fringe
Adelaide Fringe

Adelaide Fringe

Adelaide, South Australia
März

Adelaide Fringe ist ein jährliches Kunstfestival, das vier Wochen lang im Februar und März in Adelaide stattfindet. Das Besondere am Adelaide Fringe ist, dass jeder die Möglichkeit hat, eine Show, eine Ausstellung oder ein kulturelles Event anzumelden und so an Australiens größter Kunstveranstaltung teilzunehmen. Das Ergebnis ist eines der abwechslungsreichsten Festivals der Welt, das für seine innovativen Ideen, Spontanität und fröhliche Atmosphäre bekannt ist. Mehr als 4.000 australische und internationale Künstler veranstalten über 900 Events, bei denen von Kabarett, Comedy, Zirkus, Tanz, Film, Theater und Musik bis hin zu den bildenden Künsten und Design alles dabei ist.

Perth International Arts Festival
Perth International Arts Festival

Perth International Arts Festival

Perth, Western Australia
Februar

Das Perth International Arts Festival ist das ultimative Sommer-Ereignis in Perth. Das Festival lockt mit großartigen australischen Künstlern und internationalen Berühmtheiten, die man an verschiedenen Orten der Stadt erleben kann. Von hochaktuellen Inszenierungen und Modern Dance über Theater-Klassiker und klassisches Ballett ist alles dabei. Lauschen Sie den Symphonien oder lassen Sie sich in der Late-Night Festival Bar von der Musik der Bands mitreißen. Besuchen Sie diverse Vorträge von Künstlern und bewundern Sie die große Bandbreite verschiedenster Kunstwerke in Galerien und Open Air-Ausstellungen. Sehen Sie sich Filme unter dem Sternenhimmel an oder geben Sie sich beim Perth Writers Festival Ihrer Leidenschaft für das Schreiben, Geschichtenerzählen und Ihren Ideen hin. Es werden eine Woche lang über 100 verschiedene literarische Events angeboten, einschließlich eines speziellen Kindertages.

MONA FOMA
MONA FOMA

MONA FOMA

Hobart, Tasmanien
Januar

MONA FOMA ist ein kleines, aber feines Festival, bei dem den Einwohnern und Besuchern Tasmaniens die Chance geboten wird, international bekannte Musiker und aufstrebende regionale Künstler live auf der Bühne zu erleben. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Museum of Old and New Art (MONA) veranstaltet und findet vor der beeindruckenden Kulisse von Tasmaniens historischem Hafen statt. Das MONA ist bekannt dafür, die größten Intellektuellen der zeitgenössischen Musikszene anzulocken: Künstler wie Nick Cave and the Bad Seeds, PJ Harvey, die Dresden Dolls und viele andere sind bereits dem Ruf nach Tasmanien gefolgt. Nur wenige Schritte vom MONA entfernt befindet sich das Weingut Moorilla, das auch einige Luxusunterkünfte beherbergt.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Arts Events

MONA FOMA, Hobart, TAS. © Remi Chauvin & MONA

Australia’s Arts Events

Throughout the year Australian cities present a series of major arts festivals, showcasing local and international theatre, dance, visual arts, music, food and wine. Join Sydneysiders and film lovers from around the world at the Sydney International Film Festival. Or see the Sydney Harbour lit up with opera performances and light shows. Be immersed in culture at the Perth International Arts Festival. See the latest avant-garde performers and artworks at the MONA FOMA or Melbourne and Adelaide Fringe Festivals. From the contemporary to the classical; from flowers to fringe, there is an art event to suit all styles and tastes.

Melbourne Fringe Festival
Melbourne Fringe Festival

Melbourne Fringe Festival

Melbourne, Victoria
September - October

The Melbourne Fringe Festival presents the work of thousands of artists in a diverse range of contemporary art forms. The festival has been running for more than 30 years and is a highlight on the Victorian arts calendar. Recent festivals have attracted more than quarter of a million people and presented the work of more than 3000 artists in events, performances and exhibitions in venues and locations across Victoria. Victoria has long been known as ‘the state of the arts’. Visit other exhibitions at the National Gallery of Victoria, Melbourne Museum and Australian Centre for the Moving Image in Federation Square.

Commonwealth Park, Canberra, Australian Capital Territory
13 September – 12 October 2014

Canberra’s famously frosty winters provide the perfect nurturing conditions for the million tulips and annuals that bloom right on cue each spring in a park overlooking Lake Burley Griffin. Once a daytime-only event, the Floriade festival now includes NightFest, with cutting-edge light installations and entertainment over five magical evenings in September.

SALA Festival
SALA Festival

SALA Festival

Adelaide, South Australia
August

Over the past 15 years the SALA Festival has celebrated and promoted the diverse talents of South Australian Living Artists. Recognised as Australia's most innovative, community based visual arts festival, more than 3000 artists join in unique collaborations and exhibitions with more than 500 wineries, cafes, bars, galleries and unique and creative spaces throughout metropolitan and regional South Australia. Admission to events and venues during the SALA Festival is free, and is a not to be missed state-wide celebration of South Australia’s visual arts. Take time to explore South Australia’s nearby wine regions and other historic attractions while you’re there.

Melbourne International Art Fair
Melbourne International Art Fair

Melbourne International Art Fair

Melbourne, Victoria
August

Melbourne Art Fair is an exhibition of leading contemporary art, presented by more than 80 selected national and international galleries. The biennial event features paintings, sculpture, photography, installation and multi-media art works from over 900 artists. There are exhibitions of contemporary art from across the Asia Pacific region; and free lectures and forums with artists and curators. The four-day event attracts around 30,000 visitors. Melbourne Art Fair offers visitors a chance to view and purchase quality artwork by some of Australia’s and the world’s well-known artists as well as view works by a new generation of exciting emerging artists.

Adelaide Cabaret Festival
Adelaide Cabaret Festival

Adelaide Cabaret Festival

Adelaide, South Australia
July

Adelaide Cabaret Festival is a major event in the international arts calendar. Since it started in 2001, the festival has become the most comprehensive cabaret festival in the world, earning a reputation for showcasing the best local, national and international artists in cabaret performance. Performances range from comedy, satire, contemporary, rock, pop, blues, soul, swing and gypsy jazz to the Broadway classics over the two week-long festival. Acts feature some of the world’s leading cabaret singer and songwriters and living legends. The festival features more than 30 performances staged in both intimate cabaret venues and the Adelaide Festival Centre.

City of Perth Winter Arts Season
City of Perth Winter Arts Season

City of Perth Winter Arts Season

Perth, Western Australia
June - August

Perth fills the Australian winter with colour, warmth and creative offerings from Western Australia’s leading arts organisations. The City of Perth Winter Arts Season continues to grow in numbers, diversity and international recognition. The season combines a world-class selection of events and performances including theatre, film, comedy, opera, literature, dance, visual arts, poetry, cabaret and a range of free and family events. There are more than 150 events from more than 60 participating arts organisations. Wine and dine in some of Perth’s high end restaurants and chic bars. Take the opportunity to explore Western Australia’s wine regions.

Sydney, New South Wales
May – June 2015

See Sydney in a sparkling new light during the annual Vivid Sydney. Each winter, the world’s best designers and artists transform the city. See stunning images projected onto Sydney Opera House, control the lights on the Harbour Bridge, play with interactive light sculptures throughout the city centre, experience great music and hear inspiring talks.

Sydney Film Festival
Sydney Film Festival

Sydney Film Festival

Sydney, New South Wales
June

Sydney Film Festival is one of the world's longest-running film festivals, and is a major event on the NSW cultural calendar. The 12-day festival screens more than 100 feature films, documentaries, short films and animation from more than 50 countries around the world and in almost as many languages. Films are shown at venues across the city, including the State Theatre, Event Cinemas George Street, Dendy Opera Quays and the Art Gallery of NSW. The official competition is endorsed by Federation Internationale des Associations de Producteurs de Films. The Travelling Film Festival of the Sydney Film Festival visits locations around the country throughout the year.

Melbourne Winter Masterpieces
Melbourne Winter Masterpieces

Melbourne Winter Masterpieces

Melbourne, Victoria
March - June

Melbourne Winter Masterpieces is the name for an annual series of major exhibitions during winter at Melbourne’s most renowned cultural venues. The exhibitions are sourced from the most prestigious galleries and institutions around the world and present exclusive art of the highest international standards. The event attracts high numbers of international and local visitors. Previous Melbourne Winter Masterpieces exhibitions have included works by Picasso, Dali, the European Masters, and exhibitions from the Guggenheim Collection. The exhibitions rotate every year to venues which include the National Gallery of Victoria, Melbourne Museum and Australian Centre for the Moving Image.

Sydney, NSW
27 March – 27 April 2015

Handa Opera on Sydney Harbour is not just an opera, it’s a complete night’s entertainment under the summer night sky. This unforgettable event includes Sydney’s iconic skyline as its backdrop. Arrive by water taxi, drink and dine in style at the pop-up bars and restaurants, then sit back in the tiered seats to take in the drama.

ENLIGHTEN
ENLIGHTEN

ENLIGHTEN

Canberra, Australian Capital Territory
March

ENLIGHTEN is part of the Canberra Festival and provides a new perspective on some of Australia’s most famous attractions through late night openings. Explore after hours exhibitions at the National Gallery of Australia; National Library of Australia and Questacon. Many of Canberra’s national buildings such as Parliament House are lit up in a dazzling light show by night. There are also live performances, tours and talks and exclusive dining experiences. Many of the ENLIGHTEN experiences are small and intimate events and tickets need to be purchased in advance. There are also many free events and entertainment for the whole family.

Adelaide Fringe
Adelaide Fringe

Adelaide Fringe

Adelaide, South Australia
March

Adelaide Fringe is an annual open-access arts festival run over four weeks in Adelaide during February and March. The open nature of Adelaide Fringe means that anyone with a show, exhibition or cultural event is able to register and be part of Australia’s largest arts event. The result is one of the most diverse arts festivals in the world, renowned for fresh ideas, spontaneity and fun. More the 4000 artists from around Australia and the world participate in more than 900 events from cabaret, comedy, circus, dance, film, theatre and music to visual art and design.

Perth International Arts Festival
Perth International Arts Festival

Perth International Arts Festival

Perth, Western Australia
February

Have the quintessential Perth summer experience at the Perth International Arts Festival. The festival teams Australia’s top artistic talents with big-name international artists at venues across the city. See cutting-edge plays and contemporary dance, dramatic classics and classical ballet. Listen to symphonies or see bands in the late-night festival bar. Attend artists’ talks and view a rich spectrum of visual arts in indoor and outdoor galleries. Watch films under the stars or indulge your love of writing, storytelling and ideas at the Perth Writers Festival. The week-long program features more than 100 literary events, including a dedicated day for children.

MONA FOMA
MONA FOMA

MONA FOMA

Hobart, Tasmania
January

MONA FOMA is a boutique cultural festival that offers locals and visitors to Tasmania a chance to experience internationally renowned performers and upcoming local acts. It is presented in conjunction with the Museum of Old and New Art (MONA), in the magnificent setting of Tasmania’s historic waterfront. MONA has developed a reputation for presenting the world’s most thought-provoking contemporary art. Past performers have included artists such as Nick Cave and the Bad Seeds, PJ Harvey; the Dresden Dolls and other cutting edge acts. The Moorilla winery is located upstairs from MONA and luxury accommodation is also available on the property.

Search for Events









More Australian Ideas