Australische Strandveranstaltungen

Coolangatta Gold, Queensland. © Harvie Allison

Australische Strandveranstaltungen

Australien: Das ist Sonne, See und Sommerspaß am Strand. Absoluter Höhepunkt der Surf-Saison ist die ASP (Association of Surfing Professionals) World Championship Tour Series zwischen Februar und April. Die atemberaubenden Surf-Darbietungen werden begleitet von Musikfestivals und Partys. Segelfans können am Festival of Sails oder ISAF Sailing World Cup teilnehmen, während sich Landratten bei den Australian Sand Sculpting Championships kreativ verwirklichen oder die beeindruckenden Sandskulpturen der Ausstellung Sculpture by the Sea bestaunen. Bei den Australian Surf Life Saving Championships stellen die besten australischen Rettungsschwimmer ihr Können unter Beweis.

Festival of Sails
Festival of Sails

Festival of Sails

Geelong
Januar

Das seit 1844 ausgerichtete Festival of Sails ist die älteste, durchgängig organisierte Sportveranstaltung in Victoria und die größte jährliche Kielboot-Regatta auf der Südhalbkugel. Mehr als 400 Jachten und 4300 Teilnehmer kommen regelmäßig über das Feiertagswochenende rund um den Australia Day nach Melbourne und Geelong. Auf die ca. 100.000 Zuschauer wartet mit dem Waterfront Festival in Geelong auch an Land ein farbenfrohes Spektakel mit 60 Veranstaltungen auf drei Bühnen, hervorragenden Speise- und Weinkiosken sowie Ausstellungen und Vorführungen zu verschiedenen Meeresthemen.

Australische Schwimmveranstaltungen
Australische Schwimmveranstaltungen

Australische Schwimmveranstaltungen

Januar - April

Angesichts sonnenverwöhnter goldener Sandstrände, außerordentlich sauberer Gewässer und einer Tausende Kilometer langen Küste ist es kaum verwunderlich, dass das Schwimmen im Meer zu den populärsten Formen des Freiwasserschwimmens in Australien zählt. Von internationalen Großwettkämpfen wie dem „Cooly Classic“ in Coolangatta, Queensland, bis hin zu örtlichen Spaß-Events wie dem Pier-to-Pub Swim in Lorne, Victoria – Australien hat für jede Alters- und Leistungsstufe die passende Veranstaltung im Angebot. Streifen Sie Ihren Schwimmanzug über und werfen Sie sich ins kühle Nass!

Australian Sand Sculpting Championships
Sand Sculpting Championships

Australian Sand Sculpting Championships

Surfers Paradise
Februar

Der Surfers Paradise Beach verwandelt sich jedes Jahr während der Australian Sand Sculpting Championships in eine verblüffende Galerie origineller und bizarrer Sandskulpturen. Die einzigartige Kombination aus Kunst und Kultur richtet sich an alle Altersgruppen und stellt auch eine familienfreundliche Gelegenheit zum gemeinsamen Sandbuddeln dar. Die Veranstaltung steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, das die talentierten Sandkünstler zu neuen kreativen Höchstleistungen anspornt.

Australian Open of Surfing
Australian Open of Surfing

Australian Open of Surfing

Sydney, New South Wales
Februar

Das Australian Open of Surfing Festival bringt Weltklasseathleten, Künstler und Fans auf dem Manly Beach von Sydney zusammen. Die ausgelassene Feier am Geburtsort des modernen Surf-Sports steht ganz im Zeichen von Jugendkultur, Innovation und Sportbegeisterung. Zu dem kostenlosen neuntägigen Event finden sich regelmäßig mehr als 125.000 Besucher ein, um das Beste zu feiern, was die australische Action-Sport-, Musik-, Kunst- und Modeszene zu bieten hat. Die Australian Open of Surfing stellt eine Erweiterung der US Open of Surfing dar und richtet von der Association of Surfing Professionals zugelassene Skateboardmeisterschaften sowie Surfmeisterschaften für Profis und Junioren aus. Neben den weltbesten Surfern und Skateboardern geben sich hier auch bekannteste internationale Musikkünstler ein Stelldichein.

Quicksilver Pro Gold Coast
Quiksilver Pro Gold Coast

Quiksilver Pro Gold Coast

Gold Coast, Queensland
Februar-März

Das Quiksilver Pro zählt jedes Jahr zu den wichtigsten Terminen im Surf-Kalender von mehr als 52.000 Zuschauern. Die zweiwöchige Veranstaltung Ende Februar stellt den Auftakt zur ASP (Association of Surfing Professional) World Championship Tour Series dar. Die weißen Strände und weltbekannten Wellen sowie die ausgelassene Partyszene an der australischen Gold Coast geben den perfekten Rahmen für das Event ab. In Kirra, am Duranbah Beach und an den legendären Snapper Rocks, wo nicht nur Generationen exzellenter Surfer zuhause sind, sondern auch einige der längsten Wellen der Welt, können Sie zuschauen, wie die Surfer an ihrer Technik feilen. Überzeugen Sie sich selbst, warum die Gold Coast ein Synonym für Spaß und Unterhaltung ist – sei es beim Surfen, bei Freizeitparks oder gutem Essen.

Surfest
Surfest

Surfest

Newcastle, New South Wales
März

Das Surfest findet seit 1985 immer Anfang März am Merewether Beach in Newcastle, zwei Stunden nördlich von Sydney statt. Das ursprünglich als Werbekampagne für die wunderschönen Surf-Stände in Newcastle gedachte Surfest hat sich inzwischen zu Australiens größtem Surf-Festival entwickelt. Mehr als 10.000 Besucher säumen den Merewether Beach, wenn die Surfer ihr Können an den legendären rechtsbrechenden Wellen und der enormen südlichen Brandung erproben. Das Festival umfasst auch zwei Veranstaltungen aus der World Qualifying Series sowie zahlreiche andere Wettkämpfe, darunter Junioren- und Schulmeisterschaften oder den Indigenous Classic für talentierte Aborigine-Surfer.

[Telstra] Drug Aware Pro Margaret River
[Telstra] Drug Aware Pro

[Telstra] Drug Aware Pro Margaret River

Margaret River, Western Australia
März

Bis zu 200 der weltbesten Surfer kommen im März beim Drug Aware Pro am Surfers Point in Margaret River zusammen. Neben Preisgeldern sind hier für die Sieger auch wertvolle Punkte für die World Qualifying Series zu ergattern. Rund um die spannenden Surf-Wettbewerbe wird Musik, Kunst und Mode geboten. Neben Auftritten namhafter australischer Künstler beim Musikfestival können Sie Kunstausstellungen besuchen und sich auf eine kulinarische Reise durch das malerische Margaret River begeben. Die Region ist neben großartigen Wellen auch für erstklassige Weine, magische unterirdische Höhlen und Wälder mit riesigen Karri-Eukalypten bekannt.

Australian Surf Life Saving Championships
Surf Life Saving Championships

Australian Surf Life Saving Championships

Gold Coast, Queensland
März

Rettungsschwimmer aus über 300 Surf-Clubs des ganzen Landes treten im März bei den viertägigen Australian Championships an der Gold Coast gegeneinander an. Das weltweit größte Sport-Event dieser Art zieht regelmäßig mehr als 7.000 Teilnehmer an, zu denen Teenager und Senioren ebenso zählen wie aufstrebende Spitzensportler und Olympioniken. Neben sämtlichen Bereichen des Rettungsschwimmens werden bei diesem einzigartigen australischen Festival auch Surfski-, Paddleboard- und Surfboot-Rennen, Rettungsstaffeln sowie Ironman- und Ironwoman-Wettkämpfe durchgeführt. Rund um die spannungsgeladenen Wettbewerbe herrscht eine lockere Festivalatmosphäre mit Strandmusik und Unterhaltungsprogramm.

Rip Curl Pro
Rip Curl Pro

Rip Curl Pro

Bells Beach, Victoria
April

An Ostern trifft sich die internationale Surf-Gemeinschaft an der Surf Coast von Victoria zum Rip Curl Pro, dem traditionsreichsten Surf-Wettbewerb der Welt. Hier haben schon Weltmeister wie Kelly Slater, Mick Fanning und Mark Richards ruhmreiche Siege errungen. Bells Beach ist weltweit für seine Riffbrandung und die bis zu fünf Meter hohen Wellen bekannt. Von der auf den dramatischen Klippen errichteten Tribüne aus verfolgen Tausende Schaulustige die Darbietungen. Neben Spitzen-Surfern können Sie auf dem über die Osterfeiertage stattfindenden Festival auch einige der angesagtesten Musiker Australiens live erleben.

Cooly Rocks On
Cooly Rocks On

Cooly Rocks On

Coolangatta, Gold Coast
Mai/Juni

Das jährlich im Juni an der Grenze zwischen Coolangatta und Tweed Heads abgehaltene Cooly Rocks On ist ein Nostalgiefestival im Stil der 1950er und 1960er Jahre. Auf dem Programm des 11-tägigen Festivals stehen neben einer Automobilausstellung mit über 1.200 frisierten Fahrzeugen und Oldtimern Rock 'n' Roll, Rockabilly und Swing. Die Marktstände im Retro-Look der 1950er Jahre, Paraden und Tanz-Workshops bieten Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Das kostenlose Festival zieht um die 50.000 Besucher an.

Australian IRB Championships
Australian IRB Championships

Australian IRB Championships

Landesweit
Juli

Die Australian IRB Championships bieten den besten IRB-Mannschaften aus dem ganzen Land die Gelegenheit, ein Wochenende lang bei spannungsgeladenen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Da es dabei nicht nur um den Landestitel geht, sondern auch um den Stolz des eigenen Rettungsschwimmerclubs, wachsen die Teams auf einigen der bekanntesten Strände Australiens wahrhaft über sich hinaus. Über 500 australische Rettungsschwimmer nehmen an der Veranstaltung teil, die sich aus Wettkämpfen im Meer, am Strand und im Pool zusammensetzt. In den letzten Jahren wurden die Meisterschaften unter anderem am Ocean Beach an der Zentralküste von New South Wales und in Glenelg in South Australia ausgerichtet.

[Audi] Hamilton Island Race Week
[Audi] Hamilton Island Race Week

[Audi] Hamilton Island Race Week

Hamilton Island, Queensland
August

Zuschauer und Segler aus der ganzen Welt versammeln sich im August zur Hamilton Island Race Week auf Hamilton Island. Die größte jährliche, auf offener See ausgetragene Kielboot-Regatta Australiens gehört als eines der beliebtesten Ereignisse im australischen Segelsport auch zu den festen Terminen im internationalen Segelkalender. Teilnehmer, Angehörige und Freunde genießen die jahrmarktähnliche Atmosphäre auf dem Wasser und an Land. Auf dem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender stehen unter anderem von Starköchen zubereitete Gourmetgerichte, Modenschauen, Golfturniere und Weinproben. Gastgeber der Hamilton Island Race Week ist der Hamilton Island Yacht Club.

Coolangatta Gold
Coolangatta Gold

Coolangatta Gold

Coolangatta, Queensland
Oktober

Über 500 Athleten aus aller Welt treten jedes Jahr zum Coolangatta Gold Triathlon an, der als einer der physisch härtesten Wettkämpfe auf dem Planeten gilt. Auf der 50 Kilometer langen Rundstrecke von Surfers Paradise müssen die Teilnehmer paddeln, schwimmen und paddleboarden sowie einen Strandlauf bewältigen. Das Rahmenprogramm beinhaltet den Great Gold Coast Ocean Swim, einen Volkslauf am Strand, ein Beachvolleyball-Turnier und das legendäre Coolangatta Gold Ironman-Rennen. Angefeuert werden die Athleten von einer begeisterten Zuschauermenge am Strand.

Rescue Surf Life Saving World Championships
Rescue Surf Life Saving

Rescue Surf Life Saving World Championships

South Australia
November

Tausende Schaulustige aus dem In- und Ausland finden sich im November zur Weltmeisterschaft in Adelaide ein, wenn die besten Rettungsschwimmer der Welt ihr Können am Glenelg Beach, dem Christies Beach bzw. im Marion Swimming Centre messen. Nachdem Sie gemeinsam mit den Athleten und den Einheimischen an der Eröffnungs- und Abschlussfeier teilgenommen haben, können Sie South Australia noch etwas ausführlicher erkunden. Das Barossa Valley, Kangaroo Island, die Fleurieu Peninsula und selbst die schroffen Flinders Ranges sind von Adelaide aus gut in einem Tagesausflug zu erreichen.

ISAF Sailing World Cup
ISAF Sailing World Cup

ISAF Sailing World Cup

Melbourne
November

Die besten Segler der Welt finden sich im November in Melbourne ein, wo der Sandringham Yacht Club in der Port Phillip Bay die erste Etappe des renommierten ISAF Sailing World Cup ausrichtet. Das illustre Teilnehmerfeld für den in sechs Ländern ausgetragenen Cup umfasst zahlreiche der besten Segler aus dem In- und Ausland. Begleitet wird das Event von einem Jahrmarkt mit passendem Meeresmotto.

Sculptures by the Sea
Sculpture by the Sea

Sculpture by the Sea

Bondi, New South Wales; Cottesloe, Western Australia
November/März

Jedes Jahr etwa im November verwandelt sich der spektakuläre Küstenweg zwischen Bondi und Tamarama vorübergehend in einen zwei Kilometer langen Skulpturenpark mit mehr als 100 Kunstwerken von Sandkünstlern aus dem In- und Ausland. Die Open-Air-Ausstellung zählt zu den größten kostenlosen Events für die allgemeine Öffentlichkeit weltweit. Die Schwesterveranstaltung, Sculpture by the Sea Cottesloe, findet jeden März am Cottesloe Beach von Perth am Indischen Ozean statt. Als Ausstellungsgelände für den Skulpturenpark fungieren der gesamte Strandbereich von der Ufermauer bis nach North Cottesloe sowie die umliegenden Grasflächen.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Beach Events

Coolangatta Gold, QLD. © Harvie Allison

Australia’s Beach Events

Australia is all about the sun, surf, sand and beach events in summer. The surf events action really heats up between February and April, when Australia hosts the Association of Surfing Professionals World Championship Tour Series. Marvel at the spectacular surfing skills, then hit the music festivals and parties. Take to the water on a yacht at the Festival of Sails or ISAF Sailing World Cup. Build your own creation in the sand at the Australian Sand Sculpting Championships or view the works at Sculpture by the Sea. See Aussie lifesavers in action at the Australian Surf Life saving Championships.

Festival of Sails
Festival of Sails

Festival of Sails

Geelong
January

First held in 1844, the Festival of Sails is Victoria’s oldest ongoing sporting event, and the largest annual keel boat regatta in the Southern Hemisphere. The festival regularly attracts more than 400 yachts and 4,300 competitors to Melbourne and Geelong over the Australia Day holiday weekend. For those not competing on the water, there is plenty of excitement on the shore with around 100,000 people flocking to the Geelong waterfront to watch the colourful spectacle. The Waterfront Festival features over 60 acts across three stages, fine food and wine outlets and marine exhibitions and demonstrations.

Australia’s Ocean Swims
Australia’s Ocean Swims

Australia’s Ocean Swims

January - April

With sun-drenched golden beaches, some of the world’s clearest waters and thousands of kilometres of coastline, it is not surprising that ocean swimming is the most popular form of open water swimming in Australia. From major international competitions such as the ‘Cooly Classic’ in Queensland’s Coolangatta to local fun events such as the Lorne Pier-to-Pub Swim in Victoria, there is something for every level and ability. Don your bathers and make a splash with some of these cool ocean swim events.

Australian Sand Sculpting Championships
Sand Sculpting Championships

Australian Sand Sculpting Championships

Surfers Paradise
February

Each year, Surfers Paradise Beach is transformed into a golden gallery of the beautiful and bizarre during the Australian Sand Sculpting Championships. Bringing together the best in art and culture, the event is suitable for all ages and all the family can get involved in building the sand castles. Every year a new theme is presented and talented artists push themselves to new extremes to create artworks in the sand.

Australian Open of Surfing
Australian Open of Surfing

Australian Open of Surfing

Sydney, New South Wales
February

The Australian Open of Surfing festival combines world-class athletes, artists and fans in a celebration of youth-culture, innovation and athleticism at Sydney’s Manly Beach - the birthplace of modern surfing. The free event runs for nine days and attracts more than 125,000 spectators to celebrate the best of Australian action sports, music, art and fashion. The Australian Open of Surfing is an extension of the US Open of Surfing and includes Association of Surfing Professionals sanctioned skateboarding, pro and junior surfing tournaments. Along with the world’s elite surfers and skateboarders, there is a music line-up featuring top international headline acts.

Quicksilver Pro Gold Coast
Quicksilver Pro Gold Coast

Quicksilver Pro Gold Coast

Gold Coast, Queensland
February - March

The Quiksilver Pro is a major event on the surfing calendar, attracting more than 52,000 spectators each year. The two week-long event opens the Association of Surfing Professional World Championship Tour Series in late February. The white beaches, world-renowned breaks and energetic party scene of Australia’s Gold Coast are a fitting backdrop. Watch the experts perfect their moves at Kirra, Duranbah Beach and the legendary Snapper Rocks, home to some of the world’s longest waves and generations of incredible surfers. Check out why the Gold Coast is famous for fun – whether it is surfing, theme parks or fine dining.

Surfest
Surfest

Surfest

Newcastle, New South Wales
March

Newcastle’s Merewether Beach, two hours north of Sydney, is the home of Surfest in early March. Started in 1985 to promote Newcastle’s beautiful surfing beaches, Surfest has grown into Australia’s biggest surfing festival. More than 10,000 people line Merewether Beach to see the surfers test their skills on the fabled right-hand breaks and huge southerly swells. The festival includes two World Qualifying Series Events and lots of other surfing events including the junior and high school competitions, or watch talented Aboriginal surfers carve up the waves at the Indigenous Classic.

[Telstra] Drug Aware Pro Margaret River
[Telstra] Drug Aware Pro

[Telstra] Drug Aware Pro Margaret River

Margaret River, Western Australia
March

Up to 200 of the world’s top surfers converge on Surfers Point in Margaret River for the Drug Aware Pro in mid-March. It’s a battle for the titles here, which carry prize money as well as valuable rating points for the World Qualifying Series. In between this exciting, high-stakes surfing, you can enjoy music, art and fashion events. Listen to great Australian acts at the music festival and reflect on art exhibitions while tasting your way around the picturesque Margaret River. As well as waves, the region is famous for its world-class wine, magical underground caves and towering karri forests.

Australian Surf Life Saving Championships
Surf Life Saving Championships

Australian Surf Life Saving Championships

Gold Coast, Queensland
March

Lifesavers from more than 300 surf clubs around Australia gather on the Gold Coast for the four-day Australian Championships in March. This is the biggest sporting event of its type in the world. Teenagers, seniors, aspiring champions and Olympians feature among the 7,000-plus competitors. Every aspect of lifesaving is on show at this uniquely Australian festival. See surf ski and board paddling, surf boat races and rescue relays, as well as Ironman and Ironwoman competitions. Relax on the sand and enjoy the super-charged festival energy, complemented by beachside music and entertainment.

Rip Curl Pro
Rip Curl Pro

Rip Curl Pro

Bells Beach, Victoria
April

Every Easter the international surfing community heads to Victoria’s Surf Coast for the Rip Curl Pro, the world’s longest-running surfing contest. World champions Kelly Slater, Mick Fanning and Mark Richards have all claimed victory here. Bells Beach is renowned worldwide for its reef break and waves that reach as high as five metres. Thousands line the dramatic cliff grandstands to watch some of the world’s best surfers compete. As well as elite surfing, the event showcases some of Australia’s best musical talent, at a music festival held over the Easter long weekend.

Cooly Rocks On
Cooly Rocks On

Cooly Rocks On

Coolangatta, Gold Coast
May/June

Cooly Rocks On is a 1950s and 1960s based nostalgia festival held on the border of Coolangatta and Tweed Heads every June. The 11-day festival consists of a car show of more than 1200 hot rods, custom and classic cars; as well as rock ‘n roll, rockabilly and swing entertainment. There is plenty of free family entertainment along with 1950s-style retro market stalls, street parades, and rock ‘n’ roll, rockabilly and swing dance workshops. The festival is free and attracts around 50,000 visitors.

Australian IRB Championships
Australian IRB Championships

Australian IRB Championships

National
July

The Australian IRB Championships provides an opportunity for the best IRB crews from around Australia to compete against each other over an action-packed weekend of boating competition. With a national title and surf life saving club pride on the line, crews show their best at some of Australia's most well-known beaches. More than 500 Australian lifesavers take part in the event, which includes ocean, beach and pool contests. Previous events have been held at Ocean Beach on the New South Wales Central Coast and Glenelg in South Australia.

[Audi] Hamilton Island Race Week
[Audi] Hamilton Island Race Week

[Audi] Hamilton Island Race Week

Hamilton Island, Queensland
August

Spectators and yachties from around the globe sail to Hamilton Island in August for Hamilton Island Race Week, Australia's largest annual offshore keelboat regatta. Race Week is one of Australia's favourite yachting events and a firm fixture on the international sailing calendar. Competitors, family and friends come together to enjoy the carnival atmosphere on and off the water. Join in the festivities and lively calendar of events, including gourmet meals prepared by celebrity chefs, fashion shows, golfing competitions and wine tastings. Hamilton Island Race Week is hosted by the Hamilton Island Yacht Club.

Coolangatta Gold
Coolangatta Gold

Coolangatta Gold

Coolangatta, Queensland
October

The Coolangatta Gold triathlon has been described as one of the most gruelling physical events on the planet. Each year more than 500 athletes from around the world sign up for the challenge. Entrants ski paddle, surf swim, board paddle and run endurance races along the beach in a 50 kilometre circuit from Surfers Paradise. The extended program of events includes the Great Gold Coast Ocean Swim; a beach fun run; beach volleyball tournament; and the iconic Coolangatta Gold ironman race. Join the thousands of spectators lining the beach and help cheer these athletes on.

Rescue Surf Life Saving World Championships
Rescue Surf Life Saving

Rescue Surf Life Saving World Championships

South Australia
November

Lifesavers from across the world head to Adelaide’s Glenelg Beach for the world championships each November. The event draws thousands of competitors and spectators, from both overseas and Australia. Watch star lifesavers test their talents along Glenelg Beach and Christies Beach or at the Marion Swimming Centre. Celebrate with visiting athletes and locals at the opening and closing ceremonies before exploring a little more of South Australia. The Barossa Valley, Kangaroo Island, Fleurieu Peninsula and even the rugged Flinders Ranges are all a day trip from Adelaide.

ISAF Sailing World Cup
ISAF Sailing World Cup

ISAF Sailing World Cup

Melbourne
November

The world’s best Olympic sailing talent returns to Melbourne for first leg of the ISAF Sailing World Cup in November. Sandringham Yacht Club is the host for the first leg of the prestigious ISAF Sailing World Cup in Melbourne as they race on Port Phillip Bay. The Sailing World Cup is an exciting addition to the city’s summer events calendar and includes a marine themed carnival. The ISAF Sailing World Cup is hosted in six different countries and is entered by many of the world’s best Australian and international sailors.

Sculptures by the Sea
Sculptures by the Sea

Sculptures by the Sea

Bondi, New South Wales; Cottesloe, Western Australia
November/March

Each year around November the spectacular Bondi to Tamarama coastal walk is transformed into a two kilometre-long temporary sculpture park featuring more than 100 sculptures by artists from Australia and across the world. The outdoor exhibition is one of the world's largest free public events. The sister event, Sculpture by the Sea Cottesloe, is held annually at Cottesloe Beach, Perth on Australia's Indian Ocean coast in March. The exhibition is featured from the sea wall all the way along the sand towards North Cottesloe and on the surrounding grassed areas creating a beautiful sculpture park.

Search events









More Australian Ideas