Einzigartige Veranstaltungen in Australien

Canberra Balloon Fiesta, Canberra, Australian Capital Territory. © Tourism Australia

Einzigartige Veranstaltungen in Australien

Feierlichkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil der australischen Kultur. Das erklärt vielleicht, weshalb in Australien so viele interessante und einzigartige Veranstaltungen stattfinden. Einige konzentrieren sich auf die traumhaften australischen Landschaften, während andere die australische Leidenschaft für Sport in den Mittelpunkt stellen. Wir lieben es, unsere kulturellen Wurzeln zu feiern und nicht wenige Großereignisse sind perfekte Beispiele für unseren Sinn für Humor und Selbstironie. Werfen Sie sich für den Melbourne Cup in Schale oder ergattern Sie am Australia Day einen Platz im Sydney Harbour. Beim Garma Festival können Sie tiefe Einblicke in die Kultur der Aborigines des Arnhem Land gewinnen. Die schrulligsten Seiten des Outback lernen Sie während der Darwin Beer Can Regatta, des Camel Cup oder der auf einem ausgetrockneten Flussbett stattfindende Segelregatta Henley-on-Todd kennen.

Landesweit
Januar

Australien liebt Partys. Die größte ist der Nationalfeiertag Australia Day am 26. Januar. Hier treffen sich Menschen jeder Altersgruppe und Herkunft an den Stränden, in den Parks und den Gärten des Landes. In Sydney treffen sich die Fahnen schwingenden Massen im Sydney Harbour, um das eindrucksvolle Programm zu genießen. In den Royal Botanic Gardens findet eine traditionelle Aborigine-Zeremonie statt, im Hyde Park wird ein großes Barbecue abgehalten und in The Rocks treten australische Künstler auf. Segelschiffe, kleine Fähren, Jachten und sogar Surfer auf ihren Brettern jagen durch den Hafen, während Flugzeuge der australischen Luftwaffe im Sturzflug über dem Circular Quay fliegen. Selbstverständlich dürfen Sie nicht das spektakuläre Feuerwerk im Hafen verpassen, das den ganzen Nationalstolz der Australier widerspiegelt.

Sydney
März

Fröhlich, subversiv, weltoffen und schrill – so zeigt sich Sydney während des jährlich stattfindenden Schwulen- und Lesbenfestival Mardi Gras. Egal ob hetero, schwul, lesbisch, alt oder jung: Lassen Sie sich von der glamourösen und energiegeladenen Atmosphäre begeistern und mitreißen. Wir feiern die Eröffnung des Festivals am Fair Day mit einer riesigen Gemeinschaftsparty im westlichen Stadtzentrum Sydneys. Pailletten, satirische Slogans und künstliche Bräune aus der Sprühdose – all dies erwartet Sie in der weltweit größte Schwulen- und Lesbenparade in der Oxford Street. Tanzen Sie bis zum nächsten Morgen in den Royal Botanic Gardens oder auf der pulsierenden Abschlussparty. Genießen Sie die verrückten Shows im Sydney Opera House und an Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt.

Canberra, Australian Capital Territory
März

Der Herbst wird in Canberrra nicht nur mit der Farbenpracht der Laubbäume eingeläutet, sondern auch mit der berühmten Canberra Balloon Fiesta. An neun klaren Herbstmorgen im März startet eine farbenfrohe Heißluftballon-Karawane von der Rasenfläche des alten Parlamentsgebäudes ihren Höhenflug. Verfolgen Sie gemeinsam mit zahlreichen Frühaufstehern das zauberhafte Schauspiel oder begeben Sie sich selbst auf eine Fahrt im Heißluftballon. Auf jeden Fall ist es eine wunderbare Möglichkeit, den Tag in Canberra zu beginnen, vor allem, da er von einem warmen Frühstück und Live-Unterhaltung begleitet wird. Anschließend können Sie den Nationalmuseen, Galerien, Weingütern und rotbraun gefärbten Parks Canberras einen Besuch abstatten.

Anzac Day
Anzac Day

Anzac Day

Landesweit
April

Am 25. April versammelt sich ganz Australien zu Gedenkfeiern zu Ehren der gefallen Soldaten des Landes. Der Anzac Day gilt als Jahrestag der tragischen Gallipoli-Kampagne im Jahre 1915 und wurde mittlerweile zu einem landesweiten Gedenktag für alle australischen Soldaten, die seither in kriegerischen Auseinandersetzungen ihrem Land gedient haben. Der Staatszeremonie, die am Australian War Memorial in Canberra abgehalten wird, wohnen der Premierminister und der Generalgouverneur bei. Während der Frühmesse können Sie die Emotionen spüren, wenn auf dem Horn „Last Post“ erklingt. Zollen Sie allen Soldaten, die ihren Ländern weltweit dienen, Ihren Respekt.

Lasseters Camel Cup
Lasseters Camel Cup

Lasseters Camel Cup

Alice Springs, Northern Territory
Juli

Der Lasseters Camel Cup zieht jedes Jahr Besucher aus der ganzen Welt nach Alice Springs. Hier treten jeden Juli störrische Kamele auf Rennstrecken im Outback gegeneinander an und werden dabei von tausenden Zuschauern bejubelt. Bei einem dieser Rennen verkleiden sich die Reiter als Bräutigame und sammeln nach halber Strecke ihre Bräute auf, um mit diesen die Ziellinie zu überqueren. Zwischen den einzelnen Durchgängen können Sie an einem Rikscha-Rennen teilnehmen oder sich beim Mr. and Miss Camel Cup mit den Schönen messen. Bauchtänzer, lokale Spezialitäten und Bars machen aus dem Lasseters Camel Cup ein perfektes Erlebnis.

Darwin Beer Can Regatta
Darwin Beer Can Regatta

Darwin Beer Can Regatta

Darwin, Northern Territory
Juli

Ein absolutes Highlight: Für die Darwin Beer Can Regatta bauen die Bewohner der nordaustralischen Stadt Darwin jedes Jahr Boote aus Bier- und Limodosen. Diese aberwitzige Sportveranstaltung begann als Versuch, die von Bauarbeitern nach dem Wiederaufbau der Stadt nach dem Hurrikan Tracey hinterlassenen Dosen zu beseitigen. Mehr als 40 Jahre später stechen die bis zu 12 Meter langen Dosenboote mit schwerer Bewaffnung wie Mehlbomben und Wasserpistolen in See. Hunderte von Einheimischen feuern die Teilnehmer beim Rennen des Battle of Mindil und beim Tauziehen am Strand an. Alle Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.

Alice Springs, Northern Territory
August

Die Henley-on-Todd Regatta ist ein alljährlich stattfindender Segel- und Ruderwettbewerb in einem ausgetrockneten Flussbett in Alice Springs. In den 1960er Jahren kam man auf die Idee, eine Regatta nach dem Vorbild der berühmten Henley-on-Thames zwischen den englischen Universitäten von Cambridge und Oxford zu veranstalten. Der Rotary Club von Alice Springs machte es sich zur Aufgabe, diese Idee zu verwirklichen. Es schien dabei niemanden zu stören, dass die Stadt 1.500 Kilometer vom nächsten, größeren Gewässer entfernt ist. Die Henley-on-Todd Regatta ist die mittlerweile älteste Veranstaltung im Northern Territory. Jedes Jahr aufs Neue treten die Einheimischen in handgefertigten Booten auf dem sandigen Todd River gegeneinander an.

Shinju Matsuri Festival of the Pearl
Shinju Matsuri Festival of the Pearl

Shinju Matsuri Festival of the Pearl

Broome, Western Australia
August - September

Shinju Matsuri, die japanische Übersetzung für „Fest der Perlen“ wurde zum ersten Mal 1970 gefeiert, als verschiedene Gemeinden der Stadt den japanischen Feiertag Obon, den malayischen Unabhängigkeitstag Merdeka und das chinesische Hang Seng gemeinsam am Ende der Perlenernte begehen wollten. Das Festival besteht seit mehr als 40 Jahren und wird immer zu Vollmond im August oder September abgehalten, damit die Besucher das Naturphänomen der „Staircase to the Moon" (Treppe zum Mond) bestaunen können. Zahlreiche einheimische und internationale Künstler feiern Broomes einzigartigen Geist und Charakter sowie dessen aufregende Geschichte und kulturelle Vielfalt.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Uniquely Australian Events

Canberra Balloon Fiesta, Canberra, ACT. © Tourism Australia

Uniquely Australian Events

Celebrations are a part of the Australian culture, which might explain why we have so many rich and rare events. Some showcase our gorgeous scenery, others celebrate our sporting passions. Some commemorate our cultural roots, and more than a few demonstrate our self-mocking sense of humour. Dress up for the nation-stopping Melbourne Cup or get your spot on Sydney Harbour for the Australia Day celebrations. Connect with the Aboriginal culture of Arnhem Land at the Garma Festival. Or experience the wacky side of the Australian outback at the Darwin Beer Can Regatta, the Camel Cup and the Henley-on-Todd – a sailing regatta on a dry river bed.

National
January

Australia always loves a party, and few are as big and exuberant as Australia Day on January 26.  Australians of all ages and backgrounds join the formal and informal celebrations across the country’s beaches, backyards and parks. In Sydney, flag-waving crowds converge around iconic Sydney Harbour for the action-packed program. There’s a traditional Aboriginal ceremony in the Royal Botanic Gardens, a huge barbeque in Hyde Park and all-Australian music acts in The Rocks. Tall ships, small ferries, yachts and surfboards race across the harbour and Air Force planes swoop over Circular Quay. Of course you can’t miss the most electric display of national pride in the evening – the spectacular harbour fireworks.

Sydney
March

Sunny, subversive, cosmopolitan and camp – welcome to Sydney during its annual Gay and Lesbian Mardi Gras. Whether you’re straight, gay, old or young, you’ll love the gleeful, glamorous energy rippling through the city from late February. Celebrate the festival opening at Fair Day – a huge community party in Sydney’s inner-west. Watch a convoy of sequins, satirical slogans and spray tans wind along Oxford St in the world’s biggest gay pride parade.  Dance the midsummer night away in the Royal Botanic Gardens or at the powerhouse finale party. Enjoy queer and quirky performances at the Sydney Opera House and venues across the city.

Canberra, Australian Capital Territory
March

Autumn in Canberra is heralded not just by the fiery colours of the deciduous trees, but by the iconic Canberra Balloon Fiesta. Over nine crisp mornings in March, a colourful cavalcade of hot air balloons take to the air from the lawns of Old Parliament House. Watch the magical display with thousands of other early risers or take a hot air balloon ride yourself. Either way, it’s a great way to start your Canberra day, especially when accompanied by a hot breakfast and live entertainment. Afterwards, get out and visit Canberra’s national museums, galleries, wineries and auburn-tinged parks.

Anzac Day
Anzac Day

Anzac Day

National
April

Each year in the first light of April 25, Australians gather at dawn services across the country to honour the soldiers who have lost their lives at war.  Anzac Day is held on the anniversary of the tragic Gallipoli landing of 1915 and has evolved into a day of homage for all soldiers who have since served at war. The national ceremony, attended by the Prime Minister and Governor General, is held at Australian War Memorial in Canberra. Join the dawn service, experience the emotion of the lone bugle playing the Last Post and pay your respects to the soldiers who serve their countries in conflicts across the world.

Lasseters Camel Cup
Lasseters Camel Cup

Lasseters Camel Cup

Alice Springs, Northern Territory
July

The annual Lasseters Camel Cup attracts visitors to Alice Springs from all over the world. Held each July, moody camels are ridden around dusty outback tracks, providing great fun for spectators. In one race, riders dressed as grooms race the camels half way round the arena, where they collect their blushing brides for the race to the finish line. In between races, visitors can take part in rickshaw races or compete to be the most fashionable on the field in the Mr and Miss Camel Cup. Belly dancers, food stalls and bars all add to the carnival atmosphere.

Darwin Beer Can Regatta
Darwin Beer Can Regatta

Darwin Beer Can Regatta

Darwin, Northern Territory
July

Each year, Darwin locals build and race boats made out of beer and soft drink cans at the Darwin Beer Can Regatta. This mock-serious sporting event began as a creative way to clean up litter left by workers rebuilding Darwin after a cyclone in the 1970s. Now, almost 40 years later, the boats are as long as 12 metres and carry fun artillery, including flour bombs and water pistols. Hundreds of locals cheer for events that range from a competitive boat race called Battle of Mindil, and tug-of-war competitions on the beach. Funds raised are donated to charities in Darwin.

Alice Springs, Northern Territory
August

The Henley-on-Todd is an annual sailing and rowing regatta like no other, held on a dry river bed in Alice Springs. In the 1960s, the town proposed they hold a regatta like the famous Henley-on-Thames, race between Cambridge and Oxford Universities. The idea was taken up by the Rotary Club of Alice Springs. The fact that the town was 1500 kilometres from the nearest large body of water didn’t stop them. Now it’s the longest running event in the Northern Territory, turning the sandy Todd River into a humorous race track for a crazy fleet of hand-made boats each year.

Shinju Matsuri Festival of the Pearl
Shinju Matsuri Festival of the Pearl

Shinju Matsuri Festival of the Pearl

Broome, Western Australia
August - September

Shinju Matsuri, which translates from Japanese as ‘Festival of the Pearl’ began in 1970 when local community leaders wanted to mark several of the town’s celebrations that occurred close together, including the Japanese Obon, Malaysian Merdeka and the Chinese Hang Seng, at the end of Broome’s pearl harvest. The annual festival has been running for more than 40 years and is held around the August or September full moon to coincide with the natural phenomenon known as the ‘Staircase to the Moon’. Festivities during the 10-day event showcase traditional and contemporary talents celebrating Broome’s unique spirit, culture, history and diversity.

Search events









More Australian Ideas