Sportveranstaltungen in Australien

AFL im Gabba, Woollongabba, Brisbane, Queensland. © Tourism Queensland.

Sportveranstaltungen in Australien

Australien ist der perfekte Ort, um seine Sportbegeisterung auszuleben. Es gibt Sportveranstaltungen für Cricket-Fans, Fußballfreunde, Rugby-Begeisterte, Motorsport-Liebhaber und Marathonläufer. Erleben Sie die Tennisgrößen bei den Australian Open oder die Spannung beim einzigartigen australischen AFL hautnah. Seien Sie dabei, wenn die australischen Wallabies beim Bledisloe Cup gegen die neuseeländischen All Blacks antreten. Oder besuchen Sie ein Spiel der Ashes, wenn Australiens Cricket-Team auf seinen alten Rivalen England trifft. Erleben Sie bei glamourösen Autorennen wie dem Grand Prix den Geruch von verbranntem Gummi. Nehmen Sie am City-to-Surf-Lauf durch Sydney teil oder sehen Sie die schnellsten Radrennfahrer der Welt bei der Tour Down Under durch Adelaide und Südaustralien flitzen.

Adelaide und ländliches South Australia
Januar

Einige der besten Radprofis der Welt treten jedes Jahr im Januar bei der Tour Down Under gegeneinander an. Dieses erste Rennen im internationalen Veranstaltungskalender der UCI ProTour führt in sechs Tagesetappen durch Adelaide und South Australia und wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Erleben Sie, wie die Radrennfahrer durch die Adelaide Hills oder entlang der malerischen Landstraßen des Barossa Valley oder der Fleurieu Peninsula flitzen. Beim letzten Abschnitt des Rennens säumen regelmäßig Tausende Schaulustiger die Straßen von Adelaide. Im Tour Village und auf der Bike Expo kommen Sie unmittelbar mit den Fahrern und Teams in Kontakt, die hier nach dem begehrten Siegertrikot greifen.

Melbourne, Victoria
Januar

Jeden Januar versammeln sich die besten Tennisspieler der Welt im Melbourne Park, um beim Grand Slam of Asia/Pacific, besser bekannt als die Australian Open, um den ersten Grand Slam-Titel der Tennissaison zu kämpfen. Während die internationalen Tennisstars im Kampf um die heiß begehrte Trophäe auf dem Platz an ihre Grenzen gehen, können sich die Besucher rund um die Uhr an einem reichhaltigen Festprogramm erfreuen. Dies besteht z. B. aus abendlichen Konzerten und einem umfassenden Unterhaltungsangebot auf und neben dem Platz. Die Australian Open verbindet in perfekter Weise unterhaltsamen Tennissport mit gesellschaftlichen und kulturellen Angeboten, aus denen die Freude der Australier an Freiluftaktivitäten spricht.

Australian Open of Surfing
Australian Open of Surfing

Australian Open of Surfing

Sydney, New South Wales
Februar

Zum Festival rund um die Australian Open of Surfing am Manly Beach in Sydney treffen die weltbesten Athleten sowie Künstler und Fans zusammen. Hier am Geburtsort des modernen Surfsports zelebrieren sie ihre Jugendkultur, die stetige Innovation sowie die Leidenschaft für den Sport. Zu dem kostenlosen neuntägigen Event finden sich regelmäßig mehr als 125.000 Besucher ein, um das Beste zu feiern, was die australische Action-Sport-, Musik-, Kunst- und Modeszene zu bieten hat. Die Australian Open of Surfing stellt eine Erweiterung der US Open of Surfing dar und richtet von der Association of Surfing Professionals zugelassene Skateboardmeisterschaften sowie Surfmeisterschaften für Profis und Junioren aus. Neben den weltbesten Surfern und Skateboardern geben sich hier auch bekannteste internationale Musikkünstler ein Stelldichein.

Melbourne, Victoria
März

Im März treten die besten Rennfahrer und die schnellsten Rennwagen der Welt beim Formel-1-Grand-Prix von Australien im Albert Park von Melbourne gegeneinander an. Lassen Sie sich diese vier Tage der Hochspannung nicht entgehen! Der Große Preis von Australien gibt den Startschuss für die Formel-1-Saison. Das Programm wird von verschiedensten Darbietungen, Ausstellungen und Flugshows der Royal Australian Air Force abgerundet, die das Geschehen abseits der Rennstrecke nicht weniger faszinierend machen als das Kräftemessen der Rennfahrer selbst. Wenn die Rennwagen mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kilometer/h über den Kurs preschen, ist der Jubel der Zuschauer ebenso lautstark wie das Heulen der Motoren. Der Höhepunkt und krönende Abschluss des Events ist die große Feier nach dem Rennen.

State of Origin
State of Origin

State of Origin

Brisbane, Queensland & Sydney, New South Wales
Mai - Juli

Die National Rugby League (NRL) ist die höchste Liga für professionellen Rugby League Football in Australasien. Der Begriff State of Origin („Heimatstaat“) bezieht sich auf die australischen Bundesstaaten und Territorien, aus denen die Spieler bzw. die Teams, für die sie spielen, stammen. Der Hauptwettbewerb wird zwischen 16 Teams – 15 australische Teams und ein neuseeländisches Team – ausgetragen. Die Spiele der NRL finden von Herbst bis Frühling in Australien und Neuseeland statt. Der Höhepunkt der Saison ist das NRL Grand Final – das Spiel, in dem die Meisterschaft entschieden wird. Dieses Match zählt zu den bedeutendsten Sportveranstaltungen in Australien und ist eines der am zahlreichsten besuchten Clubmeisterschafts-Endspiele der Welt. Der Meister der NRL trifft zudem bei der World Club Challenge, einem Vorsaisonspiel, auf den Meister der European Super League.

Landesweit
Juni

Das Rugby-Team British and Irish Lions geht im Juni und Juli 2013 auf Tour durch Australien. Da die Tour nur alle zwölf Jahre nach Australien kommt, sollten sich echte Rugby-Fans dieses Event keinesfalls entgehen lassen. Eine Aufnahme in die Auswahl der British and Irish Lions ist die höchste Auszeichnung für Rugbyspieler aus den vier Heimatligen in England, Schottland, Irland und Wales. Ein Spiel gegen die Lions ist für die Spieler der Südhalbkugel eine große Ehre und eine in ihrer Karriere meist einmalige Gelegenheit. Die Spiele werden in Sydney, Perth, Brisbane, Canberra, Melbourne und Newcastle ausgetragen. Die Tour ist das größte Rugby-Event in Australien seit der Weltmeisterschaft 2003.

Gold Coast Marathon
Gold Coast Marathon

Gold Coast Marathon

Gold Coast, Queensland
Juli

Der zweitägige Gold Coast Airport Marathon zieht jedes Jahr im Juli Tausende internationale Besucher und fast 25.000 Teilnehmer an die Gold Coast von Queensland. Mischen Sie sich unter die Zuschauer an der Strecke, die den Teilnehmern auf ihrem Weg entlang der malerischen Broadwater-Küste zwischen den Southport Broadwater Parklands und Burleigh Heads zujubeln. Die Strecke ist als schnellste und ebenste in Australien bekannt und damit für Marathonläufer aller Erfahrungsstufen geeignet. Die Feierlichkeiten werden von einem Musik- und Unterhaltungsprogramm abgerundet. Bei dieser Veranstaltung, die auch einen Halbmarathon und eine 10-Kilometer-Strecke umfasst, sind Familien und Hobbyläufer ebenso willkommen wie Rollstuhlfahrer und Olympiateilnehmer.

Landesweit
August

Beim Bledisloe Cup treten die australischen Wallabies in drei dramatischen Rugby-Matches gegen die neuseeländischen New Zealand All Blacks an. Heute treffen Australien und Neuseeland mindestens dreimal im Jahr bei Heim- und Auswärtsspielen aufeinander. Mindestens einmal im Jahr findet ein Bledisloe-Spiel als Teil des Tri-Nations-Turniers in Australien statt. Die Leidenschaft und Anspannung auf dem Spielfeld spiegelt sich auf der Tribüne wider, wo die Fans ihre Teams lautstark anfeuern und begeistert zusehen, wie vor ihren Augen Rugby-Geschichte geschrieben wird. Lassen Sie es sich nicht entgehen, eines der packenden Rugby-Matches in den australischen Stadien in Sydney, Melbourne oder Brisbane zu besuchen.

City2Surf
City2Surf

City2Surf

Sydney, New South Wales
August

Mit über 75.000 Teilnehmern ist der City to Surf-Lauf in Sydney das größte Zeitrennen der Welt. Die 14 Kilometer lange Strecke verläuft vom Hyde Park im Zentrum durch die exklusivsten Vororte von Sydney bis zum legendären Bondi Beach am Pazifik. Entlang der gesamten Route versammeln sich jubelnde Zuschauer auf den Bürgersteigen sowie in den Cafés und Pubs. Mit ca. 4 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke zählt das Rennen auch zu den erfolgreichsten Fundraising-Events der Welt. Dies macht City2Surf zu einem vergnüglichen Event, bei dem die australische Natur, die eindrucksvolle Großstadtkulisse von Sydney und der Gemeinschaftssinn auf einzigartige Weise verschmelzen.

Landesweit; Melbourne, Victoria
September

Von März bis September treten die Teams des Australian Rules Football (AFL) gegeneinander an, um die acht Mannschaften zu küren, die in die Finalserie einziehen. Diese wird im September in Melbourne ausgetragen. Die AFL ist die beliebteste Liga in Australien und ihre Teams in Sydney, Adelaide, Perth und Brisbane werden von den Fans leidenschaftlich unterstützt. Zum Grand Final drängen sich an die 95.000 Fans auf den Tribünen im Melbourne Cricket Ground (MCG) und Millionen Menschen verfolgen weltweit das Spiel am Fernseher. Für viele Fans gibt es nichts Aufregenderes, als beim Finale live dabei zu sein. In der ganzen Stadt herrscht Partystimmung, wenn die begeisterten Fans durch die Straßen ziehen, um ihre Teams anzuspornen. Das ist Australien hautnah!

Gold Coast 600
Gold Coast 600

Gold Coast 600

Gold Coast, Queensland
Oktober

Das Gold Coast 600 ist ein V8-Autorennen, das an drei Tagen im Oktober in Surfers Paradise stattfindet. Die Strände der Gold Coast bieten die perfekte Kulisse für diese Veranstaltung, bei der neben heulenden Motoren auch ein umfassendes Rahmenprogramm geboten wird. Sehen Sie, wie die weltbesten V8 Supercars am Strand entlangrasen oder verfolgen Sie ein Langstreckenrennen mit 18 Spitzenfahrern aus aller Welt. Am Abend erwacht die Unterhaltungsmeile an den Broadwater Parklands zum Leben. Bei den großen Musikkonzerten am Rande der Rennstrecke treten sowohl australische als auch internationale Künstler auf. In den vergangenen Jahren glänzten hier Größen des internationalen Musikgeschäfts, z. B. die Sängerin Pink.

Perth International Golf Championships
Golfmeisterschaften

Perth International Golf Championships

Perth, Western Australia
Oktober

Beim Perth International Golf Championship treffen die weltbesten Golfer im Bundesstaat West Australia aufeinander, um im Lake Karrinyup Country Club den Sieger der höchstdotierten Golfmeisterschaft Australiens zu küren. Der Platz wird regelmäßig unter die Top Ten der besten Golfplätze in Australien gewählt und ist für seine anspruchsvolle Gestaltung und seine Buschlandschaften bekannt. Das Turnier wird von der PGA Tour of Australasia sowie von der European Tour ausgetragen. Die Eröffnungspartie findet im Oktober 2012 statt. Internationale Golfstars wie Jason Dufner (derzeit Nummer 9 der Weltrangliste) und Charl Schwartzel (Sieger der 2011 Masters) haben ihre Teilnahme zugesagt.

Melbourne, Victoria
November

Der Melbourne Cup Carnival ist das spektakulärste Pferderennen der Welt. Dieses aufregende Fest des Pferderennsports, der Mode und des Vergnügens beginnt im September und dauert bis Mitte November. Auf dem Flemington Racecourse werden bedeutende Renntage wie der Derby Day, der Melbourne Cup und der Oaks Day veranstaltet. Der am ersten Dienstag im November veranstaltete Melbourne Cup ist der Höhepunkt des Carnival und ein gesetzlicher Feiertag im Bundesstaat Victoria. Ganz Australien steht still, wenn das Rennen übertragen wird. Es gibt allerdings nichts Eindrucksvolleres, als live unter den über 100.000 Besuchern dabei zu sein und dieses Event hautnah mitzuerleben.

Melbourne, Victoria
Dezember

Während der Sommermonate von November bis Februar ist ganz Australien im Cricket-Fieber. Cricket-Fans aus der ganzen Welt fiebern der australischen Cricket-Saison entgegen, um das Spiel der Australier gegen andere Top-Cricket-Nationen zu verfolgen. Überall im Land finden auf namhaften Cricket-Feldern Testserien und eintägige Turniere statt – vom MCG in Melbourne über den Sydney Cricket Ground bis zum WACA in Perth und dem Gabba in Brisbane. Traditionell wird die Testserie in Melbourne am Boxing Day und die Testserie in Sydney am Neujahrstag eingeläutet. Beide Turniere beginnen somit an wichtigen gesetzlichen Feiertagen und lassen unzählige Cricket-begeisterte Australier in die Arenen strömen.

Sydney, New South Wales; Hobart, Tasmanien
Dezember

Der Startschuss zur Regatta Sydney-Hobart wird jedes Jahr am Boxing Day, d. h. dem 26. Dezember, gegeben. Damit zählt dieses Segelrennen zu den alljährlichen Höhepunkten der australischen Sommersaison. An diesem Event nimmt alles von der Maxi-Jacht bis zum kleinen Wochenendflitzer teil. Die Route führt die internationalen Teilnehmer auf über 1.100 Kilometer vom Nielsen Park im Sydney Harbour bis nach Hobart auf Tasmanien. Der Zieleinlauf erfolgt genau rechtzeitig zu den Silvesterfeierlichkeiten in der Stadt. Sie müssen kein Segler sein, um die Sydney-Hobart-Regatta zu genießen. Der Start dieses farbenfrohen Spektakels kann von zahlreichen Orten im Sydney Harbour beobachtet werden.

Landesweit
Dezember

Cricket zählt zu den Lieblingssportarten der Australier und das beliebteste Turnier ist The Ashes. Bei dieser Testserie zwischen Australien und England wird mit vollem Einsatz um den Sieg gekämpft. Das Turnier wird abwechselnd in Australien und Großbritannien gespielt und kommt daher nur alle zwei Jahre nach Australien. Die nächste Ashes-Serie in Australien findet 2013 statt. Im Cricket-Spiel verleihen beide Länder ihrer freundschaftlichen Rivalität Ausdruck. Diese Tradition reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Die Vielfalt der Golfplätze in Australien ist überwältigend und wahre Golfliebhaber sollten sich die Turnierserie der PGA of Australia keinesfalls entgehen lassen. Im Folgenden können Sie sich über die größten Golfsportevents in Australien informieren, die im ganzen Land auf international angesehenen Plätzen in Sydney, Melbourne, Perth und an der Sunshine Coast ausgerichtet werden. Die australischen Golfplätze zeichnen sich durch ihre einzigartige Gestaltung aus und zählen zu den anspruchsvollsten der Welt. Oft liegen sie inmitten der australischen Buschlandschaft, die zugleich Heimat verschiedenster Wildtiere ist. In einem Land, das Golftalente wie Greg Norman, Ian Baker-Finch und Tiger Woods hervorgebracht hat, ist die Leidenschaft für diesen Sport ungebremst.

Motorsportfreunde kommen in Australien das ganze Jahr über voll auf ihre Kosten. Reisen Sie im März zum Australian Grand Prix der Formel 1 nach Melbourne oder besuchen Sie die beliebte Motorradrennstrecke auf Phillip Island. Für adrenalintreibende V8-Action sorgt das Gold Coast 600 in Surfers Paradise, das Sydney 500 und das Clipsal 500 in Adelaide. Verfolgen Sie beim Targa Tasmania das Rennen der Spitzenrennfahrzeuge durch Tasmanien oder erleben Sie das Tourenwagenrennen Bathurst 1000. Folgen Sie bei der Australasian Safari den Quadbikes, Geländewagen und Motorrädern von Perth nach Kalgoorlie. Oder bestaunen Sie die bunte Welt der Automobile beim Summernats Car Festival in Canberra.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia's Sporting Events

AFL at The Gabba, Woollongabba, Brisbane, QLD. © Tourism Queensland.

Australia's Sporting Events

It’s easy to go sports mad in Australia, which hosts events for cricket fans, footy fiends, rugby lovers, rev-heads and marathon runners. Get a courtside view of the tennis greats at the Australian Open or experience the excitement of the uniquely Australian AFL. See Australia’s Wallabies fight New Zealand’s All Blacks for the Bledisloe Cup. Or be there for the Ashes, when the Australia cricket team faces their age-old cricket rivals of England. Smell the rubber at glamorous motor-racing events such as the Grand Prix. Run through Sydney in the City to Surf or watch the world’s fastest cyclists whizz through Adelaide and South Australia in the Tour Down Under.

Adelaide and regional South Australia
January

Some of the world’s best professional cyclists compete in the Tour Down Under every January. It’s the first event of the year in the globe-trotting Union Cycliste Internationale's (UCI) ProTour, with six days of cycling and entertainment across Adelaide and South Australia. Catch the cyclists racing through the Adelaide Hills or along the picturesque country lanes of the Barossa Valley or Fleurieu Peninsula. Thousands of spectators turn out for the final race through the streets of Adelaide. Visit the Tour Village and Bike Expo and rub shoulders with the riders and teams as they compete for the coveted leader’s jersey.

Melbourne, Victoria
January

The world’s greatest tennis players come to Melbourne Park in January for the Australian Open, the Grand Slam of the Asia-Pacific and the first Grand Slam title of the tennis season. While the international stars of tennis battle it out for the coveted trophy on the court, festivities continue around the clock. There are night-time music concerts and continuous live entertainment on and off the court. The Australian Open is a sporting event that blends the fun and enjoyment of tennis with social and cultural activities that celebrate Australia's love of the great outdoors.

Australian Open of Surfing
Australian Open of Surfing

Australian Open of Surfing

Sydney, New South Wales
February

The Australian Open of Surfing festival combines world-class athletes, artists and fans in a celebration of youth-culture, innovation and athleticism at Sydney’s Manly Beach - the birthplace of modern surfing. The free event runs for nine days and attracts more than 125,000 spectators to celebrate the best of Australian action sports, music, art and fashion. The Australian Open of Surfing is an extension of the US Open of Surfing and includes Association of Surfing Professionals sanctioned skateboarding, pro and junior surfing tournaments. Along with the world’s elite surfers and skateboarders, there is a music line-up featuring top international headline acts.

Melbourne, Victoria
March

Join the crowds for four days of breathtaking action as the world's fastest drivers and cars light up Melbourne and the Albert Park circuit at the Formula 1 Australian Grand Prix in March. The Australian Grand Prix is the opening race of the Formula 1 season. The off-track action is just as exciting with demonstrations, exhibition zones and aerial displays by the Royal Australian Air Force. The roar from the stands matches the roar from the cars as the drivers race past at speeds of up to 300 kilometres per hour. The event culminates in the post-race entertainment grand finale.

State of Origin
State of Origin

State of Origin

Brisbane, Queensland & Sydney, New South Wales
May - July

The National Rugby League (NRL) is the top league of professional rugby league football clubs in Australasia. State of Origin refers to the Australian states or territories where the players originally come from and they play for that team. The main competition is contested by sixteen teams, fifteen of which are based in Australia and one in New Zealand. NRL matches are played throughout Australia and New Zealand from autumn until spring. The season culminates in the premiership-deciding game, the NRL Grand Final, traditionally one of Australia's most popular sporting events and one of the largest attended club championship events in the world. The NRL premiers also play in the World Club Challenge, a pre-season match against the champions of the European Super League competition.

Gold Coast Marathon
Gold Coast Marathon

Gold Coast Marathon

Gold Coast, Queensland
July

The Gold Coast Airport Marathon is a huge two-day event, which draws thousands of international visitors and almost 25,000 competitors to Queensland’s Gold Coast each July. Join the cheering crowds along the course, which winds along the Broadwater foreshore between Southport Broadwater Parklands and Burleigh Heads. It is known as Australia’s fastest, flattest course, ideal for marathon runners of all levels. A music and entertainment program adds to the festivities. Families, fun-runners, wheelchair competitors and Olympians are all welcome at this event, which also has a half-marathon and 10 kilometre course.

National
August

The Bledisloe Cup sees Australia’s Wallabies team compete with rugby rivals the New Zealand All Blacks over three dramatic matches. Australia and New Zealand now meet at least three times a year on a home-and-away basis. A Bledisloe match is held in Australia at least once a year as part of the Tri Nations tournament. The passion and intensity on the field is matched only by the fans who attend the game to cheer their team on and watch them take their place in Rugby history. Catch one of the history-making matches in Australian stadiums in Sydney, Melbourne and Brisbane.

City2Surf
City2Surf

City2Surf

Sydney, New South Wales
August

Sydney’s 14 kilometre City to Surf race is the world’s largest timed running event, attracting more than 75,000 entrants. The route winds from Hyde Park in the Sydney CBD to iconic Bondi Beach through Sydney’s most-exclusive suburbs, before finishing at the edge of the Pacific Ocean. Join the cheering crowds on the pavements and in cafes and pubs all along the way. The event is also among the world’s biggest fundraising events, raising around four million dollars for charity. The great outdoors, stunning city scenery and a sense of community spirit epitomise the City2Surf fun run in Sydney.

National; Melbourne, Victoria
September

From March to September Australian Rules Football (AFL) teams fight it out to make the top eight and qualify for the final series held in Melbourne in September. AFL is Australia’s most attended sporting league, with passionately-supported teams in Sydney, Adelaide, Perth and Brisbane. Close to 95,000 fans pack the stands of the Melbourne Cricket Ground (MCG) for the grand final while millions watch it worldwide on television. There’s nothing like being there for the final series. The entire city takes on a carnival atmosphere as excited fans cheer their teams to victory. It is a truly unique Australian experience.

Gold Coast 600
Gold Coast 600

Gold Coast 600

Gold Coast, Queensland
October

The Gold Coast 600 is a V8 racing car carnival held in Surfers Paradise over three days in October. The beaches of the Gold Coast are the perfect backdrop for this event, where the social program is an equally important part of the action. Watch the world’s top V8 Supercars whizz around the beachside track or catch an exciting endurance race with18 top international drivers. In the evening, the dedicated entertainment precinct at Broadwater Parklands comes alive. The huge trackside music concerts feature both Australian and international performers. Past events have included performances by world-famous pop stars such as Pink.

Perth International Golf Championships
Golf Championships

Perth International Golf Championships

Perth, Western Australia
October

The Perth International Golf Championship brings some of the world’s best golf players to Western Australia to compete for Australian golf’s richest prize money at Lake Karrinyup Country Club. The course is regularly rated as one of the top ten golf courses in Australia, known for its challenging layout and bushland setting. The tournament is co-sanctioned by the PGA Tour of Australasia and the European Tour. The inaugural event will be played in October 2012. International golf stars Jason Dufner, currently ranked number nine in the world, and Charl Schwartzel, the 2011 Masters Champion have been confirmed for the tournament.

Melbourne, Victoria
November

The Melbourne Cup Carnival is the most vibrant horse racing event in the world. This festival of horse racing, fashion and fun starts in September and runs through until mid-November. Flemington Racecourse is the stage for big-name race days such as Derby Day, the Melbourne Cup and Oaks Day. The Melbourne Cup, held on the first Tuesday in November, is the focal point of the carnival and a public holiday in Victoria. Most of Australia stops to watch or listen to the race, but there's nothing like being there amongst the 100,000 plus crowd to experience this unique event.

Melbourne, Victoria
December

Australia becomes obsessed with the sport of cricket throughout summer from November to February. Cricket-lovers across the world avidly follow the Australian season, which pits Australia against other top cricketing nations in matches in Brisbane, Sydney, Melbourne, Adelaide, Hobart and Perth. Around the country, test matches and one-day tournaments unfold at iconic cricket grounds, from the MCG in Melbourne to the Sydney Cricket Ground, Perth’s WACA and Brisbane’s Gabba. Traditionally, Melbourne hosts the Boxing Day Test and Sydney hosts the New Year Test. Both begin on major public holidays and are enthusiastically attended by cricket-loving Australians.

Sydney, New South Wales; Hobart, Tasmania
December

Beginning on Boxing Day [26 December] each year, the Sydney to Hobart yacht race is an Australian summertime tradition. Maxi yachts to weekend racers take part in this event, which starts from Nielsen Park in Sydney Harbour and takes the international fleet more than 1100 kilometres to the finish line in Hobart, Tasmania. The race finishes just in time for the New Year’s Eve celebrations in the city. You don’t need to be a sailor to enjoy watching the Sydney to Hobart yacht race. The start of the colourful spectacle can be seen from many vantage points around Sydney Harbour.

National
December

Cricket is one of Australia’s best loved sporting pastimes, and the top of cricket contests is the Ashes – a fiercely contested Test cricket series played between Australia and England. The Ashes is held in Australia every two years, as the series alternates between the UK and Australia. The next Ashes Test Series in Australia will take place in 2013. The friendly rivalry between the two countries is celebrated via a cricketing tradition that began in the 19th century.

Australia is home to a stunning array of golf courses and the round of PGA Australian golf tournaments are not to be missed. The following are some of Australia’s major golfing events, played across the country on world class golf courses in Sydney, Melbourne, Perth and the Sunshine coast. Australia’s golf courses are some of the best-designed and most challenging in the world. They are often located in scenic Australian bush settings surrounded by wildlife. In a country that has produced such golfing greats as Greg Norman and Ian Baker-Finch, Australia’s passion for the game keeps on growing.

In Australia you can indulge your passion for motor racing all year round. Head to Melbourne for the Formula 1 Australian Grand Prix in March or visit the popular motorcycle circuit on Phillip Island. For adrenalin-surging V8 action, there’s the Gold Coast 600 in Surfers Paradise, the Sydney 500 and the Clipsal 500 in Adelaide. Watch elite sports cars race around Tasmania in the Targa Tasmania or witness true driving endurance at the Bathurst 1000. Follow quad bikes, 4WDs and motorbikes from Perth to Kalgoorlie in the Australasian Safari. Or check out mean street machines at Canberra’s Summernats Car Festival.

Search for Events









More Australian Ideas