Adelaide

Rigoni's Restaurant Bistro, Adelaide, Südaustralien. © SATC & Adam Bruzzone

Urlaub in Adelaide, Australien

Die koloniale Eleganz Adelaides zeigt sich in großen Parkanlagen, den geschäftigen Adelaide Central Markets sowie den Museen und Bibliotheken von North Terrace. Sie können in Glenelg mit Delfinen schwimmen, Hahndorf und andere malerische Dörfer in den Adelaide Hills erkunden sowie erstklassige Weingüter im Barossa und Clare Valley besuchen. Auch internationale Ereignisse wie die Santos Tour Down Under lohnen einen Besuch.

Adelaide erstreckt sich zwischen Bergen und Meer und entwickelt sich immer mehr zur Lifestyle-Metropole Australiens. Die elegante Stadt, die bereits für ihre hervorragende Wein- und Esskultur bekannt ist, erfindet sich derzeit neu und bietet inzwischen eine ausgezeichnete Kneipenkultur, Weltklassefestivals und einmalige Öko-Abenteuer.

Keinerlei Verkehrsprobleme, Hügel und Strände in nur 20 Minuten Entfernung und ein Mittelmeerklima das sich perfekt für einen Lebensstil im Freien eignet - diese zivilisierte Stadt wird Ihnen gefallen. Essen Sie am Strand bei Sonnenuntergang in den Küstenvororten Glenelg und Henley Beach, oder beenden Sie den Tag mit einem Glas Wein im National Wine Centre.  Für Frischkost-Fanatiker sind die Adelaide Central Markets genau richtig. Hier finden Sie erstklassige Produkte von Herstellern aus dem ganzen Bundesstaat.

Nachdem Sie die kulturellen Reize der Stadt erkundet haben, fahren Sie an die Küste von Adelaide, von wo aus Restaurants, Parks und die Weinregionen bequem zu erreichen sind. Erkunden Sie in den prächtigen Steingebäuden entlang der North Terrace die Geschichte der Stadt. Genießen Sie die frische, jugendliche Atmosphäre in der eleganten Rundle Street und der Gouger Street, einer beliebten Restaurantmeile. Erleben Sie die herrlichen Parks, die sich über die halbe Stadt erstrecken. Schwimmen Sie in Glenelg mit Delfinen und genießen Sie die Sommer-Events an der Küste in Henley.

Lassen Sie die farbenfrohen Stände, die Klänge und Gerüche des Adelaide Central Market, ein viel besuchter Ort im Herzen der Stadt, auf sich wirken. Bauern und Züchter des ganzen Landes bieten hier ihre köstlichen Erzeugnisse wie Austern, Oliven, und die verschiedensten Käsesorten an. Diese Ständebesitzer beliefern nicht nur Adelaides Küchen, sondern erhalten auch Freundschaften und alltägliche Rituale. Kaufen Sie inmitten von Feinschmeckern und Küchenchefs leckere Spezialitäten oder schließen Sie sich einer Führung an, um einen Blick hinter die Stände und in das Leben von Südaustraliens Gourmethauptsitz zu werfen.

Genießen Sie verrückte Festivals in Adelaides sauberen Straßen. Adelaides weitläufige Boulevards, pompöse Architektur und hochgestochene kulturelle Sehenswürdigkeiten, könnten glauben machen, diese Stadt sei ein wenig spießig. Man stellt sich einen Ort vor, an dem Bibliothekare Konferenzen zum Dewey-System abhalten und Antiquitätenliebhaber sich bei einem Glas erlesenen Rotweins über ihre Steckenpferde unterhalten.

In Glenelg finden Sie weitaus mehr, als nur die typischen Charakteristiken eines Küstendorfes. Das Dorf liegt in der Holdfast Bay und ist von Adelaides Zentrum innerhalb von 25 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen. Hier erwarten Sie ein weißer Sandstrand, viele charmante Hotels, quirlige Geschäfte und Straßencafés sowie sommerliche Unterhaltung. Sie können auch mit wilden Delfinen schwimmen, tauchen oder schnorcheln oder sich einer Angeltour anschließen.

Entdecken Sie Australiens älteste noch existierende deutsche Siedlung im Herzen der Adelaide Hills. In Hahndorf, dem malerischen deutschen Dorf nur 20 Minuten außerhalb Adelaides, erwartet man beinahe jodelnde Männer in Lederhosen anzutreffen. Der Ort wurde 1839 von Lutheranern gegründet, die vor der religiösen Verfolgung in Preußen flohen. Hahndorf wurde nach dem Schiffskapitän Hahn benannt.

Beginnen Sie bei den grandiosen Natursehenswürdigkeiten Südaustraliens und besteigen Sie dann den Ghan und fahren Sie durch Australiens rotes Zentrum nach Darwin. Von Adelaide aus können Sie die Barossa und Clare Vallleys besuchen und sich mit feinen Speisen und Weinen verwöhnen lassen, die zerklüfteten Flinders Ranges erwandern und eine Vielzahl von Tieren auf Kangaroo Island bewundern.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Adelaide

Rigoni's Restaurant Bistro, Adelaide, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Adelaide

Discover Adelaide, South Australia’s elegant and cultured capital.

Plan your Adelaide holiday using our three-day itinerary, which combines Adelaide’s attractions, parklands, beaches, the vineyards and coastal delights of the Fleurieu Peninsula. 

Learn more about South Australia, the iconic destinations you can visit from Adelaide and the spectacular journeys which take you there. Get up close to kangaroos, koalas, seals, penguins and pelicans on the wildlife wonderland of Kangaroo Island.  Fly over Wilpena Pound in the rugged, time-worn Flinders Ranges. See the Flinders Ranges and Kangaroo Island, as well as the Barossa Valley and Fleurieu Peninsula driving the South Australian Loop. 

Learn about Australia’s other cities and get ideas for the rest of your Australian holiday. From Adelaide, you can take the Ghan train trip to tropical Darwin, taking in whistle stop tours of Alice Springs and Katherine. You can drive the same route along the historic Explorers Highway. 

This elegant city is known for its colonial stone architecture, expansive parklands, lively festivals and incredible sense of space. Explore the museums and libraries of North Terrace, dine on dedicated ‘eat streets’ or picnic in gardens that sprawl over almost half the city.  Go bike riding in Botanic Park or row past rose gardens in Rymill Park. Swim with dolphins or learn to sail in Glenelg or fish from the jetty in Henley. Just beyond the city centre you’ll find the picturesque Adelaide Hills and the world-class wineries of the Barossa Valley.

Skip from cultural attractions to the coast in Adelaide, where restaurants, parklands and wine regions are also within easy reach. Explore the city’s past in the grand stone buildings along North Terrace. Discover the youthful energy humming beneath the city’s elegant exterior along Rundle Street and Gouger Street’s popular dining strip. Lose yourself in parklands, which sprawl around more than half the city. Swim with dolphins in Glenelg and enjoy summer festivities in beachside Henley. Do a day trip to the Fleurieu Peninsula, stopping to see wineries, play on white beaches, trek the rugged coastline and get up close to wildlife.

Soak up the sights, smells and sounds of Adelaide Central Market, a much loved attraction in the heart of the city. Growers from across the state come here to sell a mouth-watering array of ingredients, from oysters to olive oils to cheeses. These stallholders fuel Adelaide’s kitchens as well as its friendships and daily rituals. Load your basket alongside local foodies and chefs or join a tour for an intimate, behind-the-stalls look at life in South Australia’s gourmet headquarters.

Enjoy crazy festival antics on Adelaide’s clean streets.
There’s a reason Adelaide is called Australia’s festival city. These spacious boulevards and lush gardens play host to a non-stop calendar of fun. All kinds of mayhem takes place on these clean streets, especially from late summer, at the end of February, when the largest fringe festival in the Southern Hemisphere hits town. The Adelaide Fringe is an exuberant month of outdoor theatre, art displays, street entertainers, dance performances, cabaret, film screenings and live music.

You’ll find all the delights of a seaside village and more in lively Glenelg, which sits in Holdfast Bay, a 25-minute tram ride from Adelaide’s centre.  There is a sandy white beach, charming heritage hotels and bustling shops, sidewalks cafes and summer entertainment. You can also swim with wild dolphins, go diving or snorkelling or join a fishing charter. Trace Glenelg’s history in the galleries and museums, join in the fun of various festivals and meander along the coast to neighbouring beach towns.

Explore Australia’s oldest surviving German settlement in the heart of the Adelaide Hills. You half expect to spot men in lederhosen yodeling in Hahndorf, the picturesque German village just twenty minutes out of Adelaide. Settled in 1839 by Lutherans fleeing religious persecution in Prussia, Hahndorf was named after the ship’s captain. His name was Hahn, while dorf is German for village.

Start with South Australia’s spectacular natural attractions, then take the Ghan through Australia’s Red Centre to Darwin. From Adelaide, you can indulge in fine food and wine in the Barossa and Clare Valleys, hike the rugged Flinders Ranges and meet wildlife galore on Kangaroo Island. Swim, surf, snorkel and bushwalk along the Fleurieu Peninsula before getting up close to penguins in Penneshaw and a colony of sea lions at Seal Bay on Kangaroo Island.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas