Adelaide Central Markets

Adelaide Central Market, Adelaide, Südaustralien. © SATC

Adelaide Central Markets

Lassen Sie die farbenfrohen Stände, die Klänge und Gerüche des Adelaide Central Market, ein viel besuchter Ort im Herzen der Stadt, auf sich wirken. Bauern und Züchter des ganzen Landes bieten hier ihre köstlichen Erzeugnisse wie Austern, Oliven, und die verschiedensten Käsesorten an. Diese Ständebesitzer beliefern nicht nur Adelaides Küchen, sondern erhalten auch Freundschaften und alltägliche Rituale. Kaufen Sie inmitten von Feinschmeckern und Küchenchefs leckere Spezialitäten oder schließen Sie sich einer Führung an, um einen Blick hinter die Stände und in das Leben von Südaustraliens Gourmethauptsitz zu werfen. 

An den über 80 Spezialitätenständen des Adelaide Central Market, auf dem von Dienstag bis Samstag ein reges Treiben herrscht, findet man ein vielfältiges Angebot an frischen Produkten. Kaufen Sie biologisch angebautes Obst und Bio-Gemüse oder unterhalten Sie sich angeregt mit fachkundigen Fleischern der Region über ihre erstklassigen Fleisch- und Geflügelprodukte. Kaufen Sie Fisch und Meeresfrüchte aus heimischen Gewässern oder heimischer Zucht, probieren Sie verschiedene Gourmetkäsesorten und lassen Sie sich von süßen Köstlichkeiten aus der Patisserie verführen. Wenn Sie Lust auf ein leckeres Mittagsessen bekommen, können Sie in einem der eleganten Cafés einkehren oder  eines der vielen Restaurants besuchen, wo von Sushi-Bars bis hin zu italienischen Restaurants, einfach alles vertreten ist.

Mehr als eine Million Besucher strömen jeden Monat durch die Gänge der Adelaide Central Markets.  Schauen Sie zu, wie Gastköche ihre Kochkunst vorführen, oder melden sich selbst für einen Kochkurs an.  Lauschen Sie der Live-Musik, nehmen Sie an Feinschmecker-Werbeaktionen teil und hören Sie den Straßenhändlern zu, wie sie über das allgemeine Stimmengewirr hinweg ihre Waren anpreisen. Es gibt auch zahlreiche verschiedene Führungen, die neben der Farbenvielfalt und dem chaotischen Treiben einen Einblick in den Betrieb des Markts gewähren. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Markts und die vielen verschiedenen kulturellen Einflüsse, unterhalten Sie sich mit den Händlern und nehmen Sie an ganz exklusiven kulinarischen Kostproben teil. 

Sehen Sie bei einer Frühstückstour, wie der Markt langsam zum Leben erwacht, oder erleben Sie bei einer Tour am späteren Vormittag das quirlige Treiben des Markts in vollem Gang. Ihr fachkundiger Führer begleitet Sie auf einer interaktiven Reise der Sinne durch die vielen verschiedenen Bereiche des Markts. Der Markt findet seit über 140 Jahren statt und viele der Ständebesitzer verkaufen hier schon seit Jahrzehnten ihre Waren. Lernen Sie die Händler kennen, probieren Sie ihre Produkte und erfahren Sie mehr über ihren täglichen Umgang mit Lieferanten, Erzeugern und Einzelhändlern. 

Melden Sie sich bei einer Käseprobe an oder lassen Sie sich bei einem Asia-Marktrundgang in die Geheimnisse der asiatischen Küchen von Adelaide einweihen. Auf dem Markt findet man ein einzigartiges Angebot an exotischen Erzeugnissen, welches auch die immer größer werdende kulinarische Vielfalt von Adelaide widerspiegelt. Sie können auch einheimische Erzeugnisse kosten, die traditionell von den Aborigines verwendet wurden und heutzutage als Bush Tucker (Essen der Eingeborenen) in einigen Restaurants wieder angeboten werden.

Der Adelaide Central Market ist ein quirliger Ort, an dem sich Essen und Lebensart miteinander vermischen, so beginnen einige Touren zunächst im Marktbezirk und führen anschließend weiter durch die Stadt. Besuchen Sie die Gouger Street, eine Restaurantmeile in Adelaide, und kehren Sie für eine private Kostprobe in Südaustraliens größter Käsestube ein oder besichtigen Sie die Ateliers der einheimischen Kunsthandwerker. Sie können sogar die Regionen Südaustraliens, aus denen die auf dem Markt angebotenen Erzeugnisse stammen, mit einem privaten Charterflugzeug erkunden. Kangaroo Island, die Eyre Peninsula und das Barossa Valley sind nur einige der Orte, die Sie während dieser sechstägigen extravaganten Gourmetreise besuchen werden. 

Um die besten und frischesten Erzeugnisse Südaustraliens zu genießen müssen Sie also nicht unbedgingt durch das ganze Land reisen. Probieren Sie es doch mal auf dem Adelaide Central Market.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Adelaide Central Markets

Adelaide Central Market, Adelaide, SA. © SATC

Adelaide Central Markets

Soak up the sights, smells and sounds of Adelaide Central Market, a much loved attraction in the heart of the city. . Growers from across the state come here to sell a mouth-watering array of ingredients, from oysters to olive oils to cheeses. These stallholders fuel Adelaide’s kitchens as well as its friendships and daily rituals. Load your basket alongside local foodies and chefs or join a tour for an intimate, behind-the-stalls look at life in South Australia’s gourmet headquarters.

You’ll find a rainbow of fresh produce on offer across 80 specialist stalls at Adelaide Central Markets, which hum with life from Tuesday to Saturday. Load up on organic fruit and vegetables or talk to knowledgeable local butchers about their premium meat and poultry. Shop for locally fished and farmed seafood, taste gourmet cheeses and indulge in mouth-watering patisseries treats. If you’re hankering for a sit-down lunch, head to one of the stylish cafés or choose from eateries serving everything from sushi to pizza.

More than a million visitors stream through Adelaide Central Markets each month. Watch guest chefs give cooking demonstrations or sign up for a cooking class. Listen to live music, take part in gourmet promotions and hear hawkers sing out their bargains over the general hubbub of trading.  There are also a number of different guided tours, offering a closer look at how the markets operate beneath this colour and chaos. Learn about the market’s history and different cultural influences, talk to the traders and enjoy exclusive tastings.

Watch the markets awaken on a breakfast tour, or experience the markets in full swing on a mid-morning tour. Your knowledgeable guide will lead you on a sensory, interactive journey through the market’s many different precincts. The markets have been running for more than 140 years and many stallholders have been peddling their wares here for decades. Meet the vendors, taste their produce and learn about their daily dealings with suppliers, producers and retailers.

Sign up for a cheese appreciation course or learn the secrets of Adelaide’s Asian chefs on an Asian market tour. The markets sell a huge range of exotic ingredients, reflecting the ever-expanding diversity of Adelaide’s cuisines. You can even hunt for the native ingredients traditionally used by Aboriginal people and now enjoying a revival in restaurants serving bush tucker.

Adelaide Central Markets is the bustling hub of food and lifestyle in this city, so some tours start in the market precinct and weave across the city. Visit Adelaide’s main dining strip of Gouger Street, sit down to a private tasting in South Australia’s largest cheese room and tour the studios of local craftspeople. You can even visit the South Australian regions where the markets’ produce hails from in a private charter plane.  Kangaroo Island, the Eyre Peninsula and the Barossa Valley are just some of the places you’ll visit in this six-day gourmet extravaganza.

Of course you don’t need to travel further than Adelaide Central Markets to taste the best and freshest South Australian produce.

More Australian Ideas