Glenelg Beach

Glenelg Beach, Adelaide, Südaustralien. © SATC

Glenelg Beach

In Glenelg finden Sie weitaus mehr, als nur die typischen Charakteristiken eines Küstendorfes.
Das Dorf liegt in der Holdfast Bay und ist von Adelaides Zentrum innerhalb von 25 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen. Hier erwarten Sie ein weißer Sandstrand, viele charmante Hotels, quirlige Geschäfte und Straßencafés sowie sommerliche Unterhaltung. Sie können auch mit wilden Delfinen schwimmen, tauchen oder schnorcheln oder sich einer Angeltour anschließen. Erleben Sie in den Galerien und Museen die Geschichte von Glenelg, vergnügen Sie sich auf den zahlreichen Festivals und wandern Sie die Küste entlang zu den angrenzenden Küstenorten.

Um nach Glenelg zu gelangen, nehmen Sie die alte Straßenbahn, die die Reisenden schon seit den
1920ern von Adelaides North Terrace hierher befördert. Die Bahn bringt Sie bis zum Moseley Square, direkt hinter dem Landungssteg. Sie können die Veränderungen der Holdfast Bay im Laufe der Geschichte im Entdeckungszentrum der Glenelg Town Hall verfolgen.  

Die Beliebtheit von Glenelg als Küstenziel hat über die Jahre gewiss nicht abgenommen. Dies werden Sie selbst feststellen, wenn Sie die belebte Restaurant- und Einkaufsmeile in der Jetty Road entlang gehen. Stöbern Sie durch einige der zahlreichen Spezialitätengeschäfte oder speisen Sie in einem der Restaurants unter freiem Himmel zu Mittag oder zu Abend. Ein Abendessen in etwas exklusiverem Ambiente können Sie an der Holdfast Marina genießen. Dort kann man auch wunderschöne Sonnenuntergänge über Glenelg bewundern. 

Die Marina ist gleichzeitig auch der Ausgangspunkt für die Delfinbeobachtungstouren mit dem Boot, die mehrere Male pro Tag in der Holdfast Bay kreisen. Machen Sie eine Bootsfahrt am Tag oder bei Dämmerung und bestaunen Sie die Großen Tümmler und Gemeinen Delfine oder wählen Sie eine Tour, bei der Sie selbst mit den Delfinen schwimmen können. Zudem hat Glenelg auch viele andere Meeresabenteuer zu bieten. Machen Sie einen Surf-Kurs, gehen Sie schnorcheln oder tauchen an einem der zahlreichen Riffe und Ankerplätze. Treiben Sie Ihren Adrenalinspiegel bei einer Jetboot-Fahrt in die Höhe oder schließen Sie sich einer eintägigen oder zweitägigen Angelbootstour an. Ferner verfügt Glenelg über einen beliebten Freizeitpark und einen Golfplatz an der malerischen Küste.

Folgen Sie den Wander- und Radwegen und lassen Sie die herrliche Landschaft und die faszinierende Geschichte von Glenelg auf sich wirken. Der Federation Trail verläuft entlang der Holdfast Bay und führt vorbei an Arbeiterhütten, großen Kolonialgebäuden und einem Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Betrachten Sie die fragilen Sanddünen, die von der europäischen Besiedelung verschont geblieben sind, und fahren Sie weiter bis zur Tjilbruke Spring, einer heiligen Frischwasserquelle der Aborigines. Besuchen Sie das historische Kingston House, das sich im faszinierenden Küstenreservat des Kingston Park befindet.

Flanieren Sie auf der Strandpromenade in Richtung Süden nach Marino Rocks oder bummeln Sie entlang der Promenade zur benachbarten Stadt Brighton. Von Glenelg gelangen Sie auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den umliegenden Küstendörfern, wie Grange, Henley Beach und West Beach.

Lauschen Sie den Weihnachtsliedern beim jährlichen Weihnachtsfestumzug, feiern Sie den Australia Day am Strand oder genießen Sie die festliche Atmosphäre während des Glenelg Jazz Festivals oder City to Bay Fun Run.

Verpassen Sie also nicht, Glenelg mit seinem klassischen Küstencharme einen Besuch abzustatten und einige Überraschungen zu erleben.

Weitere Reiseideen für Australien

Glenelg Beach

Glenelg Beach, Adelaide, SA. © SATC

Glenelg Beach

You’ll find all the delights of a seaside village and more in lively Glenelg, which sits in Holdfast Bay, a 25-minute tram ride from Adelaide’s centre.  There is a sandy white beach, charming heritage hotels and bustling shops, sidewalks cafes and summer entertainment. You can also swim with wild dolphins, go diving or snorkelling or join a fishing charter. Trace Glenelg’s history in the galleries and museums, join in the fun of various festivals and meander along the coast to neighbouring beach towns.

To get to Glenelg, jump on the vintage tram that has been shuttling passengers from Adelaide’s North Terrace since the 1920s. It drops you at Moseley Square, right behind the jetty. You can trace the historic changes in Holdfast Bay in Glenelg Town Hall’s discovery centre. 

The popularity of Glenelg as a seaside destination certainly hasn’t waned over the years, as you’ll see when you wander the buzzing dining and shopping strip of Jetty Road. Browse some of the hundreds of specialty stores or dine in  an al fresco restaurant. For more stylish dining, head down to Holdfast Marina, a great place to enjoy Glenelg’s magnificent sunsets.

The marina is also the departure point for the dolphin sailing tours which circuit Holdfast Bay several times a day. Spot bottle nosed and common dolphins on a daytime or twilight cruise or join a tour which lets you swim with them. Glenelg is a hub for lots of other ocean adventures. Learn to surf, go snorkelling or scuba dive the various reefs and drop-offs. Take an adrenalin-pumping jet boat ride along the coastline or sign up for a fishing charter on a day excursion or overnight adventure. Glenelg is also home to a popular amusement park and a scenic seaside golf course.

Soak up Glenelg’s scenery and history on the walking and cycling trails.  The Federation Trail winds around Holdfast Bay past workers cottages, grand colonial buildings and a World War II air raid shelter. See the fragile sand dunes which have remained untouched by European settlement and visit Tjilbruke Spring, a freshwater source sacred to local Aboriginal people.  Walk to historic Kingston House in the stunning coastal reserve of Kingston Park.

Follow the boardwalk south to Marino Rocks or stroll along the esplanade to neighbouring Brighton. From Glenelg, you can also walk or cycle to surrounding seaside hamlets such as Grange, Henley Beach and West Beach.

Listen to carols in the annual Christmas pageant, celebrate Australia Day along the beach or enjoy the party atmosphere during the Glenelg Jazz Festival and City to Bay Fun Run.

Don’t miss a visit to Glenelg, where classic seaside charm comes with a few surprises.

More Australian Ideas