Brisbanes kulturelles Leben

Brisbanes kulturelles Leben

Brisbane ist eine Stadt mit einigen wirklich bedeutenden kulturellen Zeugnissen. Hier finden Sie das große Queensland Cultural Centre von South Bank. In diesem Zentrum gibt es ein großes Angebot an künstlerischen Darbietungen und eine wachsende Anzahl von Weltklasse-Ausstellungen. Aber diese nationale Schatztruhe mit Galerien, Museen, Theater und Kunsthallen ist erst der Anfang. Zu Brisbanes Szenetreffpunkten gehören auch die Stadtteile New Farm und Fortitude Valley und das Stadtzentrum mit seinen öffentlichen Kunstzentren und denkmalgeschützten Gebäuden.  

Im reizvoll gestalteten Queensland Cultural Centre von South Bank kommt jeder Kulturliebhaber auf seine Kosten. Beginnen Sie mit einem Besuch der Gallery of Modern Art, die größte ihrer Art in Australien, in der mehr als 10.000 australische und internationale Kunstwerke ausgestellt sind. Die Retrospektiven von Valentino und Warhol sind nur einige der vielen begehrten internationalen Stücke, die bereits hier ausgestellt wurden. 

Bestaunen Sie im Queensland Museum ein Dinosaurier-Skelett aus Queensland. Im unteren Bereich des Museums befindet sich das Queensland Science Centre, das auf interaktive und unterhaltsame Weise naturwissenschaftliche Phänomene erklärt. Werfen Sie sich in Schale fürs Ballett, die Oper, ein Konzert oder ein Musical im Queensland Performing Arts Centre oder besuchen Sie einfach die große State Library of Queensland – die Staatsbibliothek von Queensland. 

Das umgebaute Industriegelände des Powerhouse in New Farm ist Schauplatz für Theater, Comedy, Tanz, Kunst, Märkte und Standort verschiedener Restaurants. Essen Sie in einem Restaurant am Flussufer zu Mittag, besichtigen Sie die Ausstellungen und genießen Sie die lockere Atmosphäre der regelmäßig stattfindenden Festivals. Von hier aus können Sie auf dem schwimmenden Fußweg zum benachbarten Fortitude Valley spazieren, das bekannt ist für seine Live-Musik, sein Nachtleben und seine „Counterculture“ (Subkultur). Das ehemals düstere „Valley“ ist über die Jahre mondäner geworden, es wird jedoch noch von einem bunten Völkergemisch und einem unkonventionellen Flair geprägt. Sehen Sie sich Filme im Filmkunstkino an, besuchen Sie freie Theater und verfolgen Sie die Darbietungen von
Musikern an Schauplätzen, die an eine bewegte Rockgeschichte erinnern.

Lauschen Sie z.B. in der Innenstadt von Brisbane einem Symphonieorchester zwischen den mächtigen korinthischen Säulen des als Kulturerbe ausgewiesenen Customs House. Genießen Sie im Treasury Building, das im Stil eines italienischen Palazzos gebaut wurde, Unterhaltung von Cabaret bis Comedy oder besuchen Sie ein Gemeindekonzert in der historischen Brisbane City Hall. Zu den weiteren historischen Sehenswürdigkeiten gehören die St John’s Anglican Cathedral und das Old Parliament House, oberhalb der üppig grünen botanischen Gärten. Die Queensland University of Technology hat mit dem Roundhouse Theatre ihre eigene kulturelle Stätte. Dort tritt die La Boite Theatre Company Brisbanes auf.  

Das kulturelle Angebot der Stadt ist während des Brisbane Festivals, das von Mitte September bis Anfang Oktober stattfindet, noch viel größer. Erleben Sie den Eröffnungsabend in Queenslands eigenem Spiegelzelt. Genießen Sie eine Kombination aus surrealen Zirkus-Darbietungen, Multimedia-Ausstellungen auf Plasmabildschirmen und die aktuellsten Inszenierungen des Queensland Balletts. Erleben Sie internationale Sänger wie Chris Isaak oder Darbietungen aus Comedy, Kabarett und Magie sowie raffinierte Darbietungen am Rande des Festivals. 

Diese subtropische Hauptstadt wirkt locker und gelassen, aber ihr Kulturprogramm ist energiegeladen.

Weitere Reiseideen für Australien

Brisbane's Cultural Life

Murals in Ann Street, Brisbane, QLD. © Tourism Queensland

Brisbane's Cultural Life

Brisbane is a city with some serious cultural credentials. This is where you’ll find the sprawling Queensland Cultural Centre on South Bank, which hosts every manner of artistic endeavour and a growing number of world-class exhibitions. But this national treasure trove of galleries, museums, theatres and arts spaces is just the start. Brisbane’s cultural hot-spots include eclectic New Farm and Fortitude Valley and the city, with its public art and heritage buildings. 

You can satisfy almost every type of culture craving beneath the architecturally-designed roof of the Queensland Cultural Centre on South Bank.  Start in the Gallery of Modern Art, which houses more than 10,000 Australian and international artworks and is the largest of its kind in Australia. The retrospectives on Valentino and Warhol are just some of the many prestigious international exhibitions to have toured here.

See the skeleton of a Queensland dinosaur in the Queensland Museum, where downstairs the Queensland Sciencentre offers interactive science fun. Dress up for the ballet, opera, concert or musical in the Queensland Performing Arts Centre or visit the huge State Library of Queensland.

In New Farm, the transformed industrial space of the Brisbane Powerhouse is the venue for theatre, comedy, dance, art, markets and restaurants. Lunch in the riverfront restaurant, browse the exhibitions and enjoy the fun of the regular festivals. Walk along the floating walkway from here to neighbouring Fortitude Valley, a hub for live-music, nightlife and counter culture. The once-gritty valley has been gentrified, but still retains a diverse cultural community and bohemian flair. Catch arthouse movies, visit the independent theatres and see musicians perform in venues steeped in local rock history.

In Brisbane’s CBD, you can see an orchestra play between the grand Corinthian columns of heritage-listed Customs House. Catch everything from cabaret to comedy in Treasury Building, built in the style of an Italian palazzo, or watch community concerts in the historic Brisbane City Hall.  The city’s other heritage landmarks include St John’s Anglican Cathedral and Old Parliament House, which overlooks the lush Botanic Gardens. The Queensland University of Technology also has its own cultural precinct, embracing the Roundhouse Theatre, where the city’s La Boite Theatre Company performs. 

The city’s cultural excitement ramps up even further during the Brisbane Festival, which runs from mid-September to early October. Enjoy the opening night party in Queensland’s own Spiegel tent. Mix and match surreal circus performances with multi-media exhibitions on plasma screens and the latest Queensland Ballet productions. See international singers such as Chris Isaak or find comedy, cabaret, magic and sneaky sideshows on the festival’s fringe.

This sub-tropical capital may be relaxed, but its cultural program is action-packed.

More Australian Ideas