Brisbane und Umgebung

Brisbane, QLD. © Tourism Queensland

Brisbane und Umgebung

Faulenzen Sie in den üppigen Gartenanlagen der South Bank, durchstöbern Sie dann die Märkte und Baden Sie in der Lagune. Machen Sie eine Radtour durch den Botanischen Garten der Stadt und seilen Sie sich am Kangaroo Point von den Klippen ab. Machen Sie eine Fahrt auf dem Fluss mit einem der Schaufelraddampfer oder nehmen Sie eine Hochgeschwindigkeitsfähre zu den pulsierenden Stadtteilen Bulimba und New Farm. Falls Sie Lust auf Kultur bekommen, besuchen Sie die Kunstgalerien und Museen, sehen Sie sich eine Darbietung des Queensland Ballet, der Oper oder des Orchesters an oder aber eine Avantgarde-Theateraufführung im Powerhouse. Im nahegelegenen Moreton Bay und den dazugehörigen Inseln können Sie schwimmen, Kajak fahren, inmitten von Korallenriffen schnorcheln, die höchste Sanddüne der Welt hinunterrutschen, ein Segelboot mieten oder mit einem Speerfisch an der Angel kämpfen.

Fünf Erlebnisse, die Sie sich in Brisbane nicht entgehen lassen sollten:

South Bank, Brisbane, QLD
South Bank, Brisbane, QLD

1. Eine Fahrt auf dem Fluss und eine Verschnaufpause in den Gartenanlagen

Machen Sie eine Tour mit dem Fahrrad unter Macadamia-Bäumen und Mangroven im Botanischen Garten der Stadt oder aber fahren Sie Inline Skates auf dem schwebenden Fußweg entlang des Flusses. Machen Sie dann auf dem Schaufelraddampfer eine Fahrt den Fluss hinunter und halten Sie Ausschau nach Pelikanen und den Eastern Water Dragons (einer Echsenart). In den 17 Hektar Gartenanlagen der South Bank können Sie faulenzen oder ein Picknick unter Palmen machen. Hier können Sie in der Lagune und den Becken der Paul Breka Beach schwimmen, die Märkte durchstöbern, ein Freiluftkino besuchen und unter freiem Himmel zu Abend essen. Folgen Sie einem Kunstpfad der Aborigines durch das Buschland im Mount Coot-Tha Reserve, wo Sie auch Gelegenheit haben, die einheimische Tierwelt sowie eine Panorama-Aussicht auf die Stadt zu genießen. Am Fuße des Berges können Sie den tropischen Bereich, Regenwälder und Japanische Gärten im Brisbane Botanic Gardens durchschlendern. Kuscheln Sie mit Koalas und gehen Sie im Lone Pine Koala Sanctuary mit Possums, Kängurus, Wombats, Emus und Leierschwänzen auf Tuchfühlung – und das nur eine kurze Busfahrt von der Innenstadt entfernt!

Queensland Art Gallery, Brisbane, QLD
Queensland Art Gallery, Brisbane, QLD

2. Lassen Sie die Kultur und Architektur auf sich wirken

Bewundern Sie das Skelett eines Dinosauriers aus Queensland im Queensland Museum sowie Arbeiten berühmter australischer Künstler wie Sir Sidney Nolan und Charles Blackman in der Queensland Art Gallery. Sie finden beide im riesigen Queensland Cultural Centre auf der South Bank, wo sich auch die Staatsbibliothek, das Musikkonservatorium sowie eine Konzert- und Theaterhalle befinden. Abends können Sie dem Queensland Performing Arts Centre oder der Queensland Theatre Company, dem Queensland Ballet, dem Queensland Orchestra oder der Opera Queensland einen Besuch abstatten. Besuchen Sie im Powerhouse, einem ehemaligen Industriegelände, das wie eine post-apokalyptische Vision über dem breiten, braunen Fluss thront, eine Theatervorstellung, Kunstgalerien oder speisen Sie in einem der Restaurants. In Brisbane sind auch zahlreiche kulturelle Institutionen beheimatet – meist in alten städtischen Gebäuden wie dem Customs House, dem Treasury Building, der Brisbane City Hall, dem Commissariat Store und der Old Mill. In Brisbane gehen Sandsteinkathedralen eine gelungene Verbindung mit den modernen Wolkenkratzern aus Stahl und Glas ein.

Moreton Bay, Brisbane, QLD
Moreton Bay, QLD

3. Entdecken Sie die Gewässer und Inseln von Moreton Bay

Machen Sie eine Kajak-Fahrt von North Stradboke Island oder Moreton Island aus oder gehen Sie Hochseefischen von Scarborough, Bribie Island, Manly oder Raby Bay aus. Die Redcliffe Peninsula eignet sich ideal für Fahrten mit dem Jetski oder zum Windsurfen, während Wellington Point ein Paradies für Kite-Surfer ist. Rutschen Sie auf Moreton Island die höchste Sanddüne der Welt auf einem Schlitten hinunter oder befahren Sie sie im Sandbuggy. Tauchen Sie inmitten farbenprächtiger Fische, Krustentiere, Korallen und Schildkröten an Cowan’s Artificial Reef, Flinders Reef und um die Tangalooma Schiffswracks. Das ganze Jahr über tummeln sich hier Delfine und Seekühe und zwischen Juli und Oktober können Sie auch Buckelwale beobachten. Victoria Point ist die Heimat von Koala-Kolonien und in der Egret Colony und den Boondall Wetlands können Sie hunderte von Stelzvögeln bewundern. Erkunden Sie die Gegend um Coochiemudlo Island mit dem Aquabike und anschließend die BMX-Strecken bei Cleveland und Deception Bay mit dem Mountainbike. Entdecken Sie die Moreton, North Stradbroke und Bribie Islands im Geländewagen. In Cleveland Point finden Sie den ältesten Banyanbaum von Queensland. In den Redlands und in Myora Springs können Sie Narbenbäume und Muschelhaufen der Aborigines bewundern und darüber hinaus wartet die alte berüchtigte Gefängnisinsel St. Helena Island darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

4. Essen, trinken und genießen Sie das Leben in den urbanen Dörfern

Lauschen Sie der Live-Musik, bummeln Sie durch das belebte Open-Air-Einkaufszentrum und schlemmen Sie in Chinatown in Fortitude Valley, dem kulturellen Zentrum von Brisbane. Nebenan in New Farm können Sie von einem der angesagten Cafés aus Leute beobachten, in einem der berühmten Delikatessengeschäfte köstliche Spezialitäten einkaufen oder in den Parkanlagen entlang des Flusses ein entspanntes Picknick genießen. Ehemalige Lagerhallen laden heute zum Speisen ein und das umgebaute Industriegelände des Powerhouse ist heute ein pulsierendes Zentrum für künstlerische Live-Darbietungen. Nehmen Sie die CityCat nach Bulimba. Besuchen Sie anschließend das schöne Paddington und ziehen Sie durch die beliebten Bars, Cafés und Restaurants von Latrobe und Given Terraces. Bewundern Sie die traditionellen Wohnhäuser Queenslands, die auf den Hügeln verstreut sind und sich entlang der breiten Durchgangsstraßen ziehen. Auf der anderen Seite des Flusses finden Sie flippige Restaurants und die kleinen Kunsttheater des West End. Stöbern Sie durch die Geschäfte von Stones Corner und besuchen Sie die Brauerei von XXXX, Queenslands berühmtestes Bier.

Brisbane, QLD.,
Kangaroo Point Cliffs, QLD

5. Stürzen Sie sich in das Abenteuer

Bei Sonnenaufgang oder nachts, wenn die Lichter der Stadt erleuchten, wartet an den Kangaroo Cliffs ein besonderes Kletter-Abenteuer auf Sie. Von der Story Bridge können Sie eine atemberaubende 360 Grad-Aussicht genießen. Erleben Sie den freien Fall bei einem Tandemsprung oder schweben Sie in einem Heißluftballon über die Stadt. Sie können sogar wie ein Vogel in einem Motorsegler über die Sunshine Coast gleiten. Treiben Sie in einer goldenen Gondel oder einem historischen Schaufelraddampfer den Brisbane River flussabwärts und entdecken Sie die Tierwelt dieser Gegend. Bei einer luxuriösen Bootstour ab der Redcliff Peninsula, nur dreißig Minuten nördlich von Brisbane, können Sie Wale beobachten. Unternehmen Sie eine Öko-Tour, die an Bribie Island und den Glasshouse Mountains vorbei zum Pumicestone Passage Marine Park führt. Entdecken Sie die Natur zu Fuß oder mit dem Geländewagen, beobachten Sie die bunte Tierwelt, erfrischen Sie sich beim Schwimmen und entdecken Sie die Glühwürmchen-Höhlen bei einer Öko-Tour durch die Nationalparks Springbrook und Lamington. Besichtigen Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit der Harley Davidson oder unternehmen Sie einen Ausritt durch das weite Buschland am Rande der Stadt.

Brisbane auf einen Blick

Brisbane

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 2 Tage

Beste Reisezeiten:
Brisbane ist ein ganzjähriges Reiseziel mit angenehm kühlen Temperaturen und wenig Regen in den Wintermonaten von Juni bis August.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über Brisbane finden Sie auf der Tourism Queensland Website

Brisbane and Surrounds

Aerial of Brisbane City, QLD. © Tourism Queensland

Brisbane and Surrounds

Laze in the lush riverside gardens of South Bank, then browse the markets and swim in its lagoon. Bike ride in the City Botanic Gardens and abseil the cliffs of Kangaroo Point. Glide down the river on a majestic paddlesteamer or take a high-speed ferry to vibrant inner-city villages like Bulimba and New Farm.  When culture cravings hit, wander the art galleries and museums, watch a performance by the Queensland Ballet, Opera or Orchestra perform or see cutting-edge theatre in the Powerhouse. In the boating hub of nearby Moreton Bay and Islands, you can swim, sea kayak, snorkel coral reefs, toboggan down the world’s tallest sand dune, hire a sail boat or tussle with a marlin.

Five things you should do in Brisbane:

Bicycling under The Arbour, South Bank
South Bank, Brisbane, QLD

1. Glide down the river and relax in the gardens

Bike ride beneath macadamia trees and mangroves in the City Botanic Gardens or roller blade over a floating walkway. Then cruise down the river in a wooden paddlesteamer, spotting pelicans and eastern water dragons. Laze or picnic under the palms on South Bank’s 17 hectares of riverside gardens. Here you can swim from the lagoon and pools of Paul Breka Beach, browse the markets, visit a summer open-air cinema and dine alfresco in the sun. Follow an Aboriginal art trail through the bushland in Mount Coot-Tha Reserve, also the place to spot native wildlife and take in panoramic city views. At the foot of the mountain you can wander the tropical zone, rainforests and Japanese gardens of the Brisbane Botanic Gardens. Cuddle up to koalas and meet possums, kangaroos, wombats, emus and lyrebirds in the Lone Pine Koala Sanctuary, just a short bus drive from the city centre.

Queensland Art Gallery, Brisbane, QLD
Queensland Art Gallery, Brisbane, QLD

2. Soak up culture and architecture

See the skeleton of a Queensland dinosaur in the Queensland Museum and the work of famous Australian artists in the Queensland Art Gallery. Both sit in the sprawling Queensland Cultural Centre on South Bank. At night, visit the dress circle of the Queensland Performing Arts Centre or catch a show by the Queensland Ballet, Opera or Orchestra. Watch plays, browse art galleries and dine out in the transformed industrial space of the Powerhouse, which towers over the wide, brown river like a post-apocalyptic vision. Brisbane also houses many cultural institutions in fine old civic buildings, such as Customs House, the Treasury Building, Brisbane City Hall, the Commissariat Store and the Old Mill. In Brisbane, sandstone cathedrals  and classic Queenslander houses on stilts blend seamlessly with steel and glass skyscrapers.

Moreton Bay, Brisbane, QLD,
Moreton Bay, QLD

3. Hit the water and islands of Moreton Bay

Sea kayak from North Stradboke Island or Moreton Island or go deep-sea fishing from Scarborough, Bribie Island, Manly or Raby Bay. Jet ski and windsurf on the Redcliffe Peninsula or kite-surf on Wellington Point. Slide down the world’s tallest sand dunes on a toboggan or sand buggy on Moreton Island. Scuba dive with colourful fish, crustaceans, corals and turtles at Cowan’s Artificial Reef, Flinders Reef and in the Tangalooma shipwrecks. Watch out for humpback whales between July and October and dolphins and dugongs all year round. Meet colonies of koalas in Victoria Point and hundreds of wading birds in the Egret Colony and Boondall Wetlands. Aqua-bike from Coochiemudlo Island then mountain bike the BMX tracks at Cleveland and Deception Bay. Four wheel drive Moreton, North Stradbroke and Bribie Islands. See Queensland's oldest banyan tree in Cleveland Point, Aboriginal scar trees and middens in the Redlands and Myora Springs and a notorious old convict settlement on St Helena Island.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

4. Eat, drink and enjoy in the urban villages

Listen to live music, shop along the lively outdoor mall and feast on Chinatown dumplings in Fortitude Valley, Brisbane’s cultural core. Next door in New Farm, you can people watch from trendy cafes, buy gourmet delights from the famous deli and picnic in the riverside parklands. Dine in warehouse converted restaurants and explore the transformed industrial space of the Powerhouse, now a buzzing centre for the live arts. Take the citycat to Bulimba on the river. Then visit pretty Paddington and hop between the popular bars, cafes and restaurants of Latrobe and Given Terraces. Then take in the traditional Queenslander homes which dot the hills and wide-lined streets. Cross the river for the funky restaurants and art house theatres of the West End, the shops of Stones Corner and the brewery of Queensland’s most famous beer.

Brisbane, QLD.,
Kangaroo Point Cliffs, QLD

5. Embrace adventure

Abseil or rock climb the Kangaroo Point Cliffs at sunrise or at night when the city is dancing with lights. Climb the Story Bridge for spectacular 360 degree views. Free fall on a tandem sky dive or float over the city in a hot air balloon. You can even glide like a bird over the Sunshine Coast on a motor glider. Travel down the Brisbane River on a golden gondola, historic paddlesteamer or wildlife cruise. Or take a luxury whale watching cruise from the Redcliffe Peninsula, just 30 minutes north of Brisbane. Do an eco cruise past Bribie Island and the Glasshouse Mountains to Pumicestone Passage Marine Park. Bushwalk, swim, four wheel drive, spot wildlife and explore glow worm caves on an eco-tour to Springbrook and Lamington National Parks. See the city sights on the back of a Harley Davidson or go horseriding in the sprawling bush on the edge of the city.

Brisbane at a Glance

Best times to go:
While Brisbane is an all-year round destination, but temperatures are pleasantly cool and rainfall is low during the winter from June to August.

 

More Australian Ideas

More information about Brisbane

Find out more on the Tourism Queensland website.