Broome und Umgebung

Broome, Westaustralien. © Tourism Western Australia

Broome und Umgebung

Lassen Sie in Chinatown die mehrsprachigen Straßenschilder und den Schmelztiegel an Nationalitäten auf sich wirken.  Entdecken Sie die romantische und turbulente Geschichte der Stadt in ihren Museen.  Sehen Sie sich die Dinosaurier-Fußabdrücke an, die im Fels erhalten sind und machen Sie einen Kamelritt bei Sonnenuntergang am wunderschönen Cable Beach. 

Fünf Dinge, die Sie sich in Broome nicht entgehen lassen sollten:

Cable Beach, WA
Cable Beach, WA

1. Schwimmen am Cable Beach

Ein Kamelritt entlang des weißen Sandstrands von Cable Beach und ein leuchtender Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean schaffen unvergessliche Erinnerungen.   Mit einem 22 Kilometer langen weißen Sandstrand, sauberem türkisfarbenen Wasser und spektakulären Sonnenuntergängen gilt er als einer der weltweit schönsten Strände.  Dieser Strand, benannt nach einem Telegrafenkabel das 1889 zwischen Broome und Java verlegt wurde, eignet sich perfekt zum Schwimmen und Relaxen in der idyllischen Landschaft. 

Chinatown, Broome, WA
Chinatown, Broome, WA

2. Lassen Sie die Farben von Chinatown auf sich wirken

Machen Sie einen Spaziergang durch Chinatown, einst ein Hafen voller Muschelschalen, Billard-Saloons, Varietés, Opiumhöhlen und Bordelle.  Die feinsten Ausstellungsräume für Perlen und diverse Geschäfte und Straßencafés bieten ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten und die Gelegenheit das alte und neue Broome auf sich wirken zu lassen.

Perlen-Logger, Broome, WA
Perlen-Logger, Broome, WA

3. Entdecken Sie Broomes Perlentauchgeschichte

Besuchen Sie eine Perlenfarm oder legen Sie sich ein kostbares Souvenir aus den Auslagen Chinatowns zu.  Broome war einst das Zentrum von Australiens Südsee Perlen-Industrie und noch heute werden Sie zahlreiche Orte finden, an denen Sie Perlen kaufen oder mehr über die Geschichte der Stadt und die Perlenzucht erfahren können.  Lassen Sie sich in einer örtlichen Perlenfarm zeigen, wie Perlen gezüchtet werden.  Lernen Sie im örtlichen Perlenmuseum mehr über die vielen japanischen, philippinischen und malaiischen Perlentaucher.  Sehen Sie sich die Gedenksteine auf dem japanischen Friedhof an, welche den 900 asiatischen Perlentauchern gewidmet sind.   Bei einer Fahrt auf einem Perlen-Logger durch die Bucht können Sie die Dramatik der hohen See und das Schicksal der Anfangsjahre der Perlentaucher nachempfinden.

Gantheaume Point, WA
Gantheaume Point, WA

4. Entdecken Sie Dinosaurier-Fußabdrücke und Mondtreppen

Am Gantheaume Point kann man die 130 Millionen Jahre alten versteinerten Dinosaurier-Fußabdrücke bestaunen.  Die schroffen Felsen und das azurfarbene Wasser liegen nur sechs Kilometer von Broome entfernt.  Bei Ebbe können Sie diese vom Riff aus sehen, oder schauen Sie sich von ganz oben auf den Klippen an.  Als besondere Inszenierung der Natur sollten Sie sich die Treppe zum Mond (Staircase to the Moon) nicht entgehen lassen, ein faszinierendes, silbriges Trugbild, das durch den auf niedrige Gezeiten scheinenden Vollmond bei Roebuck Bay erzeugt wird.  Broome feiert dieses Phänomen, das an drei Nächten des Monats zwischen März und Oktober stattfindet, mit Live-Musik und einem Markt am Town Beach. 

Roebuck Bay, WA
Roebuck Bay, WA

5. Beobachten Sie Vögel aus Sibirien

Besuchen Sie das Broome Bird Observatory in Roebuck Bay und beobachten Sie zwischen September und April zehntausende von Zugvögeln auf ihrer Reise von Sibirien.  In dieser Region sind 40 Prozent aller Vogelarten Australiens beheimatet. Bei einer Buschwanderung durch Strand, Mangroven, Sumpfgebiete, tropische Wälder und Graslandschaften haben Sie Gelegenheit, einige davon kennen zu lernen.  Weitere gute Standorte zur Vogelbeobachtung sind: Entrance Point, Deepwater Jetty, Barred und Willie Creek, sowie Broomes Golfplatz und Sportplätze, und im Ort angesiedelte Mangroven.  Selbst wenn Sie kein begeisterter Ornithologe sind, dürften Ihnen die zahlreichen Vogelstimmen in Broome gefallen.

Broome auf einen Blick

Broome

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 1 Tag

Beste Reisezeiten:
Broome ist ganzjährig ein perfektes Reiseziel.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über Broome finden Sie auf der Tourism Western Australia Website

Broome and Surrounds

Broome, Wa. © Tourism WA

Broome and Surrounds

Meet camels and characters in Broome, an exotic pearling town that sits at the western gateway to the Kimberley. Buy pearls and soak up the melting pot of nationalities in Chinatown, once the bustling hub of billiard saloons and opium dens. Ride a camel along the white sand of Cable Beach, the place to watch a blazing sun sink into the Indian Ocean. Check out dinosaur footprints preserved in rock and birdwatch from Roebuck Bay. Between March and October, you can catch the romantic magic of ‘Staircase to the Moon’, a silvery illusion created by the reflection of a rising moon.

Five can’t-miss Broome experiences:

Cable Beach, WA
Cable Beach, WA

1.Swim on Cable Beach

Ride a camel along the white sand of Cable Beach, the place to watch a blazing sun sink into the Indian Ocean.  With 22 kilometres of white sand, clear, turquoise waters and spectacular sunsets, it’s known as one of the world’s most stunning beaches. Named after the telegraph cable laid between Broome and Java in 1889, the beach is perfect for both swimming and soaking up the idyllic scenery.

Chinatown, Broome, WA
Chinatown, Broome, WA

2. Soak up the colours of Chinatown

Learn about Broome's diverse heritage with a wander through Chinatown, once the bustling hub of pearl shells, billiard saloons, entertainment houses and opium dens and brothels. The finest pearl showrooms, retail outlets and sidewalk cafes now provide great shopping and an opportunity to soak up the charms of Broome old and new.

Pearl Lugger, Broome, WA
Pearl Lugger, Broome, WA

3. Explore Broome’s pearling history

Visit a pearl farm or take away a precious memento from the showrooms in Chinatown. Broome was once the capital of Australia's South-Sea pearl industry, and you’ll find plenty of places to buy pearls or take in stories of its pearling past. Watch pearls being cultured at a local farm. Learn about the early Japanese, Filipino and Malay pearl divers who arrived here in droves in the local pearl museum. See headstones dedicated to some 900 Asian pearl divers at the Japanese Cemetery. Or feel the drama and high seas of the early pearling days as you cruise the bay on a Pearl Lugger.

Gantheaume Point, WA
Gantheaume Point, WA

4. Discover dinosaur prints and moon staircases

See 130 million-year-old dinosaur footprints preserved in rock at Gantheaume Point. Its craggy cliffs and azure water are just six kilometres from Broome. You can see them from the reef at very low tide, or check out the plaster cast at the top of the cliff. For more natural marvels, don’t miss the ‘Staircase to the Moon’, a spectacular, silvery illusion created by a rising full moon reflecting off the tidal flats of Roebuck Bay. Broome celebrates the phenomenon – which happens three nights a month between March and October – with live music and markets on Town Beach.

Roebuck Bay, WA
Roebuck Bay, WA

5. See birds flying from Siberia

Visit the Broome Bird Observatory in Roebuck Bay, and watch tens of thousands of migratory birds fly from Siberia between September and April. This area is home to around 40 per cent of Australia’s total number of bird species and you can meet a few of them on a bushwalk through the beach, mangroves, mudflats, tropical woodland and grasslands. Other great places to spot birds are Entrance Point and Deepwater Jetty, Broome golf course and ovals, the town mangroves and Barred and Willie Creeks. Even if you’re not an avid bird watcher, you’ll love Broome’s golden chorus of birdsong.

Broome at a Glance

Broome at a Glance

Best times to go:
Broome is a year-round destination.

 

More Australian Ideas

More information about Broome

Find out more on the Tourism Western Australia website.