Cairns

Cairns Esplanade Lagoon, Cairns, QLD. © Tourism Queensland & Paul Ewart

Cairns

Erkunden Sie von Cairns aus das Great Barrier Reef und den Daintree Rainforest. Entspannen Sie sich in den Resorts von Port Douglas, Mission Beach oder Lizard Island. Fahren Sie mit dem Zug nach Kuranda oder folgen Sie dem Great Tropical Drive zu Flüssen und den Atherton Tablelands. Besuchen Sie Cape Tribulation oder fahren Sie auf dem Savannah Way ins Outback.

Bei einem Besuch des Great Barrier Reef sollten Sie das nahegelegene Cairns nicht links liegen lassen, denn die Stadt in Far North Queensland hat einiges zu bieten. Tolle Strände, ein faszinierendes Hinterland, regionale und biologisch angebaute Produkte, gemütliche Cafés und Bars, geschäftige Märkte und entspannte, freundliche Menschen machen Cairns zu einem beliebten Reiseziel. Entspannen Sie sich am Hotelpool oder begeben Sie sich auf Erkundungstour. Ein tropisches Abenteuer wartet auf Sie.

Die nahe gelegenen Flüsse eignen sich hervorragend zum White Water Rafting. Machen Sie eine idyllische Zugfahrt zum landschaftlich reizvollen, von zahlreichen Schmetterlingen bevölkerten Dorf Kuranda. Oder tauchen Sie ein, in den urzeitlichen Urwald des Daintree Rainforest.

Im sonnigen, eleganten Cairns ist mächtig was los. Es ist das Tor zum Weltnaturerbe des Great Barrier Reef und internationaler Dreh- und Angelpunkt für gebräunte Touristen. Es gibt hier so viel zu sehen und zu erleben, dass Sie es vielleicht langsam angehen lassen sollten. Spazieren Sie entlang der Lagune und den Picknickplätzen an der Cairns Esplanade, begeben Sie sich auf eine Aborigine-Wanderung oder entspannen Sie sich am weißen Strand des Mission Beach.

Es erstreckt sich über mehr als 2.000 Kilometer vor der Küste Queenslands von Port Douglas bis Bundaberg. Besuchen Sie die unberührten, palmengesäumten Inseln und entdecken Sie anschließend die farbenprächtigen Koralleninseln sowie die faszinierende Unterwasserwelt.

Port Douglas liegt eine knappe Autostunde nördlich von Cairns an einer der schönsten Panoramaküstenstraßen in ganz Australien. Das beschauliche ehemalige Fischerdorf verbindet Weltgewandtheit mit einem entspannten Lebensstil. Goldene Strände und einige der exklusivsten Ferienanlagen im tropischen Norden von Queensland bieten Besuchern zudem optimale Erholungsbedingungen fernab vom Alltag.

Das malerische Bergdorf Kuranda, auch bekannt als das „Dorf im Regenwald“, liegt 25 km nordwestlich von Cairns mitten in einem zum Weltnaturerbe erklärten Regenwald.

Im als Welterbe geführten Daintree, das zwei Stunden nördlich von Cairns liegt, ist der Frühling schon mehr als 135 Millionen Mal eingekehrt. Doch hat diese ständige Wiederholung die Kreativität der Natur in keiner Weise gedämpft. Als der weltweit älteste tropische Regenwald ist Daintree auch die Heimat der größten Artenvielfalt der Erde.

Erleben Sie einige der beeindruckendsten Küstenattraktionen von Queensland – vom Great Barrier Reef, das zum Weltnaturerbe zählt, bis hin zu den unberührten Inseln und den Regenwald-Nationalparks. Erkunden Sie Fraser Island, die weltweit größte Sandinsel, mit dem Geländewagen und erspähen Sie in Mon Repos nahe Bundaberg Mantas und Schildkröten.

Von Cairns aus sind die Inseln, der Regenwald und das Riff des tropischen North Queensland nur einen Katzensprung entfernt. Am Great Barrier Reef können Sie tauchen oder schnorcheln und im Regenwalddorf Kuranda den leuchtenden Odysseusfalter bewundern. Durchwandern Sie den zum Weltnaturerbe erklärten Daintree Rainforest, fahren Sie im Geländewagen zum Cape Tribulation oder stürzen Sie sich auf einem Floß die tobenden Stromschnellen des Tully Rivers hinunter.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Cairns

Cairns Esplanade Lagoon, Cairns, QLD. © Tourism Queensland & Paul Ewart

Cairns

Leap from Cairns into the World Heritage wonders of the Great Barrier Reef and the Daintree Rainforest. Relax in the resorts of Port Douglas and Mission Beach or on Lizard Island. Take the old railway to Kuranda, or follow the Great Tropical Drive to white water rivers and the Atherton Tablelands. Head north to Cape Tribulation or take the Savannah Way for an outback journey.

Visit Cairns for the Great Barrier Reef, but don’t miss the great things to do around this Far North Queensland town. Stunning beaches, spectacular hinterland, local and organic produce, brilliant cafés and bars, bustling markets and laid-back friendly people make Cairns a favourite destination. Relax by a resort pool or spend your days exploring. A tropical holiday awaits.

From this stylish international city, the islands, rainforest and reef of tropical North Queensland are on your doorstep. Snorkel, dive or do a day trip to the Great Barrier Reef – a World Heritage-listed spectacular of coral islands and marine life. Enjoy the oceanfront energy of the Cairns Esplanade and trawl the restaurants, shops and bars. Go white water rafting in the nearby rivers and take the scenic railway to the tranquil, butterfly-fringed village of Kuranda. Don’t miss a day trip to the magical Daintree Rainforest, thought to be the planet’s oldest surviving tropical rainforest.

It’s all action in sunny, sophisticated Cairns, gateway to the World Heritage-listed Great Barrier Reef and international hub for tanned travelers. There so much to do here you might want to start slowly. Wander past the lagoon and picnic spots of the Cairns Esplanade, do an Aboriginal walking tour or bliss out on the white sands of Mission Beach.

You can swim, snorkel, dive and sail the World Heritage-listed Great Barrier Reef, a living masterpiece so big it can be seen from outer space.

It stretches more than 2,000 kilometres along the Queensland coast, from the mainland towns of Port Douglas to Bundaberg. Hop between the pristine, palm-fringed islands on top, then explore the rainbow-coloured coral islands and marine life below.

Port Douglas is a short one hour drive north of Cairns along one of the most scenic coastal roads in Australia. Home to golden beaches and some of Tropical North Queensland’s most exclusive resorts, the quiet former fishing village of Port Douglas is both sophisticated and relaxed and the perfect place to escape and unwind.

Surrounded by World Heritage-listed rainforest, the picturesque mountain retreat of Kuranda, 25 kilometres northwest of Cairns, is called the ‘Village in the Rainforest’. The Djabugay aboriginal people have lived in this region for more than 10,000 years and their culture continues to thrive today. They called the present Kuranda village Ngunbay, or place of the platypus.

It’s been spring more than 135 million times in the World Heritage-listed Daintree, which lies two hours north of Cairns. But the repetition certainly hasn’t dulled nature’s creativity. As well as the world’s oldest tropical rainforest, the Daintree is home to the earth’s largest range of animals and plants.

Capture some of Queensland’s biggest coastal attractions– from the World Heritage-listed Great Barrier Reef to the pristine islands and rainforest national parks. Four wheel drive Fraser Island, the world’s largest sand island and see manta rays and turtles at Mon Repos, near Bundaberg.

From Cairns, the islands, rainforest and reef of tropical North Queensland are on your doorstep. Dive or snorkel the Great Barrier Reef and spot the luminescent Ulysses butterfly in the rainforest village of Kuranda. Trek the World Heritage-listed Daintree Rainforest, four wheel drive to Cape Tribulation or raft the raging rapids of Tully River.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas