Cairns und Umgebung

Cairns und Umgebung

Die nahe gelegenen Flüsse eignen sich hervorragend zum White Water Rafting.  Machen Sie eine idyllische Zugfahrt zum landschaftlich reizvollen, von zahlreichen Schmetterlingen bevölkerten Dorf Kuranda.  Oder tauchen Sie ein, in den urzeitlichen Urwald des Daintree Rainforest.

Diese geschäftige internationale Stadt bietet ihren Besuchern ausgezeichnete Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Gasthäuser.  Sie ist außerdem ein hervorragender Ausgangspunkt zur Erkundung der Inseln, des Regenwalds und der Riffe in Queenslands tropischem Norden.

Fünf Dinge, die Sie sich in Cairns nicht entgehen lassen sollten:

Cairns, QLD
Cairns, QLD

1. Einen Spaziergang auf der Cairns Promenade

Lassen Sie die entspannte, tropische Stadt-Atmosphäre der Cairns Foreshore Promenade auf sich wirken. In ihrem Zentrum befindet sich eine 4.800 Quadratmeter große Salzwasserlagune, an der sich mehr schöne und durchtrainierte Körper finden lassen als in einer Episode von Baywatch.  Fahren Sie Fahrrad, laufen oder Roller Bladen Sie auf dem drei Kilometer langen Esplanade Walking Trail. 
Oder schlendern Sie zwischen den Restaurants, Bars und Hotels mit traumhafter Aussicht aufs Wasser.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

2. Am Riff Schnorcheln und Tauchen

Schnorcheln, tauchen oder machen Sie einen Tagesausflug zum Great Barrier Reef – einem zum Weltnaturerbe gehörenden Gebiet von Koralleninseln, Schwämmen und Unterwasserpflanzen.  Lernen Sie in einer der zahlreichen professionellen Schulen um Cairns Tauchen.  Falls Sie bereits ein erfahrener Taucher sind, machen Sie einen Tagesausflug zu den tieferen Stellen und erkunden Sie Unterwasser-Tunnel und Höhlen.  Bewundern Sie die schier unglaubliche Farbenvielfalt der Korallen und der Unterwasserwelt von einem Glasbodenboot oder bei einem Ausflug nach Green Island, Fitzroy Island und zum äußeren Riff.

Tully River, QLD
Tully River, QLD

3. Fahrt in einem tosenden Fluss

Machen Sie eine Wildwasserfahrt auf dem Tully River, rund eine Stunde südlich von Cairns.  Er windet sich mit über 45 Stromschnellen verschiedener Stärken durch den Regenwald.  Oder lassen Sie sich im aufblasbaren Boot auf den Stromschnellen des Barron River, vorbei an der majestätischen Landschaft des Barron Gorge Nationalparks treiben.  Für ein wahrhaft schweißtreibendes Abenteuer fliegen Sie mit dem Hubschrauber zum North Johnstone River, gehen Sie auf eine viertätige Rafting-Tour und campen Sie am Flussufer.  Oder genießen Sie eine sanftere Fahrt auf dem Russell River nach einer Wanderung durch den Regenwald und einem Bad in einem der kristallklaren Wasserlöcher.  

Kuranda Scenic Railway, QLD
Kuranda Scenic Railway, QLD

4. Eine Fahrt mit der Kuranda Scenic Railway

Auf der entspannenden anderthalb Stunden dauernden Fahrt von Cairns nach Kuranda erklimmen Sie die Berge und fahren durch den tropischen Regenwald, den Nationalpark und an Wasserfällen vorbei. Diese hundert Jahre alte Eisenbahn fährt an Naturwundern wie den Barron Falls, Stoney Creek Falls sowie historisch bedeutsamen Ingenieurleistungen wie der Barron River Falls Bridge vorüber. Im malerischen Regenwalddorf Kuranda können Sie den Fluss hinunterfahren und Schmetterlinge, grellbunte Papageie, Schnabeltiere und Süßwasserkrokodile bestaunen. Sie können aber auch eine Steg-Wanderung durch den zum Weltnaturerbe gehörenden Regenwald zum Aussichtspunkt von Barron Falls  unternehmen. Auf den Straßenmärkten haben Sie Gelegenheit Artefakte der Aborigines, handgearbeitete Lederwaren, Holz und Schmuck sowie Macadamianüsse und Saft aus Tropenfrüchten zu erwerben. Bevor Sie wieder zur Skyrail zurückkehren, haben Sie die Möglichkeit sich im Didgeridoo-Spiel zu versuchen oder die Kunst des Bumerang- oder Speerwurfs zu beobachten.

Daintree, QLD
Daintree, QLD

5. Besuchen Sie Daintree

Machen Sie eine Ökotour auf dem Daintree River, der durch den zum Weltnaturerbe gehörenden Daintree Rainforest fließt.  Zwei Autostunden nördlich von Cairns finden Sie den ältesten überlebenden Regenwald und Australiens breiteste Palette der Tier- und Pflanzenwelt.  Beobachten Sie Süßwasserkrokodile beim Sonnenbad am von Mangroven gesäumten Flussufer und viele seltene tropische Vögel und Tiere.  Lassen Sie sich im malerischen Dörfchen Daintree einen frisch gefangenen Barramundi schmecken oder fahren Sie weiter in Richtung Norden zum Cape Tribulation.  Hier, wo der Wald auf das Riff trifft, können Sie Buschwanderungen unternehmen, nachtaktive Tiere beobachten und die Bloomfield Falls bestaunen.

Cairns auf einen Blick

Cairns

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 2 Tage

Beste Reisezeiten:
Cairns ist das ganze Jahr über ein ausgezeichnetes Reiseziel, wobei die besten Monate Juni bis September sind, wenn die Sicht unter Wasser perfekt ist und die Abende mild sind.  Zwischen November und Mai ist das Baden im Meer wegen des Auftretens von Würfelquallen nicht möglich.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über Cairns finden Sie auf der Tourism Queensland Website

Cairns and Surrounds

Daintree National Park, QLD. © Tourism Queensland

Cairns and Surrounds

From this stylish international city, the islands, rainforest and reef of tropical North Queensland are on your doorstep. Snorkel, dive or do a day trip to the Great Barrier Reef – a World Heritage-listed spectacular of coral islands and marine life. Enjoy the oceanfront energy of the Cairns Esplanade and trawl the restaurants, shops and bars. Go white water rafting in the nearby rivers and take the scenic railway to the tranquil, butterfly-fringed village of Kuranda. Don’t miss a day trip to the magical Daintree Rainforest, thought to be the planet’s oldest surviving tropical rainforest.

Five things you should do in Cairns:

Cairns, QLD
Cairns, QLD

1. Wander the Cairns promenade

Soak up the city’s relaxed, tropical ambience on the Cairns Foreshore Promenade. At its centre is a 4,800 square metre saltwater lagoon surrounded by more beautiful bodies than an episode of Baywatch. Cycle, walk or rollerblade along the three kilometre Esplanade Walking Trail. Or get your steps up wandering between the restaurants, bars and hotels with beautiful waterfront views.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

2. Dive or snorkel the reef

Snorkel, dive or do a day trip to the Great Barrier Reef – a World Heritage-listed spectacular of coral islands, sponges and seaweed. Learn to dive with one of the many professional schools stationed around Cairns. Or if you’re an experienced diver, take a day trip out to the deep drop offs, underwater tunnels and caves. Check out the myriad of technicolour coral and marine life on a glass-bottomed boat on a snorkelling trip to Green Island, Fitzroy Island and the outer reef.

Tully River, QLD
Tully River, QLD

3. Ride down a raging river

Go white water rafting down powerful Tully River, just an hour south of Cairns. It twists through the rainforest on more than 45 rapids ranging from mild to wild. Or float your inflatable boat down the rapids of the Barron River, past the majestic scenery of Barron Gorge National Park. For real white-knuckle adventure, take a helicopter to the North Johnstone River and raft out over four days, camping in riverside clearings.  Or enjoy a gentler ride on the Russell River, after a trek through rainforest and swim in a crystal clear pool.

Kuranda Scenic Railway, QLD
Kuranda Scenic Railway, QLD

4. Take the train to Kuranda

Climb up mountain ranges and through tropical rainforest, waterfalls and national park on the relaxing one-and-a-half hour journey from Cairns to Kuranda.  This century-old railway showcases natural wonders like Barron Falls and Stoney Creek Falls, as well as the historic engineering feat of Barron River Falls Bridge. In the quaint rainforest village of Kuranda you can cruise down the river, past butterflies, gaudy parrots, platypus and fresh water crocodiles. Or boardwalk through World Heritage listed rainforest to Barron Falls lookout. Browse the street markets, buy Aboriginal artefacts and learn to play the didgeridoo. Head back to Cairns, where you can continue your Aboriginal experience with the world-famous dance theatre Tjapukai.

Daintree Rainforest, QLD
Daintree Rainforest, QLD

5. Visit the Daintree

Take an ecotour down the Daintree River in the World Heritage-listed Daintree Rainforest. The planet’s oldest surviving tropical rainforest is just a two hour drive north of Cairns and home to Australia’s most diverse range of plants and animals. See fresh-water crocodiles sunning themselves on the mangrove-lined river banks, as well as many rare tropical birds and animals. Feast on freshly caught barramundi in the picturesque Daintree village or continue north to Cape Tribulation. Here, where the forest plunges to the reef, you can bushwalk, spot nocturnal wildlife and swoon at Bloomfield Falls.

Cairns at a Glance

Cairns at a Glance

Best times to go:
With warm summers (November to March), and mild winters (April to October), Queensland is a great holiday destination all year round.

Climate:
The climate along the Queensland coast ranges from hot and humid in the far north, to comfortable cool temperatures in the southeast. The inland west has low rainfall with hot summers and mild, dry winters.

 

More Australian Ideas

More information about Cairns

Find out more on the Tourism Queensland website.