Kuranda, Queensland

Kuranda Scenic Railway, Stoney Creek Falls Bridge, Kuranda, QLD. © Tourism Australia

Kuranda, Queensland

Das malerische Bergdorf Kuranda, auch bekannt als das „Dorf im Regenwald“, liegt 25 km nordwestlich von Cairns mitten in einem zum Weltnaturerbe erklärten Regenwald.

Die Aborigines vom Djabugay-Stamm leben seit mehr als 10.000 Jahren in der Region und pflegen ihre Kultur bis heute. Das heutige Dorf Kuranda heißt in ihrer Sprache Ngunbay oder „Platz des Schnabeltiers“.

Ende der 1960-er Jahre zog es viele alternative Aussteiger nach Kuranda, wo sich schnell eine lebhafte Kunst- und Kunsthandwerksszene entwickelte. Heute leben in Kuranda unzählige Töpfer, Maler, Glaskünstler, Kunsthandwerker, Schnitzer und Schmuckhersteller, deren Werke in zahlreichen Läden und Galerien sowie auf den Märkten im Ort ausgestellt sind. Viele Künstler lassen sich bei der Arbeit auch über die Schulter sehen.

Obwohl sich entlang der Hauptstraße Geschäfte und Galerien drängen, hat sich der kleine Ort seine entspannte Atmosphäre bewahrt. Die historischen Gebäude beherbergen mittlerweile elegante Restaurants und Cafés. Seit 1978 finden die Kuranda Original Rainforest Markets statt – die Adresse für vor Ort entworfene und hergestellte Modeartikel sowie die besten Honigsorten von North Queensland, heimischen Kaffee, tropische Früchte und Macadamianüsse.

Zu den kulinarischen Highlights zählen die köstlichen und erfrischenden Eiscremesorten mit dem Geschmack verschiedener Regenwaldfrüchte sowie das berühmte Kuranda Honey House, das bereits seit über einem halben Jahrhundert betrieben wird. Zwischen Farnen und Orchideen sitzen in den riesigen Feigenbäumen entlang der Hauptstraße farbenprächtige Papageien und leuchtend blaue Schmetterlinge.

Daneben bietet Kuranda auch vielseitige Erlebnisse zur Aborigine-Kultur. So können Sie in Begleitung eines eingeborenen Künstlers eine Galerie besichtigen oder lernen, das Didgeridoo zu spielen. Im Fossilien- und Edelsteinmuseum erfahren Sie Wissenswertes über die seltenen Opale, die Sie im Ort auch kaufen können.

In der BirdWorld, den Kuranda Koala Gardens, dem Rainforestation Nature Park und dem Australian Butterfly Sanctuary sind einheimische australische Vogel- und Tierarten sowie prächtige tropische Schmetterlinge zu bestaunen.

Die per Auto oder Shuttle-Bus zu erreichende Barron Gorge im Regenwald begeistert Besucher mit einem spektakulären Wasserfall. Bei einer Bootsfahrt auf dem Barron River lohnt es sich, die Augen nach Schnabeltieren offen zu halten.

Das kühle, tropische Bergklima von Kuranda eignet sich ideal für Spaziergänge und Wanderungen durch den Regenwald, von denen viele direkt im Ortszentrum ihren Anfang nehmen. Über den Jum Rum Creek Walk gelangen Sie zum Jungle Walk, der durch den Regenwald führt und dann als River Walk dem Verlauf des Barron River folgt. Ein hoch über den Baumkronen befestigter Steg verbindet die Barron Falls Road mit dem Aussichtspunkt an den Barron Falls. Auch im Barron Gorge National Park und dem Davies Creek National Park erwarten Sie zahlreiche überwältigende Wander- und Spazierwege. Ausgangspunkt für die Fußwege im Barron Gorge National Park ist der Campingplatz Speewah. Im Davies Creek National Park, einem Paradies für Naturliebhaber, gibt es zahlreiche kristallklare Wasserbecken zwischen Granitfelsen, an denen sich Stromschnellen bilden und natürliche Felsrutsche entstehen.

Allein schon die Anreise nach Kuranda im Bus oder Mietwagen ist ein echtes Erlebnis: Von Cairns aus führt die Strecke mitten durch den Regenwald. Vor Ort können Sie mit der Kuranda Scenic Railway eine Reise in die Vergangenheit unternehmen oder in einer komfortablen Gondel der Skyrail Rainforest Cableway über die Baumkronen des Regenwalds gleiten.

Weitere Australien-Vorschläge

Kuranda, Queensland

Kuranda Scenic railway Stoney Creek Falls bridge, Kuranda, QLD. © Tourism Australia

Kuranda, Queensland

Surrounded by World Heritage-listed rainforest, the picturesque mountain retreat of Kuranda, 25 kilometres northwest of Cairns, is called the ‘Village in the Rainforest’.

The Djabugay aboriginal people have lived in this region for more than 10,000 years and their culture continues to thrive today. They called the present Kuranda village Ngunbay, or place of the platypus.

In the late 1960s Kuranda attracted people seeking an alternative lifestyle and a vibrant arts and craft culture developed. Kuranda is home to a large number of potters, painters, glass and craft workers, master wood-carvers and jewellers. Their work is on display in many of the shops, galleries and markets in the village, and it is possible to see them at work.

The tiny village has retained its relaxed atmosphere, but today the main street is lined with shops and galleries. Historic buildings from the past now house a variety of stylish restaurants and cafes. The Kuranda Original Rainforest Markets have been running since 1978, and are the place to go for locally designed and made fashions; as well as North Queensland’s best range of honeys, local coffee, tropical fruits and macadamia nuts.

Try a delicious and refreshing rainforest fruit-flavoured ice-cream, and don’t miss the famous Kuranda Honey House, which has been operating for more than half a century. Take time to admire the giant fig trees lining the main street, where colourful parrots and bright blue butterflies flock among the ferns and orchids in the tree-tops.

You can also experience Aboriginal culture, visit a gallery with local Indigenous artist or learn to play the didgeridoo. Shop for rare opals or learn all about them at the Fossil and Gemstone Museum.

See native Australian birds and animals and magnificent tropical butterflies in at BirdWorld, the Kuranda Koala Gardens, Rainforestation Nature Park and the Australian Butterfly Sanctuary.

Drive or take the shuttle bus through the rainforest to Barron Gorge and its spectacular waterfall. Cruise on a riverboat on the Barron River, keeping a watch out for platypus along the way.

Kuranda's cool, tropical mountain climate makes it ideal for rainforest walks, with many starting from the centre of town. The Jum Rum Creek Walk connects with the Jungle Walk, which continues through rainforest to the River Walk beside the Barron River. A boardwalk suspended high above the forest connects Barron Falls Road with Barron Falls Lookout. The Barron Gorge National Park and Davies Creek National Park also offer a range of stunning long and short walks. The Speewah Trailhead and campground is the starting point for trails in the Barron Gorge National Park. Davies Creek National Park is a wonderful area for nature lovers, with crystal clear pools between granite boulders that create rapids and natural rockslides.

Just getting to Kuranda is an experience in itself. You can drive or catch a bus through the rainforest-fringed road from Cairns; take an historic journey on the Kuranda Scenic Railway; or glide above the rainforest canopy in the comfort of a gondola on the Skyrail Rainforest Cableway.

More Australian Ideas