Canberra

Canberra

Canberra ist reich an australischen Kulturdenkmälern und Geschichte ebenso wie Parks und einheimischem Buschland. Sehenswert sind das Parlament, das Australian War Memorial, die Nationalgalerie und Questacon. Im Herbst findet die Balloon Fiesta statt, im Winter das Fireside Festival und im Frühjahr die Floriade. Nahe der Stadt liegen die Australischen Alpen, Tidnbinbilla Nature Reserve und Murrumbidgee River Corridor.

Canberra ist nicht nur die jüngste Hauptstadt Australiens, sondern auch die überraschendste. In der Landeshauptstadt sind etliche wichtige Kulturinstitutionen ansässig. Zudem verfügt sie über eine lebendige Kunst- und Gastroszene. Durch die einzigartige Mischung aus von Menschenhand und von der Natur geschaffenen Attraktionen bietet Canberra Abenteuer, Bildung und Spaß.

Erfahren Sie Interessantes über die australische Kultur, Geschichte und Lebensart in unserer Landeshauptstadt. Erforschen Sie im Museum of Australien Democracy und dem Parlamentsgebäude unsere politische Vergangenheit und unsere moderne Demokratie. Erfahren Sie im National Institute of Sport and Science Interessantes über unsere Sporthelden und erleben Sie in Questacon ein Erdbeben. Nach einer ausgedehnten Besichtigungstour der Sehenswürdigkeiten und Galerien der Stadt erwartet Sie die freie Natur.

Erfahren Sie interessante Fakten über die australische Geschichte und Kultur in Canberra, dem politischen und Verwaltungszentrum des Landes. Die nationalen Monumente und Galerien dieser weitläufigen Planstadt, die sich von den Ufern des Lake Burley Griffin aus erstreckt, sind alle bequem zu Fuß zu erreichen. Tauchen Sie bei einer Radtour um den See in die politische Vergangenheit und kreative Kultur Australiens ein und erleben Sie anschließend die heimische Vegetation in den Parks und der Umgebung hautnah.

Tauchen Sie ein in die Welt der Aborigines und bestaunen Sie ihre Werke in der umfassenden Ausstellung der National Gallery of Australia. Derzeit werden in insgesamt 13 Galerien über 7.500 Werke ausgestellt – von Punkt- und Baumrindenmalereien über Aquarelle, Textilien, Drucke bis hin zu Keramiken und Skulpturen. Spazieren Sie durch die einzelnen Räume und erfahren Sie mehr über die Landschaften, Traumzeitlegenden und historischen Ereignisse, die mit jeder Kunsttradition verwoben sind. Diese bedeutende Sammlung ist ein lebendiger und sich weiter entfaltender Ausdruck der ältesten noch bestehenden Kultur der Welt.

In Canberra werden große Einkaufszentren und internationale Labels von australischen Marken in den Hintergrund gedrängt. Die Stadt fördert Märkte, Boutiquen und Einzelhändler, die regionale Handwerkskunst, Lebensmittel und Weine anbieten, die frisch aus dem Umland stammen. Bummeln Sie durch die geschäftige Lonsdale Street und bewundern Sie die von Einheimischen entworfenen Kunstwerke, Schmuckstücke, Haushaltswaren und Kleidungsstücke oder durchstöbern Sie die Hunderte von Ständen der preisgekrönten Old Bus Depot Markets. Wo auch immer Sie in Canberra einkaufen gehen, Sie werden immer eine Fülle von regionalen Schätzen finden.

Im Herbst füllt sich der Himmel über Canberra bei der Canberra Balloon Fiesta mit farbenfrohen Heißluftballons, und durch das neue, dreitägige Event „Enlighten: See Canberra in a whole new light“ (Aufgeklärt: Canberra in einem neuen Licht erleben) wird die Hauptstadt zur Partymeile. An neun klaren Herbstmorgen im März startet eine farbenfrohe Heißluftballon-Karawane von der Rasenfläche des alten Parlamentsgebäudes ihren Höhenflug. Gesellen Sie sich unter die unzähligen Frühaufsteher oder begeben Sie sich selbst auf eine Fahrt im Heißluftballon. Ganz gleich, was Sie vorziehen, es ist eine wunderbare Möglichkeit den Tag in Canberra zu beginnen, vor allem, wenn er von einem warmen Frühstück und Live-Unterhaltung begleitet wird.

Seien Sie dabei, wenn Canberra sich auf der Floriade in einem Kleid aus Abermillionen Frühlingsblumen präsentiert – Australiens Art, den Frühling willkommen zu heißen. An 30 duftenden Tagen im September und Oktober werden die Gartenbeete des Commonwealth Parks zur Leinwand für überdimensionierte Blumenbilder. Dies ist eine farbenfrohe saisonabhängige Attraktion zu Canberras offenen Grünflächen und heimischen Gärten. Nehmen Sie die Blumenfarben in sich auf, während Sie die pulsierenden Märkte und Gourmetstände durchstöbern und Workshops, Ausstellungen und Live-Konzerte besuchen.

Machen Sie es sich im australischen Winter an einem knisternden Feuer und bei guten Speisen gemütlich, bis Ihnen richtig warm ums Herz wird. Dies ist der Lockruf des alljährlich im August in Canberra und den umliegenden Dörfern wie Yass, Hall, Murrumbateman und Gundaroo stattfindenden Fireside Festivals. Das einen Monat währende Programm umfasst Speisen, gute Weine und Unterhaltung, die Ihnen – abgesehen von den lodernden Flammen - garantiert Körper und Seele wärmt.

Folgen Sie dem Ruf der Wildnis, den man hier am Murrumbidgee River Corridor - nur einen Katzensprung von Canberra entfernt – lautstark vernimmt. An diesem kurzen, idyllischen Abschnitt des Flusses, der den mächtigen australischen Alpen entspringt und 1.600 km lang ist, können Sie lange Zwiegespräche mit der Natur führen. Unternehmen Sie kurze Wanderungen in der Umgebung von Uriarra Crossing oder Tharwa, oder nehmen Sie den 27 km langen Murrumbidgee Discovery Track in Angriff.

Dieses dicht bewaldete Tal zwischen den Gibraltar und Tidbinbilla Ranges in den nördlichen Australischen Alpen ist von Canberra in nur 40 Minuten zu erreichen. Wie auch der benachbarte Namadgi National Park ist dieses relativ unberührte Fleckchen Erde Heimat zahlreicher Tiere und birgt viele Spuren der Aborigine-Vergangenheit. Wenn Sie sich mit einer Karte vom Besucherzentrum auf den Weg machen und die stolzierenden Emus, die grasenden Kängurus, Wallabys und Kakadus entdecken, werden Sie das Gefühl haben, fernab jeglicher Zivilisation zu sein. Dies ist ein großartiger Ort, um einen Sommertag zu genießen.

Durchqueren Sie drei Bundesstaaten, vier Nationalparks und einige von Australiens höchsten Gipfeln bei dieser langen und anstrengenden Wanderung. Der Weg führt auf 650 km zum Gipfel der Australischen Alpen von Walhalla in Victoria bis Tharwa südlich von Canberra. Entdecken Sie das Baw Baw Plateau, Mt Howitt, die Bogong Hochebenen und Cobberras in Victoria. Erkunden Sie die raue Bergwelt des Kosciuszko National Park in New South Wales und die felsige Wildnis des Namadgi National Park unweit Canberra. Schlagen Sie Ihr Zelt in der Wildnis auf, übernachten Sie auf Campingplätzen, in historischen Hütten und Alpenhotels entlang des Wegs.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

More Australian Ideas

Canberra

Parliament House, Canberra, ACT

Canberra

Explore Canberra for Australian culture and history at superb monuments and galleries in this city surrounded by parklands and native bushland. Visit Parliament House, the Australian War Memorial, National Gallery of Australia and Questacon. Experience the the Balloon Fiesta in autumn, Fireside Festival in winter, and Floriade in spring. Explore the Australian Alps or Tidnbinbilla Nature Reserve and Murrumbidgee River Corridor, just a short drive away.

Learn about Australia’s culture, history and way of life in our nation’s capital. Explore our political past and modern democracy at Old Parliament House and Parliament House. Find out more about our sporting heroes at the National Institute of Sport and Science and see lightning being made at Questacon. Once you’ve exhausted the monuments and galleries, get into the great outdoors. This planned city – one of the few in the world - is famous for its lake, parklands and native bushland surrounds. Beneath the foliage, Canberra offers stylish restaurants, hip bars, boutique shopping and a non-stop calendar of festivals and events.

Take a crash course in Australian history and culture in Canberra, Australia’s political and administrative centre. The national monuments and galleries of this planned, spacious city are all within easy walking distance of each other, radiating out from the shores of Lake Burley Griffin.  Peer into Australia’s political past and creative culture as you circle the lake, then get up close to its native vegetation in the gardens and bushland. Discuss your Australian discoveries over dinner in Dickson, Civic, Manuka or Kingston. Then nurture your love of nature in Namadgi National Park, where you can hike, bike, horse-ride, rock climb and follow a fascinating trail of Aboriginal and European history.

Immerse yourself in a rich array of Aboriginal art in the National Gallery of Australia. A total of 13 galleries now showcase more than 7,500 works, from dot and bark paintings to watercolours, textiles, prints, ceramics and sculptures. Meander through different rooms, learning about the landscapes, Dreaming legends and historic events entwined with each art tradition. This important collection is a living, evolving expression of the world’s oldest living culture.

In Canberra, mega-malls and international labels take second place to a vibrant home-grown shopping scene. Shopping in Canberra offers markets, boutiques and retail spaces selling regional handicrafts and food and wine fresh from the nearby countryside. Hunt for locally-designed art, jewellery, home wares and fashion along lively Lonsdale Street or trawl hundreds of stalls in the award-winning Old Bus Depot Markets.

Autumn in Canberra is heralded not just by the fiery colours of the deciduous trees, but by the iconic Canberra Balloon Fiesta. Over nine crisp mornings in March, a colourful cavalcade of hot air balloons take to the air from the lawns of Old Parliament House. Watch the magical display with thousands of other early risers or take a hot air balloon ride yourself. Either way, it’s a great way to start your Canberra day, especially when accompanied by a hot breakfast and live entertainment.

See Canberra come alive with a million spring blooms at Floriade, Australia's celebration of spring. For 30 fragrant days in September and October, the garden beds of Commonwealth Park become canvasses for super-sized floral pictures. It’s a colourful seasonal addition to Canberra’s open green spaces and native gardens. Soak up the floral colour while browsing bustling markets and gourmet stalls and attending workshops, exhibitions and live concerts.

Warm your heart and fill your stomach next to a roaring fire this winter. That’s the seductive call of the Fireside Festival, held each August in Canberra and neighbouring villages such as Yass, Hall, Murrumbateman and Gundaroo. Their month-long program of food, wine and entertainment is guaranteed to lift your spirits alongside some chill-combating flames.

You can’t ignore the call of the great outdoors in the Murrumbidgee River Corridor, easily accessible from Canberra. All kinds of natural communion are possible along this short, lovely section of the river’s epic 1,600km journey from the mountainous Australian Alps. Take short walks near Uriarra Crossing or Tharwa or tackle the 27km Murrumbidgee Discovery Track. Swim, kayak and picnic at Casuarina Sands and play cards in the shade of Cotter campground.

It’s only 40 minutes from Canberra to this heavily-forested valley, which sits nestled between the Gibraltar and Tidbinbilla Ranges in the northern Australian Alps. Like neighbouring Namadgi National Park, this relatively undisturbed pocket teems with wildlife and traces of Aboriginal history.  You’ll feel a long way from civilization when you pick up a map at the visitor’s centre and see the strutting emus, grazing kangaroos, wallabies and cockatoos. It’s a great place to spend a summer’s day.

Cross three states, four national parks and some of Australia’s highest peaks on this tough long-distance walk. The trail follows the crest of the Australian Alps for 65km, from Walhalla in Victoria to Tharwa just south of Canberra. Wind up and down the Baw Baw Plateau, Mt Howitt, the Bogong High Plains and the Cobberras in Victoria. Traverse the rugged mountains of Kosciuszko National Park in New South Wales and the rocky wilderness of Namadgi National Park near Canberra.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas