Entdecken Sie die Shopping-Szene von Canberra

Beaver Galleries, Canberra, ACT. © Beaver Galleries, Teil des Poacher's Way

Entdecken Sie die Shopping-Szene von Canberra

In Canberra werden große Einkaufszentren und internationale Labels von australischen Marken in den Hintergrund gedrängt. Die Stadt fördert Märkte, Boutiquen und Einzelhändler, die regionale Handwerkskunst, Lebensmittel und Weine anbieten, die frisch aus dem Umland stammen. Bummeln Sie durch die geschäftige Lonsdale Street und bewundern Sie die von Einheimischen entworfenen Kunstwerke, Schmuckstücke, Haushaltswaren und Kleidungsstücke oder durchstöbern Sie die Hunderte von Ständen der preisgekrönten Old Bus Depot Markets. Wo auch immer Sie in Canberra einkaufen gehen, Sie werden immer eine Fülle von regionalen Schätzen finden.   

Bewundern Sie die Kunst und das Handwerk, die in der großen Kunsthandwerkshalle im Herzen von Canberra ausgestellt werden. Dort werden zahlreiche Werke von einheimischen Künstlern gezeigt und vierteljährlich findet hier ein Handwerksmarkt statt, auf dem handgefertigte Waren verkauft werden. Sie können dort viele niedliche Geschenke für Kinder finden, wie z.B. Puppenhäuser, Stofftiere, Holzspielzeuge, Charlotte-Puppen und Marionetten. Kaufen Sie ein typisch australisches Musikinstrument oder ein Spielzeug, wie einen Koala, ein Känguru oder eine Witchetty-Made.

Auch für Erwachsene gibt es eine ganze Reihe verlockender Geschenke. Kaufen Sie Vintage-Schmuck, Schuhe im Retrostil oder weiße Keramik-Krüge und -Töpfe, die an den Stil in rustikalen französischen Küchen erinnert. Ergattern Sie Teppiche aus Bärenfellimitat, Gummistiefel mit Girly-Designs, Designer-Sessel und faszinierende Kunstwerke. 

Setzen Sie Ihre Einkaufstour in der nahegelegenen Lonsdale Street fort, die gesäumt ist von flippigen und ausgefallenen Geschenkeläden und Boutiquen. Entscheiden Sie sich für elegante Kerzen, eine handgefertigte Handtasche oder für ein Schmuckstück-Unikat. Entdecken Sie die perfekte lustige Karte, kaufen Sie eine Blumenvase mit einem markanten Spruch oder durchstöbern Sie die Kleider- und Accessoires der angesagtesten Designer Canberras. 

Canberra ist auch das Zentrum vieler wunderschöner Märkte. Ergattern Sie auf den Gorman House Markets, die jeden Samstag in Braddon in der Nähe des Stadtzentrums stattfinden, antike Schätze, alte Bücher und Schmuck und probieren Sie internationale Spezialitäten. Die Märkte bieten eine bunte Mischung aus allen möglichen Bereichen. So sind u a. Restaurants, Friseure und Geschäfte vertreten, die ausgefallene Haushaltswaren und elegante australische Mode verkaufen.

Auf Canberras beliebten Old Bus Depot Markets, die jeden Sonntag in einem alten Busbahnhof am Kingston Foreshore stattfinden, herrscht ein großes Gemeinschaftsgefühl. An über 200 Ständen werden Haushaltswaren, handgefertigter Schmuck, Kunst, Kleidung, Möbel, Spielwaren sowie heimische Produkte und Weine verkauft. Der Markt, mit seiner großen kulinarischen Vielfalt ist ein bei Einheimischen beliebter Treffpunkt zum Lunch. Lauschen Sie den Straßenmusikanten, während Sie den ein oder anderen frisch zubereiteten Snack oder eine Tasse frisch gerösteten Kaffee genießen.
 
Auch auf dem Capital Regional Farmers Market werden jeden Samstagmorgen Obst, Gemüse, Pflanzen, Blumen, Meeresfrüchte, Fleisch und Käse angeboten. In der Nähe von Hall findet jeden ersten Sonntag des Monats ein großer Kunsthandwerksmarkt statt.

Shoppen Sie wie die Einheimischen in Canberra, dem Zentrum für regionale Lebensmittel, Weine und handgefertigte Geschenke.

Weitere Reiseideen für Australien

Discover Canberra’s home-grown shopping scene

Beaver Galleries, Canberra, ACT. © Beaver Galleries, part of the Poacher's Way

Canberra’s home-grown shopping scene

In Canberra, mega-malls and international labels take second place to a vibrant home-grown shopping scene. The city features markets, boutiques and retail spaces selling regional handicrafts and food and wine fresh from the nearby countryside. Hunt for locally-designed art, jewellery, home wares and fashion along lively Lonsdale Street or trawl hundreds of stalls in the award-winning Old Bus Depot Markets. Wherever you shop in Canberra, you’ll find an abundance of local treasures.  

Check out the unique art and craft on display in the huge handicraft store in the heart of Canberra. It showcases a wide range of products by local artisans, and is also the venue for a quarterly market selling handcrafted wares. You’ll find lots of lovely gifts for children such as dolls houses, puppets, soft toys, wooden toys, charlotte dolls and marionettes. Pick up a musical instrument or an Australian-themed toy, whether it’s a koala, kangaroo or witchetty grub.

There is also a huge range of enticing gifts for grown-ups. Shop for vintage jewellery, retro-inspired shoes or white ceramic jugs and jars that evoke rustic French kitchens. Find mock bearskin rugs, gumboots with girly designs, designer armchairs and arresting artworks.

Continue your shopping excursion along nearby Lonsdale Street, which is lined with funky gift stores and fashion boutiques. Pick up elegant candles, a handcrafted handbag or a one-off piece of jewellery. Discover the perfect quirky card, buy a statement-making vase or check out clothes and accessories created by hip Canberra designers 

Canberra is also a hub for lots of wonderful markets. Find vintage treasures, second-hand books, jewellery and international foods at the Gorman House Markets, held in Braddon, near the city centre, each Saturday.  The markets join an eclectic retail mix that includes restaurants, hairdressing salons and stores selling unusual home wares and stylish Australian fashions.

There’s a great sense of community in Canberra’s popular Old Bus Depot Markets, held every Sunday in an old bus depot along the Kingston Foreshore. There are also more than 200 stalls, selling home wares, handcrafted jewellery, art, clothing, furniture and toys, together with regional produce and wine. Lunch here is a local tradition, with a great array of cuisines to tempt you. Listen to busking musicians as you snack on  freshly prepared food or sip on freshly roasted coffee.
 
Also held on Saturday morning, are the Capital Regional Farmers Market, where you can pick up fruit, vegetables, plants, flowers, seafood, meat and cheeses. On the first Sunday of the month, nearby Hall hosts a large craft market.

Shop like a local in Canberra, a hub for home-grown food and wine and hand-crafted gifts.

More Australian Ideas