Darwin

Luftansicht von Darwin, NT. © Tourism NT

Darwin

Entdecken Sie Darwin, die tropische Hauptstadt des Northern Territory, wo man einen besonders entspannten Lebensstil genießt.

Planen Sie Ihre Darwin-Reise mit Hilfe unserer dreitägigen Reiseroute. Besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten von Darwin und die Felskunstgalerien der Aborigines. Halten Sie auf dem Adelaide River nach Krokodilen Ausschau und machen Sie einen Tagesausflug zum Litchfield National Park.

Erfahren Sie mehr über das Northern Territory und die zahlreichen berühmten Orte der Region.

Geniessen Sie Darwins angenehmes warmes Klima und den Schmelztiegel der Küchen und Kulturen auf den zahlreichen Freiluftfestivals und Märkten der Stadt. Danach erkunden Sie die dramatische Geschichte der Region in den Museen und Galerien – von den Luftangriffen während des 2. Weltkrieges bis zum Zyklon Tracy. Segeln Sie im Hafen von Darwin dem Sonnenuntergang entgegen, vorbei an Krokodilen und machen Sie eine Buschwanderung durch Monsun-Regenwald. Schwimmen Sie in den kristallklaren Wasserlöchern des Litchfield Nationalparks und besuchen Sie die farbenfrohe Gemeinde auf den Tiwi Islands. Diese lebhafte, tropische Hauptstadt pulsiert nur so vor jugendhafter Energie, der man nur schwer wiederstehen kann.

Entdecken Sie Darwin und seinen riesigen Hafen an der Timorsee von seiner schönsten Seite. Tauschen Sie Ihr gewohntes Stadt-Outfit gegen T-Shirt und Shorts und erkunden Sie diese pulsierende, multikulturelle Stadt. Entdecken Sie die tropischen Parks, bewundern Sie in den Museen die Kunst der Aborigines und genießen Sie das multikulturelle Flair auf den Mindil Beach Sunset Markets. Besuchen Sie die schicke Cullen Bay Marina und machen Sie einen historischen Rundgang entlang des Kais.

Dieses von Restaurants, Geschäften, Sandlagunen und Parks gesäumte Hafengebiet lockt mit einem abwechslungsreichen Angebot an Aktivitäten. Baden Sie in der Lagune, angeln Sie am Kai, speisen Sie im Freien frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte und bummeln Sie an den Ufervillen vorbei. Oder erfahren Sie auf den Fußwegen und durch die öffentlich ausgestellten Kunstwerke Wissenswertes über die reiche Geschichte dieser Gegend. Heute begegnet man in diesem Hafenviertel, wo Larrakia-Aborigines, indonesische Händler und europäische Siedler ihre Spuren hinterlassen haben, Familien, Geschäftsleuten und Urlaubern.

Kunst ist in Darwin überall gegenwärtig und dank des in der Innenstadt liegenden Parap entwickelte sich die Stadt schnell zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Aborigine-Galerien. Sehen Sie die Zukunft der Kunstszene Darwins in diesen aufregenden Ateliers, in denen sowohl junge aufstrebende Künstler als auch bekannte Künstler ausstellen. Lassen Sie die Aborigine-Kunst aus dem Northern Territory auf sich wirken und betrachten Sie moderne, zeitgenössische Werke, wie Audioinstallationen und Fotografien.

Vor einem tropischen Hintergrund können Sie auf Darwins Mindil Beach Sunset Market von Mai bis Oktober asiatische Köstlichkeiten probieren. Die Kokospalmen wiegen sich  bei Sonnenuntergang sanft in der leichten Brise und der Duft von brutzelnden Satay-Spießchen und würzigen Nudeln liegt in der Luft. Nein, Sie sind nicht in Thailand, sondern in dem Top End genannten Gebiet von Australien. Willkommen bei Darwins Mindil Beach Sunset Market, wo Sie die geschmackliche Vielfalt des asiatisch-pazifischen Raums in milder, tropischer Umgebung entdecken können.

Für die meisten Menschen weltweit ist der Winter eine Jahreszeit, in der man sich warm einpackt und viel Zeit im Haus verbringt. Nicht so in Australiens Northern Territory, wo der australischen Winter und zugleich die Trockenzeit zwischen Mai und Oktober die perfekte Zeit für Festivals und Freiluftvergnügen ist.  Beim Darwins “Bass in the Grass” Musikfestival können Sie Rockmusik unter den Sternen genießen. Feuern Sie Ihr Lieblingskamel beim “Imparja Camel Cup” in Alice Springs an. Tanzen Sie zu den altertümlichen Rhythmen der Aborigines beim weltberühmten “Garma Festival” in Arnhem Land.

Von Darwin aus ist der Litchfield National Park, mit seinen üppigen Wäldern, spektakulären Wasserfällen, glitzernden Felspools und hoch aufragenden Termitenhügeln, ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt lediglich zwei Autostunden von Darwin entfernt, was im Northern Territory keine wirkliche Entfernung ist. Von der Hauptstraße, die sich durch den Park zieht, sind alle wichtigen Naturattraktionen wie Buley Rockhole und die beeindruckenden Wasserfälle Florence, Tolmer und Wangi leicht erreichbar.

Von Darwin zum Litchfield National Park - 5 Tage Autofahrt und Bootsfahrt
Durchqueren Sie das Feuchtgebiet am Mary River, den zum Weltnaturerbe gehörenden Kakadu National Park, die Litchfield und Nitmiluk National Parks, die Tiwi Inseln und das Arnhem Land. Entdecken Sie in diesem märchenhaften Land die Aborigine-Kultur und Pioniergeschichte, zauberhafte Wasserfälle, zerklüftete Felswände, Goldgräber-Siedlungen sowie eine bunte Tier- und Vogelwelt. Für diese Traumroute auf komplett befestigter Straße benötigen Sie keinen Geländewagen.

Machen Sie sich bereit für eine Fahrt quer durch Australien auf einer der weltweit großartigsten Bahnfahrten. Besteigen Sie den Ghan in Adelaide und beobachten Sie, wie Südaustraliens sanfte grüne Hügellandschaft in das raue Outback, das Rote Zentrum und schließlich in üppige Tropen übergeht. Oder steigen Sie in Darwin ein und lassen Sie die Landschaften in umgekehrter Reihenfolge vor Ihren Augen vorübergleiten. Besuchen Sie die Outback-Städte Alice Springs und Katherine auf einer der Zwischenstationen. Bestaunen Sie um Alice Springs heilige Stätten der Aborigines und machen Sie einen Rundflug mit dem Helikopter über Simpsons Gap.

Ab Darwin können Sie in einer schnurgeraden Linie Australien in Richtung Alice Springs und Adelaide durchqueren. Oder machen Sie einen Bogen durch Australiens nordwestliche Ecke, indem Sie über den Savannah Way nach Broome fahren. Durchqueren Sie die Katherine Gorge mit einem Kanu oder fliegen Sie über die bienenstockförmigen Bungle Bungles in der wilden Kimberley Region in Westaustralien. Von Darwin aus können Sie auf dem Nature’s Way zum Kakadu National Park gelangen, der sowohl aufgrund seiner kulturellen Bedeutung als auch seiner Naturschönheit als Weltnaturerbe verzeichnet ist. Besuchen Sie ab dem Outback-Drehkreuz Alice Springs den Kings Canyon, Uluru und andere Attraktionen des Roten Zentrums. Das elegante Adelaide dient dabei als Ausgangsbasis für Ihre Erkundungstouren des Barossa Valley, der Flinders Ranges, der Fleurieu Peninsula und dem Wunder der Tierwelt, Kangaroo Island.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Darwin

Aerial view of Darwin, NT. © Tourism NT

Darwin

Discover Darwin, the relaxed, tropical capital of the Northern Territory.

Plan your Darwin holiday using our three-day itinerary. Visit Darwin’s attractions and Aboriginal art galleries, cruise past crocodiles on the Adelaide River and day trip to Litchfield National Park.
Learn more about the Northern Territory and its many iconic destinations.

From Darwin, it’s a day trip to World heritage-listed Kakadu National Park – a rich tapestry of wetlands, wildlife and Aboriginal rock art galleries. Fly to Australia’s Red Centre, home to the sacred, sandstone monolith of Uluṟu, as well as Alice Springs, Kings Canyon, Finke Gorge National Park and the MacDonnell Ranges.

Darwin is also the departure point for unique Australian adventure. Travel across the continent to Adelaide on historic Explorers Highway or the Ghan train trip. You can also arc through Australia’s north-west corner driving the Savannah Way to Broome.

Soak up Darwin’s balmy weather and the melting pot of food and cultures in the city’s many outdoor festivals and markets. Then explore the region’s dramatic history – from World War II air raids to Cyclone Tracey – in the museums and galleries. Sail Darwin harbour at sunset, cruise next to crocodiles and bushwalk through monsoon forest. Swim in the crystal-clear waterholes of Litchfield National Park and visit the colourful communities of the Tiwi Islands. This vibrant, tropical capital has a youthful energy you’ll find hard to resist.

Discover the best of balmy Darwin, which sits on a huge harbour on the Timor Sea. Swap your city suit for the uniform of the tropics - T-shirt and shorts - and get out and explore this vibrant, multicultural city. Walk or bike ride through the tropical parklands, see Aboriginal art in the museum and taste the city’s multicultural mix at Mindil Beach Sunset Markets. Visit chic Cullen Bay Marina and take a heritage walk round the wharf. Beyond Darwin’s compact CBD, you can cruise next to acrobatic crocodiles on the Adelaide River and swim beneath waterfalls in the tangled green jungle of Litchfield National Park.

Much of Darwin’s action happens along its revitalised waterfront, which is lined with restaurants, shops, sandy lagoons and parklands. Swim in the lagoon, fish from the wharf, dine alfresco on just-caught seafood and wander past the waterfront mansions. You can also trace the area’s rich history in walking trails and public artworks.

Art is everywhere in Darwin, with inner-city Parap fast becoming a hub for contemporary and Aboriginal galleries. See the future of Darwin art in these exciting arts spaces, which showcase both emerging and established artists. Browse Aboriginal art from across the Northern Territory and view cutting-edge contemporary works, from audio installations to photography.

Taste Asian flavours in a tropical setting at Darwin’s Mindil Beach Sunset Market between May and October.
The coconut palms are swaying in the sunset, and the smell of sizzling satay and spicy noodles is in the air. Welcome to Darwin's Mindil Beach Sunset Market – where you can sample flavours of the Asia-Pacific and local art and craft and in a balmy, tropical setting.

For most of the world, winter means layering up and heading indoors. Not in Australia’s Northern Territory, when the dry season from May to October is the perfect time to get outside and celebrate.  Rock out under the stars at Darwin’s Bass in the Grass music festival. Cheer for your favourite camel at the riotous Imparja Camel Cup in Alice Springs. Discover the ancient rhythms of Aboriginal culture at Arnhem Land’s world-renown Garma Festival .

Litchfield National Park, with its lush woodlands, spectacular waterfalls, sparkling plunge pools and tall termite mounds is an increasingly popular trip from Darwin. In Northern Territory terms it’s just a short two-hour drive away. What’s more all the main natural attractions – including Buley Rockhole and the dramatic Florence, Tolmer and Wangi falls - are easily accessible from Litchfield’s main road.

Wind through the Adelaide and Mary River wetlands to World Heritage-listed Kakadu National Park. Here you can bushwalk through rugged escarpments and lush rainforest and discover a treasure trove of Aboriginal rock art. Learn about the Territory’s pioneering history in Pine Creek and swim in crystal-clear waterholes in the tarzan landscape of Litchfield National Park. You can do this dream drive on a fully sealed road in a two-wheel-drive vehicle.

Travel from Australia’s south to north on one of the world’s greatest train journeys. Board in Adelaide and watch South Australia’s rolling green hills make way for desert, the rusty Red Centre and finally the tropical splendour of the Top End. Or get on in Darwin and see the landscapes dance in the opposite direction.  Explore the famous outback towns of Alice Springs and Katherine on a whistle stop tour. Visit sacred Aboriginal sites around Alice Springs or take a scenic helicopter flight over Simpsons Gap. Cruise down the Katherine Gorge, canoe down Katherine River or choose from other tailored Ghan adventures.

From Darwin, cut a straight line across Australia to Alice Springs and Adelaide. Or arc through Australia’s north-west corner driving the Savannah Way to Broome. Canoe down Katherine Gorge and fly over the beehive-shaped Bungle Bungles in Western Australia’s wild Kimberley region along the way. From Darwin, drive the Nature’s Way to Kakadu National Park, World Heritage-listed for both its cultural and natural significance. See Uluru, Kings Canyon and other Red Centre attractions from the outback hub of Alice Springs. Elegant Adelaide is your base for exploring the Barossa Valley, Flinders Ranges, the Fleurieu Peninsula and the wildlife wonderland of Kangaroo Island.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas