Darwins Künstlerviertel

Darwin & Tiwi Islands, Art Gallery, Darwin, NT. © Tourism NT

Darwins Künstlerviertel

Kunst ist in Darwin überall gegenwärtig und dank des in der Innenstadt liegenden Parap entwickelte sich die Stadt schnell zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Aborigine-Galerien. Sehen Sie die Zukunft der Kunstszene Darwins in diesen aufregenden Ateliers, in denen sowohl junge aufstrebende Künstler als auch bekannte Künstler ausstellen. Lassen Sie die Aborigine-Kunst aus dem Northern Territory auf sich wirken und betrachten Sie moderne, zeitgenössische Werke, wie Audioinstallationen und Fotografien. Besuchen Sie auch die anderen Galerien der Stadt oder unternehmen Sie einen Ausflug zu den Tiwi Islands, um das dortige farbenfrohe Kunsthandwerk zu bewundern. 

Parap liegt nur fünf Minuten Fahrzeit von Darwins Zentrum entfernt und ist daher der ideale Ausgangspunkt für Ihre Reise durch die reichhaltige und vielseitige Kunstszene Darwins. Die moderne Galerie konzentriert sich hauptsächlich auf die zeitgenössischen Aborigine-Künstler, die auf völlig neuartige Weise die zeitlosen Legenden aus der Traumzeit erzählen. Viele von ihnen thematisieren auch aktuelle soziale und politische Probleme. Sie werden aber auch Werke von anderen zeitgenössischen Künstlern finden, deren Stilrichtungen von verträumten Aquarellmalereien und wagemutigen geometrischen Formen bis hin zu handbemalten Skulpturen reichen. 

In einer weiteren Parap-Galerie können Sie eine limitierte Auflage von Kunst und Kunsthandwerk aus dem Northern Territory bewundern. Oder erleben Sie in einer der modernen Ausstellungen Experimente mit Audio, Video, am Computer erstellte Kunst und Fotografien und wie sich Kreativität und Technologie zu einem Kunstwerk vereinen. In einer anderen Galerie werden Arbeiten aus abgelegenen Gemeinden der australischen Wüste und der Region um das Top End ausgestellt. Hier erhält man einen großartigen Überblick über die verschiedenen Kunsttraditionen der verschiedenen Regionen. 

Erfahren Sie im Museum der Art Gallery des Northern Territory in Fannie Bay Interessantes über die Kunst, Kultur und das Erbe der Aborigines. Diese breitgefächerten Ausstellungen zeigen auch die 100 außergewöhnlichen Werke, die für den jährlich vergebenen Telstra National Aboriginal and Torres
Strait Islander Art Award ausgewählt worden sind. 

Unter den erstklassigen Galerien im Stadtzentrum Darwins befindet sich auch eine der führenden Kooperativen australischer Aborigine-Künstler und eine der weltweit größten, in Privatbesitz befindlichen Aborigine-Kunstgalerien. Bestaunen Sie die faszinierenden Werke vom Top End und der abgelegenen Utopia-Region, nordöstlich von Alice Springs. Auch der Northern Territory Supreme Court beherbergt eine prächtige Aborigine-Kunstsammlung. Dort können Sie die Kunstwerke von Ronnie Tjampitjinpa besichtigen, einer herausragenden Persönlichkeit der Kunstbewegung, die in Alice Springs entstanden ist. Viele andere Malereien setzen die reichhaltigen Farben der West MacDonnel Ranges in Szene. 

Statten Sie der allerersten Kunstgalerie Darwins, im Stuart Park, einen Besuch ab. Hier können Sie durch die Räume stöbern und Aborigine-Kunstwerke, wie Gläser, Schmuck und Keramiken, betrachten. In Casuarina, einem weiteren bedeutenden Atelier Darwins, sind limitierte Drucke und Arbeiten von namhaften Künstlern, wie des kürzlich verstorbenen Queenie McKenzie, Rover Thomas und Prince of Wales, ausgestellt.

Falls Sie Interesse an einer längeren Expedition haben, nehmen Sie an einem Ausflug zu den Tiwi Islands teil, die ab Darwin in 20 Flugminuten oder in zwei Stunden mit der Fähre zu erreichen sind. Die Tiwi Islands, zu denen auch die Bathurst Island und die Melville Island gehören, sind bekannt für ihre farbenprächtige Handwerkskunst, die sich deutlich von der Kunst der Aborigines auf dem australischen Festland unterscheidet. Schauen Sie den Tiwi-Frauen über die Schulter, wenn sie die traditionellen Web- und Maltechniken vorführen und bummeln Sie durch die Kunstzentren, in denen Tonwaren, Schnitzereien, Schmuckstücke und Siebdrucke zu bewundern sind. 

Das Parap-Kunstviertel ist nur ein Teil von Darwins reicher Kultur der bildenden Künste.

Weitere Reiseideen für Australien

Darwin's Art Precincts

Darwin & Tiwi Islands, Art Gallery, Darwin, NT. © Tourism NT

Darwin’s Arts Precincts

Art is everywhere in Darwin, with inner-city Parap fast becoming a hub for contemporary and Aboriginal galleries. See the future of Darwin art in these exciting arts spaces, which showcase both emerging and established artists. Browse Aboriginal art from across the Northern Territory and view cutting-edge contemporary works, from audio installations to photography.  Afterwards, check out Darwin’s other galleries or join a tour to discover the colourful art and craft of the Tiwi Islands.

Five minute drive from Darwin’s centre, Parap is the perfect place to start your journey into Darwin’s rich and diverse arts scene.  The contemporary gallery has a big focus on contemporary Aboriginal artists, who use new forms to tell timeless Dreaming legends. Many also depict current social and political issues. You’ll also see the work of other contemporary artists, with styles ranging from dreamlike watercolours to bold geometrics and hand-painted sculptures.

You can seek out limited-edition Northern Territory art and craft in another Parap gallery. Or witness the fusion of creativity and technology in a cutting-edge arts space that features experiments in audio, video, computer-generated art and photographs.  Another gallery sources works from remote communities across Australia’s desert country and Top End, providing a great overview of the different art traditions in different regions.

You can learn more about Aboriginal art, culture and heritage in the Museum and Art Gallery of the Northern Territory in Fannie Bay. Its diverse exhibitions include the annual Telstra National Aboriginal and Torres
Strait Islander Art Award, for which 100 outstanding art works are chosen.

In Darwin’s centre the quality galleries include one of Australia’s leading Aboriginal artist’s cooperatives and one of the world’s largest privately-owned Aboriginal art galleries. View captivating works from the Top End and the remote Utopia region, north-east of Alice Springs.   The Northern Territory Supreme Court also houses a magnificent Aboriginal art collection. Head here to see works by Ronnie Tjampitjinpa, a leading light in the art movement that emerged from Alice Springs. Many other paintings celebrate the rich colours of the West MacDonnell Ranges.

Visit Darwin’s first established art gallery in Stuart Park, where you can browse ten rooms of Aboriginal arts and craft such as glassware, jewellery, and ceramics.  In Casuarina, another of Darwin’s significant studios displays limited-edition prints and works by acclaimed artists such as the late Queenie McKenzie, Rover Thomas and Prince of Wales.

For a longer art expedition, join a tour to the Tiwi Islands, which sit a 20-minute flight or two-hour ferry from Darwin. Comprised of Bathurst and Melville Islands, the Tiwi Islands are known for their colourful art and craft, distinct from the Aboriginal art of Australia’s mainland. Watch Tiwi ladies demonstrate traditional weaving and painting and browse the art centres, where pottery, carvings, jewellery and screen prints are some of the styles on display.

The Parap Arts Precinct is just one part of Darwin’s rich visual arts culture.

More Australian Ideas