Hafenviertel Darwin

Cullen Bay Marina, Darwin, NT. © Tourism Australia

Hafenviertel Darwin

Dieses von Restaurants, Geschäften, Sandlagunen und Parks gesäumte Hafengebiet lockt mit einem abwechslungsreichen Angebot an Aktivitäten. Baden Sie in der Lagune, angeln Sie am Kai, speisen Sie im Freien frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte und bummeln Sie an den Ufervillen vorbei. Oder erfahren Sie auf den Fußwegen und durch die öffentlich ausgestellten Kunstwerke Wissenswertes über die reiche Geschichte dieser Gegend. Heute begegnet man in diesem Hafenviertel, wo Larrakia-Aborigines, indonesische Händler und europäische Siedler ihre Spuren hinterlassen haben, Familien, Geschäftsleuten und Urlaubern. 

Das Leben im Hafenviertel, das nur einen kurzen Spaziergang vom Stadtzentrum entfernt liegt, wird größtenteils von Aktivitäten im Freien bestimmt. Sie können das ganze Jahr über in den Lagunen entlang des Hafengebiets baden. Hier ist für jeden Strand- und Badespaß garantiert: es gibt Wellen für Boogie-Boarder aber auch ruhigere Bereiche für kleinere Kinder. Noch ruhiger ist die „Recreation Lagoon“, eine große Salzwasserlagune mit zahlreichen Fischen, die zum Baden, Bootfahren und Kanufahren einlädt. 

Entlang des gesamten Damms, der zwischen der großen „Recreation Lagoon“ und dem offenen Hafen liegt, verlaufen Fuß- und Radwege. Geniessen Sie den Ausblick auf Meer während Sie wandern, joggen oder radeln und lassen Sie sich von Darwins einzigartiger tropischer Energie durchströmen. Erkunden Sie die üppigen Gärten und Parks, bummeln Sie an den Villen am Ufer vorbei, stöbern Sie durch die Geschäfte oder speisen Sie unter freiem Himmel. In den Restaurants in der ehemaligen Lagerhalle von Stokes Hill Wharf können Sie bei einem köstlichen Meeresfrüchteteller das milde Wetter und die außergewöhnlichen Sonnenuntergänge Darwins genießen. Der Kai ist auch ein beliebter Ort für Sportangler und Ausgangspunkt für viele Angeltouren und Hafenrundfahrten.  

Am Hafenviertel von Darwin kann man auf eine reiche und bewegte Vergangenheit zurückblicken, die mit den Larrakia-Aborigines, den traditionellen Besitzern des Landes begann, die über Jahrhunderte hinweg mit indonesischen Gruppen Handel betrieben. Frühe malaysische und chinesische Siedler, die hier eine Heimat fanden, sind ein weiteres wichtiges Kapitel der kulturellen Vergangenheit Darwins. An diesem Ort kamen die ersten europäischen Siedler der Stadt an Land, bevor sie in der „Gully“ einer Schlucht am Fort Hill campierten. Ein japanischer Bombenangriff zerstörte die Werftanlagen und brachte so den Zweiten Weltkrieg nach Australien. In diesem Gebiet entstanden die ersten öffentlichen Parks von Darwin und früher verlief hier eine Eisenbahn zwischen Frances Creek und dem Landungssteg mit einem Bahnhof in der Nähe von Stokes Hill. 

Diese faszinierenden Geschichten und Ereignisse spiegeln sich in den in Gebäuden oder an öffentlichen Plätzen ausgestellten, frei zugänglichen Kunstwerken wider, die im Hafenviertel verstreut zu finden sind. Tauchen Sie in den alten Öltunnels des Zweiten Weltkriegs in die Geschichte ein oder folgen Sie dem Traveler’s Walk, einer ehemaligen Durchgangsstraße zur Stadt, als 1895 die Stokes Hill Wharf errichtet wurde. Besuchen Sie den Steinwall, der im frühen 20. Jahrhundert gebaut wurde, und den Ort, an dem der ambitionierte südaustralische Goldsucher George Woodroffe Goyder einst sein Camp aufschlug. 

Entdecken und erleben Sie Darwins Hafenviertel – den Ort, an dem das moderne tropische Leben und die vielschichtige Vergangenheit dieser nördlichsten Stadt aufeinandertreffen.

Weitere Reiseideen für Australien

Darwin's Waterfront

Cullen Bay Marina, Darwin, NT. © Tourism Australia

Darwin's Waterfront

Much of Darwin’s action happens along its revitalised waterfront, which is lined with restaurants, shops, sandy lagoons and parklands. Swim in the lagoon, fish from the wharf, dine alfresco on just-caught seafood and wander past the waterfront mansions. You can also trace the area’s rich history in walking trails and public artworks.  Today families, business people and tourists mingle along the waterfront, where the Larrakia Aboriginal people, Indonesian traders and European settlers have all left their mark.

Outdoor recreation is a big part of life along Darwin’s waterfront, a short walk from the city centre. You can swim all year round in the lagoons along Darwin’s waterfront. One offers a beach experience, with different waves to suit everyone from boogie boarders to toddlers. For a calmer swim, visit the recreation lagoon, a huge body of sea water where fish thrive, and you can sail and canoe.

Pedestrian pathways and bike trails weave all along the sea wall, between the contained water of the recreation lagoon and the open harbour. Go walking, cycling or jogging, soaking up the water views and experiencing Darwin’s unique tropical energy. Explore the lush gardens and parklands, wander past the waterfront mansions and browse the shops and alfresco restaurants. In the dining hub of Stokes Hill Wharf you can enjoy Darwin’s balmy weather and extravagant sunsets with a seafood platter. The wharf is also a popular spot for recreational fishermen and the departure point for fishing charters and harbour cruises. 

Darwin’s waterfront precinct has a rich, diverse history, starting with the Larrakia Aboriginal owners who for centuries traded with groups from Indonesia. Early Malay and Chinese settlers also made their homes here, forming another important chapter in Darwin’s cultural history. This is where the city’s first European settlers waded ashore, before camping in the ‘gully’ by Fort Hill. The wharf area was also where Japanese air raids first brought World War II to Australia. It is the site of Darwin’s first public gardens and was once home to a railway that ran between Frances Creek and the jetty, with a station near Stokes Hill.

These fascinating stories and events are commemorated in the public art works scattered across the waterfront, in both the buildings and public spaces. You can also trace history wandering through the old World War II Oil Storage Tunnels or following the Traveler’s Walk, a thoroughfare to town when the 1895 Stokes Hill Wharf was being constructed. See the stone embankment dating back to the early 20th century and visit the site where the ambitious South Australian prospector George Woodroffe Goyder set up camp.

Discover Darwin’s waterfront, where this northernmost city’s modern tropical life and layered history meet.

More Australian Ideas