Entdecken Sie Darwins Vergangenheit aus dem Zweiten Weltkrieg.

Australian Aviation & Heritage Museum, Darwin, NT. © Tourism NT

Entdecken Sie Darwins Vergangenheit aus dem Zweiten Weltkrieg.

Erfahren Sie, wie der Zweite Weltkrieg ein Teil der Geschichte Darwins wurde.
Bevor die Luftangriffe am Donnerstag, den 19. Februar 1942, begannen, war es in Darwin ein typischer, schwüler Vormittag wie jeder andere. Bei 33° Grad im Schatten und 90 % Luftfeuchtigkeit schwitzten die 2.000 Einwohner Darwins, darunter lediglich 63 Frauen, schon bereits vor dem Bombardement.

Die Hitze war für sie die geringste Sorge, als um 9.58 Uhr japanische Flugzeuge die erste Bombe über Darwin abwarfen. Während der folgenden Stunden fielen mehr als 300 Bomben, durch die 243 Menschen starben und 300 verletzt wurden. Viele dieser 188 japanischen Flieger hatten nur wenige Monate zuvor Pearl Harbour angegriffen.

Obwohl Darwin ein ziemlich großer Militärstützpunkt war, war die Stadt relativ schlecht auf diesen ersten feindlichen Angriff vorbereitet. Ohne Wasser, Strom, Kommunikation und klare Führung und mit Gerüchten über die ausländische Invasion gerieten die Einwohner Darwins in Panik.

Viele Soldaten brachen ihr Training ab und gesellten sich zu den Zivilisten bei ihrer Massenflucht aus der Stadt. Die Menschen rannten, schwangen sich auf Ihre Fahrräder und Pferde oder fuhren mit ihren Autos davon und hielten erst an, als sie Adelaide River, ein kleines Dorf 115 km südlich von Darwin, erreichten. Der später unter dem Namen "Adelaide River Stakes" bekannte Exodus wurde in Baz Lurhmans neuem Abenteuerepos Australia dokumentiert.

Die Angriffe auf Darwin und das darauffolgende Chaos, die Angst und die Flucht wurden weitgehend von der australischen Regierung verheimlicht. In Sorge um die nationale Moral berichtete sie nur wenige Tage, nachdem Singapur von den Japanern besetzt wurde, dass in Darwin 17 Menschen starben und 24 verletzt wurden - nur ein Bruchteil der tatsächlichen Zahlen. Während der folgenden 18 Monate starben in Darwin bei den insgesamt 64 Bombenangriffen mehr als 1.000 Menschen. Durch die Nachrichtensperre hatten die meisten Australier nur eine geringe Vorstellung von der Ernsthaftigkeit dieser längsten Angriffe auf das Land.

Sie können Darwins dunkle Kriegsvergangenheit an verschiedenen Orten in der Stadt und seiner Umgebung erkunden. Im Aviation Heritage Centre sind die B-52 Bomber zu sehen, und in der Stadt sowie in ihrer Umgebung finden sich eine Reihe von alten Landebahnen. Besuchen Sie im Charles Darwin National Park die Munitionsbunker, die Bestandteil der nördlichen Verteidigungslinie des Landes waren, oder besichtigen Sie im Berry Springs Nature Park, 47 Kilometer südlich von Darwin, die Überreste des Erholungscamps für 100.000 Militärangehörige.

Im East Point Military Museum, nahe der Innenstadt, können Sie einen Bunker besichtigen, in dem die Verteidigungsstrategie des Top End geplant wurde, und sich dramatisches Filmmaterial zu den Bombenangriffen ansehen, durch die der Zweite Weltkrieg auch nach Australien kam. Erkunden Sie die Öllagertunnel aus Kriegszeiten unter der Stadt oder entdecken Sie Artillerie-Beobachtungsposten im Casuarina Coastal Reserve, das gleichzeitig als heilige Stätte der Aborigines gilt.

Sie können auch die Kriegsvergangenheit des Top End auf einer Tour oder einer Fahrt auf eigene Faust von Darwin den Stuart Highway hinab erkunden. Besuchen Sie die Militärlandeplätze, die den Highway säumen, und das Museum und den Kriegsfriedhof in Adelaide River. Erfahren Sie Interessantes über das Leben zu Kriegszeiten und lauschen Sie in den bunten historischen Gemeinden Larrimah und Daly Waters den Kriegsgeschichten der Einheimischen bei einem kühlen Bier.

Weitere Reiseideen für Australien

Darwin's Historical Attractions

Australian Aviation & Heritage Museum, Darwin, NT. © Tourism NT

Discover Darwin’s World War II history

Learn about the day World War II came to Australia in Darwin’s historical attractions.

Before the bombs began to fall, Thursday 19 February 1942 was as a typical, steamy Darwin morning.  At 33 degrees in the shade and 90 per cent humidity, Darwin’s 2,000 residents – including just 63 women - were already sweating. 

The heat was the least of their worries, when at 9.58am, Japanese planes released the first bomb over Darwin Harbour. Over the next hour, more than 300 bombs fell, killing 243 people and wounding 300. Many of the 188 Japanese planes had attacked Pearl Harbour just a few months earlier.

Despite its sizeable military base, Darwin was ill equipped to deal with Australia’s first enemy attack.  With no water, electricity, communication or clear leadership and with rumours of foreign invasion flying, the people of Darwin panicked.

Many soldiers abandoned their training, joining civilians in the stampede out of the city. People ran, rode bikes, horses and drove cars, not stopping until they reached Adelaide River, a small rural community 115 kilometers south of Darwin. Later termed the ‘Adelaide River stakes’, this exodus south is documented in Baz Lurhman’s new film epic Australia.

The attack on Darwin, and subsequent chaos, fear and flight was largely concealed by the Australian government. Worried about national morale just a few days after Japan had claimed Singapore, it reported that 17 people had been killed and 24 injured in Darwin, a shadow of the true statistics.  Over the next 18 months, Darwin lost more than 1,000 people in a total of 64 air raids. Yet news blackouts meant that most Australians had little idea of the seriousness of the country’s most prolonged attack. 

You can explore Darwin’s World War II history in sites scattered across and around the city. There are original B52 bomber planes at the Aviation Heritage Centre and a variety of old airstrips in and around town. Visit ammunition bunkers that formed part of Australia northern defence line in Charles Darwin National Park or see the remains of a rest camp for 100,000 military personnel in Berry Springs Nature Park, 47 kilometers south of Darwin.

At East Point Military Museum, close to the city centre, you can walk through the bunker where Top End defence strategy was planned and see live footage of the bombing that brought World War II to Australia. Make your way through the war oil storage tunnels that run under the city or see artillery observation posts in the Casurina Coastal Reserve, also a sacred Aboriginal site.

You can also take in the Top End's wartime history on a tour or self drive trip from Darwin down the Stuart Highway. See military airstrips lining the highway and visit the museum and war cemetery in Adelaide River. Learn more about wartime life in Katherine and hear the local’s wartime stories over a cold beer in the colorful, historic townships of Larrimah and Daly Waters.

More Australian Ideas