Gold Coast und Umgebung

Gold Coast und Umgebung

Stürzen Sie sich in die Wellen vor Broadbeach, schnorcheln Sie durch ein Schiffswrack vor Main Beach oder spazieren Sie in Surfer’s Paradise über den goldenen von Hochhäusern gesäumten Sand. Erleben Sie bei einer Virtual-Reality-Attraktion in Dreamworld einen besonderen Nervenkitzel, schwimmen Sie in Sea World mit Delfinen und sehen Sie, wie Filme in der Warner Bros. Movie World gedreht werden. Im üppigen Hinterland der Gold Coast erwarten Sie Wasserfälle, der Regenwald, herrliche Ausblicke und Wanderwege durch eine malerische Landschaft. Auf den Kunsthandwerksmärkten, den riesigen Open-Air-Einkaufszentren und in den edlen Boutiquen erwartet Sie ein grenzenloses Einkaufsvergnügen. Erleben Sie Glitzer, Glamour und jede Menge Spaß in den Bars, Nachtclubs und bei den Veranstaltungen der Gold Coast.

Fünf Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt an der Gold Coast noch unvergesslicher zu machen:

Surfers Paradise, QLD
Surfers Paradise, QLD

1. Genießen Sie das Strandleben

Reiten Sie auf den erstklassigen Wellen des Broadbeach, Kirra und Main Beach. Entspannen Sie sich am goldenen Strand in Surfers Paradise, und erkunden Sie anschließend die Geschäfte, Cafes und Restaurants der pulsierenden Cavill Avenue. Auch Unterwasser erwarten Sie einzigartige Aussichten. Erkunden Sie das Wrack der Scottish Prince beim Schnorcheln oder Tauchen, das einen sicheren Zufluchtsort für die bunte Meeresflora und -fauna vor Main Beach bietet. Erleben Sie bei Kirra Beach Muränen und Teppichhaie aus nächster Nähe und entdecken Sie Geigenrochen, Stachelmakrelen und Schildkröten im Meer vor der Gold Coast. Oder erkunden Sie das künstliche Riff kurz vor Narrow Neck. Nach dem feuchten Vergnügen können Sie in Broadbeach ein köstliches Abendessen genießen oder die Gegend mit dem Fahrrad erkunden und bei einem Picknick am familienfreundlichen Mermaid Beach entspannen. Stöbern Sie durch die exklusiven Boutiquen, entdecken Sie den historischen Badepavillon oder mischen Sie sich unter die incognito Promis am Main Beach – der Ort an der Gold Coast um zu sehen und gesehen zu werden.

Erfrischen Sie sich im kristallklaren Felspool, genießen Sie auf einem Berggipfel ein Picknick in malerischer Umgebung und lassen Sie Tropenvögel im üppigen subtropischen Regenwald der McPherson Range aus Ihrer Hand fressen. Besuchen Sie die Cameron Falls, die Cedar Creek Falls und die Witches Falls im Tamborine Mountain National Park, der insgesamt neun Nationalparks umfasst. Entdecken Sie den spektakulären Natural Arch, einen Wasserfall, der im Springbok National Park durch die Decke einer Höhle hinabstürzt, die auch Australiens größte Glühwürmchenkolonie beheimatet. Genießen Sie im ökologischen Zufluchtsort, dem Lamington National Park, inmitten der einheimischen Tiere und einer bunten Vogelwelt ein Picknick unter uralten Bäumen. Lassen Sie sich von den kleinen Weinkellereien entlang des Gold Coast Hinterland Wine Trail, den idyllischen Bergdörfern wie Mount Tamborine und den ausgezeichneten Unterkünften im Regenwald zum Verweilen einladen.

Dreamworld, QLD
Dreamworld, QLD

3. Holen Sie sich den Nervenkitzel in einem Themenpark

Bei Sea World können Sie mit Delfinen schwimmen, Seehunde knuddeln und Eisbären begegnen. Hier erwartet Sie auch ein besonderer Nervenkitzel bei einer aufregenden Fahrt mit der Bermuda Triangle- oder der Corkscrew-Achterbahn. In Dreamworld können Sie sehen, wie Filme produziert werden, einen Helikopterflug buchen oder die Mutter aller Flutwellen auf dem „Wipeout“ überleben. Rasen Sie in einem hohlen Baumstamm durch Stromschnellen oder wagen Sie sich auf Australiens erste Motorrad-Achterbahn. In Warner Bros. Movie World können Sie bei Filmproduktionen zusehen, Ihr Adrenalin auf der haarsträubenden Lethal Weapon-Achterbahn auf den Höchststand bringen oder sich auf dem Wild West Falls Adventure Ride ins Nass stürzen. Erfrischen Sie sich im riesigen Wellenbad des Wet’n’Wild Water Park und erkunden Sie einen gefrorenen Wald in der Frozen World. Im Currumbin Sanctuary leben hunderte von bunten Bergpapageien und im Fleays Wildlife Park begegnen Sie Kängurus und Emus.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

4. Einkaufen bis zum Umfallen

Schlendern Sie abends über die Kunsthandwerksmärkte in der Cavill Avenue oder stöbern Sie durch die Designer-Läden der Orchid und Elkhorn Avenues. Bummeln Sie durch eines der riesigen Freiluft-Einkaufszentren entlang der Gold Coast wie Pacific Fair, Harbour Town, Paradise Centre und Marina Mirage. Nehmen Sie den Bus von Surfers zu den riesigen Carrara Markets, wo an den Wochenenden von frischen Früchten bis zum Ledergürtel alles angeboten wird. Auf dem Tamborine Mountain Art and Craft Market können Sie die Werke einheimischer Künstler bewundern und leckere heimische Käsesorten probieren. Schöne, handgemachte Mitbringsel finden Sie auf den Broadbeach Art and Craft Markets. Mit einer riesigen Auswahl an Geschäften, die sieben Tage in der Woche geöffnet sind, ist die Gold Coast ein wahrhaftes Einkaufsparadies.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

5. Stürzen Sie sich ins Nachtleben

Lassen Sie sich von der berauschenden Atmosphäre an der Cavill Avenue mitreißen. Hier ist jede Nacht Wochenende! Steigen Sie in Surfer’s Paradise auf ein Partyboot oder kreuzen Sie in einer Gondel durch die Kanäle der Gold Coast. Unternehmen Sie eine Tour durch die Restaurants, gemütlichen Pubs, vornehmen Bars und geschäftigen Nachtclubs von Surfer’s Paradise, Broadbeach und Coolangatta-Tweed. Neben unzähligen Partys der Gold Coast lockt die Region jeden Monat mit einem anderen Festival. Bewundern Sie die Vögel von Tamborine Mountain sowie üppige Gärten und lebhafte Singvögel beim Spring Flower und Garden Festival im September oder gönnen Sie sich beim Tastes of Gold Coast Festival im August kulinarische Köstlichkeiten und erlesene Weine in malerischem Ambiente. Mischen Sie sich im Juli beim Gold Coast Marathon, der beliebtesten Marathonveranstaltung Australiens, unter die jubelnde Menge. Im Oktober können Sie bei der Indy 300, Queenslands größter Party, beim Geruch von brennendem Gummi waghalsige Stunts bestaunen.

Gold Coast auf einen Blick

Gold Coast

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 2 Tage

Beste Reisezeiten:
Das ganze Jahr hindurch – die Gold Coast lockt mit warmen Sommern und milden Wintern und durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über den Gold Coast finden Sie auf der Tourism Queensland Website

Gold Coast and Surrounds

Surfers Paradise, Gold Coast, QLD. © Tourism Australia.

Gold Coast and Surrounds

Tackle the huge waves off Broadbeach, snorkel through a shipwreck off Main Beach or walk golden sand fringed by high rises in Surfers Paradise. Get your thrills on virtual reality rides at Dreamworld, swim with dolphins at Sea World and watch movies being made at Warner Bros Movie World.  Explore the waterfalls, rainforest, lookouts and scenic bushwalks of the lush Gold Coast hinterland. Shop til you drop in art and craft markets, huge airy malls and high-end boutiques. Then get into the Gold Cost’s glitz, glamour and fun at its bars, nightclubs and events.

Five ways to glam it up on the Gold Coast:

Surfers Paradise, QLD
Surfers Paradise, QLD

1. Hit the beach

Ride the world-class waves of Broadbeach, Kirra and Main Beach. Or lie on the golden sand of Surfers Paradise, where afterwards you can trawl the shops, cafes and restaurants of lively Cavill Avenue. Underwater the view is just as good. Snorkel or dive the wreck of the Scottish Prince, a haven for all types of marine life, off Main Beach. Get up close to morays and wobbegong shark from Kirra Beach and guitarfish, trevally and turtles of the Gold Coast seaway. Or explore the artificial reef just off Narrow Neck.  When you’ve finished in the water, dine out in Broadbeach and bike ride and picnic on family-friendly Mermaid Beach. You can shop in high-end boutiques, explore the historic bathing pavilion or mingle with incognito celebrities at Main Beach, the Gold Coast’s place to be seen.

Swim in crystal clear rock pools, picnic on a scenic peak and hand feed tropical birds in the lush sub-tropical rainforests of the McPherson Range. Visit Cameron Falls, Cedar Creek Falls and the Witches Falls in Tamborine Mountain National Park,. Discover the spectacular Natural Arch – a waterfall cascading through the roof of a cave that also holds Australia's largest glow worm colony - in Springbok National Park.  Or picnic alongside ancient trees and native animals and birds in the ecological haven of Lamington National Park.  Stop at boutique wineries on the Gold Coast Hinterland Wine Trail, visit quaint mountain villages such as Mount Tamborine and relax in award-winning rainforest retreats.

Dreamworld, QLD
Dreamworld, QLD

3. Get your thrills in a theme park

Swim with dolphins, feed seals and meet polar bears at Sea World, where you can also brave rides like the mysterious Bermuda Triangle or the thrilling Corkscrew rollercoaster. At Dreamworld, you can see movies being made, take a scenic helicopter flight or survive the mother of all tidal waves on the Wipeout. Ride through the rapids on a hollowed log or try the first Australian motorbike rollercoaster. At Warner Bros Movie World you can see movies being made, get your thrills on the stomach-dropping Lethal Weapon rollercoaster or end with a splash on the Wild West Falls Adventure Ride. Hit the giant wave pool in Wet ‘n’ Wild Water Park and explore a frozen forest in Frozen World. Meet hundreds of multicoloured mountain parrots in Currumbin Sanctuary and kangaroos and emus in Fleays Wildlife Park.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

4. Shop till you drop

Wander the evening arts and crafts markets in Cavill Avenue or check out the designer stores along Orchid and Elkhorn Avenues. Do a one-stop-shop in one of the airy mega malls lining the Gold Coast, including Pacific Fair, Harbour Town, Paradise Centre and Marina Mirage. Or jump on a bus from Surfers to the huge weekend Carrara Markets, where everything from fresh fruit to leather belts are for sale. See the work of local artists and stock up on delicious local cheeses at the Tamborine Mountain Art and Craft Market. Or pick up an original hand-made gift at Broadbeach Art and Craft Markets. With a huge variety of shops buzzing seven days a week, the Gold Coast is serious retail heaven.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

5. Kick up your heels at nightspots and events

Soak up the heady atmosphere of Cavill Avenue, where every night is a weekend. Then join a party boat from Surfers Paradise or cruise the canals of the Gold Coast in a gondola. Hop between restaurants, friendly pubs, upmarket bars and buzzing nightclubs in Surfers Paradise, Broadbeach and Coolangatta-Tweed. On the Gold Coast, the permanent party buzz is helped by a festival for every month of the year.  Discover Tamborine Mountain’s songbirds, lush gardens and vibrant songbirds in the Spring Flower and Garden Festival in September. Or feast on great food and wine in idyllic settings for the Tastes of Gold Coast festival in August. Join the cheering crowds for Australia’s premier marathon, the Gold Coast Marathon in July. Or enjoy burning rubber and daredevil acts during the Indy 300, Queensland’s biggest party, in October.

Gold Coast at a Glance

Best times to go:
All year round - the Gold Coast has warm summers and mild winters with an average of 300 days of sunshine a year.

 

More Australian Ideas

More information about Gold Coast

Find out more on the Tourism Queensland Website