Federation Square, Victoria

Federation Square, Melbourne, VIC

Federation Square, Victoria

Am Federation Square trifft sich ganz Melbourne. Rund um den Platz drängen sich Sehenswürdigkeiten, Museen und Galerien sowie zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars.

Mit über 2.000 jährlichen Events ist der Federation Square auch das kreative Veranstaltungszentrum von Melbourne. Die multikulturellen Festivals, Märkte, Filmvorführungen und Sportveranstaltungen bieten jeweils bis zu 10.000 Besuchern Platz.

Der Federation Square, der sich über die Länge eines gesamten Straßenblocks erstreckt, ist mit Sandstein aus der Region Kimberley in Western Australia gepflastert und leicht über Straßenniveau angehoben, sodass sich vom Platz aus spektakuläre Ausblicke über das Stadtzentrum von Melbourne, die Southbank und den Yarra River bieten.

Beginnen Sie Ihren Besuch am Visitor Information Centre, um Ihren Aufenthalt optimal zu planen. Von Montag bis Samstag finden jeden Vormittag einstündige geführte Rundgänge statt.

Ein gemächlicher Bummel über den Platz führt Sie unter anderem zum Atrium, einem auffälligen Gebäude aus Glas, Stahl und Zink, in dem regelmäßig besondere Kunstausstellungen gezeigt werden. Im überdachten Amphitheater The Edge finden verschiedene Live-Veranstaltungen statt – von Theateraufführungen bis hin zu Vorträgen und Diskussionen. Der Melbourne Cricket Ground (MCG) ist von hier aus ebenso zu sehen wie die Alexandra Gardens, die Spitze des Victorian Arts Centres und der Yarra River.

Auch das zur National Gallery of Victoria gehörende Ian Potter Centre, das Australian Centre for the Moving Image und das National Design Centre befinden sich am Federation Square.

Das Australian Centre for the Moving Image widmet sich als weltweit erste Einrichtung dieser Art bewegten Bildern in jeder Form – von den Anfängen des Kinos bis zu den neuesten digitalen Medien.

Das Ian Potter Centre: NGV Australia zeigt als erste größere Galerie der Welt ausschließlich australische Kunst. Zu den Exponaten zählen Fotografien, Drucke und Gemälde, Modeartikel und Textilien sowie ornamentale Kunst. Daneben gibt es eine gesonderte Ausstellungssuite zur Kunst der Aborigines und Torres-Strait-Insulaner.

Im National Design Centre werden jedes Jahr zu einem der Schwerpunkte, dem australischen Design, verschiedene Wander- und Dauerausstellungen zu regionalen und internationalen Designthemen gezeigt.

Am Flussufer östlich vom Federation Square liegt der bei den Einheimischen für Sport und Erholung beliebte Park Birrarung Marr. In der Woiwurrung-Sprache der hier traditionell ansässigen Wurundjeri bedeutet Birrarung „Nebelfluss“ und Marr „seitlich vom Fluss“.

ArtPlay ist ein speziell für Kinder und Familien konzipiertes Zentrum, in dem Besucher neben professionellen Künstlern eigene Meisterwerke kreieren können. Außerdem gibt es einen spannenden Spielplatz im Freien.

Der Federation Wharf verbindet den Federation Square über eine Reihe historischer „Gewölbe“ aus den 1890-er Jahren mit dem malerischen Yarra River. Sie können Melbourne auch bei einer Bootsfahrt vom Yarra River aus besichtigen oder ein Fahrrad mieten und die schönen Parks und Gärten der Stadt erkunden.

Der Federation Square liegt zentral im Herzen von Melbourne an der Ecke Swanston Street und Flinders Street, gegenüber vom Bahnhof Flinders Street und der St Paul's Cathedral. Mehrere bedeutende Sehenswürdigkeiten von Melbourne sind vom Federation Square aus zu Fuß erreichbar, etwa die National Gallery of Victoria, die Royal Botanical Gardens, das Crown Casino, das Melbourne Aquarium, der Melbourne Cricket Ground und der Eureka Tower.

Weitere Australien-Vorschläge

Federation Square, Victoria

Federation Square, Melbourne, VIC

Federation Square, Victoria

Federation Square is Melbourne's meeting place. It is a unique cultural precinct which brings together a creative mix of attractions, museums and galleries, along with many restaurants, cafes and bars.

Federation Square is also Melbourne’s events centre, with more than 2000 events held annually, including multicultural festivals, markets, film screenings and sporting events. It can hold up to 10,000 people at a time.

Comprising an entire city block and paved in sandstone cobbles from Western Australia’s Kimberley region, Federation Square rises slightly above street level offering spectacular views of the City of Melbourne, Southbank and the Yarra River.

Make the Visitor Information Centre your first stop to plan and make the most of your visit. One-hour guided walking tours are available each morning from Monday to Saturday.

Wander around the square and marvel at The Atrium, a remarkable galleria-like structure made of glass, steel and zinc which hosts many special art exhibitions. The Edge is an indoor amphitheatre and the venue for a range of live performances from theatre to talks. The Melbourne Cricket Ground (MCG), Alexandra Gardens, the Victorian Arts Centre spire and the Yarra River are all in view through the crystalline lining of the venue.

Federation Square is also home to the Ian Potter Centre, part of the National Gallery of Victoria; the Australian Centre for the Moving Image; and the National Design Centre.

The first centre of its kind in the world, the Australian Centre for the Moving Image is dedicated to the moving image in all its forms, from early cinema to the latest digital media.

The Ian Potter Centre: NGV Australia is the world's first major gallery dedicated exclusively to Australian art and includes photography, prints and drawings, fashion and textiles, decorative arts, and a suite of galleries dedicated to Aboriginal and Torres Strait Islander art.

The National Design Centre showcases Australian design and features an annual program of temporary and permanent local and international design exhibitions.

To the east of Federation Square is Birrarung Marr, a riverside park which is popular with locals for exercising and relaxing. Birrarung means ‘river of mists’ in the Woiwurrung language of the Wurundjeri people, the traditional owners of the area. Marr means ‘side of the river’.

ArtPlay is a specially designed centre where children and families can create their own artworks alongside professional artists and play in an exciting outdoor space.

Federation Wharf links Federation Square with Melbourne's picturesque Yarra River via a series of historic ‘vaults’ that date back to the 1890s. You can also discover Melbourne from the Yarra River on one of the city river cruises or hire a bicycle and explore the city’s beautiful parks and gardens.

Federation Square is located on the corner of Swanston Street and Flinders Street in the heart of Melbourne’s CBD, opposite Flinders Street Station and St Paul's Cathedral. Federation Square is within walking distance of major Melbourne attractions including the National Gallery of Victoria, Royal Botanical Gardens, Crown Casino, Melbourne Aquarium, Melbourne Cricket Ground and Eureka Tower.

More Australian Ideas