Das Leben auf den Dächern von Melbourne

Rooftop Bar & Kino, Curtin House, Swanston Street, Melbourne, VIC. rechte © Brand Victoria

Das Leben auf den Dächern von Melbourne

Wenn Sie ein Beispiel für erfindungsreiche Nutzung von Stadtflächen suchen, brauchen Sie sich nur Melbourne anzusehen. Jeden Sommer öffnen die Bars, Kinos und Restaurants auf den Dächern der Stadt.   Genießen Sie den herrlichen Ausblick auf die Skyline der Stadt von verschiedenen Winkeln, während Sie der Live-Musik lauschen, in einer Balkon-Bar entspannen und sich Filme unter den Sternen anschauen. Die immer beliebter werdenden Treffpunkte auf den Dächern von Melbourne verbinden moderne Innovationen mit der Kultiviertheit einer vergangenen Ära und sind daher ideale Orte, um sich an Sommernachmittagen oder -abenden die Langeweile zu vertreiben. Viele von diesen Plätzen sind mittlerweile auch überdacht, so können Sie den Ausblick auf die Stadt zu jeder Jahreszeit genießen können.  

Über dem Herzen der Stadt gelegen befindet sich ein Dachkino, das von November bis März Arthouse-Filme, Klassiker, und auch Neuheiten zeigt. Machen Sie es sich in einem der bunten Liegestühle bequem, um einen Film vor der Kulisse der majestätischen alten Gebäude und glitzernden Türme der Stadt anzusehen.   Sie Debattieren Sie anschliessend in einer Bar, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet hat, über den Film, oder speisen Sie auf einer Dachterrasse. Das Kino ist so gestaltet, dass es die warmen, langen Sommerabende Melbournes ausnutzt, und sollte es doch einmal etwas kühler sein, können Sie sich sogar eine Decke leihen. 

Live-Musik wird bei jedem Wind und Wetter gespielt und zwischen Dezember und Ende Januar finden die beliebten Happy Mondays-Veranstaltungen in einer der Dach-Bars von Melbourne statt. Dieser Ort lockt mit ganz privater Atmosphäre unter freiem Himmel und ist ein großartiger Platz, um australische und internationale Bands zu erleben. Genießen Sie den herrlichen Panoramablick auf die Stadt mit Pommes und einem Gourmet-Hamburger von einem der unkonventionelleren Hamburgerbuden. 

Das rege Leben über den Dächern können Sie an verschiedensten Orten der Stadt entdecken. Blicken Sie auf die belebten kleinen Gassen, die sich durch die Stadt winden, den Yarra River oder die prachtvollen alten Stadtgebäude hinab. Hoch über der Bourke Street können Sie unter freiem Himmel authentische italienische Spezialitäten genießen oder sich in einer kitschig-tropischen Bar von einem Kellner in Hawaii-Hemd ein Pina Colada servieren lassen. Ein weiterer beliebter Treffpunkt auf dem Dach befindet sich in der Bourke Street. Hier werden Garten-Teepartys im Stil des 19. Jahrhunderts veranstaltet – in rosafarbenem Salon, auf Kunstrasen und mit Gartenmöbeln.  

In eleganten Lokalen werden erfrischende Getränke und im Holzofen gebackene Pizzas angeboten,
während Sie den Blick auf den Yarra River und das rege Treiben entlang des Flusses beobachten können. Im Stadtzentrum können Sie sich auf der eleganten, im Ibiza-Stil gehaltenen Sonnenterrasse oberhalb der State Library bei Sommerrhythmen des DJs entspannen. Oder genießen Sie vor Ihrem Theaterbesuch einen Cocktail in einer der Balkon-Bars in Melbournes Theaterviertel, das zwischen der Exhibition und der Russell Street liegt. Viele Hotels in Melbourne haben diesen „Aufwärtstrend“ übernommen und bieten für ihre Gäste und deren Freunde Pools, Spas, Sonnenterrassen und Bars auf dem Dach an. 

Erleben Sie die innovative Nutzung der Flächen von Melbourne im Sommer und besuchen Sie die beliebten Treffpunkte auf Melbournes Dächern.

Weitere Reiseideen für Australien

Melbourne's Rooftop Life

Rooftop Bar & Cinema, Curtin House, Swanston Street, Melbourne, VIC. © Brand Victoria

Melbourne's Rooftop Life

For inventive use of city space, look no further than Melbourne, where bars, cinemas and restaurants roll out across the rooftops each summer.  Drink in the city skyline from all angles as you listen to live music, relax in balcony bars and watch movies beneath the stars. Combining modern innovation with the sophistication of a bygone era, Melbourne’s growing rooftop venues are perfect places to spend a languid summer afternoon or evening. Many also convert to undercover spaces so you can soak up the city views across the seasons. 

Perched above the heart of the city is a rooftop cinema, which screens art house, classic and recent release movies between November and March. Lounge in a colourful deckchair as you watch a film against the backdrop of Melbourne’s majestic old buildings and glittering city towers. Enjoy a rooftop meal or dissect the movie afterwards in the licensed bar, which stays open into the early hours of the morning.  The cinema is designed to capitalise on Melbourne’s long summer nights, but if it’s chilly you can rent a blanket.

The live music plays on whatever the weather, with the popular Happy Mondays event that hits a Melbourne rooftop bar from December until the end of January. The intimate, open-air venue is a great place to see Australian and international bands.  Enjoy the city panoramas and snack on gourmet burgers and fries delivered by one of Melbourne’s funkier burger trucks.

You can climb stairs all across the city to experience more of Melbourne’s bustling rooftop life.  Peer over the city’s lively, winding laneways, the Yarra River or grand old city buildings. Above Bourke Street you can dine alfresco on authentic Italian or embrace tropical kitsch in a bar where waiters in Hawaiian shirts serve your pina coladas. Another popular Bourke St rooftop is decked out the style of a 19th century garden tea party, with a pink parlour, fake grass and garden furniture. 

Overlooking the Yarra are stylish eateries that serve sparkling drinks and woodfired pizza and offer a bird’s eye view of the riverside action. In the city centre, relax with sunny DJ beats on the stylish, Ibiza-inspired deck above the State Library. Or grab a pre-theatre cocktail in one of the balcony bars above Melbourne’s theatre district between Exhibition and Russell Street. Many Melbourne hotels have also embraced the upward trend, with rooftop swimming pools, spas, sundecks and bars for the enjoyment of guests and their friends.

This summer, see Melbourne’s innovative use of space for yourself, at buzzing rooftop venues all across the city.

More Australian Ideas